SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#16

Beitrag von Knubbler » 23.09.2017 18:59

Der Grund weshalb die TL's so oft hoch gegangen sind wurde bei der SV dann beseitigt. Die Motoren halten locker 100.000km und mehr. Einziges außerplanmäßiges Verschleißteil ist irgendwann der Kupplungskorb.
Ist auf jeden Fall eine gute Wahl die SV.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Platinlord
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2015 17:22


Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#17

Beitrag von Platinlord » 23.09.2017 19:05

Was genau ist denn mit dem Korb?
Bei der Speedy brechen die Federn vom Korb und wandern durch das Getriebe. Hat die SV auch solche Späße?
Ich denke mal, meine ist n Einzelfall weil die 955i Motoren auch an die 100tkm halten.. eigentlich.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#18

Beitrag von bigrick » 23.09.2017 19:12

Die eine oder andere SV1000 kenne ich und im Gegensatz zu anderen Motorrädern ist die SV1000 sehr unauffällig.
Bei der TL findet man im Netz Macken zu Hauf, wovon aber auch alles heisser gekocht als es gegessen wird...

VG

Platinlord
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2015 17:22


Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#19

Beitrag von Platinlord » 23.09.2017 19:23

ok, Motor ist das eine, ich glaube das schon.

Wie sieht es mit Kleinigkeiten aus?
zB hatte ich: Kupplung, Kurbelwellensensor war verschoben, Kabelbaum defekt sodass nur eine Lampe geleuchtet hat, Sicherung einfach mal eben Nachts durchgebrannt für das Rücklicht, Tankschnellkupplung undicht, etc etc, alles was nervt, klein ist, aber man nicht fahren kann.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#20

Beitrag von Thorsten_Köhler » 24.09.2017 10:32

Meine knapp 9.000km:
Tanken, Fahren, Ölwechsel, Tanken, Fahren, Bremsflüssigkeit wechseln, Fahren, 24000er Inspektion, Fahren, Tanken, Fahren.....
Außerplanmäßige Werkstattbesuche: 0,0
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#21

Beitrag von Triple7 » 24.09.2017 10:48

Ich fahr mit meiner K3 jetzt auch schon ca 50tkm.
Außer Grüner Stecker war noch nix defekt. Hab irgendwann mal die Staubmanschette beim Kupplungsnehmerzylinder nachgerüstet und seit dem mach ich außa Pflege und Wartung (und personalisieren) nix mehr :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#22

Beitrag von TL1000junkie » 24.09.2017 13:47

Knubbler hat geschrieben:Der Grund weshalb die TL's so oft hoch gegangen sind wurde bei der SV dann beseitigt. Die Motoren halten locker 100.000km und mehr. Einziges außerplanmäßiges Verschleißteil ist irgendwann der Kupplungskorb.
Ist auf jeden Fall eine gute Wahl die SV.
Sorry, aber wovon redest du???
Es gibt TLs die neben der zackigen Landstraße auch zügig auf der Rennstrecke bewegt werden und schon weit über 150000km auf der Uhr haben.
Die TL zählt nach meiner Erfahrung zu den zuverlässigsten Motorrädern. Meine hat schon 2 Ducatis überlebt und hat mich in den 18 Jahren seitdem ich sie fahre noch nie im Stich gelassen oder auch nur ansatzweise Probleme gemacht. Selbst die Glühlampe sind noch die ersten.

Bitte die technischen Probleme des 97er Baujahrs der TL, die ja nun mittlerweile bekannt sind, nicht mit Unzuverlässigkeit verwechseln. Denn selbst die 97er sind trotz ihrer anfänglichen Probleme im Normalfall nicht kaputt zu kriegen.

Und dazu kommt, dass das TL-Volk immer weiter versucht hat mehr aus der TL rauszuholen. Teilweise mit Erfolg teilweise gibts auch verbastelte Karren am Markt. Diese Dinger machen dann auch gerne Probleme.

Nochmal: Alles was es an Problemen mit rutschender Kupplung, oder Ölverdünnung oder Pleullagerschäden aufgrund der unzureichenden Kurbelraumentlüftung gekommen sind, betreffen nur die 97er und da auch nur Moppeds die nicht konsequent auf den 99er Standard umgerüstet wurden.

Sorry, dieses negative Image der TL ist nicht gerechtfertigt.

Grüße Nico
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#23

Beitrag von bigrick » 24.09.2017 14:37

Naja ein zwei Dinge gibt es schon.
- Gebrochene Tassenstößel (woran das liegt weiß bis heute keiner, da Ventilspiel und die verwendeten Nummerngleiche Tassen bei anderen Motoren auch genutzt werden) - meine hat bald 90tkm runter und die Tassen werden im Winter ner FE Prüfung unterzogen, letzten Winter habe ich nix gesehen, aber was heisst das schon. Manche haben das bei 16tkm andere mit über 100tkm nicht. wer weiß...
- schleifende Kupplung, die 6 Feder Kupplung ab 99 haben bis heute nicht alle Modelle
- "Schlupfbegrenzungsmechanismus" welcher unter Last die Kupplung zusammenzieht und 100%ig schließt (soll ein stempelndes Hinterrad im Schubbetrieb vermeiden und die Handkraft an der Kupplung reduzieren - konstruktiv der Vorgänger der Anti Hopping Kupplung), war bei meiner verschlissen wodurch man nicht mehr zügig anfahren kann (der Mechanismus lößt zu früh aus, wodurch die Kupplung ruckartig 100ig schließt und der Motor ausgeht) -> habe die "Rampen" diese Saison selbst nachgeschliffen (nix für schwache Nerven)
- bei meiner ist dieses Jahr die Feder gebrochen, welche die Schaltwelle in Mittellage hält (Einzelfall, Materialermüdung? Im Netz habe ich jedenfalls keinen anderen Fall gefunden) - mit viel Gefühl und Geduld kann man noch ein paar Gänge bei der Fahrt betätigen und kommt so bis nach Hause bzw. zur Werkstatt. Reparatur war durch den Seitendeckel über der Schaltwelle möglich, aber nicht ohne Spezialwerkzeug da man eine Rahmenmutter mit Suzukiwerkzeug Lösen muss.

Das sind jetzt die Sachen die mir spontan einfallen, es gibts noch mehr zum Motor die aber nix mehr mit der SV zu tun haben und noch mehr außerhalb des Motors.
Die SV hat ne andere Kupplung ggü der TL die es aber auch nicht besser macht. Die Probleme sind ja bekannt und auf dem Gebrauchtmarkt findet man durchaus SV´s die bereits umgebaut wurden. Ich halte die SV für ein ziemlich robustes Motorrad. Kaum Motorräder machen weniger Ärger, aber viele vergleichbare Motorräder dafür deutlich mehr. Wüsste man sowas 15 Jahre früher, gäbe es sicher heute auch deutlich mehr davon auf den Straßen.


PS: Da die TL ausschließlich für digitale Fahrweise gebaut ist, kann man durchaus behaupten das diese ziemlich robust ist. Es gibt nicht besonders viele Supersportler die regelmäßig ü100tKM erreichen. Allerdings sollte man auch nicht vergessen wie oft die Kisten vorher den Besitzer gewechselt haben und viel Geld da rein geflossen ist um das Moped zu erhalten. Die TL ist ein Charakter Motorrad (meiner Meinung nach muss man das wollen und auch ein bisschen Leidensfähig sein). Die SV ist ein Motorrad zum Fahren. (wenn man sich die Fahrleistungen anschaut scheint es aber auch oft umgekehrt zu sein)

Platinlord
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2015 17:22


Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#24

Beitrag von Platinlord » 24.09.2017 16:58

Das Problm der SV ist n ausgeschlagener Korb?! Was genau sind die Folgeschäden.
Bei der Speedy, wie gesagt, zerlegen sich vom Korb die Federn und zerstören das Getriebe.
Bild

Benutzeravatar
TL1000junkie
SV-Rider
Beiträge: 440
Registriert: 22.09.2004 10:04
Wohnort: bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#25

Beitrag von TL1000junkie » 24.09.2017 17:19

@bigrick
Ich gebe dir Recht, dass die 97er meist die Kupplung mit 5 Federn verbaut haben und diese noch anfälliger sind was das Durchrutschen anbelangt. Die 99er sowie alle TLR-Modelle haben aber eigentlich keinerlei Probleme mehr. Wenn ich mir da andere Moppeds ansehe. Beispiel Duc. Da waren bei meinen nach 20000km die Teile platt. Auch dein Schlupfbegrenzer darf ja bei deiner Laufleistung mal etwas Pflege bekommen. Das ist das was ich meine. Das sind Verschleißerscheinungen nach 18 Jahren und keine Probleme.

Thema Stößeltassen:
Das habe ich mir mal genauer angesehen. Hier liegt das Problem in der Neigung des Zylinders. Hier kann sich unter ungünstigen Umständen Öl bei den Stößeltassen der Auslassventile sammeln. Dies hat eine dämpfende Wirkung auf die Tasse selbst, was eine Spannung zwischen Tassenmitte (wo die Nockenwelle drückt) und dem Rand der Tasse zur Folge hat. Dadurch ergeben sich Biegemomente die zu den Haarrissen führen.
Warum das wohl nur bei den TL-Köpfen passiert wäre mal mit anderen Moppeds genauer zu untersuchen. Es könnte an einer minimal stärkeren Neigung des Motors liegen. Das mit etwas schärferen Steurzeiten könnte schon alles erklären.
Aber selbst das ist eigentlich kein Problem. Alle 24000km beim Ventilspiel einstellen ein Blick auf die beiden Tassen und gut is...Nach der bisherigen Erfahrung tritt das "Problem" ja erst nach mehr 35000km ansatzweise auf.

Sowohl TL wie auch die SV sind jedes für sich tolle und zuverlässige Moppeds. Jedes hat einen eigenen Charakter. Die TL ist mehr ein wilder Stier und braucht einen Herren und keinen Fahrer. Die SV ist da etwas zivilisierter.
Ein perfektes Mopped gibts halt nicht.... wäre aber auch total langweillig :twisted: 8) :lol:


Grüße Nico
Zuletzt geändert von TL1000junkie am 25.09.2017 9:24, insgesamt 6-mal geändert.
gehasst...... verdammt.......vergöttert........TL1000S :-)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#26

Beitrag von svfritze64 » 24.09.2017 22:03

Platinlord hat geschrieben:Das Problm der SV ist n ausgeschlagener Korb?! Was genau sind die Folgeschäden.
Bei der Speedy, wie gesagt, zerlegen sich vom Korb die Federn und zerstören das Getriebe.
Bild
Gib doch einfach mal im 1000er Bereich in der Suche "Kupplungskorb" ein - dann brauchen wir nicht
die gefühlt 1378 ste Antwort dazu schreiben - sorry ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Platinlord
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2015 17:22


Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#27

Beitrag von Platinlord » 25.09.2017 8:31

svfritze64 hat geschrieben:
Platinlord hat geschrieben:Das Problm der SV ist n ausgeschlagener Korb?! Was genau sind die Folgeschäden.
Bei der Speedy, wie gesagt, zerlegen sich vom Korb die Federn und zerstören das Getriebe.
Bild
Gib doch einfach mal im 1000er Bereich in der Suche "Kupplungskorb" ein - dann brauchen wir nicht
die gefühlt 1378 ste Antwort dazu schreiben - sorry ;) bier
Na sicher hab ich das schon.
Daher ja meine Frage: Er schlägt also aller 25tkm aus. Aus ein schlechtes Fahrverhalten hat es aber keine Auswirkungen?

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#28

Beitrag von Roughneck-Alpha » 25.09.2017 9:21

Platinlord hat geschrieben: ....Daher ja meine Frage: Er schlägt also aller 25tkm aus. ....
Wo hast Du das denn her?
Platinlord hat geschrieben: Aus ein schlechtes Fahrverhalten hat es aber keine Auswirkungen?
Jein, es ist schon ein Unterschied, da die Kiste deutlich mehr rappelt, aber wiederum
nicht so gravierend, dass es jedem auffaellt. Gibt Leute die fahren ewige Zeiten damit rum.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Platinlord
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 30.08.2015 17:22


Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#29

Beitrag von Platinlord » 25.09.2017 9:23

Na wie gesagt, ich hab die Suche verwendet und diese Aussage im Forum gefunden :D :roll:

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: SV1000 Unterschiede/ ZUVERLÄSSIGKEIT

#30

Beitrag von motus » 25.09.2017 12:16

Also meine SV1000 hat inzwischen über 55.000km runter ohne dass es Probleme gab. Meinen KK hab ich bisher nicht machen lassen. Ich höre zwar schon, dass er etwas rappelt, aber wirklich stören tut mich nichts beim Fahren. Sie fährt zwar etwas ruppiger als meine anderen Moppeds, aber ob das jetzt am Kupplungskorb liegt? Keine Ahnung. Wäre es ne Ducati würde es keinen stören und alle würden vom italienischen Charakter schwärmen...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten