Schwinge ausbauen?!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Sparkstar


#16

Beitrag von Sparkstar » 25.01.2008 19:03

Weil du ne 650er hast, da genügt der kl.12er Schlüssel.
Bei der 1000er ist ein 24er Inbus, der ist schon schwerer zu bekommen!

mfg Sparkstar

Doctor Spoktor


#17

Beitrag von Doctor Spoktor » 26.01.2008 7:37

ich hab einfach eine schraube mit 24er schlüsselweite geommen...

dort noch ne mutter aufgeschweisst und kann jetzt mit 24er nuss und drehmoment arbeiten ;)

Sparkstar


#18

Beitrag von Sparkstar » 26.01.2008 8:45

Genau so in der Art hab ichs auch gemacht.
Ich hab auf ne Gewindestange drei Muttern geschraubt, die verschweist und kann jetzt quasi mit ner 24er Nuss die Achse rausschrauben.

mfg Sparkstar

Alois_Django


#19

Beitrag von Alois_Django » 26.01.2008 9:11

@Sparkstar

Sorry, da hätte ich drauf kommen können, dass ihr 1000er fahrt und ne andere Achse verbaut habt.... :( idiot

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 29.10.2003 9:40


#20

Beitrag von Babalu » 27.01.2008 10:45

@ Doctor Spoktor
@ Sparkstar

Weshalb so viel Arbeit ??

Man kann für ca. 1.00 € Doppelmuttern kaufen, da muss man nichts schweissen oder so . . . !!
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Sparkstar


#21

Beitrag von Sparkstar » 27.01.2008 10:57

Babalu hat geschrieben: Weshalb so viel Arbeit ??
Weil mir langweilig war und die zeit hatte :lol:

mfg Sparkstar

Doctor Spoktor


#22

Beitrag von Doctor Spoktor » 28.01.2008 11:42

Babalu hat geschrieben:@ Doctor Spoktor
@ Sparkstar

Weshalb so viel Arbeit ??

Man kann für ca. 1.00 € Doppelmuttern kaufen, da muss man nichts schweissen oder so . . . !!
weil es mehr arbeit gewesen wäre .. eine doppelmutter zu besorgen als in die schraubenbox zu greifen und ein schweisspunkt zu setzen ;)

mattis


#23

Beitrag von mattis » 30.01.2008 21:26

Doctor Spoktor hat geschrieben:ich hab einfach eine schraube mit 24er schlüsselweite geommen...

dort noch ne mutter aufgeschweisst und kann jetzt mit 24er nuss und drehmoment arbeiten ;)
Clever :-)
Evtl. passt auch der Suzuki-Kombi-Zündkerzenschlüssel.
Der wird bei der DR-Z auch zum Halten der VR-Achse genutzt.
Müsste ich mal abmessen.

Spaß


#24

Beitrag von Spaß » 08.02.2008 20:05

bei suzuki gibt es einen imbusschlüßel für 10.- der passt an vorderachse und
schwingenachse.daran wird eine nuss gesteckt und man kann mit ratsche anziehen.
eine nietkette würde ich nie verwenden,mir ist mal eine (von werkstatt eingebaut)
um die ohren geflogen bei 270kmh(mit anderem möpi).war nicht lustig.mit
endloskette hatte ich nie probleme.

Benutzeravatar
0Li
SV-Rider
Beiträge: 138
Registriert: 13.02.2011 20:07
Wohnort: Neuenrade
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Schwinge ausbauen?!

#25

Beitrag von 0Li » 05.11.2015 22:07

Hi, Muss das Thema auch nochmal aufgreifen ...

hab ne 650er und die hat jetzt 52000 runter , Kettenkit muss neu und habe eins mit Endlos kette .. Günstig bekommen..

Jetzt meine Frage..: Da ich die Kettenlaufschiene auch direkt mal Erneuern möchte (oder meint ihr muss nicht =? ) wollte ich die Schwinge dann ausbauen, was auch in sachen Spezial Werkzeug kein Problem ist .

Muss mann da auf irgendwas achten Wegen dem Lager in der Schwinge ? oder einfach raus und wieder rein ?
Suzuki sv 650 N K3

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Schwinge ausbauen?!

#26

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.11.2015 0:00

Wenn du eine HHL fährst kann das bei 50T Km schon sein daß der Kettenschleifer die Verschleißgrenze erreicht hat (siehe Schrauber/Werkstatthandbuch).
Um "nur" das Kettenkit zu wechseln muss die Schwinge nicht komplett ausgebaut werden, sondern lediglich die Achse gezogen und die Schwinge ein wenig nach hinten geführt werden, die Kette passt dann durch den entstandenen Schlitz.
Um alle Lager zu fetten bzw. auzutauschen, den Schwingenschutz zu erneuern oder alles zu reinigen muss die Schwinge ganz ausgebaut werden. Dabei wird der Auspuff vom hinteren Krümmer gelöst und abgebaut.
Beim Zusammenbau ist peniebel auf die Drehmomente aller Schraubverbindungen, das Einstellen und Voranziehen der Schwingenachse zu achten. Siehe auch hier das Hanbuch dazu.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1452
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: Schwinge ausbauen?!

#27

Beitrag von utzibbg » 24.11.2017 21:55

Kann mir vielleicht jemand die Frage beantworten, wo bei der Schwinge die Beilagscheibe hinkommt?
Sitzt die außen unter der Mutter oder innen an der Schwinge?
Das ist ziemlich das einzige Bild, dass ich vor dem Zerlegen nicht festgehalten habe.
Danke schonmal
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Schwinge ausbauen?!

#28

Beitrag von IMSword » 24.11.2017 22:07

Ersteres!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Antworten