Dreht bis 8.000, dann zäh


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Dreht bis 8.000, dann zäh

#1

Beitrag von raser2 » 11.08.2014 22:07

Heute bin ich mal wieder mit meiner 1000er gefahren. Das Moped läugt sauber und dreht willig bis ca. 8.000 rpm hoch, dann wird es zäh und ab 9.000 rpm ist Schluss. Es ruckelt etwas und dann kommt keine Leistung mehr.

Probiert im 4.

Im Stand (also ohne Last) dreht der Motor sauber bis 11.000 rpm.

Ich tippe auf Spritmangel. Pumpe?
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
atzepeng
SV-Rider
Beiträge: 258
Registriert: 23.03.2011 12:02
Wohnort: München

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#2

Beitrag von atzepeng » 11.08.2014 23:15

könnte eventuell auch am luftdurchsatz liegen... ich würd zuerst mal die airbox, schnorchel, filter checken. falls du es nicht eh schon getan hast. alles andere wird wahrscheinlich aufwändiger.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#3

Beitrag von raser2 » 12.08.2014 5:14

FIlter ist fast neu und K&N, der Schnorchel ist frei und original.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8785
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#4

Beitrag von Black Jack » 12.08.2014 6:31

gehen die Drosselklappen ganz auf, wenn Du am Kabel ziehst?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#5

Beitrag von raser2 » 12.08.2014 9:36

Ja, es sind eh nur noch die primären drin.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#6

Beitrag von wuwuwu » 12.08.2014 13:05

raser2 hat geschrieben:Ja, es sind eh nur noch die primären drin.
Ich hab ein ähnliches Problem siehe leistungsverlust ..... Und bin auch noch nicht wirklich schlauer.
Was passiert wenn du anfettest oder abmagerst ? Bei welchen afr werten bist du ?
Ich habe mir Temperaturfühler besorgt und will mal die Temperaturen vom Abgas nachmessen.
Muss nur noch nen Termin finden den Motor mal auf dr bremse zu messen.
Hab auch sekundären Klappen im Verdacht gehabt, aber wenn das bei dir nicht de Fall ist muss ich weitersuchen.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#7

Beitrag von raser2 » 12.08.2014 13:18

Als Zielwerte sind 12, 8 bis 13, 6 AFR hinterlegt. AT hat eine Map mit Werten von -21 bis +16 erstellt.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#8

Beitrag von V2wolf » 14.08.2014 20:02

Bei mir genau das Gleiche. Bis 8000 , dann nur zäh auf 9500. Als ich das bemerkt hab, hab ich von original auf K&N umgerüstet, was obenrum null Veränderung brachte.
Ich brauch auch beim Gasen relativ wenig Sprit. Komm kaum über 7 Liter. Würd gern zum Ausprobieren die Pumpe einfach mal wechseln. Vlt. hat jemand eine liegen.
Ne Neue ist, wenn das nicht das Problem ist, ziemlich Kohle verbraten.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1624
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#9

Beitrag von Babalu » 14.08.2014 20:18

V2wolf hat geschrieben:Würd gern zum Ausprobieren die Pumpe einfach mal wechseln. Vlt. hat jemand eine liegen.
Ne Neue ist, wenn das nicht das Problem ist, ziemlich Kohle verbraten.
Die Leistung der Benzinpumpe kann man messen und allenfalls auch reparieren.

Diesbezügliche Anleitungen sind im Netz zu finden.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#10

Beitrag von V2wolf » 14.08.2014 22:47

na dann werd ich da mal suchen. Danke.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#11

Beitrag von raser2 » 15.08.2014 7:12

Ich werde den heutigen Feiertag in Verbindung mit Regen mal nutzen um die Pumpe raus zu nhemen und die Fördermenge zu messen. Danach weiß ich mehr.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#12

Beitrag von V2wolf » 15.08.2014 7:41

Moin,
das mit dem Druck ist klar, aber wie misst du die Fördermenge? ich hab da nix gefunden.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#13

Beitrag von raser2 » 15.08.2014 8:18

Ich muss mal im WHB nachsehen, aber so ca. 0,2 l je 10 Sec. sollten es sein. Zumindest ist es bei meiner 1400er so, denn da ist der Filter vor der Pumpe das Nadelöhr und reduziert ggf. die Fördermenge.

Nachtrag: 0,168 l sollten es min. sein.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
V2wolf
SV-Rider
Beiträge: 31
Registriert: 15.06.2012 10:55
Wohnort: Knappvormeenz

SVrider:

Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#14

Beitrag von V2wolf » 15.08.2014 13:15

Danke. Da werd ich mal am WE auch ran machen.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1624
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Dreht bis 8.000, dann zäh

#15

Beitrag von Babalu » 15.08.2014 14:00

Die unten aufgeführten Werte können im eingebauten Zustand gemessen werden.
Erst wenn Bedarf besteht entsprechende Komponente ausbauen !
Dateianhänge
Einspritzdaten SV1000K3.jpg
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten