Metallteile Späne im Motor....


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#61

Beitrag von svfritze64 » 26.08.2017 22:44

So...weiterer Fortschritt...

Mit dem neuen Magnetheber (6mm Durchmesser an der Spitze, gegenüber den fast 20mm des "herkömmlichen" von der Louise)

angel1.jpg

komme ich nun in den Spalt unter der "Platte" Schwabbelblech" -
angel2.jpg
und siehe da : Petri Heil und Petri Dank... :D
angel3.jpg
Erfolg - ein großes Teil geangelt.
Habe nun alles abgesucht - und kann beim besten Willen nix mehr finden - paar Späne und weitere Kleinteile des Ringes waren auch dabei, hab
ich aber nicht fotografiert. Ich denke das war es, im Filter war auch nix mehr, also werde ich den Motor - nachdem die Teile dann hoffentlich in der 2-3 kw kommen - wieder zumachen.
Dann wird weiter berichtet...
Kupplungskorb ist auf dem Weg nach England -
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#62

Beitrag von hannes-neo » 27.08.2017 2:15

Gute Sache!

Die Freudenmomente sind das beste am Schrauben :D

ich würde mir nach einem baldigen Ölwechsel keine großen Gedanken mehr machen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
naaman
SV-Rider
Beiträge: 115
Registriert: 13.07.2016 16:20
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#63

Beitrag von naaman » 27.08.2017 10:39

Herzlichen Glückwunsch... ;) bier
--
"Denkt an das Fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!"
(E. Kästner)

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7268
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#64

Beitrag von saihttaM » 28.08.2017 6:37

Dann läufts ja jetzt :D
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#65

Beitrag von focuswrc » 28.08.2017 9:09

Wie viel hast du denn gefunden? Das aufm bild und dem ersten teil schaut eher nach nur 1/3 aus vom ganzen ring.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#66

Beitrag von svfritze64 » 28.08.2017 21:50

Jaja...mach mich nur fertig.... :mrgreen:


Die hälfte...würd ich sagen....was jetzt noch fehlt - ist entweder so verkeilt unter dem Schwabbelblech, das es vermutlich so fest sitzt das es sich nicht angeln läßt - oder sitzt an ner Stelle wo ich nicht hinkomme. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, alles erreichbare erreicht zu haben. Meine Hoffnung wäre, das die andere Hälfte schon mal bei ner Kupplungsüberholung gefunden wurde :) Angel

Ich weis - ich rede es mir schön....
hab aber für mich beschlossen -es dabei zu belassen - den Federring zu ersetzen - den Kupplungskorb zu machen - und gut ist...
Alles was ich gefunden habe - wurde schon irgendwie mal durch sich bewegende Zahnräder bearbeitet.
Da es relativ weiches Material ist, gehe ich davon aus, das - selbst wenn sich noch was von den Teilen irgendwo verfängt - es keinen grossen Widerstand leisten wird.

Wenn es denn tatsächlich doch mal knallt - dann hole ich mir einen anderen Block - und gut ist.

Bei über 90000km vermutlich das sinnvollste...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#67

Beitrag von focuswrc » 28.08.2017 23:06

Ja na dann. Wollte dich nich noch verunsichern..
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#68

Beitrag von svfritze64 » 29.08.2017 16:57

Schon gut...Spaß...ich hab eh gerade mitgeteilt bekommen, das John jetzt erst mal Ferien macht und der Kupplungskorb erst ab 25 Sept. bearbeitet werden kann... :roll: also +2 Wochen - dann ist das Jahr gelaufen.

Also alles kehrt Marsch...der im letzten Post gefällte Beschluss ist hinfällig - erstens ist das schludrig - und zweitens entspricht das nicht meiner Überzeugung - und das schlechte Gefühl würde mitfahren...
Ich bestell mir n Dichtungssatz, suche die fehlenden Teile - und kann wieder ruhig schlafen (und ohne nagendes Gewissen Mopped fahrn) wenn auch erst dann - wenn es schon wieder Winter wird :roll:

Melde mich wieder wenn die restlichen Teile gefunden sind :mrgreen:
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2914
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Metallteile Späne im Motor....

#69

Beitrag von Knubbler » 29.08.2017 19:22

Find ich gut, bitte viele Bilder machen :D
Willst auch etwas verändern an dem Block wenn er schon offen ist?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#70

Beitrag von svfritze64 » 29.08.2017 21:52

Knubbler hat geschrieben:Find ich gut, bitte viele Bilder machen :D
Willst auch etwas verändern an dem Block wenn er schon offen ist?
Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht - bzw: was sollte / kann man da machen - wenn es Sinnvoll ist...bin ich für alles zu haben und zu nix zu gebrauchen :mrgreen:

Grossartig Metallbearbeitung kann ich eh nicht umsetzen - dafür fehlt es mir an Beziehungen zu Fräse,Drehbank und Co ;) bier
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#71

Beitrag von focuswrc » 30.08.2017 12:37

Solltest du den normalen dichtungssatz nehmen, von athena zum bleistift, musst du noch paar andere dichtungen dazu besorgen.

Und zwar:

Schaltwelle, kupplungsstange, getriebe ausgangswelle, den o-ring zwischen den beiden gehäusehälften, motordichtmasse

Tuningtechnisch kannst du in der neuen Zylinderkopfdichtung die mittlere der drei lagen raus nehmen. Kanäle bearbeiten, ventilsitze nacharbeiten etc....
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#72

Beitrag von svfritze64 » 30.08.2017 23:42

....und da hört es auch schon wieder auf....das mit der Dichtung würde ich vermtlich noch hinbekommen :D aber Ventile hab ich noch nicht eingeschliffen, und ich denke das ein Laie da eher was verschlimmbessern würde. Ich werd mir erstmal die Substanz anschauen, und dann entscheiden wie es weitergeht. Über neue Ventile hatte ich in dem Zusammenhang schon mal nachgedacht, müßte dazu aber die Köpfe weggeben, eben wegen einschleifen. Mal schaun , wie der Rest so aussieht, Sollmaße etc. Wenn das alles der Laufleistung wegen grenzewertig ist, dann werd ich ihn wieder zu machen, wenn die restlichen Teile des Federinges gefunden sind.
Obwohl - neue Ventile sollen auch nicht das meiste kosten? Mal sehn.

Tuning im eigentlichen Sinn denke ich, wird keine Anwendung finden. Erstens wegen fehlender Möglichkeiten der Umsetzung, und zweitens weis ich nicht wie die Substsnz nach 94000 km auf "mehr Druck" in allen Bereichen reagiert. Das beansprucht ja schon alle Bauteile Lager etc. etwas mehr.

Im übrigen denke ich, das die Mopete von Hause aus nicht unter Leistungs oder Drehmomentmangel leidet :)
Mich würde es einfach freuen wenn sie nach dem Eingriff genau so gut geht wie vorher, und das dann noch mal ein paar zig Tausend km. :D

Dichtungssatz hatte ich an originsl Suzuki gedacht, und bin davon ausgegangen, das da alles dabei ist? Kann das jemand bestätigen- oder sind auch da die oben genannte Teile nicht dabei?
Habe auch keinenpassenden Satz von Athena beim großen G gefunden, muss ich wohl noch mal genauer schaun.


Heute hab ich den Motor so weit freigelegt, das ich morgen nur noch die Krümmer runternehmen mus, dann sollte der Motor morgen raus sein........allerdings muss ich mir erst noch ne Nuss zurecht schneiden für die eine Kronenmutter links oben.... mal sehn, wie ich Feierabend bekomme, dann sollte das machbar sein.
Fotos folgen, bin aber heute zu müde. ...
Machts gut. ...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2914
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Metallteile Späne im Motor....

#73

Beitrag von Knubbler » 30.08.2017 23:48

Also das Ventile einschleifen ist nicht so tragisch, das bekommst du auf jeden Fall hin. Ich persönlich würde die Sitze wegen des thermischen Verzugs einmal neu schneiden lassen, das ist nicht mal allzu teuer.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#74

Beitrag von svfritze64 » 31.08.2017 13:06

Danke für den Tipp, werde mich erkundigen wer so was gut und günstig macht....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Metallteile Späne im Motor....

#75

Beitrag von discus » 31.08.2017 14:31

focuswrc hat geschrieben:Tuningtechnisch kannst du in der neuen Zylinderkopfdichtung die mittlere der drei lagen raus nehmen.
Was soll das für einen Vorteil bringen?
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten