Power Commander


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Stievie
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2012 16:13
Wohnort: Marienheide Oberbergisches

SVrider:

Power Commander

#1

Beitrag von Stievie » 06.04.2014 21:04

Hallo Forensiker,

vielleicht kann mich ja mal jemand genauer über die Funktion von sonnem Powerdingsbums aufklären. Ich bau das Ding ein und dann ?? Macht der was automatisch oder muß ich den Füttern mit irgendwelchen Kurven aus dem Inet ???

Wäre schön wenn jemand meine Ahnungslosigkeit in Wissen verwandel könnte...also wie Wasser in Wein oder so 8O

Danke und Gruß

Stievie

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Power Commander

#2

Beitrag von raser2 » 06.04.2014 21:36

Der PC verändert die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen (mehr oder weniger Sprit). Die Werte werden entweder per Messung im Fahrbetrieb (Autotune ab PC5) oder auf dem Prüfstand ermittelt. Zum PC kommen also noch mal ca. 300 € dazu. Die Mappings zum Download sind ... na ja...
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Stievie
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 05.09.2012 16:13
Wohnort: Marienheide Oberbergisches

SVrider:

Re: Power Commander

#3

Beitrag von Stievie » 06.04.2014 22:24

raser2 hat geschrieben:Die Werte werden entweder per Messung im Fahrbetrieb (Autotune ab PC5) oder auf dem Prüfstand ermittelt.
Ah ja, aber der V ist doch gar nicht für SV (zumindest nicht wenn man der Website glauben darf)...Wenn ich auf nen Prüfstand geh (bei Suzuki hier gibts sowas) dann kann doch der Chefmechaniker auch das Mapping in der eingebauten Elektronik verändern, wozu dann also PC ??

Gruß Stievie

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Power Commander

#4

Beitrag von raser2 » 06.04.2014 22:31

Der Chefmechaniker kann bei den alten Denso ECUs nur mit der Yoshibox grob regeln; erst bei den neuen ECUs der letzten Modelle sollte auch eine "echte" Mappingänderung in der ECU machbar sein. Dazu braucht es aber auch ein paar Läufe durch alle Lastbereiche, so wie das beim Erfahren der Map für den PC ist. Ich vermute mal, dass der PC 5 für die DL passt (das versuche ich gerade selbst heraus zu finden).
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Power Commander

#5

Beitrag von wuwuwu » 10.04.2014 22:24

Stievie hat geschrieben:
raser2 hat geschrieben:Die Werte werden entweder per Messung im Fahrbetrieb (Autotune ab PC5) oder auf dem Prüfstand ermittelt.
Ah ja, aber der V ist doch gar nicht für SV (zumindest nicht wenn man der Website glauben darf)...Wenn ich auf nen Prüfstand geh (bei Suzuki hier gibts sowas) dann kann doch der Chefmechaniker auch das Mapping in der eingebauten Elektronik verändern, wozu dann also PC ??

Gruß Stievie

Der Vorteil liegt darin, die einspritzwerte im unteren drehzahlbereich auf Durchzug abstimmen zu können , während man obenrum abmagern kann , um auf Leistung zu kommen.

Sv650 k9 passt prima, nur der Stecker für den tps passt nicht . Ein Quetschverbinder (ok, es sind 2) und das läuft

Sg wuwuwu

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Power Commander

#6

Beitrag von B-JT** » 12.04.2014 22:25

wuwuwu hat geschrieben:...während man obenrum abmagern kann , um auf Leistung zu kommen.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Das ist nonsens

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Power Commander

#7

Beitrag von Schafmuhkuh » 12.04.2014 22:28

Jup, wie gut das die Spitzenleistung eines jeden Fahrzeugs mit einer recht fetten Abstimmung ereicht wird.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Power Commander

#8

Beitrag von wuwuwu » 13.04.2014 9:19

Schafmuhkuh hat geschrieben:Jup, wie gut das die Spitzenleistung eines jeden Fahrzeugs mit einer recht fetten Abstimmung ereicht wird.

Was man ja Gott sei dank beweisen kann....

Mit Werten von 13.1 : 1 bin ich auf 118 ps am Rad gekommen
Mit 13,4:1 auf 122 ps am Rad .
Dabei sollte man noch ein paar Sachen beachten: flammgeschwindigkeit des Gasgemisches ( nicht ganz sooo wichtig) und die Temperatur der Verbrennung . Die Leistung der Wärmekraftmaschine ergibt sich aus dem Delta von Anfangs und endtemperatur. Soweit die Theorie . In der Praxis sind noch so lästige Sachen wie material zu beachten. Deswegen bastle ich gerade an einer brauchbaren Abgastemperaturmessung , bevor ich die Zündung abstimmen werde.


Im teillastbereich hat sich die Dicke schon mal Mit Werten von 13,6 : 1 verschluckt
Mit 13,1 nie. Und das Drehmoment stieg von 94 Nm auf 100.

Warum jetzt das ganze mit dem powercommander ? Weil ich auch gerne bei 3000rpm das Gas ganz aufmache...und gerne Vollgas über die Bahn heize...cool wäre eine Abstimmung der Ecu an meiner sv im vergleich zur jetzigen Abstimmung ...... Wenn das jemand bezahlen will, stelle ich mich zur Verfügung

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Power Commander

#9

Beitrag von B-JT** » 13.04.2014 10:13

wuwuwu hat geschrieben:Was man ja Gott sei dank beweisen kann....Mit 13,4:1

Hmmm, Lambda 1 ist 14.x:1 und die "Grenze" zwischen fett und mager.
13.x:1 also im Bereich fett, noch Fragen :?:

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: Power Commander

#10

Beitrag von wuwuwu » 13.04.2014 10:49

B-JT** hat geschrieben:
wuwuwu hat geschrieben:Was man ja Gott sei dank beweisen kann....Mit 13,4:1

Hmmm, Lambda 1 ist 14.x:1 und die "Grenze" zwischen fett und mager.
13.x:1 also im Bereich fett, noch Fragen :?:

Bye

Jürgen
Theorie und Praxis .....

13.2 ist der Punkt der höchsten flammgeschwindigkeit

12,8 sorgt für einen kalten brennraum und ein größeres Delta

Und dann noch das elend, das wir ja über ein Gasgemisch reden, aber eigentlich ein Tröpfchen Luftgemisch meinen. Würdest du für 14,7 einspritzen ,würde dein Hocker laufen wie ein Mülleimer

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: AW: Power Commander

#11

Beitrag von Schafmuhkuh » 13.04.2014 13:36

Deine Ausführung ändert nichts daran das eine maximal Leistung im fetten Bereich erreicht wird.

Artet gerade etwas in Erbsenzählerei aus. Dass die Leistung zunimmt bei Abmagerung stimmt ja nur dann wenn das Ausgangsgemisch eh zu fett ist.

Ich behaupte einfach mal das wir das gleiche meinen, aber die generelle Aussage das eine Abmagerung zu Leistung führt ist falsch.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

wuwuwu
SV-Rider
Beiträge: 60
Registriert: 23.04.2011 16:13


Re: AW: Power Commander

#12

Beitrag von wuwuwu » 13.04.2014 14:51

Schafmuhkuh hat geschrieben:Deine Ausführung ändert nichts daran das eine maximal Leistung im fetten Bereich erreicht wird.

Artet gerade etwas in Erbsenzählerei aus. Dass die Leistung zunimmt bei Abmagerung stimmt ja nur dann wenn das Ausgangsgemisch eh zu fett ist.

Ich behaupte einfach mal das wir das gleiche meinen, aber die generelle Aussage das eine Abmagerung zu Leistung führt ist falsch.

Da geh ich mit

Antworten