vorderreifen fährt sich ungleichmäßig ab


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Bommel


#16

Beitrag von Bommel » 18.09.2005 0:13

nene kommt nicht von stoppi und burnout, das kommt durchs bremsen.
und da eiert dann auch nix weil der verschleiss über den reifen gleichmäßig verläuft.
beim bremsen wird der druck auf den gummi groß -> mehr abrieb .
und wo die rillen zusammenlaufen wird der gummi dazwischen am meissten abgerieben.
wenn du viel kurven fährst , und auch bergig oft richtig in kurven reinbremmst ist das meiner meinung so.
also meine VR sehen imma so aus , weil ich oft Kyffhäuser fahre, und nicht nur der MPS sondern früher auf der RF900 auch der Sportmax 2

mcberryy


#17

Beitrag von mcberryy » 18.09.2005 9:16

Grund: Das Hineinbremsen in die (vielen vielen) Kurven! Das verursacht so ein Verschleissbild! :!: :wink:

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

#18

Beitrag von TL1000junkie » 18.09.2005 11:20

Diese Abnutzungserscheinungen entstehen bei härteren Bremsmanövern in Verbindung mit einem Reifen mit weicher Karkasse. Gerade die BT 10 und BT20 von Bridgestone neigen dazu. Bei meinem Vorderrad stehen mittlerweile schon richtige Fähnchen raus.

Also keine Sorgen machen und weiter fahren.


Gruß nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

rouge


#19

Beitrag von rouge » 19.09.2005 11:22

Hallo

Tja das sind Stäge wie wir sagen, Treppen auf Deutsch
Das hat meistens 2 verschiedene ursachen
Nr.1 Zu wenig Luftdruck
Nr.2 Zu weicher Reifen

Normalerweise kommt das vom in die Kurven reinbremsen, hast du zuwenig Luftdruck oder einen zu weichen Reifen kriegst du Treppen (Stäge)

Grüessli aus der Schweiz

absolut beginner


#20

Beitrag von absolut beginner » 19.11.2005 22:50

hi! habe laaannnngggeeee auf eine antwort von michelin gewartet ! habe diese mail als antwort auf meine frage bekommen . denkt euch euren teil ....! viele worte aber immer noch das gleiche problem.....!

p.s. danke blauesau für die fotos !


vielen Dank für Ihre Email.

Das genannte Abriebsbild ist eine normale Erscheinung bei Reifen , die auf nicht angetriebenen Achsen laufen.

Es handelt sich hierbei um folgenden physikalischen Vorgang:
stellt man sich einen Einzelstollen am rollenden Rad vor, so wird dieser unmittelbar beim Bodenkontakt gestaucht. Beim Verlassen der Bodenaufstandsfläche, also am Stollenendpunkt, wird dieser Stauchvorgang plötzlich beendet. Der Stollen rutscht dann ebenso plötzlich in seine Ursprungsstellung zurück. Dieser Bewegungsablauf erzeugt einen in Fahrtrichtung abgeschrägten Abrieb.

Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen


--------------------------------------------

Nachricht:
habe das problem dass sich die gummispitzen zwischen den profilschpitzen unregelmäßig abfahren. zwei spitzen sind "normal" abgefahren wärend die dritte gummispitze völlig abgefahren ist. profilunterschied bis 2 mm. (reifendruck 2,5 bar). reifentyp: michelin pilot sport e 120/70zr17m/c(58w). fotos zu dem prob.
auch im sv rider.de viewtopic.php?t=24677 erbitte um auskunft wie ich diesem prob. entgegenwirken kann oder ob das ein produkt bezogenes prob. ist ? mit freundlichen gruss

Walle


#21

Beitrag von Walle » 20.11.2005 20:52

Du darfst halt nicht soviel in Kurven rein bremsen, dann gibts auch keine Sägezähne auf m Vorderradreifen - bei mir sieht meistens der Hintere so aus - ich geb wohl zuviel Gas :lol: :wink:

Gruß Walle

Antworten