Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SV1000NRider
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2018 6:18


Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit

#1

Beitrag von SV1000NRider » 07.03.2018 7:57

Moin Moin.

Ich habe erst wenige kilometer mit meine SV 1000N zurückgelegt. Bin bisher nur 4 zylinder gefahren welche bis in tiefste drehzahlen noch rund liefen. Miuss mich erst an den 2 zylinder gewöhnen. Ich finde ab 3000 RPM läuft die sv richtig gut und bei 2500 geht noch aber der motor fühlt sich nicht wirklich wohl habe ich das Gefühl :?

Ich fahre innerorts mit 55 meist im 4. Gang in der Ebene.
Da dreht der Motor ca. 2500 Touren.

Den 6. Gang mach ich frühstens bei 80 kmh rein. Da dreht sie 3000 touren.

Fahrt ihr lieber in den kleineren gängen und mit höherer Drehzahl oder auch so wie ich ? Ist es schädlich mit 2500 touren zu fahren ?
Zuletzt geändert von sorpe am 07.03.2018 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl beinweocher Geschwindigkeit

#2

Beitrag von gummistiefl » 07.03.2018 8:10

Also das mit den Geschwindigkeiten Gängen usw. ist nicht sehr Aussagekräftig. Andere Übersetzung usw.

Ich bin mit der SV immer so bei 2000/min herum gezuckelt.. wenn die Drosselklappen sauber synchronisiert sind, Lambda raus, Sek. Drosselklappen raus und die Abstimmung auch sonst passt. Sollte das problemlos möglich und nicht unangenehm sein.
Im original Zustand fand ich es auch nicht prickelnd Untertourig zu fahren.

Bez. Schädlich gab es schon mehrmals eine Diskussion. Aber da in diesem Bereich kaum Last anliegt, war die gängige Meinung das dies keinen Nachteil für den Motor darstellt.

Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl beinweocher Geschwindigkeit

#3

Beitrag von Triple7 » 07.03.2018 8:33

Ich hab noch die originale Übersetzung und fahr Innerorts den 2. bzw. 3. Gang.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl beinweocher Geschwindigkeit

#4

Beitrag von IMSword » 07.03.2018 9:13

Innerorts im 6. bei 50-60 kein Problem.
Fühle mich aber im 4. wohler falls man warum auch immer mal losbrezeln muss.

Ist der Bock vernünftig eingestellt zieht sie ohne sich groß zu schütteln im höchsten Gang ausm Drehzahlkeller raus hoch.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Stolli1202


Re: Welcher Gang / Drehzahl beinweocher Geschwindigkeit

#5

Beitrag von Stolli1202 » 07.03.2018 9:40

Ich habe zwar ne 650er, aber habe meine Fahrweise gegenüber nem 4-Zylinder komplett geändert und fahre bei deutlich höheren Drehzahlen. Gemütliches Dahincruisen bei 60 Km/h im 5. oder 6. Gang mache ich nicht mehr. Meine SV fühlt sich besser an. Motor läuft harmonischer. Mag sein, dass ne 1000er aufgrund des Hubraums mehr Reserven hat, aber denke auch hier sind höhere Drehzahlen denkbar.

Gruß Stolli

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl beinweocher Geschwindigkeit

#6

Beitrag von Triple7 » 07.03.2018 10:16

6. Gang im Ortsgebiet geht ganz gut mit der Dicken, da ist sie echt Klasse, ich mache aba trotzdem nicht :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

SV1000NRider
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2018 6:18


Re: Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit

#7

Beitrag von SV1000NRider » 07.03.2018 12:03

Dann ist sie warscheinlich wirklich schlecht eingestellt bei mir. Also mir 2000 touren zu fahren mag sie nicjt. Da havkt sie auf der kette und ruckelt. Ab 2500 geht es aber immernoch ein für mich unwohles gefühl.

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit

#8

Beitrag von Metalhead71 » 07.03.2018 12:54

Ich hab meine unteranderem deshalb kürzer (16/42) übersetzt, damit man etwas besser aus dem Quark kommt, wenn man schaltfaul fahren möchte.
Ist m.E. auch das günstigste Tuning überhaupt.

Wenn irgendwann ein neuer Kettensatz fällig ist, wird es aber 17/43.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit

#9

Beitrag von MUC_Rider » 07.03.2018 14:16

SV1000NRider hat geschrieben:Dann ist sie warscheinlich wirklich schlecht eingestellt bei mir.
Nah, mach dir da mal keinen Kopf. Unter 3000 Touren macht das bei meiner auch keinen Spaß. Wozu das arme Ding quälen, wenn man doch 6 Gänge hat? :wink:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit

#10

Beitrag von gummistiefl » 07.03.2018 16:12

Ja Kopf machen musst du dir auf keinen...

2 Zylinder laufen halt rauer wie die Stabmixer im Plastikbecher... Aber das macht ja gerade den Reiz meiner Meinung nach aus.

Ich wollt damit nur sagen, das man mit überschaubarem Aufwand, der SV etwas mehr Laufruhe spendieren kann.. :) Angel
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Welcher Gang / Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 07.03.2018 16:20

gummistiefl hat geschrieben:Ich wollt damit nur sagen, das man mit überschaubarem Aufwand, der SV etwas mehr Laufruhe spendieren kann..
Geht das auch, ohne obenraus zu viel zu verlieren? Ich kenne den Motor ja nur aus der Raptor und da war ich (nach Abstimmung in Bingen) überrascht, bei welch niedrigen Drehzahlen ein 1000er V2 laufen kann (gut fahrbar ab ca. 2,5) aber bei hohen Drehzahlen finde ich sie ziemlich träge (also für das, was ich bei dem Motor erwarten würde). Würde mich mal interessieren, ob das an dieser Abstimmung in Richtung gute Fahrbarkeit bei niedrigen Drehzahlen liegt oder ob das eine generelle Eigenheit des Motors ist.

Antworten