Seite 5 von 7

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 09.05.2018 8:07
von jubelroemer
Kurvenguide hat geschrieben:Die einzigen Negativpunkte, die ich bis jetzt gefunden hab:

- wenn man sich mal, an den SEHR hohen, kontinuierlichen Grip-Level gewöhnt hat und den auch in seinen Fahrstil eingebaut hat, fällt mir auf, das er so ab +6Grad ca. oder weniger, mit dem Grip mehr als andere abbaut, nicht extrem, aber seinen hohen Level, gegenüber anderen, kann er da nicht halten.
Bei solchen Temperaturen wird auch mir kalt. Heiß- und Kaltgrip scheinen sich noch nicht vereinen zu lassen.

Deine andere Aussagen decken sich mit denen meines Kumpels (Husqvarna Nuda).

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 09.05.2018 8:42
von Kurvenguide
...Husqvarna Nuda....!! GEILE KISTE !! besonders wenn es die R ist......gefühlt, kurvengeiles Mountainbike-Bike mit 1000PS!

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 09.05.2018 10:05
von jubelroemer
Kurvenguide hat geschrieben:...Husqvarna Nuda....!! GEILE KISTE !! besonders wenn es die R ist......gefühlt, kurvengeiles Mountainbike-Bike mit 1000PS!
Offtopic: Stimmt

Die Karre hat aber ein großes Problem. Wegfahrsperre kann Probleme machen und niemand möchte sich darum kümmern. BMW nicht mehr und KTM interessiert es auch nicht.

Ontopic:
Am Freitag kommt in der neuen MOTORRAD der erwartete SportTourenreifentest 2018. Mal schauen was die ausgewürfelt haben.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 09.05.2018 10:18
von Pat SP-1
jubelroemer hat geschrieben:Am Freitag kommt in der neuen MOTORRAD der erwartete SportTourenreifentest 2018. Mal schauen was die ausgewürfelt haben.
Du könntest ja unter Umfragen eine Art Tippspiel starten :mrgreen:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 09.05.2018 10:30
von Ferengi
Bei denen gewinnt der Michelin oder der Metzger.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 11.05.2018 23:07
von jubelroemer
Ganz schlecht getippt :fun2:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 14.05.2018 22:21
von Kurvenguide
Oh, ja!
Wirklich eine kleine Überraschung.

Aber ein Tourensport-Reifen, der im Regen deutlich schlechter als alle anderen ist und vor allem auch noch einen kleinen, spitzen Grenzbereich zeigt........ist für mich persönlich nichts.
Der Trockengrip und -Performance der Kandidaten ist auch auf sehr hohem Level......also für die meisten völlig ausreichend, auch wenn es möglicherweise kleine Unterschiede gibt!

Ergo, ist für mich der entscheidende Unterschied, die Performance bei Nässe......muss ja kein absoluter Spitzenreiter dabei sein....aber das mind. ist berechenbarer, breiter, "andeutender" Grenzbereich, gute Brems- & Gripwerte im Nassen.

Für mich kann der so gut er will im Trockenen sein, wenn er im Nassen keine "sicherne Bank" ist......brauch ich persönlich nicht!

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 14.05.2018 23:14
von schnapser
Kurvenguide hat geschrieben:Oh, ja!
Wirklich eine kleine Überraschung.

Aber ein Tourensport-Reifen, der im Regen deutlich schlechter als alle anderen ist und vor allem auch noch einen kleinen, spitzen Grenzbereich zeigt........ist für mich persönlich nichts.
Der Trockengrip und -Performance der Kandidaten ist auch auf sehr hohem Level......also für die meisten völlig ausreichend, auch wenn es möglicherweise kleine Unterschiede gibt!

Ergo, ist für mich der entscheidende Unterschied, die Performance bei Nässe......muss ja kein absoluter Spitzenreiter dabei sein....aber das mind. ist berechenbarer, breiter, "andeutender" Grenzbereich, gute Brems- & Gripwerte im Nassen.

Für mich kann der so gut er will im Trockenen sein, wenn er im Nassen keine "sicherne Bank" ist......brauch ich persönlich nicht!
Und genau deshalb bin ich froh dass es für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliche Auslegungen eines Reifentyps gibt. Ich sehe das nämlich genau umgekehrt wie du :D
Nassgrip ist mir eigentlich egal, bei Nässe fahre ich nicht oder nur zur Not und dann entsprechend zurückhaltend und defensiv, sodass selbst ein mittelmäßig bis schlechter Reifen ausreicht. Bei guten Bedingungen bin ich aber um jedes Mü an extra Grip dankbar, falls ich es doch übertreibe und den Reifen kurz stark strapaziere bzw. vielleicht leicht uberstrapaziere.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 4:11
von Pat SP-1
Für diesen Fahrertyp gibt es aber Sport- und Supersport-Reifen. Bei Tourenreifen sehe ich es auch so wie der Vorredner. Da sind die Eigenschaften bei Nässe entscheident, da alle dieser Reifen sicher sehr gut zum flotten Tourenfahren geeignet sind und es sich auf einer längeren Tour praktisch nicht vermeiden lässt, dass es mal nass ist.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 6:20
von schnapser
Pat SP-1 hat geschrieben:Für diesen Fahrertyp gibt es aber Sport- und Supersport-Reifen. Bei Tourenreifen sehe ich es auch so wie der Vorredner. Da sind die Eigenschaften bei Nässe entscheident, da alle dieser Reifen sicher sehr gut zum flotten Tourenfahren geeignet sind und es sich auf einer längeren Tour praktisch nicht vermeiden lässt, dass es mal nass ist.
Bei Sport/Supersportreifen ist die Laufleistung jedoch nicht so prickelnd, insbesondere wenn man ab und zu reine Zweckfahrten (Büro) unternimmt. So ganz unwirtschaftlich muss das Hobby ja auch nicht sein.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 6:34
von Pat SP-1
Dann geht es Dir aber ja anscheinend doch nicht um jedes Mehr an Grip, sonst kämen Tourenreifen für Dich gar nicht in Frage.
Bei der Laufleistung ist halt die Frage, wie viel man fährt. Bei den 6000km, die Du in der Ownerlist eingetragen hast, passt das ja gut für einen Satz Sportreifen im Jahr.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 7:13
von saihttaM
Wenn man aber manche Beiträge so sieht, würden andere dabei 3 Sätze (oder Hinterreifen) Sportreifen verbrennen.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 7:17
von schnapser
Pat SP-1 hat geschrieben:Dann geht es Dir aber ja anscheinend doch nicht um jedes Mehr an Grip, sonst kämen Tourenreifen für Dich gar nicht in Frage.
Bei der Laufleistung ist halt die Frage, wie viel man fährt. Bei den 6000km, die Du in der Ownerlist eingetragen hast, passt das ja gut für einen Satz Sportreifen im Jahr.
Ist ja nett dass du mir bei meiner Reifenwahl helfen willst, aber ich glaube ich habe mich nicht so richtig erklärt.
Natürlich geht es mir nicht um das absolute letzte bisschen Grip, auch will ich den Reifen nicht immer nur im absolut heissen Idealzustand fahren können. Also keine Sportreifen. Auch hat mein letzter Tourensportreifen auf einem deutlich schwächeren Bike nicht viel länger als 6k km gehalten, deshalb will ich nicht so ganz glauben, dass ein reinrassiger Sportreifen das kann. Und zu guter Letzt fahre ich dieses Jahr sicher mehr als 6k, in den letzten 4 Wochen waren es schon 3,5k.

Eigentlich wollte ich ja nur Reifenvielfalt loben und keine Diskussion über meine Reifenwahl lostreten.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 7:38
von Pat SP-1
saihttaM hat geschrieben:Wenn man aber manche Beiträge so sieht, würden andere dabei 3 Sätze (oder Hinterreifen) Sportreifen verbrennen.
Das geht auch in 0km: 1. Gang einlegen, Handbremse ziehen, Gas aufdrehen, Kupplung los lassen. Aber beim Fahren auf öffentlichen Straßen dazu auch noch mit Mopeds mit nur 70 oder 120 PS :?: ich meinte ja auch Sportreifen nicht so extrem kurzlebige Dinger wie Supercorsa etc.
schnapser hat geschrieben:auch will ich den Reifen nicht immer nur im absolut heissen Idealzustand fahren können. Also keine Sportreifen.
Sportreifen kannst man sogar bei Frost halbwegs brauchbar fahren (zumindestens solche Oldtimer wie den Pilot Power. Bei aktuellen wird es aber wohl auch gehen).

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 15.05.2018 7:54
von jubelroemer
schnapser hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja nur Reifenvielfalt loben..................
Im Tourensportreifentest war das Testfeld ja sehr eng beisammen. Hatte ja dies hier dazu geschrieben.
jubelroemer hat geschrieben:Kurzum, alle Reifen sehr gut mit unterschiedlichen, speziellen Qualitäten.
Ich bin gestern mit meinem (nur) 2 Sterne (bei Nässe) Reifen im Regen unterwegs gewesen. Dazu ist der Reifen auch schon in doppelter Hinsicht in die Jahre gekommen. Reicht aber immer noch locker aus um schneller zu fahren als ganz viele im Trockenen mit ihren Testsieger/Kleberreifen fahren.

Ich denke die Kluft zwischen dem was die Reifen heute können und dem was die Mehrheit davon abruft, mindestens genauso groß ist, wie bei der angebotenen Leistung auch. Haben 150PS und nutzen grad mal die Hälfte (wenn überhaupt).
Wenn es nicht so wäre hätten wir aber ja nix mehr zum Fachsimpeln :wink: ;) bier .