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Verfasst: 25.01.2008 19:03
von Sparkstar
Weil du ne 650er hast, da genügt der kl.12er Schlüssel.
Bei der 1000er ist ein 24er Inbus, der ist schon schwerer zu bekommen!

mfg Sparkstar

Verfasst: 26.01.2008 7:37
von Doctor Spoktor
ich hab einfach eine schraube mit 24er schlüsselweite geommen...

dort noch ne mutter aufgeschweisst und kann jetzt mit 24er nuss und drehmoment arbeiten ;)

Verfasst: 26.01.2008 8:45
von Sparkstar
Genau so in der Art hab ichs auch gemacht.
Ich hab auf ne Gewindestange drei Muttern geschraubt, die verschweist und kann jetzt quasi mit ner 24er Nuss die Achse rausschrauben.

mfg Sparkstar

Verfasst: 26.01.2008 9:11
von Alois_Django
@Sparkstar

Sorry, da hätte ich drauf kommen können, dass ihr 1000er fahrt und ne andere Achse verbaut habt.... :( idiot

Verfasst: 27.01.2008 10:45
von Babalu
@ Doctor Spoktor
@ Sparkstar

Weshalb so viel Arbeit ??

Man kann für ca. 1.00 € Doppelmuttern kaufen, da muss man nichts schweissen oder so . . . !!

Verfasst: 27.01.2008 10:57
von Sparkstar
Babalu hat geschrieben: Weshalb so viel Arbeit ??
Weil mir langweilig war und die zeit hatte :lol:

mfg Sparkstar

Verfasst: 28.01.2008 11:42
von Doctor Spoktor
Babalu hat geschrieben:@ Doctor Spoktor
@ Sparkstar

Weshalb so viel Arbeit ??

Man kann für ca. 1.00 € Doppelmuttern kaufen, da muss man nichts schweissen oder so . . . !!
weil es mehr arbeit gewesen wäre .. eine doppelmutter zu besorgen als in die schraubenbox zu greifen und ein schweisspunkt zu setzen ;)

Verfasst: 30.01.2008 21:26
von mattis
Doctor Spoktor hat geschrieben:ich hab einfach eine schraube mit 24er schlüsselweite geommen...

dort noch ne mutter aufgeschweisst und kann jetzt mit 24er nuss und drehmoment arbeiten ;)
Clever :-)
Evtl. passt auch der Suzuki-Kombi-Zündkerzenschlüssel.
Der wird bei der DR-Z auch zum Halten der VR-Achse genutzt.
Müsste ich mal abmessen.

Verfasst: 08.02.2008 20:05
von Spaß
bei suzuki gibt es einen imbusschlüßel für 10.- der passt an vorderachse und
schwingenachse.daran wird eine nuss gesteckt und man kann mit ratsche anziehen.
eine nietkette würde ich nie verwenden,mir ist mal eine (von werkstatt eingebaut)
um die ohren geflogen bei 270kmh(mit anderem möpi).war nicht lustig.mit
endloskette hatte ich nie probleme.

Re: Schwinge ausbauen?!

Verfasst: 05.11.2015 22:07
von 0Li
Hi, Muss das Thema auch nochmal aufgreifen ...

hab ne 650er und die hat jetzt 52000 runter , Kettenkit muss neu und habe eins mit Endlos kette .. Günstig bekommen..

Jetzt meine Frage..: Da ich die Kettenlaufschiene auch direkt mal Erneuern möchte (oder meint ihr muss nicht =? ) wollte ich die Schwinge dann ausbauen, was auch in sachen Spezial Werkzeug kein Problem ist .

Muss mann da auf irgendwas achten Wegen dem Lager in der Schwinge ? oder einfach raus und wieder rein ?

Re: Schwinge ausbauen?!

Verfasst: 06.11.2015 0:00
von Kolbenrückholfeder
Wenn du eine HHL fährst kann das bei 50T Km schon sein daß der Kettenschleifer die Verschleißgrenze erreicht hat (siehe Schrauber/Werkstatthandbuch).
Um "nur" das Kettenkit zu wechseln muss die Schwinge nicht komplett ausgebaut werden, sondern lediglich die Achse gezogen und die Schwinge ein wenig nach hinten geführt werden, die Kette passt dann durch den entstandenen Schlitz.
Um alle Lager zu fetten bzw. auzutauschen, den Schwingenschutz zu erneuern oder alles zu reinigen muss die Schwinge ganz ausgebaut werden. Dabei wird der Auspuff vom hinteren Krümmer gelöst und abgebaut.
Beim Zusammenbau ist peniebel auf die Drehmomente aller Schraubverbindungen, das Einstellen und Voranziehen der Schwingenachse zu achten. Siehe auch hier das Hanbuch dazu.

Re: Schwinge ausbauen?!

Verfasst: 24.11.2017 21:55
von utzibbg
Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, wo bei der Schwinge die Beilagscheibe hinkommt?
Sitzt die außen unter der Mutter oder innen an der Schwinge?
Das ist ziemlich das einzige Bild, dass ich vor dem Zerlegen nicht festgehalten habe.
Danke schonmal

Re: Schwinge ausbauen?!

Verfasst: 24.11.2017 22:07
von IMSword
Ersteres!