SV 1000 Wilbers Austauschfeder für Originalfederbein -TÜV?
Verfasst: 08.08.2017 16:37
Hallo
Ich hatte mir für meine SV die berühmte Austauschfeder geholt, was laut Verkauf auch mit TÜV Gutachten für Eintragung geliefert wird.
Mit kam allerdings nur ein windiger Brief und ein Test Report zur ABE für neuere Federbeine (die die SV aber nach Recherche gar nicht abdeckt).
Gleich mal ins Grübeln gekommen, ob das wohl reicht und nachgefragt... sei alles ok so. Der TÜVler hingegen schickte mich gleich wieder nach Hause.
Dem Wilbers Homologations-Spezialisten erklärt, was fehlt. Der war nach etlichem Suchen fähig, mir den Kopfteil des wohl eigentlich passenden Teilegutachtens zu geben - aber halt nicht das Blatt mit der Verwendung.
Das dann noch mal angefragt, kam im Nachhinein aber nur etwas zur SV650 - ginge aber auch (ich war dann zumindest in Hoffnung da das Teilegutachten auch vom TÜV SÜD gemacht wurde und ich zumindest das OK für nen Termin bekam).
Der TÜVler wiederum schickt mich wieder zurück. Er könne das nicht Einsehen (da von einem anderen Teil des TÜV SÜD angefertigt) und die Verwendung sowei Markierung auf der Feder fehle ja.
Die einzige Möglichkeit wäre mit genaueren technischen Federdaten eine Einzelabnahme durchzuführen. Dazu wäre dort aber auch erstmal keiner Bereit von wegen Risiko....
Nach etlichem Aufwand und Versuchen ist der glorreiche Saftladen also nicht fähig mir ein Gutachten zu geben, mit dem eine Eintragung möglich ist. Was ja zum einen versprochen und auch zu erwarten wäre, da die Feder seit über einem Jahrzehnt im offiziellen Verkauf steht.
Hat zufällig einer ein Blatt des Teilegutachtens 375-0012-00-FBKV (das Kopfteil habe ich gesehen, steht hier auch wo zum Download), das den Verwendungsbereich einer Austauschfeder für die SV1000 beinhaltet ?
Von Wilbers hab ich langsam die Schnauze voll. Ich hab bis heute noch kein Gutachten bekommen, das der TÜV akzeptieren könnte. Da kommen dann tatsächlich Ausreden wie, "finden wir nicht", "ham wir gar nicht", "geht auf alle Fälle so" - ich muss als normal Vernunftbeabter dem Homologations-Spezialisten erklären, was alles fehlt und das wird dann regelmäßig ignoriert, bis der TÜVler das Gleiche bemängelt.
Ich hatte mir für meine SV die berühmte Austauschfeder geholt, was laut Verkauf auch mit TÜV Gutachten für Eintragung geliefert wird.
Mit kam allerdings nur ein windiger Brief und ein Test Report zur ABE für neuere Federbeine (die die SV aber nach Recherche gar nicht abdeckt).
Gleich mal ins Grübeln gekommen, ob das wohl reicht und nachgefragt... sei alles ok so. Der TÜVler hingegen schickte mich gleich wieder nach Hause.
Dem Wilbers Homologations-Spezialisten erklärt, was fehlt. Der war nach etlichem Suchen fähig, mir den Kopfteil des wohl eigentlich passenden Teilegutachtens zu geben - aber halt nicht das Blatt mit der Verwendung.
Das dann noch mal angefragt, kam im Nachhinein aber nur etwas zur SV650 - ginge aber auch (ich war dann zumindest in Hoffnung da das Teilegutachten auch vom TÜV SÜD gemacht wurde und ich zumindest das OK für nen Termin bekam).
Der TÜVler wiederum schickt mich wieder zurück. Er könne das nicht Einsehen (da von einem anderen Teil des TÜV SÜD angefertigt) und die Verwendung sowei Markierung auf der Feder fehle ja.
Die einzige Möglichkeit wäre mit genaueren technischen Federdaten eine Einzelabnahme durchzuführen. Dazu wäre dort aber auch erstmal keiner Bereit von wegen Risiko....
Nach etlichem Aufwand und Versuchen ist der glorreiche Saftladen also nicht fähig mir ein Gutachten zu geben, mit dem eine Eintragung möglich ist. Was ja zum einen versprochen und auch zu erwarten wäre, da die Feder seit über einem Jahrzehnt im offiziellen Verkauf steht.
Hat zufällig einer ein Blatt des Teilegutachtens 375-0012-00-FBKV (das Kopfteil habe ich gesehen, steht hier auch wo zum Download), das den Verwendungsbereich einer Austauschfeder für die SV1000 beinhaltet ?
Von Wilbers hab ich langsam die Schnauze voll. Ich hab bis heute noch kein Gutachten bekommen, das der TÜV akzeptieren könnte. Da kommen dann tatsächlich Ausreden wie, "finden wir nicht", "ham wir gar nicht", "geht auf alle Fälle so" - ich muss als normal Vernunftbeabter dem Homologations-Spezialisten erklären, was alles fehlt und das wird dann regelmäßig ignoriert, bis der TÜVler das Gleiche bemängelt.