Metallteile Späne im Motor....
- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
So...weiterer Fortschritt...
Mit dem neuen Magnetheber (6mm Durchmesser an der Spitze, gegenüber den fast 20mm des "herkömmlichen" von der Louise)
komme ich nun in den Spalt unter der "Platte" Schwabbelblech" -
und siehe da : Petri Heil und Petri Dank...
Erfolg - ein großes Teil geangelt.
Habe nun alles abgesucht - und kann beim besten Willen nix mehr finden - paar Späne und weitere Kleinteile des Ringes waren auch dabei, hab
ich aber nicht fotografiert. Ich denke das war es, im Filter war auch nix mehr, also werde ich den Motor - nachdem die Teile dann hoffentlich in der 2-3 kw kommen - wieder zumachen.
Dann wird weiter berichtet...
Kupplungskorb ist auf dem Weg nach England -
Mit dem neuen Magnetheber (6mm Durchmesser an der Spitze, gegenüber den fast 20mm des "herkömmlichen" von der Louise)
komme ich nun in den Spalt unter der "Platte" Schwabbelblech" -
und siehe da : Petri Heil und Petri Dank...
Erfolg - ein großes Teil geangelt.
Habe nun alles abgesucht - und kann beim besten Willen nix mehr finden - paar Späne und weitere Kleinteile des Ringes waren auch dabei, hab
ich aber nicht fotografiert. Ich denke das war es, im Filter war auch nix mehr, also werde ich den Motor - nachdem die Teile dann hoffentlich in der 2-3 kw kommen - wieder zumachen.
Dann wird weiter berichtet...
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Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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- hannes-neo
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Gute Sache!
Die Freudenmomente sind das beste am Schrauben
ich würde mir nach einem baldigen Ölwechsel keine großen Gedanken mehr machen.
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- naaman
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Herzlichen Glückwunsch...
--
"Denkt an das Fünfte Gebot: Schlagt eure Zeit nicht tot!"
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Wie viel hast du denn gefunden? Das aufm bild und dem ersten teil schaut eher nach nur 1/3 aus vom ganzen ring.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Jaja...mach mich nur fertig....
Die hälfte...würd ich sagen....was jetzt noch fehlt - ist entweder so verkeilt unter dem Schwabbelblech, das es vermutlich so fest sitzt das es sich nicht angeln läßt - oder sitzt an ner Stelle wo ich nicht hinkomme. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, alles erreichbare erreicht zu haben. Meine Hoffnung wäre, das die andere Hälfte schon mal bei ner Kupplungsüberholung gefunden wurde
Ich weis - ich rede es mir schön....
hab aber für mich beschlossen -es dabei zu belassen - den Federring zu ersetzen - den Kupplungskorb zu machen - und gut ist...
Alles was ich gefunden habe - wurde schon irgendwie mal durch sich bewegende Zahnräder bearbeitet.
Da es relativ weiches Material ist, gehe ich davon aus, das - selbst wenn sich noch was von den Teilen irgendwo verfängt - es keinen grossen Widerstand leisten wird.
Wenn es denn tatsächlich doch mal knallt - dann hole ich mir einen anderen Block - und gut ist.
Bei über 90000km vermutlich das sinnvollste...
Die hälfte...würd ich sagen....was jetzt noch fehlt - ist entweder so verkeilt unter dem Schwabbelblech, das es vermutlich so fest sitzt das es sich nicht angeln läßt - oder sitzt an ner Stelle wo ich nicht hinkomme. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, alles erreichbare erreicht zu haben. Meine Hoffnung wäre, das die andere Hälfte schon mal bei ner Kupplungsüberholung gefunden wurde
Ich weis - ich rede es mir schön....
hab aber für mich beschlossen -es dabei zu belassen - den Federring zu ersetzen - den Kupplungskorb zu machen - und gut ist...
Alles was ich gefunden habe - wurde schon irgendwie mal durch sich bewegende Zahnräder bearbeitet.
Da es relativ weiches Material ist, gehe ich davon aus, das - selbst wenn sich noch was von den Teilen irgendwo verfängt - es keinen grossen Widerstand leisten wird.
Wenn es denn tatsächlich doch mal knallt - dann hole ich mir einen anderen Block - und gut ist.
Bei über 90000km vermutlich das sinnvollste...
Gruß
Fritz
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Ja na dann. Wollte dich nich noch verunsichern..
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- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Schon gut...Spaß...ich hab eh gerade mitgeteilt bekommen, das John jetzt erst mal Ferien macht und der Kupplungskorb erst ab 25 Sept. bearbeitet werden kann... also +2 Wochen - dann ist das Jahr gelaufen.
Also alles kehrt Marsch...der im letzten Post gefällte Beschluss ist hinfällig - erstens ist das schludrig - und zweitens entspricht das nicht meiner Überzeugung - und das schlechte Gefühl würde mitfahren...
Ich bestell mir n Dichtungssatz, suche die fehlenden Teile - und kann wieder ruhig schlafen (und ohne nagendes Gewissen Mopped fahrn) wenn auch erst dann - wenn es schon wieder Winter wird
Melde mich wieder wenn die restlichen Teile gefunden sind
Also alles kehrt Marsch...der im letzten Post gefällte Beschluss ist hinfällig - erstens ist das schludrig - und zweitens entspricht das nicht meiner Überzeugung - und das schlechte Gefühl würde mitfahren...
Ich bestell mir n Dichtungssatz, suche die fehlenden Teile - und kann wieder ruhig schlafen (und ohne nagendes Gewissen Mopped fahrn) wenn auch erst dann - wenn es schon wieder Winter wird
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Fritz
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Find ich gut, bitte viele Bilder machen
Willst auch etwas verändern an dem Block wenn er schon offen ist?
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SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
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- svfritze64
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Hab ich mir noch keine Gedanken zu gemacht - bzw: was sollte / kann man da machen - wenn es Sinnvoll ist...bin ich für alles zu haben und zu nix zu gebrauchenKnubbler hat geschrieben:Find ich gut, bitte viele Bilder machen
Willst auch etwas verändern an dem Block wenn er schon offen ist?
Grossartig Metallbearbeitung kann ich eh nicht umsetzen - dafür fehlt es mir an Beziehungen zu Fräse,Drehbank und Co
Gruß
Fritz
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Solltest du den normalen dichtungssatz nehmen, von athena zum bleistift, musst du noch paar andere dichtungen dazu besorgen.
Und zwar:
Schaltwelle, kupplungsstange, getriebe ausgangswelle, den o-ring zwischen den beiden gehäusehälften, motordichtmasse
Tuningtechnisch kannst du in der neuen Zylinderkopfdichtung die mittlere der drei lagen raus nehmen. Kanäle bearbeiten, ventilsitze nacharbeiten etc....
Und zwar:
Schaltwelle, kupplungsstange, getriebe ausgangswelle, den o-ring zwischen den beiden gehäusehälften, motordichtmasse
Tuningtechnisch kannst du in der neuen Zylinderkopfdichtung die mittlere der drei lagen raus nehmen. Kanäle bearbeiten, ventilsitze nacharbeiten etc....
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Re: Metallteile Späne im Motor....
....und da hört es auch schon wieder auf....das mit der Dichtung würde ich vermtlich noch hinbekommen aber Ventile hab ich noch nicht eingeschliffen, und ich denke das ein Laie da eher was verschlimmbessern würde. Ich werd mir erstmal die Substanz anschauen, und dann entscheiden wie es weitergeht. Über neue Ventile hatte ich in dem Zusammenhang schon mal nachgedacht, müßte dazu aber die Köpfe weggeben, eben wegen einschleifen. Mal schaun , wie der Rest so aussieht, Sollmaße etc. Wenn das alles der Laufleistung wegen grenzewertig ist, dann werd ich ihn wieder zu machen, wenn die restlichen Teile des Federinges gefunden sind.
Obwohl - neue Ventile sollen auch nicht das meiste kosten? Mal sehn.
Tuning im eigentlichen Sinn denke ich, wird keine Anwendung finden. Erstens wegen fehlender Möglichkeiten der Umsetzung, und zweitens weis ich nicht wie die Substsnz nach 94000 km auf "mehr Druck" in allen Bereichen reagiert. Das beansprucht ja schon alle Bauteile Lager etc. etwas mehr.
Im übrigen denke ich, das die Mopete von Hause aus nicht unter Leistungs oder Drehmomentmangel leidet
Mich würde es einfach freuen wenn sie nach dem Eingriff genau so gut geht wie vorher, und das dann noch mal ein paar zig Tausend km.
Dichtungssatz hatte ich an originsl Suzuki gedacht, und bin davon ausgegangen, das da alles dabei ist? Kann das jemand bestätigen- oder sind auch da die oben genannte Teile nicht dabei?
Habe auch keinenpassenden Satz von Athena beim großen G gefunden, muss ich wohl noch mal genauer schaun.
Heute hab ich den Motor so weit freigelegt, das ich morgen nur noch die Krümmer runternehmen mus, dann sollte der Motor morgen raus sein........allerdings muss ich mir erst noch ne Nuss zurecht schneiden für die eine Kronenmutter links oben.... mal sehn, wie ich Feierabend bekomme, dann sollte das machbar sein.
Fotos folgen, bin aber heute zu müde. ...
Machts gut. ...
Obwohl - neue Ventile sollen auch nicht das meiste kosten? Mal sehn.
Tuning im eigentlichen Sinn denke ich, wird keine Anwendung finden. Erstens wegen fehlender Möglichkeiten der Umsetzung, und zweitens weis ich nicht wie die Substsnz nach 94000 km auf "mehr Druck" in allen Bereichen reagiert. Das beansprucht ja schon alle Bauteile Lager etc. etwas mehr.
Im übrigen denke ich, das die Mopete von Hause aus nicht unter Leistungs oder Drehmomentmangel leidet
Mich würde es einfach freuen wenn sie nach dem Eingriff genau so gut geht wie vorher, und das dann noch mal ein paar zig Tausend km.
Dichtungssatz hatte ich an originsl Suzuki gedacht, und bin davon ausgegangen, das da alles dabei ist? Kann das jemand bestätigen- oder sind auch da die oben genannte Teile nicht dabei?
Habe auch keinenpassenden Satz von Athena beim großen G gefunden, muss ich wohl noch mal genauer schaun.
Heute hab ich den Motor so weit freigelegt, das ich morgen nur noch die Krümmer runternehmen mus, dann sollte der Motor morgen raus sein........allerdings muss ich mir erst noch ne Nuss zurecht schneiden für die eine Kronenmutter links oben.... mal sehn, wie ich Feierabend bekomme, dann sollte das machbar sein.
Fotos folgen, bin aber heute zu müde. ...
Machts gut. ...
Gruß
Fritz
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Also das Ventile einschleifen ist nicht so tragisch, das bekommst du auf jeden Fall hin. Ich persönlich würde die Sitze wegen des thermischen Verzugs einmal neu schneiden lassen, das ist nicht mal allzu teuer.
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Danke für den Tipp, werde mich erkundigen wer so was gut und günstig macht....
Gruß
Fritz
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Re: Metallteile Späne im Motor....
Was soll das für einen Vorteil bringen?focuswrc hat geschrieben:Tuningtechnisch kannst du in der neuen Zylinderkopfdichtung die mittlere der drei lagen raus nehmen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.