Frage wegen Federbein


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Billy1962
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Re: Frage wegen Federbein

#16

Beitrag von Billy1962 » 22.11.2016 18:04

Hi, ihr Seid richtig super. Vielen Dank für die ergiebigen Antworten. Sie haben mir richtig weiter geholfen. Sehr interessant finde ich, dass man auch die 600er Beine nehmen kann. Da ich selber inklusive Kleidung locker 115 Kilo auf die Waage bringe, scheint das alte Kilo-Gixxer-Bein das richtige zu sein. Nur, wie es hier schon auf den Punkt gebracht worden ist: kauft man so ein älteres Gebrauchtteil, kann man durchaus damit rechnen, dass es ziemlich ausgelutscht ist. Andererseits bin ich jedoch nicht gewillt, 500 + X für ein von den üblichen Verdächtigen individuell abgestimmtes Neuteil hinzulegen. Über eines bin ich mkir schliesslich ebenfalls im klaren: Egal wie gut und teuer das Federbein ist, eine richtige Sänfte wird aus der SV niemals werden. Dafür fehlt es einfach an dem notwendigen Federweg.

Mein Fahrstil ist eigentlich eher weniger ambitioniert. Will heissen: Ich verzichte (mittlerweile) auf die ultimativen Schräglagen, habe jedoch keine Probleme damit, auf der Geraden die Gänge durchzuladen. Die letzte Karre, mit der ich es richtig fliegen lassen konnte, war eine XJ 900. Aber, die hatte eben noch diese Fahrradbereifung. Mit den modernen Breitreifen tue ich mich bei rasanter Kurvenfahrt richtiggehend schwer, fühle mich dabei unwohl auf der Mühle. Da stehen eben mehr als 30 Jahre Erfahrung und angeeignete Reflexe mit den alten Schmalspurreifen dagegen. Ich glaube, ich sollte mal ein Fahrsicherheitstraining in betracht ziehen. :|

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Re: Frage wegen Federbein

#17

Beitrag von Triple7 » 22.11.2016 18:14

Billy1962 hat geschrieben:Hi, ihr Seid richtig super. Vielen Dank für die ergiebigen Antworten. Sie haben mir richtig weiter geholfen. Sehr interessant finde ich, dass man auch die 600er Beine nehmen kann. Da ich selber inklusive Kleidung locker 115 Kilo auf die Waage bringe, scheint das alte Kilo-Gixxer-Bein das richtige zu sein. Nur, wie es hier schon auf den Punkt gebracht worden ist: kauft man so ein älteres Gebrauchtteil, kann man durchaus damit rechnen, dass es ziemlich ausgelutscht ist. Andererseits bin ich jedoch nicht gewillt, 500 + X für ein von den üblichen Verdächtigen individuell abgestimmtes Neuteil hinzulegen. Über eines bin ich mkir schliesslich ebenfalls im klaren: Egal wie gut und teuer das Federbein ist, eine richtige Sänfte wird aus der SV niemals werden. Dafür fehlt es einfach an dem notwendigen Federweg.
Es passen alle Gixxerbeine ab ?2000? in die Kilo. Der unterschied der einzelnen Beine (600 / 750 / 1000) is die Federhärte. Über die Baujahre hinweg variieren Federhärte und Länge allerdings. Die jüngeren Gixxer (glaub ab K9) haben deutlich härtere Federn.
Billy1962 hat geschrieben:Und das die hintere Feder ein wenig härter ist, dass habe ich beim Probesutzen gemerkt, als sich meine Frau hinten drauf gesetzt hatte, und das Moped nur ein wenig abgesackt ist.
Wie ich damals mit meiner Freundin gefahren bin hatten wir ne Zuladung von max 140kg, und da war mir das originale eigentlich ne Spur zu weich.
Hast du bei deinem Federvorspannung eingestellt und an deine Bedürfnisse angepasst? Manchmal ist einfach nur die Einstellung eine falsche.
Dass bei einem 115kg Fahrer, alleine und mit Sozia noch weniga, das originale Bein der Kilo zu hart is, mag ich fast nicht glauben.
Eventuell hat aba auch dein Dämpfer irgendwelche Leiden, dann is mit "federn" auch nix.
Vielleicht mal das Originale von einem Sachkundigen anschaun lassen.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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Re: Frage wegen Federbein

#18

Beitrag von Metalhead71 » 23.11.2016 12:55

Vielleicht reicht auch einfach eine andere Feder. Da ich viele Schlechtwegstrecken unter den Rädern habe, habe ich Wilbers Federn vorn und Wilbers Feder im Originalbein. Passt für mich (Fahrfertig etwa 100kg) super.
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Re: Frage wegen Federbein

#19

Beitrag von Metalhead71 » 08.12.2016 12:47

DavHei hat geschrieben:Laut Wilbers-News kostet das um die 800 Euro. Aber ob da das Federbein mit drin ist, hab ich nicht ganz herauslesen können.
799 Euro für das Monofederbein. Wage aber zu bezweifeln, dass die ein ABE für die SV anfertigen.
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Re: Frage wegen Federbein

#20

Beitrag von bigrick » 08.12.2016 13:15

Für die TL hat Wilbers und Öhlins früher Sonderanfertigungen gebaut, original Federbein + Zubehör Dämpfer und Unterstützungsfeder. Auch mit Eintragung, dann allerdings mit Gutachten und nicht über ABE. Sicherlich machen die sowas auch heute noch.
800€ + Eintragung ist aber schon ne stange Geld.

VG

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Re: Frage wegen Federbein

#21

Beitrag von Metalhead71 » 08.12.2016 15:23

Vielleicht lieg ich auch falsch. Normales Federbein, Feder und Gabelfedern bekommt man bei Wilbers ja auch für die SV - warum also nicht auch den Nivomat ?
Die 800 Euro sind mit ABE.
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Re: Frage wegen Federbein

#22

Beitrag von Wiederholungstäter » 15.12.2016 21:29

Den Nivomat gibts erstmal nur für die Bandit 1250 ...

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

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Re: Frage wegen Federbein

#23

Beitrag von VOODOO » 16.12.2016 20:05

...auf der Seite von Wilbers sind auch noch HD und BMW-GS verzeichnet.
BERND - - - User only.....
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