EDIT: 1000S gekauft ;)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Matthias


EDIT: 1000S gekauft ;)

#1

Beitrag von Matthias » 20.08.2005 4:03

Moin,

Problem ist folgendes: Eine zuverlässige, sportliche, aber nicht unbequeme 1000er muss her. Also mal die SV Probe gefahren. Auch auf die Gefahr hin das ihr mich massakriert, so die Wucht war sie nicht. Der Motor war ok, aber meines Erachtens muss ne V2 besser drücken von unten. Bis 4000 war er auch etwas arg rau. Handling ist in Ordnung, wenngleich sie auch nicht besonders durch ihre Handlichkeit auffällt. Mag am Reifen BT020 liegen. Ansonsten ok, Qualitätsanmutung auf den ersten Blick okay. Faire Maschine, fairer Preis. Das Problem ist die Zuverlässigkeit.
Die Maschine ist eine K3. Durch ewiges umherlesen hier im Forum bin ich etwas skeptisch ob die SV wirklich das richtige Mopped ist. Elektronikprobleme, wenn auch vereinzelt, zeugen nicht von besonders hochwertiger Verarbeitung. Das mit der Kupplung lässt sich ja beheben, werd ich auch bei der Inspektion die noch neu gemacht, wird in Auftrag geben. Rost im Tank bei einigen Besitzern, undichte Krümmerdichtung, Klopfen im Motor. Klingt bisschen nach Beta-Tester Endverbraucher.

Es ist mir klar das ich in nem SV-Forum wohl kaum eine objektive Meinung bekommen werde, aber ich würde euch trotzdem mal bitten eure Erfahrungen, also Lob und Kritik zusammenzutragen. Ich war bis jetzt mit meinem Mopped sehr zufrieden. 2Jahre und 38000km und kein einziges Problem. Vielleicht werden die Probleme auch in nem Forum immer bisschen hochsterilisiert. Also Butter bei die Fische: Wie zuverlässig ist die SV1000S K3?

Ich würde sie ungern gegen ein Bike eintauschen das ich irgendwann am liebsten gegen die Wand treten will, weil irgendwas nicht funktioniert, oder nicht so will wie ich.

Danke schonmal für die sinnvollen Kommentare.
Zuletzt geändert von Matthias am 20.08.2005 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

SVDieter


#2

Beitrag von SVDieter » 20.08.2005 7:51

Hallo Matthias, ich versuchs mal sinnvoll:
Der Motor war ok, aber meines Erachtens muss ne V2 besser drücken von unten. Bis 4000 war er auch etwas arg rau.
Kann ich nicht bestätigen, meine drückt von unten heraus bin sehr zufrieden damit, das sie Rau läuft dürfte ne Einstellungssache sein.
Qualitätsanmutung auf den ersten Blick okay
Auf den zweiten Blick wird Dir der rostende hintere Krümmer auffallen, hat wohl jeder hier. Ansonsten kann ich mich über Rostbildung (Mein Tank wurde ganz zu Anfang ausgetauscht auf Garantie) nicht beschweren, ich Pflege meine Prinzessin aber auch.

Handlichkeit:Sie ist nicht so handlich wie die kleine Schwester, aber handlicher alls alles andere das ich vorher hatte, ich fahr SB Umbau und MPS.


Alles andre ist vereinzelt aufgetreten und ist meiner Meinung nach einfach zu beheben, bzw. vorsorglich abzuändern. Ich selber hatte das "Elektronikproblem" :wink: , ich würde vorsorglich die Werkstatt bitten dieses Kabel das Probleme machen kann zu verlegen.
Die Probleme mit der Kupplung hatte ich bisher nicht, obwohl ich die Manschette erst vor einigen Wochen eingebaut habe, liegt aber bei mir daran das ich von anfang an einen Scottoiler montiert habe.
Das Klopfen im Motor.. tja schwer zu sagen, ich habe es, hab es auch Reklamiert und habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki bekommen. Seitdem höre ich das Klopfen auch garnichtmehr :lol: Und kaputtgegangen ist meines Wissens bisher kein Motor

Alles in allem hab ich meine SV 1000 S K3 jetzt seit zwei Jahren und knapp 25000 KM und hatte nur diesen einen Elektrikdefekt (der mich übrigens nicht am weiterfahren hinderte). Ansonsten hat sie mich bisher nie im Stich gelassen und ich bin sehr zufrieden. Ich persönlich würde sie gegen kein andres Bike eintauschen. Ich bin ein "Normalfahrer", muß nicht auf die Rennstrecke und fahr auch so nicht auf der letzten Rille.

Gruß aus Essen,
Dieter

Benutzeravatar
Screw
SV-Rider
Beiträge: 3667
Registriert: 16.10.2002 23:23
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

SVrider:

#3

Beitrag von Screw » 20.08.2005 10:07

Habe jetzt über 33.000 unproblematische Kilometer seit 03/2003 hinter mir. Das Einzige, was am Anfang vereinzelt aufgetreten ist, war das "Ausschiessen" des Motors bei sehr geringer Drehzahl in Schrittgeschwindigkeit, wenn man den Hahn aufdrehte. Durch leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, konnte ich das beheben.

Ich war mit dem Bike bisher zweimal in den Alpen, incl. Südfrankreich und bin sie auch auf der Rennstrecke gefahren (über 13 l auf 100km). ;-)
Sonst liegt der Verbrauch um die 8 l, bei zügiger Fahrweise.

Ich bin rundum zufrieden. Vorher hatte ich die SV650S BJ99 4 Jahre.
Lieben Gruß

Carsten

Benutzeravatar
Seether
SV-Rider
Beiträge: 1892
Registriert: 22.12.2004 0:24
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#4

Beitrag von Seether » 20.08.2005 10:49

Technische Probleme, was das denn?
Ich habe mir meine SV1000 N anfang diesen Jahres zugelegt und bin jetzt knapp 11.000km gefahren mit ihr. Die Werkstatt hat sie bisher nur zu den üblichen Servicearbeiten gesehen...
Ach ja, Regen mag meine besonders gerne, dank Pilot Road, sie is echt nicht Wasserscheu! :twisted:
Bisher hab ich nur nen neuen Hinterreifen gebraucht, weiter nix... :D
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

Q996


#5

Beitrag von Q996 » 20.08.2005 11:27

Ich war auf 10500 km auch sehr zufrieden mit meiner SV.
Und wenn ich sie nicht verschrottet hätte, wäre ich es immer noch. Verbrauch ab ca. 5,5 Liter, leichte Umbauten an Federelementen/Lenkungsdämpfer erhöhen die Fahrfreude.
Preis/Leistung ist bei den aufgerufenen (Gebraucht)Preisen sehr gut. Da kann man über kleinere Qualitätsmängel (Krümmer - mit dem ich allerdings auch keine Probs hatte) hinwegsehen bzw. selbst Hand anlegen.

Aber wenn Du unsicher bist: lass es einfach bleiben - bekommt das Moped halt wer anders :D

bye,Marcus

Barney


#6

Beitrag von Barney » 20.08.2005 12:41

Ich war bis jetzt mit meinem Mopped sehr zufrieden
Welches ?

Carlos


#7

Beitrag von Carlos » 20.08.2005 13:09

hallo matthias

ich bin mit meiner sv 1000 n rundum zufrieden .

gruss carlos

Matthias


#8

Beitrag von Matthias » 20.08.2005 14:03

Ok ok, ihr habt gewonnen. :wink:

Hab mir heute ne rote SV1000S K3 gekauft.
Kann sie am Mittwoch beim Händler abholen, wird noch ne Durchsicht gemacht. Hoffe sie enttäuscht mich nicht und ist genauso zuverlässig wie meine FZS 600 Fazer, und macht mindestens ebensoviel Spaß.

SVDieter


#9

Beitrag von SVDieter » 20.08.2005 14:29

Hab mir heute ne rote SV1000S K3 gekauft.
Ähm ne rote? Oder ne Orange (Copper)? Die roten gabs doch erst ab 04 oder hab ich was verpasst?

Trotzdem viel Spaß mit Deiner neuen :wink:

Gruß Dieter

Matthias


#10

Beitrag von Matthias » 20.08.2005 14:32

SVDieter hat geschrieben:
Hab mir heute ne rote SV1000S K3 gekauft.
Ähm ne rote? Oder ne Orange (Copper)? Die roten gabs doch erst ab 04 oder hab ich was verpasst?

Trotzdem viel Spaß mit Deiner neuen :wink:

Gruß Dieter
Das stimmt. Nur der erste Käufer wollte unbedingt ne Rote haben. Also wurde ne silberne komplett neu mit roten Teilen ausgestattet. Es ist KEIN Unfallschaden, sondern nur ne Umrüstung. Die Rote haben sie damals wohl irgendwie nicht ranbekommen :?:

SVDieter


#11

Beitrag von SVDieter » 20.08.2005 14:39

@Matthias , zeig uns bitte bei gelegenheit mal ein Foto davon :wink:


Gruß aus Essen,

Dieter

Yannick


#12

Beitrag von Yannick » 20.08.2005 14:39

Sehr schön!
Ich hab dieses Jahr 8000km abgespult und mir läuft immernoch das Adrenalin aus Ohren, Mund und Nase, wenn ich am Gashahn drehe.

Meine Empfehlung: Gabelfedern vorne gleich die härteste Einstellung wählen (die blaue Mutter ganz reinschrauben) und die Dämpfung 1/4 Umdrehung zuschrauben. Am Federbein die Dämpfung 1/4 Umdrehung auf.
Die Standrohre sind 6.3mm durchgeschoben. Ich werde als nächstes mal 3mm probieren...

Viel Spaß.

Matthias


#13

Beitrag von Matthias » 20.08.2005 14:42

@Yannick: Was wiegst du denn fahrfertig? Ist ja doch entscheidend für ne gute Einstellung. Ich komme fahrfertig bestimmt auf gut 80Kilo. Werd mir nach und nachn gutes Setup einstellen, Gabelfedern hab ich schon auf der To-Do-Liste. Hab zwar bei der Probefahrt keine Schwächen feststellen können aber soviele Leute können ja nicht irren.

@Dieter: Fotos werden gemacht, kein Problem. :)

Yannick


#14

Beitrag von Yannick » 20.08.2005 15:00

Mit Kombi sind es bei mir 85Kg bei 188cm Größe. Nach meiner Erfahrung mit Suzukis ist die Härteste Einstellung immer die Beste. Das hat sich auch mit der SV bewahrheitet.

Matthias


#15

Beitrag von Matthias » 20.08.2005 15:03

Yannick hat geschrieben:Mit Kombi sind es bei mir 85Kg bei 188cm Größe. Nach meiner Erfahrung mit Suzukis ist die Härteste Einstellung immer die Beste. Das hat sich auch mit der SV bewahrheitet.
Ich werds einfach ausprobieren, aber Danke schonmal für die Tipps. :wink:

Antworten