SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Doc
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2016 16:13

SVrider:

SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#1

Beitrag von Doc » 05.10.2018 17:19

Hallo Leute.

Ich habe eine SV 1000 K6. mit 13000km auf dem Tacho.
Ich habe das problem das mein Motor sehr hart läuft. Zumindest kommt es mir so vor. Beim beschleunigen fühle ich jede Zündung.
Ventile hab ich gerade einstellen lassen und die Kerzen sind auch neu. Hat einer von Euch das gleiche Problem schon einmal
gehabt und es vielleicht schon gelöst. Oder ist hier vielleicht ein SV Fahrer aus der Nähe von Oranienburg um mal nen
Vergleich zu ner anderen SV 1000 zu bekommen bei einem Treffen 8O , ob das so normal sein soll?! Der Händler meinte Sie läuft gut.
Ich kann das nicht behaupten.

Vielen Dank.

Doc.

feuchtes leder
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 05.04.2018 22:28


Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#2

Beitrag von feuchtes leder » 06.10.2018 13:02

Hi,
vorher schonmal einen V2 gefahren?

Bei meinem ersten Ausritt mit der SV kam mir das auch so vor

Grillgöttin
Orga-Team
Beiträge: 1147
Registriert: 01.05.2017 23:53

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#3

Beitrag von Grillgöttin » 07.10.2018 9:23

Das Ganze kann man noch verschärfen. Der Vergleich neue SV - SV 1000 war krass. Das erste Mal Beschleunigen mit der Kilokante war für mich extrem beunruhigend, wenn man nur die neue SV gewohnt ist. Man fühlt, wie der TE schreibt, sozusagen jede Zündung. Liegt aber wahrscheinlich wirklich einfach am Hubraum und, dass da einige Jahre Technologie dazwischen liegen.
Motorradfahren verbindet.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 07.10.2018 9:30

Dreht höher, dann könnt Ihr die einzelnen Zündungen nicht mehr erkennen ;) bier
Also zumindest die noch ältere Version des 1000er Suzuki V-Twins läuft für einen V2 dieser Hubraumklasse sehr sanft, fast schon etwas langweilig. In der Raptor lässt der sich ab ca. 2500 Umdrehungen fahren. Versuch das mal mit einer Aprilia. Unter 4000 zerhackt die die Kette...
Entgegen anders lautenden Gerüchten haben sportlich ausgelegte V2-Motoren nämlich ein recht schmales Drehzahlband und brauchen auch Drehzahl um rund zu laufen.
Das wäre im Prinzip ähnlich der 1. Frage, die Frage an den TE: was ziehst Du als Vergleich ran und bei welcher Drehzahl ist das so? Wenn sie -vor allem bei niedrigen Drehzahlen- rauer läuft als ein Vierzylinder, mach Dir keine Gedanken. Wenn sie rauer läuft als andere V2 Motoren ab knapp 100mm Bohrung wäre eine Vergleichsfahrt mit einer anderen 1000er SV schon interessant.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 07.10.2018 9:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#5

Beitrag von tesechs » 07.10.2018 9:33

Ist synchronisiert worden und der TPS korrekt eingestellt? Ein defekter Kupplungkorb kann den Effekt des "harten" Motorlaufs auch verstärken.

Doc
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 14.10.2016 16:13

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#6

Beitrag von Doc » 08.10.2018 8:50

Hallo SV Fahrer.

Danke für Eure Infos.
Das ein V2 nicht wie ein 4 Zylinder läuft ist mir schon klar. Lach.
Ich habe den "komischen" Motorlauf über den gesamten Drehzahlbereich. Fällt nur bei steigender Drehzahl weniger auf.
Leistung hat sie und der Verbrauch passt auch.
Ich hatte davor ne RSV Mille und der Motorlauf war ganz klar besser. Daher die Frage ob das Problem jemand kennt.
Den TPS hab ich noch nicht eingestellt und Syncronisation hab ich mit ner Doppeluhr geprüft. War genau gleich.
Allerdings war das noch vor dem Vientilspiel einstellen. Sollte ich das jetzt noch einmal überprüfen?
Laut Händler waren auch alle Ventile außerhalb der Toleranzen. Das hat aber am Motorlauf nix geändert.
Ich habe das Kettenrad gewechselt auf 42 Zähne. Das hat das rappeln schon etwas verbessert.
Aber damit habe ich ja nur die Symptome verbessert, aber nicht das Problem behoben.
Meine Kupplung höre ich im Leerlauf auch leicht rappeln. Das soll aber wohl normal so sein?!
Ich hatte gehofft mal ne andere SV 1000 zu treffen um einen Vergleich zu haben. Wenn das normal ist, dann ist das eben so.
Ich will das nur nicht mit einem Defekt rumfahren und vielleicht noch mehr Schaden verursachen.

MfG Doc.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 08.10.2018 9:26

Doc hat geschrieben:Ich hatte davor ne RSV Mille und der Motorlauf war ganz klar besser.
Dann dürfte etwas nicht stimmen. Die Mille hat ja nicht gerade einen besonders runden/sanften Motorlauf (da macht sich der Zylinderwinkel von 60° halt bemerkbar).

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#8

Beitrag von gummistiefl » 08.10.2018 9:42

Eine sauber laufende SV läuft auch rund. Ist aber subjektiv. Wenn die R4 Fahrer mit meiner Gefahren sind haben die auch gemeint das wäre sehr rau. Umgekehrt sind die R4 für mich emotionslos.

Also zu deiner Frage kann man das hier kaum beantworten. Da hilft wirklich nur ein Vergleich. Eventuell noch ein Video.. Aber ob ma da was raus lesen kann... :roll:
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#9

Beitrag von hannes-neo » 08.10.2018 9:42

Doc hat geschrieben: Ich habe das Kettenrad gewechselt auf 42 Zähne. Das hat das rappeln schon etwas verbessert.
Kettensatz einfach verschlissen?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Suzidriver
SV-Rider
Beiträge: 244
Registriert: 12.04.2014 17:58

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#10

Beitrag von Suzidriver » 08.10.2018 21:42

Kupplungskorb verschlissen?
Beim Kupplungziehen ändert sich das Laufgeräusch deutlich.
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.

Benutzeravatar
B.I.G.
SV-Rider
Beiträge: 1559
Registriert: 18.12.2004 18:24
Wohnort: Haltern

SVrider:

Re: SV 1000 K6 Motor läuft "Unrund/Rau"

#11

Beitrag von B.I.G. » 09.10.2018 6:09

hannes-neo hat geschrieben:
Doc hat geschrieben: Ich habe das Kettenrad gewechselt auf 42 Zähne. Das hat das rappeln schon etwas verbessert.
Kettensatz einfach verschlissen?
...ich würde auch als erstes auf verschlissenen Kettensatz tippen ;) bier

Antworten