Mahlzeit,
ich weiß, dass dieses Thema in ähnlicher Form schon mal behandelt wurde, ich möchte allerdings nur wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht habe. Folgendes: mir kommt es so vor, als ob der Rahmen im Bereich des hinteren Zylinders recht warm wird - gefühlt deutlich wärmer als Körpertemperatur. Ohne ein geeignetes Messinstrument zu haben, schätze ich die Temperatur um 50°C. Das fiel mir nur letztens bei einer Tour auf, als meine Unterschenkel ziemlich warm wurden. Ist das normal?
Temperaturanzeige habe ich daraufhin beobachtet. Die ging bei den letzten Fahrten bis 85°C. Der Lüfter am Kühler ist auch freigängig. Den Kühlwasserstand habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich noch nicht dazu gekommen bin, die Verkleidung abzumontieren. Den Deckel bekomme ich zwar nach einiger Fummelei auch so ab, aber da sieht man nichts.
Beste Grüße
Lars
Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen
Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen
85 Grad Celsius ist doch völlig normal.
Im Sommer steht die Anzeige bei normaler Landstraßenfahrt eher bei 90 Grad.
Im Stau kann sie auch mal über 100 Grad steigen und dann schaltet sich der Lüfter ein.
Bei Vollverkleidung liegen die Werte auch immer ein paar Grad höher als ohne.
Alles im grünen Bereich.
Grüße
Rolf
Im Sommer steht die Anzeige bei normaler Landstraßenfahrt eher bei 90 Grad.
Im Stau kann sie auch mal über 100 Grad steigen und dann schaltet sich der Lüfter ein.
Bei Vollverkleidung liegen die Werte auch immer ein paar Grad höher als ohne.
Alles im grünen Bereich.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Ropa75 am 05.05.2022 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Schakal
- SV-Rider
- Beiträge: 1159
- Registriert: 22.04.2002 14:04
- Wohnort: Deutschlands Mitte
- SVrider:
Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen
Sehr gut! Gefühlt war es an den Unterschenkeln schon ungewöhnlich warm.
- svfritze64
- SV-Rider
- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
- Wohnort: OWL
- SVrider:
Re: Hitzeentwicklung hinterer Zylinder / Rahmen
Das ist ein spezielles Sicherheitsfeature von Suzuki - um den übermütigen Fahrer davon abzuhalten,
im Sommer mit Shorts zu fahren, wurde der zweite Zylinder genau so konstruiert, das er den Rahmen an der Stelle erwärmt,
das man sich den Oberschenkel innen verbrennt
im Sommer mit Shorts zu fahren, wurde der zweite Zylinder genau so konstruiert, das er den Rahmen an der Stelle erwärmt,
das man sich den Oberschenkel innen verbrennt
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive