Kette säubern bei der Dicken


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ricode


Kette säubern bei der Dicken

#1

Beitrag von ricode » 09.12.2005 6:47

Guten Morgen allerseits,

ich bin momentan dabei und mache meine SV für die neue Saison startklar. Wozu ich noch nicht gekommen bin ist meine Kette sauber zu machen.

Ich werde dafür Breff benutzen, weil das macht sie schön sauber und glänzend-

nun zu meiner eigentlichen Frage - ich muss ja auch an das Ritzel kommen - kann ich da einfach die Abdeckung abschrauben - hat mir jedenfalls n Schrauber so gesacht - nur bin ich da ein klitzewenig skeptisch - weil da ist ja auch dem Kupllungsdingen drauf...

Bitte keine Spekulatius oder so ähnlich - bitte nur Antworten wenn Ihr sicher seid.

(Am besten von Bombi - aber niemanden jetzt diskriminieren will - nur der gute hat immer schnell eine vernünftige Antwort parat)

So denn ich dank Euch schön und wünsche einen sonnigen Freitag...

Viele Grüße

vom Inselkind

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: Kette säubern bei der Dicken

#2

Beitrag von svbomber » 09.12.2005 7:58

Wenn ich dir helfen kann, gerne.

Hilfreich könnte allerdings schon dieser Beitrag aus der Knowledgebase sein: Nachrüstung Kupplungsnehmermanschette SV1000 K3
  • Motor sollte vorher nicht gelaufen sein. Ansonsten kann es sein, dass beim Entfernen der Kupplungs-Druckstange übermässig viel Öl ausläuft.
  • Kupplungshebel im betätigten Zustand fixieren
  • Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders wechselweise lösen, damit der Zylinder nicht verkantet. Durch leichtes hin- und herwackeln den Nehmerzylinder abnehmen (sitzt noch auf einem Passstift). Vorsicht, Druckstange wird bei verbauter Gummimanschette (ab K4 Serie) mit herausgezogen. Dichtung nicht beschädigen. Die Distanzhülse fällt innen in den Ritzelkasten.
  • Inbusschrauben vom Ritzelkasten demontieren, Ritzelkasten vorsichtig abnehmen. Geschwindigkeitssensor nicht beschädigen.
Die losen Bauteile habe ich dann mit Paketband am Rahmen hochgebunden, damit sie bei weiteren Arbeiten nicht im Wege baumeln.

ricode


#3

Beitrag von ricode » 12.12.2005 7:27

GUten MOrgen,

vielen Dank, ich habe es mir gedacht, dass ich dat Dingens doch mit abschrauben muss, nagu nagut, dann werd ich mir auch noch die Staubschutzmanschette besorgen...

Wünsche eine schöne Woche.

MfG

Rico

Carlos


#4

Beitrag von Carlos » 13.12.2005 10:28

Hallo

kleiner Tipp , nimm statt Bref einen Kaltreiniger für Kette und Felge , die Reinigung dauert so keine 5 Minuten .

Gruss Carlos

Benutzeravatar
NoFear
SV-Rider
Beiträge: 64
Registriert: 24.09.2003 14:42
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

SVrider:

#5

Beitrag von NoFear » 14.12.2005 11:34

Achtung, die zwei Schrauben vom Nehmerzylinder haben unterschiedliche
länge.

Gruss
Herbert

ricode


#6

Beitrag von ricode » 15.12.2005 7:51

Jo moin moin, und Danke für die Tips, freu mich schon auf Samstag - werde mich dann in die Garage begeben und hoffentlich nicht vergessen wo ich welche Schraube rausgedreht habe...

Walle


#7

Beitrag von Walle » 18.12.2005 15:08

ricode hat geschrieben:Jo moin moin, und Danke für die Tips, freu mich schon auf Samstag - werde mich dann in die Garage begeben und hoffentlich nicht vergessen wo ich welche Schraube rausgedreht habe...
Viel wichtiger wo das Distanzstück verbaut ist - btw. mit WD 40 läßt sich Kettenfett Schmodder übrigens auch sehr gut entfernen

Gruß Walle

Antworten