kurvenlage verbessern
-
- SV-Rider
- Beiträge: 20
- Registriert: 26.10.2004 20:40
- Wohnort: Leipzig
- SVrider:
kurvenlage verbessern
Hallo Erst mal
Wie kann ich bei der SV1000S/03 die Kurvenlage verbessern
Wie kann ich bei der SV1000S/03 die Kurvenlage verbessern
- Teo
- Mr. SVrider 2008
- Beiträge: 6634
- Registriert: 21.11.2006 11:23
- Wohnort: Kreis Segeberg
- SVrider:
Re: kurvenlage verbessern
Um was geht's denn genau? Wenn man die Suchfunktion benutzt, wird man Lesestoff für so manchen langen Winterabend finden.
Reifen:
- Tourensportler á la Pilot Road2, Dunlop Roadsmart, Z6 Interact, Pirelli Angel ST
- Sportler á la Pilot Power, M3/M5 etc.
Sind alle um Längen bessser als die originalen Pilot Sport.
Bei der Gabel helfen Federn von Wilbers oder Wirth (bei höherem Kampfgewicht) schon enorm weiter. Bei Federbeinen gibt's unzählige Möglichkeiten: vom GSX-R-Beinchen über Austauschfedern (z.B. von Wilbers) bis zu kompletten Federbeinen der altbekannten Anbieter (Wilbers & Co.).
Reifen:
- Tourensportler á la Pilot Road2, Dunlop Roadsmart, Z6 Interact, Pirelli Angel ST
- Sportler á la Pilot Power, M3/M5 etc.
Sind alle um Längen bessser als die originalen Pilot Sport.
Bei der Gabel helfen Federn von Wilbers oder Wirth (bei höherem Kampfgewicht) schon enorm weiter. Bei Federbeinen gibt's unzählige Möglichkeiten: vom GSX-R-Beinchen über Austauschfedern (z.B. von Wilbers) bis zu kompletten Federbeinen der altbekannten Anbieter (Wilbers & Co.).
Bin dann mal wieder da! :-)
Re: kurvenlage verbessern
ich finde was auch viel ausmacht ist z.B. die Rasten nach hinten verlegen... Gerade bei längeren Beinen. Hat bei mir unheimlich viel ausgemacht. Evtl. noch eine Heckhöherlegung...
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
- twindance
- SV-Rider
- Beiträge: 481
- Registriert: 22.02.2009 11:12
- Wohnort: GAP - am Ende der A95 beginnt das Bikerland
- SVrider:
Re: kurvenlage verbessern
Ich will ja nicht schlauschnacken - ÜBEN!
Und ein entsprechendes Kurventraining besuchen.
It´s the man, not the - die SV ist auf der Landstraße echt ausreichend aufgestellt, ohne Öhlins, USD etc. Rennstrecke mag was anderes sein, DAFÜR fehlen mir die eigenen Erfahrungen.
Ist ja aber wie immer, die Reifen, das Set-up, der Grip, negative Sonnenwinde
Und ein entsprechendes Kurventraining besuchen.
It´s the man, not the - die SV ist auf der Landstraße echt ausreichend aufgestellt, ohne Öhlins, USD etc. Rennstrecke mag was anderes sein, DAFÜR fehlen mir die eigenen Erfahrungen.
Ist ja aber wie immer, die Reifen, das Set-up, der Grip, negative Sonnenwinde
Kampfspuren schänden nicht!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
Das Leben ist eines der Härtesten und endet grundsätzlich mit dem Tod.
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, ich habe bereits eine Meinung!
Re: kurvenlage verbessern
Hmm.. das sehe ich nicht so. Die originale SV Gabel ist doch sehr sehr weich. Das macht nicht wirklich viel Spaß! Zudem will er was verbessern und schreibt ja nicht das original schlecht ist. Und andere Gabelfedern wie z.B. Öhlins machen eine Menge aus. Mir gibt es ein besseres Gefühl, wenn die SV nicht bei jeder Bremsung vorne einknickt! Und sie liegt einfach besser auf der Straße. Wie du schon schreibst.. sie ist original eher ausreichend. Gut ist was anderes!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Re: kurvenlage verbessern
ja wäre doch mal ganz interessant zu wissen was du für reifen fährst oder ob du schon was am fahrwerk der sv verändert hast oder ob sie noch komplett orginal ist und und und. aber wie tep schon schrieb, einfach mal bisschen auf der seite rumsurfen da findet sich einiges zum thema fahrwerk reifen etc.
Re: kurvenlage verbessern
Und mal jemanden fragen, der sich auskennt und die Maschine in Begutachtung nehmen kann. Die Vorredner sind alle kompetente Fahrer, aber in der Theorie liest sich vieles schwerer, als es ist und man kann auch viel dabei falsch machen.
Such Dir jemanden aus Deiner Motorradclique, sofern Du eine hast, und lass ihn mal drauf schauen und auch fahren.
Mit steigender Motorradbeherrschung lohnt auf jeden Fall die Umrüstung des Fahrwerks und Supersportreifen.
Aber lass mal hören, wie viel km Deine Maschine schon runter hat, welche Reifen montiert sind und wie das Fahrwerk im Moment eingestellt ist.
Also Vorspannung - Umdrehungen Zug- und Druckstufe vorne und hinten.
Such Dir jemanden aus Deiner Motorradclique, sofern Du eine hast, und lass ihn mal drauf schauen und auch fahren.
Mit steigender Motorradbeherrschung lohnt auf jeden Fall die Umrüstung des Fahrwerks und Supersportreifen.
Aber lass mal hören, wie viel km Deine Maschine schon runter hat, welche Reifen montiert sind und wie das Fahrwerk im Moment eingestellt ist.
Also Vorspannung - Umdrehungen Zug- und Druckstufe vorne und hinten.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13844
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: kurvenlage verbessern
Pilot Sport harmoniert nicht mit der grossen SV, aber das sollte heute bei der Vielfalt der Alternativen kein Thema mehr sein!!
Der Original Lenkungsdämpfer ist aber ein mind. genauso grosser Unruheherd!!! Nach den Erfahrungen mit der TL dachte SUZUKI wohl, dass es so ein Teil unbedingt braucht. Das Teil geht aber total übermotiviert zur Sache.
Mach mal ne Probefahrt mit und dann ohne den Lenkungsdämpfer (auf schlechter Strasse und bergauf - dann am besten aus einer Kurve raus mal kräfig Gas geben). Und dann einfach mal auf den Unterschied achten.
Ob man die Kilo-Kante auch ohne Lenkungsdämpfer fahren darf würde ich mal in Erfahrung bringen.
Der Original Lenkungsdämpfer ist aber ein mind. genauso grosser Unruheherd!!! Nach den Erfahrungen mit der TL dachte SUZUKI wohl, dass es so ein Teil unbedingt braucht. Das Teil geht aber total übermotiviert zur Sache.
Mach mal ne Probefahrt mit und dann ohne den Lenkungsdämpfer (auf schlechter Strasse und bergauf - dann am besten aus einer Kurve raus mal kräfig Gas geben). Und dann einfach mal auf den Unterschied achten.
Ob man die Kilo-Kante auch ohne Lenkungsdämpfer fahren darf würde ich mal in Erfahrung bringen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- heikchen007
- Moderatorin
- Beiträge: 9207
- Registriert: 10.11.2003 20:30
- Wohnort: Berlin
- SVrider:
Re: kurvenlage verbessern
Naja, ich fand den Pilot Sport nicht so schlimm. Kam ich auf´m Kyffi auch locker bis auf´n Rand ud gut durch die Kurven. Da fand ich die originale Bereifung der 650er (bei der Kante den Dunlop D 220) DEUTLICH schlechter. Aber die Vorredner haben trotzdem Recht, bessere Reifen als den Pilot Sport gibt es natürlich. Ich fahre die Dicke jetzt mit dem Pilot Power, fühlt und fährt sich noch besser.jubelroemer hat geschrieben:Pilot Sport harmoniert nicht mit der grossen SV, aber das sollte heute bei der Vielfalt der Alternativen kein Thema mehr sein!!
Naja, ohne Dämpfer würde ich nicht fahren wollen. Meine Dicke hat dafür den Lenkunsgdämpfer von LSL, damit geht das Einlenken wunderbar. Ist mit glaube ich so 200 € auch jeden Cent wert.jubelroemer hat geschrieben:Ob man die Kilo-Kante auch ohne Lenkungsdämpfer fahren darf würde ich mal in Erfahrung bringen.
Zudem habe ich vorne die Wilbersfedern und auch hinten im Federbein eine weichere Feder von Wilbers drin. Für uns "Leichtgewichte" ist die originale Feder im Federbein doch arg "hart". Und dann habe ich mir letztes Jahr bei den Wilbers-Tagen bei Polo das Fahrwerk auf meine Belange einstellen lassen.
Das mit dem FAHRWERK EINSTELLEN ist m.E. überhaupt auch ein sehr wichtiger Punkt. Was nützen die besten Federn, Federbeine oder Reifen, wenn das Fahrwerk grottig eingestellt ist...? Nüscht!
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Re: kurvenlage verbessern
Und wenn jetzt der TE auch wieder was von sich hören lassen würde, dann könnte man nochmal nen Rat abgeben.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
Re: kurvenlage verbessern
der größte unruheherd ist wohl eher der Fahrer!Der Original Lenkungsdämpfer ist aber ein mind. genauso grosser Unruheherd!!
Ich hab jetz mehrere Themen bzgl. Fahrwerk usw. gelesen, wenn man hier http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html liest, danach das Niveau richtig einstellt, und bei ca 80 kg fahrfertig(mein Gewicht) die Druck und Zugstufeneinstellung (Werkvorgaben) einstellt kann man echt recht fix sein, noch paar PiPo drauf und los gehts.
Hier wird von Lenkungsdämpferproblemen gesprochen??! Lasst die SV doch einfach mal arbeiten und arbeitet nicht gegen das Motorrad, dann würde man nicht ständig son quatsch hier lesen, vorallem was erwartet ihr, mit 140 Kurvenheizen wollen und dann solls wie aufn Sofa sein?!!
willst das er sich kaputt fährt?? Auf noch blödere Art kann man ja gar keine Unruhe ins Fahrwerk reinzwängendann am besten aus einer Kurve raus mal kräfig Gas geben
Wenn dann wird kontinuierlich das Gas geöffnet und nicht erpruppt!
Re: kurvenlage verbessern
Ich verstehe auch nicht, was alle für Probleme mit diesem Lenkungsdämpfer haben... das Teil hat mich noch nie gejuckt, weder bei der N noch bei der S ...ist mir höchstens beim putzen aufgefallen...
An den TE... wurde eigentlich alles schon gesagt
- Fahrwerk einstellen (mindestens mal die Vorspannung nach deinem Gewicht einstellen)
- gescheite Reifen drauf (wie oben schon genannt)
- Fahrsicherheits oder Kurventraining und dann der Sache auch mal Zeit geben. Ich brauche für ein neues Moped ca. 1 Jahr um wieder so fahren zu können wie mit der alten Maschine
An den TE... wurde eigentlich alles schon gesagt
- Fahrwerk einstellen (mindestens mal die Vorspannung nach deinem Gewicht einstellen)
- gescheite Reifen drauf (wie oben schon genannt)
- Fahrsicherheits oder Kurventraining und dann der Sache auch mal Zeit geben. Ich brauche für ein neues Moped ca. 1 Jahr um wieder so fahren zu können wie mit der alten Maschine
Re: kurvenlage verbessern
hab auch keine Probleme mit dem Lenkungsdämpfer...fahre einfach ohne . Hab ihn noch nicht vermisst. Allerdings mit USD, GSXR Federbein und SBL Umbau.
Auch bei härtestem Einsatz hat da noch nie etwas gezuckt
Auch bei härtestem Einsatz hat da noch nie etwas gezuckt
Re: kurvenlage verbessern
Der Lenkungsdämpfer versaut vor allem in langsameren Kurven und Wechseln die Linie, er bietet doch wirklich erheblichen Widerstand und läßt das Mopped nicht sauber "alleine" lenken. In schnellen Kurven kein Problem. Aber ohne würde ich nicht fahren, bei hartem Beschleunigen auf holprigem I welligem Untergrund zuckt die SV doch kräftig mit dem Lenker!Marco84 hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, was alle für Probleme mit diesem Lenkungsdämpfer haben... das Teil hat mich noch nie gejuckt, weder bei der N noch bei der S ...ist mir höchstens beim putzen aufgefallen...
Gruß
Kraussi
Kraussi
Re: kurvenlage verbessern
Verschlechert sich eigentlich auch der Nassgrip bei niedriger Geschwindigkeit bei größerer Profil-Abnützung?
Ich hatte vor 2 Wochen meinen ersten Rutscher und kanns mir kaum erklären wieso es so leicht ging. Bin relativ langsam reingefahrn (vielleich etwas Spitz), in der Kurve leicht ans Gas gegangen, -will ja auch kein Hinderniss sein- und flutsch, Vorderrad weg. Mein Vorderreifen hatte kaum noch Profil, (minimal über den Prüfmarken). Seitdem fühle ich mich in langsamen Kurven total unwohl.
Ich hatte vor 2 Wochen meinen ersten Rutscher und kanns mir kaum erklären wieso es so leicht ging. Bin relativ langsam reingefahrn (vielleich etwas Spitz), in der Kurve leicht ans Gas gegangen, -will ja auch kein Hinderniss sein- und flutsch, Vorderrad weg. Mein Vorderreifen hatte kaum noch Profil, (minimal über den Prüfmarken). Seitdem fühle ich mich in langsamen Kurven total unwohl.