Bremse


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 196
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Bremse

#1

Beitrag von fighter-heiko » 12.09.2023 12:02

Moin Moin

Ich hab n Anliegen. Mein Schrauber hat schon wirklich Alles versucht, aber es stellt sich keine Besserung ein.
An meiner 1000er ist ne Radialbremspumpe verbaut worden. Fragt mich nicht von welchem Moped -- ich weiß es nicht mehr was mir damals dazu gesagt wurde.
Wenn ich unterwegs bin kann ich den Hebel gute 3cm ziehen bevor ne Bremsleistung einsetzt. Dafür kann ich den Hebel auch immer schön bis zum Griff ziehen.
Woran liegt es das ich so eine beschissene Bremswirkung habe?
Bevor ich jetzt ggfl wieder auf die originale Pumpe umrüste, wurde mir gesagt, das das Innenleben der Pumpe wohl nicht mehr ganz takko wäre. Ich solle mir n Rep-Satz besorgen und dann die Bremse nur klassisch von Hand entlüften.
Hat hier wer noch ne Idee um das Problem auszumerzen?

Gruß Heiko
Dateianhänge
20230912_114105.jpg
20230912_114042.jpg
20230912_114027.jpg

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Bremse

#2

Beitrag von IMSword » 12.09.2023 14:33

Wenns nichts undicht ist, ist definitiv Luft im System.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Bremse

#3

Beitrag von Ropa75 » 12.09.2023 15:01

Reparatursatz ist schon mal eine gute Idee. Möglicherweise wird beim Pumpen immer neue Luft reingezogen durch eine Undichtigkeit in der Bremspumpe.

Wenn das System jedoch dicht ist, aber eine Luftblase enthält, hilft es meistens, den Bremshandhebel zu ziehen, ihn mit einem Kabelbinder zu arretieren, den Lenker nach links einzuschlagen, den Deckel des Ausgleichsbehälters zu öffnen und mit einem Tuch abzudecken und das Ganze über Nacht stehen zu lassen.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 12.09.2023 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 196
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Bremse

#4

Beitrag von fighter-heiko » 12.09.2023 20:25

Ich probiere das mit dem Kabelbinder. Schaden kann's nicht!
Und dann hoffe ich einfach das der Rep-Satz was bringt.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremse

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 12.09.2023 20:43

Aber den Hebel nur ein Stück weit ziehen. Ich habe auch schon mal gesehen, dass den jemand am Griff festgebunden hat. 8O
Kleine Frage: haben die Radialpumpen nicht auch noch einen Entlüfternippel an der Bremspumpe? Falls ja, könntest Du den auch mal benutzen. Falls es Luft ist, sollte die ja raus zu kriegen sein. Hast du mal „gepumpt“? Dann sollte es bei Luft im System ja eigentlich besser werden (wenn die Luftblase ausreichend komprimiert ist, baut sich auch Druck auf).

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Bremse

#6

Beitrag von derOlli76 » 12.09.2023 21:57

fighter-heiko hat geschrieben:
12.09.2023 20:25
Ich probiere das mit dem Kabelbinder. Schaden kann's nicht!
Und dann hoffe ich einfach das der Rep-Satz was bringt.

Gruß Heiko
Vernünftig entlüften - nicht mit pumpen oder Hebel festbinden, sondern die Luft mit Unterdruck rausziehen.

Bei Deiner Pumpe kannst Du ja an der Pumpe selber entlüften. Da alles rausziehen und dasselbe an den Bremszangen. Kann man gerne mal 300ml DOT4 durchlutschen ;)

Ansonsten kann es sein (da wird das Eis bei mir dünn), dass die Pumpe ein zu kleines Volumen für die Sättel hat. In dem Fall bekommst Du den Druck erst sehr spät, bzw musst weit durchziehen.

Letzte Option - wie schon geschrieben - Reparatursatz. Schadet am Ende nicht und kostet auch nicht die Welt.

Die Kabelbinder Aktion würde _ich_ nur im Notfall machen.

Gruß,

Olli
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 196
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Bremse

#7

Beitrag von fighter-heiko » 12.09.2023 22:22

Also entlüftet hat der Schrauber meines Vertrauens mehr als oft genug.
Auch an dem Nippel der Pumpe.
Er hat beide Varianten ausgiebig durch. Leider erfolglos.
Es bleibt spannend.

DonZero
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.10.2020 22:57


Re: Bremse

#8

Beitrag von DonZero » 13.09.2023 0:07

Mein hebel ist auch mal bis zum griff gegangen und keiner hatte eine Idee in der Werkstatt. Dann waren die Bremsbeläge durch und seit die gewechselt wurden geht der hebel nicht mehr zum Griff,sondern so wie es sein soll. Vielleicht kann es daran liegen?

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Bremse

#9

Beitrag von Ropa75 » 13.09.2023 0:49

derOlli76 hat geschrieben:
12.09.2023 21:57
fighter-heiko hat geschrieben:
12.09.2023 20:25
Ich probiere das mit dem Kabelbinder. Schaden kann's nicht!
Und dann hoffe ich einfach das der Rep-Satz was bringt.

Gruß Heiko
Vernünftig entlüften - nicht mit pumpen oder Hebel festbinden, sondern die Luft mit Unterdruck rausziehen.

Bei Deiner Pumpe kannst Du ja an der Pumpe selber entlüften. Da alles rausziehen und dasselbe an den Bremszangen. Kann man gerne mal 300ml DOT4 durchlutschen ;)

Ansonsten kann es sein (da wird das Eis bei mir dünn), dass die Pumpe ein zu kleines Volumen für die Sättel hat. In dem Fall bekommst Du den Druck erst sehr spät, bzw musst weit durchziehen.

Letzte Option - wie schon geschrieben - Reparatursatz. Schadet am Ende nicht und kostet auch nicht die Welt.

Die Kabelbinder Aktion würde _ich_ nur im Notfall machen.

Gruß,

Olli
@Olli:
"Nur im Notfall"? Welcher "Notfall"? I und auch sonst hast du einigen Unsinn geschrieben. Ja, "sehr dünnes Eis", wie du selbst zugegeben hast. Ich muss das leider hier mal so sagen, Olli: Du hast wenig bis gar keine Ahnung von Bremsentechnik! Es gibt festsitzende Luftblasen, die bekommt man durch nichts anderes weg als durch die Methode mit einem langanhaltenden (über Nacht) Arretieren des Bremshandhebels. Das ist Standard in jeder Werkstatt und das machen Leute, die Ahnung haben, schon seit es hydraulische Bremsanlagen gibt - also seit vielen Jahrzehnten. Fährst du eigentlich schon länger Motorrad?

@Heiko:
Daran denken: Beim Entlüften über Nacht den Lenker so drehen bzw. das Motorrad so hinstellen, dass die kleine Entlüftungbohrung im Boden des Bremsflüssigkeitsbehälters die höchste Stelle des Bremssystems darstellt.

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
derOlli76
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 10.05.2020 16:01


Re: Bremse

#10

Beitrag von derOlli76 » 13.09.2023 10:33

Ropa75 hat geschrieben:
13.09.2023 0:49

@Olli:
"Nur im Notfall"? Welcher "Notfall"? I und auch sonst hast du einigen Unsinn geschrieben. Ja, "sehr dünnes Eis", wie du selbst zugegeben hast. Ich muss das leider hier mal so sagen, Olli: Du hast wenig bis gar keine Ahnung von Bremsentechnik! Es gibt festsitzende Luftblasen, die bekommt man durch nichts anderes weg als durch die Methode mit einem langanhaltenden (über Nacht) Arretieren des Bremshandhebels. Das ist Standard in jeder Werkstatt und das machen Leute, die Ahnung haben, schon seit es hydraulische Bremsanlagen gibt - also seit vielen Jahrzehnten. Fährst du eigentlich schon länger Motorrad?

Grüße
Rolf
Ja, ich fahre durchaus schon nen paar Tage. Bislang haben auch alle Bremsen die ich entlüftet habe - inkl. Komplettrevision - danach topp funktioniert. Spielt aber keine Rolle, in diesem Internet sind eh nur Profis unterwegs.

Den Trick mit dem Kabelbinder kenne ich nur als Notlösung, wenn Luft im System ist und keine weitere Option da ist (z.B. bei ner Tour). Bei einem geschlossenen System, zerstäubt man damit allerdings nur die Luftblasen, was kurzfristig zu einem besseren Druckpunkt führt. Wenn beim offenen System, die Luftblasen dann aus dem System austreten, kann das natürlich fuktionieren.

Ich entlüfte immer mit Unterdruck und zieh die Luft sukzessive raus. Damit krieg ich jede Blase raus. Ob Du durch reines Hebelziehen Blasen aus den Bremssätteln bekommst, wage ich zu bezweifeln. Zumindest habe ich störrische Luftblasen so nicht raus bekommen. Ganz zu schweigen von nem kompletten Wechsel der Bremsflüssigkeit. Das wird ohne Unterdruck gelinde gesagt schwierig.

Gruß,

Olli

p.s. Da mich das Thema genervt hat: Der "dünnes Eis" Teil bezog sich auf das Verhältnis von Kolbenhub der Bremspumpe (z.B. 19x18 / 19x20 der Brembo RCS) zu den Bremssätteln. Kann man ein wenig hier zu nachlesen. Da der Threadersteller anscheinend nicht Serie fährt könnte hier ein Grund liegen.

Back-on-topic - ich würde das ganze sukzessive angehen:
  1. Prüfen ob alle Bremsleitungen korrekt angezogen sind und jeweils Kupferdichtungen genutzt sind
  2. Vernünftig entlüften / prüfen ob die Pumpe zu den Zangen passt - also der Hub ausreicht
  3. Falls das nicht hilft, da am nächsten Tag/nach x KM der Druckpunkt weg ist: Repsatz in die Pumpe - stand ja auch im Eingangspost, dass da irgendwas Murks ist
  4. Falls das immer noch nicht hift: Bremssättel überholen
Steigender Aufwand von oben nach unten. Vmtl einfach sauber entlüften ;)
Zuletzt geändert von derOlli76 am 13.09.2023 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
  • SV 650 BJ 2002 - Bastelbude
  • Aprilia Tuono Factory BJ 2008 - Bella

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Bremse

#11

Beitrag von tesechs » 13.09.2023 10:50

Ihr habt schon irgendwie beide Recht :)

Das Hebelziehen funktioniert gut, wenn sich irgendwo eine kleine Luftblase "festgesetzt" hat. Durch reines Pumpen mit Hand/Fußhebel bewegt man beim Motorrad einfach nicht genug Flüssigkeit, um diese Blasen durchzuschieben. Da hilft es auch nicht, mehrere hundert ml zu pumpen. Mit Unterdruck oder anderen Hilfsmitteln klappt das aber.

Wenn man den Hebel festsetzt/ belastet, komprimiert man die Luftblasen und diese können dann leichter die Leitung hochwandern bis zur Pumpe/ Entlüftungsnippel.
Zwar ist das System beim Hebelziehen geschlossen, sobald man den Hebel löst, können die Blasen aber in den Ausgleichsbehälter wandern. ( oder dann beim Entlüften durch den Nippel entweichen).

Ich empfehle zum Üben die Sechskolben Tokicos von TLR, ZX6R oder ZX9R. Da muss man alle Tricks auspacken:)

Gelöschter Benutzer 28809


Re: Bremse

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 13.09.2023 11:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
12.09.2023 20:43
...haben die Radialpumpen nicht auch noch einen Entlüfternippel an der Bremspumpe?

Hey Spambot, gucksu Bilder, siehsu Entlüftungsnippel!


Die Leitungen beim Entlüften abkloppfen,
wenn das nicht hilft die Zangen von der Gabel lösen und etwas anheben.
Grade in den Zangen setzen sich manchmal kleine Luftblasen hartnäckig fest.


Das man vorher alle Gewinde/Anschlüsse auf 100%ige Dichtigkeit überprüft sollte klar sein.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Bremse

#13

Beitrag von tesechs » 13.09.2023 11:39

Das mit dem Spambot gilt ja auch für dich. Gehörst zumindest zu der Gruppe, die sich jeder für sich teils publikumswirksam aus dem Forum verabschiedet haben und dann doch wieder hier rumlabern. Und dabei behaupten, dass nur die anderen labern.

Naja, b2t:

Wieso sollte man eine Luftblase "zerquetschen", wenn man den Druck in der Flüssigkeit erhöht, in der sie sich befindet?
Die wird einfach nur kleiner im Durchmesser.
Wenn man an die Leitung klopft, dann kann es sein, dass sie sich teilt. Hilft auch in der Regel.

Gelöschter Benutzer 28809


Re: Bremse

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 28809 » 13.09.2023 11:44

Wo hab ich mich verabschiedet??
Bitte Beweise!
Ich bin immer still und heimlich gegangen!

Und nein, durch Klopfen teilt sich die Luftblase nicht.
Sie wandert nur etwas.
Wenn man Glück hat dort hin, wo man sie rausspülen kann.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11274
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Bremse

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 13.09.2023 12:01

Meine Frage mit dem Entlüfternippel an der Pumpe zielte darauf ab, ob das vielleicht das mit dem Kabelbinder obsolet machen würde. War vielleicht nicht optimal formuliert, aber daraus, dass ich in der Antwort auf den Vorschlag mit dem Kabelbinder vorgeschlagen habe, den mal zu benutzen, hätte man drauf kommen können, was gemeint war.

Antworten