Seite 2 von 7

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 12:53
von jubelroemer
saihttaM hat geschrieben:................ dass viele immer "Grip ohne Ende" schreiben, .......................
Bei den meisten ist sicher Grip bis zur eigenen Bremsspur in der Buchse gemeint :wink: und das ist höchst subjektiv. Und wie wir alle wissen (sollten) ist in den seltensten Fällen der Reifen Schuld wenn es einen aus dem Sattel haut. Das Thema ist immer wieder (ohne Traktionskontrolle) wieviel Leistung aufs Hinterrad geht noch bei heftiger Schräglage. Genau diesen Punkt muss man/frau sich immer klar machen. Und wegen der ganzen Powerbolzen die es heute gibt müssen die Reifen in dieser Hinsicht immer mehr können (Stichwort digitales Angasen).

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 13:55
von Pat SP-1
saihttaM hat geschrieben:Ging mir halt darum, dass viele immer "Grip ohne Ende" schreiben, aber ob der Grip überhaupt bis zum Ende genutzt wird oder, wie in diesem Fall, der Road 2 bis zum mentalen Ende genau so viel Grip hat.
Dass der CRA3 besser ist (sein muss), steht außer Frage.
Es sind halt nicht alle solche Schleicher wie wir :wink:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 13:59
von Ferengi
Bei halbwegs lebenserhaltender Fahrweise bekommt man doch heut zu Tage praktisch keinen Reifen,
im trockenen, mehr auf öffentlichen Straßen an seine Grenzen. Es sein denn man legt es drauf an.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 14:28
von jubelroemer
Testreifen : Bridgestone T31, Continental Road Attack 3, Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5

https://www.mopedreifen.de/News/Neue-To ... html?id=29

"Gibt es einen Testsieger ?...nein !"

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 14:30
von Pat SP-1
Zu 50% hoffnungslos veraltete Vorjahresmodelle ;) bier

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 14:45
von jubelroemer
06.11.2015

ROADTEC™ 01 heißt der neue Sport-Touring-Radialreifen von METZELER.
Da wird es aber schleunigst Zeit für einen Nachfolger :wink: ;) bier .

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 14:46
von Ferengi
Pat SP-1 hat geschrieben:Zu 50% hoffnungslos veraltete Vorjahresmodelle ;) bier

Alles Witwenmacher :lol: :lol:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 15:02
von Black-Rider
jubelroemer hat geschrieben:06.11.2015

ROADTEC™ 01 heißt der neue Sport-Touring-Radialreifen von METZELER.
Da wird es aber schleunigst Zeit für einen Nachfolger :wink: ;) bier .
Echt jetzt? Veraltet die Reifentechnik so schnell?

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 15:08
von Ferengi
Das meint er ironisch. ;)

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 15:18
von Black-Rider
Puh, hab mir die letzte Woche erst aufziehen lassen :mrgreen:
Ich beobachte das nicht so mit den Reifen, sollte ich vielleicht mal anfangen...

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 07.02.2018 15:56
von Pat SP-1
Black-Rider hat geschrieben:Echt jetzt? Veraltet die Reifentechnik so schnell?
Black-Rider hat geschrieben:Puh, hab mir die letzte Woche erst aufziehen lassen :mrgreen:
Ich beobachte das nicht so mit den Reifen, sollte ich vielleicht mal anfangen...
Die Reifen werden ja nicht schlecht, bloß weil es etwas gibt, was etwas besser ist. In dem von Jubelrömer verlinkten Test wurden die Reifen auf S1000XR, also einem Moped, das 85PS mehr, 30kg mehr und ein wesentlich besseres Fahrwerk als die SV 650 hat. Und selbst damit fällt es wohl schon schwer, echte Unterschiede zwischen den Reifen zu erkennen.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 08.02.2018 7:48
von jubelroemer
Pat SP-1 hat geschrieben:........................ wurden die Reifen auf S1000XR, also einem Moped, das 85PS mehr, 30kg mehr und ein wesentlich besseres Fahrwerk als die SV 650 hat.
Die Unterschiede der Testmotorräder waren teilweise größer als die Unterschiede bei den Reifen 8O . Der Road 5 war die meiste Zeit auf der altersschwächsten XR montiert. Zwar waren alle Fahrzeuge 2017er Modelle, aber die Michelin XR war bereits deutlicher durchgeritten oder einfach werksseitig müde.
Dass das Fahrwerk eines so teuren Motorrades schon nach xx Kilometern und einem Jahr anfängt zu schwächeln, finde ich ehrlich gesagt ein Armutszeugnis :evil: .

Man könnte die speziellen Stärken der einzelnen Reifen auch so charakterisieren:

Bridgestone T31: Der Soziusreifen
Continental Road Attack 3: Der Sportliche
Metzeler Roadtec 01: Der Komfortable
Michelin Road 5: Der Langläufer

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 08.02.2018 9:39
von Pat SP-1
Das altbekannte Qualitätsproblem bei BMW...

Wobei ich natürlich nicht weis, wieviele km sie schon runter hatte. Hier im Forum habe ich ja auch schon über die neue SV gelesen, dass sich das Fahrwerk nach ein paar tausend km "setzen" würde. Und das Originalfederbein der Knubbel hatte auch nach 30-40tsd kaum noch Dämpfung. Aber schon richtig, bei einem japanischen Motorrad das 18.000€ kostet, würde das nicht passieren. Und mit Dingen, die mir jemand, der eine S1000XR fährt, erzählt hat (u.a. scheint seine -neu gekaufte- so krumm zu sein, dass man nicht freihändig fahren kann), würden sie wahrscheinlich niemals ausgeliefert werden.

Aber insgesamt macht das Ganze auch wieder etwas deutlich, was leider in den Tests nie oder sehr selten geschrieben wird: Für die allermeisten Motorräder/Motorradfahrer ist es viel entscheidender, zu wissen, welcher Reifen am besten Fahrwerksschwächen kaschieren kann als welcher bei einem perfekt funktionierenden Motorrad die beste Performance bringt.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 08.02.2018 9:58
von SVMiNi
Pat SP-1 hat geschrieben:
SVMiNi hat geschrieben:Dunlop hat für 2018 den Sportmax GPR 300 neu im Programm. Hab ich in der Zeitschrift PS gelesen. Soll sich wohl sehr gut fahren, Verschleiß soll noch getestet werden. Der Satz! liegt im Internet bei ca. 150€.
Der ist doch nicht für 2018 neu?
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... lit=dunlop
Stimmt, in der "PS" stand 2017.

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

Verfasst: 08.02.2018 10:19
von Pat SP-1
Ach ja, noch eine Ergänzung zu dem Test: Etwas enttäuschend für den Road 5 finde ich die Aussage, dass er erst nach einigen km gut gript. Es stand jetzt nicht dabei, wie warm oder kalt es war, aber ich vermute mal, dass es in Spanien doch zweistellig gewesen sein sollte. Kaltgrip wird ja eigentlich immer als große Stärke der Tourenreifen hervorgehoben.
Vielleicht passen auch irgendwie Michelin-Reifen nicht besonders gut zur S1000 Reihe. Für den Power 3 gab es ja auch keine Freigabe für die S1000R weil er darauf nicht gut funktioniert hat. Das würde auch irgendwie zu der Aussage passen, dass die Fahrer etwas länger gebraucht haben, um sich mit dem Road 5 wohl zu fühlen.