Sportreifen, die Quahl der Wahl...


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#1

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 20:17

Hallo zusammen,
nachdem ich nun in meiner ersten Saison mit der SV 1000 S den Michelin Pilot Road 2 2CT runtergeritten habe und ehrlich gesagt mit dem Michelin den schlechtesten Reifen bei meiner Fahrweise und meinen Ansprüchen in 12 Jahren Motorradfahren kennengelernt habe, muss was neues her. Ich konnte dem Michelin nie ganz vertrauen. Rausbeschleunigen in voller Schräglage ohne Feedback vom Reifen war eine Katastrophe. Rutscher hier und da waren bei jeder Ausfahrt mit dabei. Nebenbei sehen die Flanken aus wie ein Sägeblatt, Gummi zwischen dem Profil stellt sich förmlich auf. Mein Feedback zum Pilot Road 2: nie wieder. Michelin kommt mir auch keiner mehr ins Haus.

Ich suche nun nach einem passenden Reifen für meine doch eher sportliche Fahrweise.
In die Auswahl kommen aktuell:
- Conti Sport Attack 3
- Pirelli Diablo Rosso 3
- Metzeler Sportec M7

Ganz oben auf der Wunschliste steht der Conti. Ich freue mich über Erfahrungen und gerne auch Empfehlungen. Nur bitte keine "Tourenreifen". Machen bei meiner Fahrweise keinen Sinn. Auch Supersportreifen lasse ich bewusst weg. Der Einsatzbereich ist mir zu beschränkt was Witterung und Temperaturfenster angeht.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#2

Beitrag von loki_0815 » 14.09.2016 20:32

Versuche den Bridgestone S20 .... der sollte deine Ansprüchen genügen.
habe ich demnächst wieder auf meiner Bandit drauf. Der S20 zeigt sich den 128Nm recht unbeeindruckt .... egal wie oder wo ich ans Gas gehe.

Das du so einen Hass auf Michelin hast kann ich nicht verstehen, liegt nicht an Michelin das dir der Road 2CT nicht passt ... dies ist einfach nur der falsche Reifen für dich. Den Road 2CT konnte ich auf der Bandit1250 problemlos in jeder Schräglage kontroliert in den Drift gehen lassen.
Auch den Power3 kannst sorglos ausprobieren, ist nur eine Kopfsache .... mehr nicht !

Auf meiner RG500 habe ich den Michelin Pilot Activ drauf ..... da lacht jeder nur wenn man mich damit ankommen sieht. Das Lachen allerdings bleibt bei dem Bike mit diesen Reifen jedem schnell im Halse stecken ! :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#3

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 21:04

Power 2 und 3 habe ich jeweils kurz gefahren, allerdings auf einer 900er Fireblade. Mit den 160 PS waren die total überfordert. Daher habe ich auch für die SV kein gutes Gefühl, zumindest bei meinem Fahrstil.
Bridgestone S20 habe ich auch gesehen. Scheint ebenfalls ein geeigneter Kandidat zu sein.

Der Road 2CT war bei mir einfach überfordert. Drift aus Kurven raus ging absolut nicht, der kannte nur den ziemlich krassen Unterschied zwischen 100% Grip und 0% Grip. Daraus resultierten ein paar sehr unkontrollierbare Rutscher.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 14.09.2016 21:38

Auf meiner RG500 habe ich den Michelin Pilot Activ drauf ..... da lacht jeder nur wenn man mich damit ankommen sieht. Das Lachen allerdings bleibt bei dem Bike mit diesen Reifen jedem schnell im Halse stecken !
Warum auch nicht. Schließlich ist die Gamma aus den 80ern. Die schlechtesten Reifen von heute sind auf jeden Fall besser als die besten von damals. Schließlich sind die Reifen der Bereich, bei dem der größte Fortschritt war. Ich würde sogar tippen, dass die heutigen Sportreifen besser sind als die Slicks von damals.

Gleiches gilt eigentlich auf für die Fireblade. Selbst wenn es die mit 959ccm war (SC50?)war, ist sie älter als der erste Pilot Power. Nach der Logik, dass ein Power 3 viel zu schlecht dafür sei, hätte man die ja damals gar nicht verkaufen dürfen.
Btw.: welche CBR 900 soll 160 PS gehabt haben? Die letzte war mit 152PS angegeben, hat sie aber in der Praxis nie erreicht.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#5

Beitrag von SBackes » 14.09.2016 21:58

Bei der Fireblade handelte es sich um ne SC44, die auf dem Prüftstand bei etwas über 160 PS lag. Pilot Power 2 und 3 nicht zu gebrauchen. Auf einer Speed Triple 1050 auch nicht überzeugend, hier machte der Metzeler Sportec M7 ne richtig gute Figur.
Ist auch egal, mich konnte noch kein Michelin Reifen überzeugen. Wer eine Fireblade so bewegt, wie sie gedacht ist, der kommt mit einem Pilot Power nicht weit, das ist einfach so. Meinem Fahrstil wird er ebenfalls nicht gerecht, das ist einfach so. Daher suche ich nach Erfahrungen mit Sportreifen und Empfehlungen.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#6

Beitrag von Triple7 » 14.09.2016 22:01

Ich zB hab mit Michelin noch nie Probleme ghabt
Imma und übaall mehr als genug Grip und Stabilität.
Einzig nach Kreisverkehren rutschts mal ab und an bissi, aba das liegt am österreichischem Asphalt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#7

Beitrag von sorpe » 14.09.2016 22:01

Bridgestone S20 oder Metzeler M7RR habe ich beide schon gefahren und war zufrieden, wobei ich die Grenzen der Reifen nicht ausgelotet habe.
Laufleistung war mit ca. 6tkm auch ok.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 14.09.2016 23:00

SBackes hat geschrieben:Power 2 und 3 habe ich jeweils kurz gefahren, allerdings auf einer 900er Fireblade. Mit den 160 PS waren die total überfordert.
Muss dann am Scheiße eingestellten Fahrwerk, am Luftdruck oder schlichtweg am Fahrer liegen. Kenne da einige mit Kamikaze Fahrstil und deutlich mehr Leistung (echter Leistung! - die 160PS bei der Fireblade dürften auf einem "Spezialprüfstand" entstanden sein) die die seit Jahren sogar an der Kante rund machen - da ich die Reifen immer zu sehen kriege kann ich sagen das es da keinerlei Überlastungserscheinungen gibt.

Wobei ich auch kein Michelin fahre da mir zu nervös.

Den Sport Contact 3 bin ich bei der Präsentation gefahren, mir gefällt der 2 besser - der 3 ist wieder etwas zappeliger geworden was ich nicht mag´.

Nimm den S20, oder den Nachfolger S21 - durch die steife Karkasse kannst du den auch mit 0,2bar weniger fahren. Wenn dir der Verschleiss egal ist den Pirelli Supercorsa SP, der funktioniert für einen 50/50 Reifen auch bei kühleren Temperaturen noch nach kurzer Warmlaufzeit.

SBackes
SV-Rider
Beiträge: 65
Registriert: 12.09.2016 17:16


Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#9

Beitrag von SBackes » 15.09.2016 0:02

Naja, die Blade verfügte über ne Komplettanlage von Akra mit passendem Mapping plus andere kleine Umbauten. Die Leistung war realistisch. Mein Kumpel fährt seit dieser Saison ne SC57. Gekauft mit Akra Anlage und Mapping, sonst alles Serie. Messung: 187,x PS. Egal, lassen wir das, das führt im Bezug auf meine Frage zu nix.

Also die Pilot Power waren auf der Blade bei jeder Gelegenheit am rutschen. Ich empfand das Gripniveau als grauenhaft. Kumpel ist danach nur noch den Diablo Supercorsa gefahren, der funktioniert prächtig, allerdings nur 1.500-2.000km.
Ich hab noch keinen Reifen gefunden, der alles kann. Je nach Fahrstil, Motorrad und Bedingungen funktionieren unterschiedlichste Reifen.
Dass mir der Pilot Power nicht liegt brauchen wir auch nicht weiter zu diskutieren, das wird sich nicht ändern. Genauso werde ich keinen Pilot Road 2CT mehr kaufen. Der sieht nach 4.500km genauso aus wie ich mich damit gefühlt hab, bescheiden!
Deshalb frage ich eben nach Alternativen, und dank euch kommt der Bridgestone mit in die Auswahl.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#10

Beitrag von loki_0815 » 15.09.2016 0:10

Eventuell stimmt dein Fahrwerk nicht. Ist dies zu straff eingestellt ... zu hohe Federvorspannung und zu hohe Dämpferstufe sorgen für zu hohen Verschleiß durch Verlust der Traktion.
Aber du hast Recht SB ..... hat nix mit dem PIPO zu tun, meist liegt es am Fahrer und nicht am Material.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#11

Beitrag von jubelroemer » 15.09.2016 9:12

Nimm den M7RR und wenn der nicht problemlos funzt liegts garantiert an deinem Fahrwerk (ist eh meine Vermutung). Es wird immer wieder über die Reifen geschumpfen obwohl das Fahrwerk dran Schuld ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#12

Beitrag von Pat SP-1 » 15.09.2016 9:50

Hmm, die SC44 ist von 2000/2001. Für mich auch die beste Blade, ist ein schöner Sporttourer. Eine Rennmaschine ist sie nicht, als das war die Fireblade nie gedacht und sie ist es erst aufgrund der Reglementsänderung in der WSBK mit der CBR1000RR geworden. Wenn die 900er als Rennmaschine gedacht gewesen wäre, würde sie nicht so leicht mit dem Lichtmaschinendeckel aufsetzen...
Aber das ein Reifen, der ein paar Jahre nach der SC44 auf den Markt kam und damals von allen Testern als der beste Sportreifen angesehen wurde, ein grauenhaftes Gripniveau haben soll, kann nicht sein...

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#13

Beitrag von gummistiefl » 15.09.2016 11:10

Ich hatte/habe auf meiner Kilo bisher folgende Reifen:

ContiRoad Attack 2 Evo (Evo wichtig!): 6500km
Diablo Rosso 3 6000km
Bridgestone S21 bis jezt 2500km


Conti:
Sehr gutes Handling und die erste Wahl auf der Landstrasse. Grip auch auf österreichischen spiegelglattem Asphalt und kein Überhitzen in den Dolos bei 35°.
Nachteil: Am Ende der Laufleistung starke Verschlechterung der Eigenschaften im Bezug auf Stabilität in den Kurven. Extremes "walken" in schnellen Kurven durch die weiche Karkasse.

Rosso 3:
Handling fast so gut wie beim Conti, Griplevel bei glattem Asphalt etwas niedriger, bei Rauem aber Top.
Extrem Stabil in schnellen Kurven!

S21:

Bisher das beste was ich auf der Kilo hatte.
Sehr stabil, bei sehr gutem Handling. Grip in allen Lebenslagen. Laufleistung scheint auch bei rund 6000km zu liegen.
Jetzt versehe ich auch die MotoGp Fahrer das sie Bridgestone so gerne hatten.. ;)

So sieht meine Meinung aus.... :) jo

Mit Michelin kam ich auch nie klar, weder mit den Power 2,3, oder den Road... Irgendwie waren die aber immer drauf wenn ich ein Bike gekauft habe.. und dann natürlich noch neu.. :( idiot

Falsch machen kann man aber mit keinem von den Reifen was.. ;)

PS: Der Rosso und der M7RR sollen wohl eine Kooperation von Metzeler und Pirelli sein. Deshalb sind sie sehr ähnlich.
Hab ich irgendwo mal gelesen... kein Plan ob das stimmt, aber auf dem Mop fühlen sie sich sehr ähnlich an.. :) devil
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#14

Beitrag von Arminator650 » 15.09.2016 11:18

gummistiefl hat geschrieben:PS: Der Rosso und der M7RR sollen wohl eine Kooperation von Metzeler und Pirelli sein. Deshalb sind sie sehr ähnlich.Hab ich irgendwo mal gelesen... kein Plan ob das stimmt, aber auf dem Mop fühlen sie sich sehr ähnlich an..
Metzeler gehört zu Pirelli Deutschland ;)
Ist also mehr als nur eine Kooperation. Und daher auch kein Wunder, dass der Know-How-Austausch dazu führt, dass die Reifen sich teilweise in ihren Eigenschaften ähneln.

BTT:
jubelroemer hat geschrieben:Nimm den M7RR und wenn der nicht problemlos funzt liegts garantiert an deinem Fahrwerk (ist eh meine Vermutung). Es wird immer wieder über die Reifen geschumpfen obwohl das Fahrwerk dran Schuld ist.
+1
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Sportreifen, die Quahl der Wahl...

#15

Beitrag von gummistiefl » 15.09.2016 11:22

Arminator650 hat geschrieben:
gummistiefl hat geschrieben:PS: Der Rosso und der M7RR sollen wohl eine Kooperation von Metzeler und Pirelli sein. Deshalb sind sie sehr ähnlich.Hab ich irgendwo mal gelesen... kein Plan ob das stimmt, aber auf dem Mop fühlen sie sich sehr ähnlich an..
Metzeler gehört zu Pirelli Deutschland ;)
Ist also mehr als nur eine Kooperation. Und daher auch kein Wunder, dass der Know-How-Austausch dazu führt, dass die Reifen sich teilweise in ihren Eigenschaften ähneln.
Dann passt das ja.. ;)
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Gesperrt