Auspuffknallen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Auspuffknallen

#1

Beitrag von fighter-heiko » 16.08.2018 12:40

Moin allerseits
Ich hab folgendes Problem: Wenn ich runterschalte, oder Gas wegnehme knallt mir meine Dicke voll aus beiden Pötten. Mache mögen das toll finden-- mich stört's !! Zumal ich denke das es auf Dauer für den Motor nicht gesund sein kann.
Ich habe 2 Leos SBK GP Style montiert, 'n Powercommander angeklemmt und die Lambdasonde abgeklemmt!!!!
Weiß einer von euch Rat???

Gruß Heiko

Benutzeravatar
schnapser
SV-Rider
Beiträge: 789
Registriert: 16.05.2009 12:01
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#2

Beitrag von schnapser » 16.08.2018 13:09

Jo, liegt am Sekundärluftsystem(PAIR), welches ab und zu Frischluft in den Auspuff leitet um so die Emissionen ein bisschen zu senken. Kann man ausbauen/stilllegen und dann ist Ruhe. Sollte hier über die Suchfunktion einiges dazu zu finden sein.

Edit: Die Abstimmung deines Powercommanders kann auch Mitschuld sein. Stichwort "Magerknallen". Aber durch Stilllegen des PAIR-Systems dürfte schon mehr Ruhe sein.

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#3

Beitrag von fighter-heiko » 16.08.2018 16:50

Super!!!!! Ich danke dir für die Info!!!!

Das probieren wir doch glatt aus.

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#4

Beitrag von Triple7 » 16.08.2018 17:30

In der Airbox nen Stoppel für den Zuluftschlauch und das Knallen is weg.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#5

Beitrag von sorpe » 16.08.2018 21:49

Ursache für das Knallen beim Abtouren ist meistens eine Undichtigkeit im Auspuffsystem.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
JuBa
SV-Rider
Beiträge: 3419
Registriert: 03.05.2007 23:01
Wohnort: Südlohn
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#6

Beitrag von JuBa » 16.08.2018 22:52

sorpe hat geschrieben:Ursache für das Knallen beim Abtouren ist meistens eine Undichtigkeit im Auspuffsystem.
Dichtung zwischen Krümmer(Mittelteil) und hinterem Krümmerteil war bei mir die Ursache.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#7

Beitrag von Metalhead71 » 17.08.2018 12:06

Bei mir ist das Knallen auch. Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich bei der Montage der MIVV einfach die alten Dichtungen drauf gelassen habe.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Auspuffknallen

#8

Beitrag von fighter-heiko » 17.08.2018 15:12

Wir haben meine Auspuffanlage von Bolt- on auf Slip- on umgekrempelt. Bzw. die Töpfe mit dem Krümmer verschweißt. Mein Schrauber hat das nachdem ich wegen dem Knallen gemeckert habe, getestet ob alles dicht ist. Das passt soweit. Er tippt auch auf das SLS als Übeltäter!

Antworten