vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#1

Beitrag von Flo » 02.09.2018 19:06

Hallo zusammen,

nach grünem Stecker und Kupplungsnehmerzylinder vermute ich mal ganz schwer, daß die nächste schwachstelle bei mir angekommen ist...

War am Wochenende unterwegs und hab so ein fieses mahlendes geräusch vernommen, selten mit ein bissi geklicker dabei (so in der richtung "schraube im einmachglas schütteln" :lol: ) das kam so gefühlt von der linken seite.

trotzdem ist der kupplungskorb ist so ziemlich mein favorit bei der sache. hoffentlich kommt das geklicker nicht von ner feder...

bevor ich da jetzt alles auseinander nehme, wollte ich noch nach möglichkeiten fragen, das so einzugrenzen.
bin am öleinlass mit nem schraubenzieher an die kupplung und kann die so ca 4-5mm hin und her drehen. mit dem finger geht da aber nix. in ne andere richtung kann ich die kupplung nicht drücken/hebeln.

Deckel wieder drauf und kiste an. es hört sich nicht so an wie beim fahren. vibrationen am deckel sind schon da, aber wenn ich die kupplung ziehe, ist das jetzt nicht so ein wahnsinns unterschied.

konnte jetzt nicht nochmal fahren, aber auf was sollte ich bei der nächsten runde achten um dem geräusch auf die spur zu kommen?
K3 mit so knapp 25.000km

Danke schonmal!

gruß, flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#2

Beitrag von Gacko » 02.09.2018 20:03

Da mein Kupplungskorb schon arg rappelt, hört sich deine Beschreibung eher nicht danach an.
Wenn ich den Hebel ziehe ist da ein deutlicher Unterschied zu hören.

Mehr kann ich dazu aber leider nicht beitragen, hatte meine noch nicht offen. :) empty
vrooom vrooom!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#3

Beitrag von 2blue » 02.09.2018 20:21

Flo hat geschrieben:... hab so ein fieses mahlendes geräusch vernommen
...das kam so gefühlt von der linken seite.
...aber wenn ich die kupplung ziehe, ist das jetzt nicht so ein wahnsinns unterschied.
Hört sich nach losen Magneten in der Lima an.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#4

Beitrag von Flo » 02.09.2018 20:30

Lima Deckel kann ich einfach so aufmachen, oder?
dann guck ich da mal die tage
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#5

Beitrag von svfritze64 » 02.09.2018 21:49

Ja - kann man so abmachen...allerdings muss Öl raus , Dichtung könnte dabei kaputt gehen - also Öl und Dichtung bereithalten.
Wenn Du mit LiMaDeckel den dicken Stopfen in der Mitte des Gehäusedeckels meinst - den kannst so abschrauben - aber da siehst du nix von der Lima bzw. den Magneten.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#6

Beitrag von Flo » 03.09.2018 13:07

Ok, dann werd ich mal ne runde fahren und entsprechend Material ordern...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#7

Beitrag von SVMiNi » 03.09.2018 13:43

Du kannst auch vorher mal mit dem Mulitmeter messen was an Spannung aus der Lichtmaschine kommt bzw was an der Batterie ankommt.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137

Wenn die Werte stimmen lohnt es sich aber trotzdem sich den Rotor der Lima mal anzuschauen. Es ist ja ein bekanntes Problem, das sich im Laufe der Zeit die Magneten lösen können. Wenn es dir einen Magneten zerbröselt können die Späne auch ganz schön Schaden im Motor machen...
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#8

Beitrag von Flo » 03.09.2018 15:52

Ja, das steht auch auf der Liste.
das mopped stand die letzten Jahre quasi nur. So 2000 km in 5 Jahren ist halt nix... Meistens für den TÜV flott gemacht und dann noch ein paar mal fahren, mehr war nicht drin. Aber die Kids werden älter und es gibt jetzt mehr Luft zum fahren gehen. Wollte das mopped eh zum Schrauber bringen, damit der da mal nen großen check macht. Aber bei so nem groben Ding wie jetzt will ich da erstmal selber gucken. Nicht, daß die sv sich zum finanziellen Totalschaden rumgestanden hat... :roll:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#9

Beitrag von Flo » 03.09.2018 18:41

könnte das auch von einer nicht gespannten ketten gekommen sein? hab mein frauchen mal gebeten nach der kette zu gucken, wenn ich plus ein kind aufm mopped sitze. sie konnte die kette problemlos bis an die schwinge hoch drücken.
hab das jetzt im belasteten zustand auf gute 2cm eingestellt. probefahrt steht aber noch aus...
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#10

Beitrag von Flo » 07.09.2018 16:47

so, bin jetzt soweit um die 2 deckel mal ab zu machen. muß auf der linken seite noch dieses kupplungsteil weg oder kommt der deckel ohne ab? falls das weg muß, läuft mir dann die kupplungsflüssigkeit aus? auf den mikrofilmen seh ich das nicht so wirklich.

der stopfen in dem linken deckel sifft minimalst, hab die dichtung schon auf dem zettel, gibt´s da was zu beachten, wenn ich den raus hole?

die rechte seite kommt, wenn links alles fertig ist :D

gruß, flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#11

Beitrag von Flo » 07.09.2018 18:05

der f*cking fluchende engländer auf youtube hat geholfen :mrgreen:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#12

Beitrag von Flo » 08.09.2018 12:18

Lima ist ok. Werde trotzdem die Zwischenräume mit endfest ausfüllen. Die ersten 2 trocknen grade. Die Pampe läuft schön um die Magneten rum und bildet zusätzlich einen Steg zwischen den Magneten. Am Anfang muß man halt dabei sitzen, bis es zäh wird. Nahhher noch mit der Heißluftpuste aushärten, dann Dreh ich das Ding so, daß die nächsten zwei Zwischenräume unten sind und von vorne.

In der Zwischenzeit kann ich mich um den schmodder am Ritzel kümmern :?
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#13

Beitrag von Flo » 08.09.2018 18:28

Kann man bei der neuen Deckel dichtung was falsch machen? Oder einfach drauf und die Schrauben mit Drehmoment anziehen? 15Nm sind da angesagt, oder?

Die Flächen an Motor und Deckel hab ich mit ner cutter Klinge gesäubert. Sollte ich da noch mit nem Mittel drüber putzen?

Gruß, Flo
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#14

Beitrag von Triple7 » 08.09.2018 18:53

Solang nix mehr auf den Dichtflächen is und du auch keine argen Kerben hast einfach neue Dichtungen drauf und zusammenachrauben.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: vermutlich Kupplungskorb mit bissi geklicke?!?

#15

Beitrag von Flo » 08.09.2018 19:40

Ok, danke. Suche grade noch nach dem Drehmoment für die 2 Schrauben an dem kupplungsteil. Oder nehme ich da die Angaben unter "sonstige"?
muß da eigentlich ein loctite dran? Das 251 wird die Temperaturen wohl nicht halten und der Gedanke an das grüne schmeckt mir so gar nicht :lol:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Antworten