Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwicklung


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#46

Beitrag von jubelroemer » 09.02.2018 13:01

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Ich denke die meisten überfordern eher das Hinterrad
Mit dem hatte ich noch nie Probleme.
Kommt immer drauf an wie heftig man am Gas hängt.

2 Anmerkungen.
Wir blubbern hier grade im 1000er Bereich; ich glaube die Maßtrinker nehmen es dir übel wenn du von einem recht schwach motorisierten Moped redest :nawarte: .
Der hintere Road5 hat an der Seite wohl auch keine Silicamischung :!:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#47

Beitrag von Pat SP-1 » 09.02.2018 13:05

jubelroemer hat geschrieben:Wir blubbern hier grade im 1000er Bereich; ich glaube die Maßtrinker nehmen es dir übel wenn du von einem recht schwach motorisierten Moped redest
Sorry, war mir nicht bewusst. Aber auch die 1000er SV ist schwächer motorisiert als eine aktuelle Reiseenduro ;) bier (Und der neuste Top-Sportler hat fast doppelt so viel Leistung)
Und auch bei meiner 1000er hatte ich bisher nur einmal einen Hinterradrutscher. Den kann ich mir allerdings nicht erklären, da war ich weder besonders schräg noch habe ich besonders viel Gas gegeben.
Generell sind die 1000er V2 nach heutigen Maßstäben ganz schön schwach auf der Brust. Da muss man einfach mal sehen, wie eine S1000RR, RSV4 o.ä. einen auf der Geraden stehen lässt.

Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#48

Beitrag von Matze » 09.02.2018 13:49

Hi habe mal ein paar raus geschrieben die im Momenten glaube ich aktuell sein sollten
bzw. wenn jemand was weiss das ein Reifen erneuert werden soll kann mich gerne verbessern.
Würde mich auch interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Jeweiligen Reifen schon habt

Tourenreifen :

Bridgestone: Battlax T31 (noch keine Freigabe für SV1000S) + Battlax T30 Evo
Conti Road Attack 3
Dunlop Roadsmart 3
Metzeler Roadtec 01
Michelin Road 5
Pirelli Angel GT

Sportreifen:

Bridgestone Battlax S21
Conti Sport Attack 3
Dunlop Sportsmart 2 Max
Metzeler Sportec M7RR
Michelin Power RS
Pirelli Diablo Rosso 3
Zuletzt geändert von Matze am 09.02.2018 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Ferengi


Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#49

Beitrag von Ferengi » 09.02.2018 13:53

Die SV 1000 hat 120-125 PS. Ne aktuelle 1000er ca. 200 PS.
Allerdings haben die ja inzwischen alle ne TC.

Wenn die ersten 3 KM nur grade aus gehen, wirste bei 5°C, an der Reifenflanke, keinen wirklichen Unterschied müssen können.

Ob der Reifen warm ist, oder nicht, merkt man doch relativ deutlich.
So lange er noch zu kalt ist, fehlt ihm etwas Luftdruck.
... Da muss man einfach mal sehen, wie eine S1000RR, RSV4 o.ä. einen auf der Geraden stehen lässt.
Auf dem Papier, und am Stammtisch. :wink:
Klar haben die mehr Endgeschwindigkeit, aber besser beschleunigen tun die auch erst ab ca. 200 Km/h.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 09.02.2018 14:06

Ferengi hat geschrieben:Klar haben die mehr Endgeschwindigkeit, aber besser beschleunigen tun die auch erst ab ca. 200 Km/h.
Nein, definitv nicht. Ich musste schon mehrmals erleben, dass ich welchen von den genannten Mopeds in der Kurve beinahe hinten reingeknallt wäre, sie mich dann aber nach der Kurve gnadenlos stehen gelassen haben (und ja, ich war auf Vollgas. Allerdings nicht im idealen Drehzahlbereich weil ich ja langsamer als gedacht in der Kurve war, da jemand im Weg war. Und wenn die Drehzahl unter 6000 fällt kommt so ein V2 halt nicht aus dem Arsch.).

Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#51

Beitrag von Matze » 09.02.2018 14:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
jubelroemer hat geschrieben:Wir blubbern hier grade im 1000er Bereich; ich glaube die Maßtrinker nehmen es dir übel wenn du von einem recht schwach motorisierten Moped redest
(Und der neuste Top-Sportler hat fast doppelt so viel Leistung)
Da muss man einfach mal sehen, wie eine S1000RR, RSV4 o.ä. einen auf der Geraden stehen lässt.
Ich gehe mal davon aus das du mit Top Sportler die meisten R4 - Motor meinst die Drehzahl brauchen und oben raus durch die Drehzahl mega Leistungen heut zutage abrufen.
Aber diese Sportler haben von unten nicht dieses Drehmoment wie V2 Motoren und so durch auch erst später das Schleppmoment haben.
Durch das frühere und höhere ankommende Drehmoment schieb ein V2 mehr aus der Kurve wie die R4- Motor (außer du gibts viel zu früh gas in der Kurve da schmiert dann aber jeder ab)
der dich auf der geraden Strecke natürlich durch die emensen Leistungen heut zutage stehen lässt.

Aber geradeaus fahren kann jeder, Kurven und Berge machen viel mehr Spass und in den Alpen oder andere Gebirge hast du ja keine lange Gerade.

Also zurück zum Thema welche Reifen eignen sich den für kurven, Berge und viel Spass eurer Meinung

Gruß Matze

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#52

Beitrag von Pat SP-1 » 09.02.2018 14:21

Matze hat geschrieben:Hi habe mal ein paar raus geschrieben die im Momenten glaube ich aktuell sein sollten
bzw. wenn jemand was weiss das ein Reifen erneuert werden soll kann mich gerne verbessern.
Würde mich auch interessieren welche Erfahrungen ihr mit dem Jeweiligen Reifen schon habt

Tourenreifen :

Bridgestone: Battlax T31 (noch keine Freigabe für SV1000S) + Battlax T30 Evo
Conti Road Attack 3
Dunlop Roadsmart 3
Metzeler Roadtec 01
Michelin Road 5
Pirelli Angel GT

Sportreifen:

Bridgestone Battlax S21
Conti Sport Attack 3
Dunlop Sportsmart 2 Max
Metzeler Sportec M7RR
Michelin Power RS
Pirelli Diablo Rosso 3
Zum Power RS hätte ich Erfahrungen, allerdings auf der SP-1. Handlich, lenkt sehr präzise und klebt wenn man schnell fährt und den Luftdruck absenkt (also im Kreis fährt) wie Sau. Allerdings hatte ich mit ihm auch meinen bisher einzigen Hinterradrutscher (s.o. und es war tatsächlich einer. Da ich mich so darüber gewundert habe, habe ich umgedreht und einen deutlichen schwarzen Strich auf dem Asphalt gesehen. Am Reifen selber war es auch zu sehen). Seither fahre ich auch auf der Straße hinten nur 2,2-2,4 bar (vorne 2,2-2,3). Meine persönliche Meinung zu dem Reifen ist: zum Heizen ist er klasse, wenn es dann doch mal irgendwo feucht ist, ist es auch kein Problem, aber für ein Alltagsmoped würde ich einen gemäßigteren (und günstigeren) Reifen nehmen (bzw. mache ich ja auch). Ich weis ja nicht, was Dein Anwendungsspektrum für die Reifen ist.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 09.02.2018 14:31

Matze hat geschrieben:Aber diese Sportler haben von unten nicht dieses Drehmoment wie V2 Motoren und so durch auch erst später das Schleppmoment haben.
Durch das frühere und höhere ankommende Drehmoment schieb ein V2 mehr aus der Kurve wie die R4- Motor
Das ist ein verbreitetes Gerücht, das so aber nicht stimmt. Mein V2 hat sein maximales Drehmoment auch erst bei 8500 Umdrehungen. Die Maximalleistung kommst dann bei 9500. Der Drehzahlbereich, in dem wirklich Dampf da ist, ist also sehr viel schmaler als bei einem Vierzylinder. Die SV ist wesentlich weniger sportlich abgestimmt, da dürfte es weniger extrem sein.
Ich habe mal die Leistungskurven der SP-1 mit Vierzylindern verglichen. Mit einer ein paar Jahre alten R1 (nicht die aktuelle, der fehlt in der Mitte tatsächlich Drehmoment) ist die Leistungskurve bis 10.000 fast deckungsgleich. Dann hört meine auf und die der R1 geht halt weiter hoch. Wenn man jetzt auch noch bedenkt, dass die Vierzylinder kürzer übersetzt sind (Endgeschwindigkeit in den einzelnen Gängen ist etwas höher bei wesentlich höherer Drehzahl), hat der Vierzylinder immer mindestens genauso viel Kraft am Hinterrad.

Bei gleichem Hubraum ist der Motor mit mehr Zylindern immer der bessere, zumindest was die reine Performance angeht. Was richtig ist, ist dass wenn Du einen V2 mit einem R4 vergleichst, der eine ähnliche Spitzenleistung hat, der V2 in der Mitte viel mehr Druck hat. Dann bist Du aber beim Vergleich zur SV 1000 nur noch bei einer 600er.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 09.02.2018 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#54

Beitrag von jubelroemer » 09.02.2018 14:39

Ferengi hat geschrieben:Wenn die ersten 3 KM nur grade aus gehen, wirste bei 5°C, an der Reifenflanke, keinen wirklichen Unterschied müssen können.
Lesen hilft ;) bier .
jubelroemer hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher dass die Reifentemperatur auf dieser relativ kurzen, mit ein paar Kurven gespickter, Strecke um mind. 15° ansteigen wird. Der Versuch wird kluch machen.
Schauen wir mal wer Recht behält ;) bier .
Matze hat geschrieben:Hi habe mal ein paar raus geschrieben die im Moment glaube ich aktuell sein sollten.
Hast du schon einen Favoriten :?:
Hatte ja hier was zusammengefasst was die einzelnen Modelle speziell auszeichnen soll (bei ansonsten sehr sehr guten und ähnlichen Eigenschaften).
jubelroemer hat geschrieben: Bridgestone T31: Der Soziusreifen
Continental Road Attack 3: Der Sportliche
Metzeler Roadtec 01: Der Komfortable
Michelin Road 5: Der Langläufer
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ferengi


Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#55

Beitrag von Ferengi » 09.02.2018 14:43

Stimmt. Das nutzbare Drehzahlband bei nem V2 ist schmaler.
Pat SP-1 hat geschrieben:... Allerdings nicht im idealen Drehzahlbereich weil ich ja langsamer als gedacht in der Kurve war, da jemand im Weg war. Und wenn die Drehzahl unter 6000 fällt kommt so ein V2 halt nicht aus dem Arsch.).
Damit haste dir die Antwort auf das WARUM doch selber gegeben. :wink:
Lesen hilft
Es laß sich als wenn die Strecke erst danach kommen würde.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#56

Beitrag von jubelroemer » 09.02.2018 15:17

Ferengi hat geschrieben:Es laß sich als wenn die Strecke erst danach kommen würde.
Eigentlich nicht ;) bier .
jubelroemer hat geschrieben:Ich werde Anfang März mal spaßeshalber die Reifentemperatur meines Road2 vor dem Start und nach ca. 2,2 Km in der ersten Ortschaft messen und dann berichten.
jubelroemer hat geschrieben:Ich bin mir fast sicher dass die Reifentemperatur auf dieser relativ kurzen, mit ein paar Kurven gespickter, Strecke um mind. 15° ansteigen wird.
Ab 20° Reifentemperatur sollte ein Tourensportreifen dann schon ordentlich grippen. Gleich nach der Ortsdurchfahrt kommt eine schnelle langgezogene bergab Linkskurve (ca. 110 km/h) an die eine Rechtskehre (ca. 60 km/h) anschliesst. Ich hatte da noch gar nie irgendwelche Gripprobleme.
"Daily racetrack"
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Matze
SV-Rider
Beiträge: 103
Registriert: 22.04.2011 0:57
Wohnort: Illertissen

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#57

Beitrag von Matze » 09.02.2018 15:31

Matze hat geschrieben:Hi habe mal ein paar raus geschrieben die im Moment glaube ich aktuell sein sollten.
Hast du schon einen Favoriten :?:
Hatte ja hier was zusammengefasst was die einzelnen Modelle speziell auszeichnen soll (bei ansonsten sehr sehr guten und ähnlichen Eigenschaften).
jubelroemer hat geschrieben: Bridgestone T31: Der Soziusreifen
Continental Road Attack 3: Der Sportliche
Metzeler Roadtec 01: Der Komfortable
Michelin Road 5: Der Langläufer
[/quote]

Einen Favoriten habe ich noch nicht, bin bis jetzt auf meiner SV 1000 S den Michelin Pilot Road 4 gefahren.
Was davor drauf war kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Habe auch keinen Markendenken möchte einen Handlichen gut fahrbaren.

Was meinst du beim T31 - Soziusreifen?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#58

Beitrag von jubelroemer » 09.02.2018 15:47

Matze hat geschrieben:Was meinst du beim T31 - Soziusreifen?
"Meine" Kurzcharakteristiken beziehen sich auf das, was die bei Mopedreifen.de geschrieben haben. Der T31 zeigt sich wohl am wenigsten beeindruckt wenn sich ein Sozius auf den Rücksitz schwingt. Solltest du also öfters mit Sozius/Sozia fahren der "beste" Reifen. Der Road5 soll wohl am längsten halten, der RA3 soll der Sportlichste und der RT01 der Komfortabelste sein.

Falls dich der T31 interessiert kannst du ja mal bei Bridgestone anrufen und fragen wann da eine Freigabe kommt. Ich habe bei denen mal wegen meiner RGV angerufen und die waren sehr kooperativ.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#59

Beitrag von Trobiker64 » 24.04.2018 14:14

jubelroemer hat geschrieben:Der Road5 soll wohl am längsten halten, der RA3 soll der Sportlichste und der RT01 der Komfortabelste sein.
....und der Z8 soll in alles Disziplinen gut dabei sein, obwohl er die älteste Konstruktion ist. :D

Kurvenguide
SV-Rider
Beiträge: 190
Registriert: 05.09.2017 7:33


Re: Sport-Touringreifen 2018 neuer Erscheinung/Weiterentwick

#60

Beitrag von Kurvenguide » 09.05.2018 7:38

Servus, hallo!

Also, wenn es um sportliches Fahren auf kurvigen Bergstraßen geht, die ja öfter mal etwas semioptimalen Belag haben, viel Belagwechsel zeigen, teilweise auch extrem glatten, polierten Belag, mit Nässe auch gerechnet werden muss, mit recht großen Temp Unterschied (Pass unten 30, oben 5!)......die Kurven meist eng, klein, unübersichtlich sind und dabei ein Reifen mit klarem, stabilen, handlichem VR-Gefühl sehr gut passt.....

....und doch für "Berg-Kurvengaudi-Sport-Einsätze" von ca. 5-6000Km hält (Sportreifen schaffen das nie), bei mir...

....ist mein persönlicher Favorit momentan der CRA3, er ist für diesen Einsatzzweck, meiner Meinung, der Beste!

Warum?

- Z8,RT01, Road4, T30, T31, können am Ende (aber auf hohem Level) mit der CRA3-Sportlichkeit nicht mithalten.

- der CRA3 ist bei Nässe gut dabei, nicht Spitzenreiter aber hoher, berechenbarer Nass-Grip mit breitem Grenzbereich, er kündigt auch bei Nässe an!

- Seine Handlichkeit, Linienstabilität, das omnipräsente geile VR-Gefühl und Vertrauen, ist für diesen Einsatzzweck fast ideal!

- Er hat eine satt positive Gripbalance, damit meine ich, der VR hat eigentlich immer etwas mehr Grip, als der HR.....wenn man doch bis ans Ende kommt (glatter Teer, kalt, feucht...), zeigt meist der HR beim Rausbeschleunigen auf/an/zuckt, das ist viel einfacher zu kontrollieren. Da gibt es andere Reifen!
Mit dem CRA3 hat ich bis jetzt noch keinen VR Rutscher, hinten, leicht und kontrollierbar, schon, aber erst richtig spät, bei semiopti Bedingungen!

- er hat noch dazu eine verblüffende Fähigkeit, die kein anderer hat, er zeigt in der Praxis die geringsten Gripunterschiede auf den unterschiedlichen Belägen, da fällt er, nicht nur mir, besonders auf!
Alle anderen, besonders der Michelin-Gummi, haben einen oder mehrere Teerarten mit dem sie deutlich schlechter zurechtkommen, nur der RT01 kommt da fast hin, aber der ist unsportlicher, teigiger!
Das ergibt ein SUPER Vertrauen, der Reifen ist ein echter Kumpel und lässt dich nie im Stich, wenn er leicht schwächelt, den Unterschiede sind durchaus da, aber im Vergleich geringere, zeigt er schön und weich an, da hat er mir mind 1mal den Arsch gerettet!

Die einzigen Negativpunkte, die ich bis jetzt gefunden hab:

- wenn man sich mal, an den SEHR hohen, kontinuierlichen Grip-Level gewöhnt hat und den auch in seinen Fahrstil eingebaut hat, fällt mir auf, das er so ab +6Grad ca. oder weniger, mit dem Grip mehr als andere abbaut, nicht extrem, aber seinen hohen Level, gegenüber anderen, kann er da nicht halten.

- Wenn du in satter Schräglage über unruhigen Teer drüberhämmerst, fällt dir auf, das er bei weniger und 0 Schräglage,wesentlich besser dämpft, damit meine ich, wenn du dein FW etwas straffer gedreht hast, weil der CRA3 eine sehr gute Eigendämpfung hat, und das stimmt, bis du stark umlegst, musst du deinen Lenker festhalten!

In der Sportlichkeit, kann ein Road5 durchaus mithalten, ein Angel GT, fast auch noch, vielleicht der RS3 fast auch noch, aber in Summe ist meiner Meinung keiner so "fast perfekt" für Berg-Sport-Touring, wie der CRA3!

Und das auf sehr vielen Mopeds!

Meine Empfehlung!

Antworten