Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#16

Beitrag von motus » 10.09.2013 9:55

Ich hab bis jetzt zwar nur 2-Takt Simson Motoren zerlegt und wieder zusammengeschraubt, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich lieber nen Austauschmotor reinbauen würde nach so einem Vorfall. Wer weiß was bei so einem Schlag noch alles kaputt gegangen ist. Den Aufwand da nen K3-4 Motor reinzuhängen schätze ich geringer ein, als den alten Motor zu reparieren...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#17

Beitrag von B-JT** » 10.09.2013 10:51

Lion666 hat geschrieben:..
Ich habe Zylinder mit Kolben und Zylinderkopf von einer 2007er DL 1000 gefunden mit erst 1700km....

Moin,

da wirst Du Trauer haben, leider.
Denn die Kraft die Kopf, Kolben u.s.w. kaltverformt hat wirkte ebenso auf Pleuel, Kurbelwelle, Motorgehäuse und die Lager ein.
Wenn Du dem Block weiterhin nutzen möchtest solltest Du dem Motor vollständig zerlegen um weitere Schäden ausschliessen zu können.
Zumindest muss das Pleuel neu gewinkelt werden und mindestens das Pleuellager erneuert werden.
Ergo hast Du dadurch deutlich mehr Arbeit und auch noch die Kosten für die Dichtungen an der Backe.

Bye

Jürgen

PS.: Die Verwendung von Kolben, Zylinder und Köpfe der K3 beim K7 Block war erfolgreich, ohne das Eingriffe beim Kabelbaum/ECU u.s.w. vorgenommen werden mussten.

noch mehr PS.: Wohingegen die Anpassung eines DL Motors für den Betrieb in einer SV etwas tricky ist......
Zuletzt geändert von B-JT** am 10.09.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

TL-Andy


Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#18

Beitrag von TL-Andy » 10.09.2013 11:06

B-JT** hat geschrieben: Denn die Kraft die Kopf, Kolben u.s.w. kaltverformt hat wirkte ebenso auf Pleuel, Kurbelwelle, Motorgehäuse und die Lager ein.
Wenn Du dem Block weiterhin nutzen möchtest solltest Du dem Motor vollständig zerlegen um weitere Schäden ausschliessen zu können.
Zumindest muss das Pleuel neu gewinkelt werden und mindestens das Pleuellager erneuert werden.
Ergo hast Du dadurch deutlich mehr Arbeit und auch noch die Kosten für die Dichtungen an der Backe.

Bye

Jürgen
In dem Fall und bei dem Schaden absolut notwendig!
Das ist einer kompletten Motorüberprüfung/revision gleichzusetzen. Alles andere ist Schrott.

@ Lion:
Die Frage ist sowieso, ob die DL-Nocken und Köpfe mit denen deiner SV identisch sind.
Besorg dir lieber einen gebrauchten Motor. Das kommt dich im Endeffekt billiger und einfacher.

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#19

Beitrag von Lion666 » 10.09.2013 12:22

TL-Andy hat geschrieben: @ Lion:
Die Frage ist sowieso, ob die DL-Nocken und Köpfe mit denen deiner SV identisch sind.
Besorg dir lieber einen gebrauchten Motor. Das kommt dich im Endeffekt billiger und einfacher.
Die Köpfe soweit ja, nur die Steuerzeiten sind anders. Deshalb hätte ich die Nocken der SV verwendet.
Zur Sicherheit wollte ich vlt. am WE mit meinem Zylinder/Zylinderkop mal zu dem Händler fahren der die DL Teile liegen hat und vergleichen.

Das ich den Motor sowieso komplett zerlege und prüfe ist klar. Pleuel werde ich dann auch vermessen lassen.
Das Problem ist einen Motor ab K5 zu bekommen. Also entweder Motorrevision oder vielleicht eine Unfall SV ab K5 finden und schlachten.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#20

Beitrag von Lion666 » 10.09.2013 12:25

Dieter hat geschrieben: Meinst du die KW ist noch Heile nach so einem Schlag?
Rein optisch scheint die KW und das Pleuel i.O. zu sein, aber ich werde sie prüfen lassen.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

TL-Andy


Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#21

Beitrag von TL-Andy » 11.09.2013 19:27

Lion666 hat geschrieben: Rein optisch scheint die KW und das Pleuel i.O. zu sein, aber ich werde sie prüfen lassen.
Scheint optisch oki zu sein...Na dann..... :?
Du hast den Motor schon ausgebaut und komplett zerlegt? KW draussen und Pleul komplett demontiert? Sonst kann man nicht wirklich abschätzen, ob Pleul und KW optisch unversehrt sind, weil man gar nicht alles sehen kann 8) .
Deine Tassen sind oki? Und deine Nocken auch? Trotz, daß es dir die Ventile zusammengeklopft hat? Hätte je gerne mal Bilder gesehen vom Innenleben des Kopfes, Ober- und Unterseite des Kolbens und der Pleul..... :wink:
Hast du eigentlich ein WHB? Du willst den Motor wirklich selber reparieren? :) Angel

Benutzeravatar
Lion666
SV-Rider
Beiträge: 1341
Registriert: 25.11.2006 23:50
Wohnort: Ottweiler
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kolben steht unschön.. Wie kann DAS passieren!!!

#22

Beitrag von Lion666 » 11.09.2013 23:36

TL-Andy hat geschrieben:
Lion666 hat geschrieben: Rein optisch scheint die KW und das Pleuel i.O. zu sein, aber ich werde sie prüfen lassen.
Scheint optisch oki zu sein...Na dann..... :?
Du hast den Motor schon ausgebaut und komplett zerlegt? KW draussen und Pleul komplett demontiert? Sonst kann man nicht wirklich abschätzen, ob Pleul und KW optisch unversehrt sind, weil man gar nicht alles sehen kann 8) .
Deine Tassen sind oki? Und deine Nocken auch? Trotz, daß es dir die Ventile zusammengeklopft hat? Hätte je gerne mal Bilder gesehen vom Innenleben des Kopfes, Ober- und Unterseite des Kolbens und der Pleul..... :wink:
Hast du eigentlich ein WHB? Du willst den Motor wirklich selber reparieren? :) Angel

Ich bin dran, Zylinder und Köpfe sind runter. Werde wohl beide Zylinder und Köpfe tauschen. Der Vordere hat leichte Laufspuren. Offensichtlich hatte ich Zahnfras am Getriebe. Da das Getriebe direkt das ganze Öl an den hinteren Kolben schleudert hat er sich deutlich eingelaufen und ist dann gekippt.

Ein WHB habe ich und den Motor zu zerlegen und zusammenbauen traue ich mir zu. Er ist sogar einfacher aufgebaut als ich mir vorgestellt habe.
An meinem Kabelbaum wegen einem anderen Motor zu basteln halte ich für schwieriger, zumal ich nicht weiß wie die CDI darauf abgestimmt ist.

Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch einen Motor ab K5.
Selbstverständlich werde ich alles genauestens prüfen und die Kurbelwelle bei einem Motoreninstantsetzer prüfen lassen. Ist ein Versuch wert. Auf jeden Fall besser als meine Dicke in Einzelteilen zu verkaufen.
Gruß Lion666

Black No. 1

"Sometimes I'm think I'm crazy, othertimes I know I'm not"

http://www.spektrum-coverband.de

Antworten