Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Pöppes


Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#1

Beitrag von Pöppes » 02.09.2014 10:49

Hallo,


ich habe seit ca. einem halben jahr eine suzuki sv1000s, baujahr 2004 die sich leider seit etwa 1 woche ab 5000 umdrehungen merkwürdig verhält.
Wenn ich Gas gebe, steigt die drehzahl zwar wie gewohnt an, allerdings beschleunigt sie zuerst nicht, ungefähr ne halbe sekunde später kommt dann ein richtiger anzugsschub und die drehzahl sinkt wieder um 1 bis 2k.
Leider sehr ungünstig zu kontrollieren grad beim überholen.
Habe vor 2 wochen die Kette neu eingefettet, kann damit aber nicht zusammenhängen oder?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :mrgreen:

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#2

Beitrag von bikerboarder » 02.09.2014 10:57

wenn die Drehzahl hoch geht und gleichzeitig kein Vortrieb kommt, dann ist wohl deine Kupplung verschlissen... oder nicht richtig eingestellt ;)
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Pöppes


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#3

Beitrag von Pöppes » 02.09.2014 11:19

kann sich das dann von heute auf morgen verändern?

Hatte auch vor einem monat die Inspektion und da wurde nichts festgestellt

Heida03
SV-Rider
Beiträge: 174
Registriert: 16.12.2012 0:30
Wohnort: FR

SVrider:

Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#4

Beitrag von Heida03 » 02.09.2014 12:26

Würde auch auf die Kupplung tippen, Federn oder Reibscheiben...
Der Verschleiß passiert nicht von heute auf morgen, aber der Punkt an du das merkst sehr wohl. Also kein Vorwurf an die Werkstatt. Wie viele Km ist deine Maschine denn gelaufen?

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#5

Beitrag von bikerboarder » 02.09.2014 13:55

kann auch einfach sein, dass sich in der Kupplungsbetätigung was getan hat, also beispielsweise Dreck im Hydrauliksystem ist und dann die Kupplung dauerhaft "gezogen" ist... das war beim Auto vor kurzem so^^ aber keine Ahnung, ob das ein typischer Fall bei der Kilo ist...
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Pöppes


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#6

Beitrag von Pöppes » 02.09.2014 15:37

okay dann werd ich sie wohl doch wieder in die Werkstatt bringen müssen... 15000 kilometer hat sie runter.

Find ich jetz schon sehr ärgerlich da ich erst 3000 damit gefahren bin und ich denke mal die kupplung zählt als verschleisteil oder?
Dann muss ich sie selbst bezahlen und die gewährleistung bringt mir nichts :evil:

Benutzeravatar
bikerboarder
SV-Rider
Beiträge: 2806
Registriert: 23.03.2011 13:36
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#7

Beitrag von bikerboarder » 02.09.2014 15:53

naja, nach 15000 sollte noch keine Kupplung verschlissen sein... von der Ferne ist der Fehler aber sehr schwer identifizierbar, wenn du dir es zutraust, spül doch mal die ganze Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung durch (generell die Frage, wann der letzte Wechsel aller Betriebsstoffe war?!) -> wichtig: muss hinterher wieder entlüftet werden, sonst wird's garantiert nichts mit dem Vortrieb^^
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

Wolf1
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2014 10:06
Wohnort: Pfreimd


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#8

Beitrag von Wolf1 » 02.09.2014 16:58

welches Motoröl ist denn drin - kann durchaus am Öl liegen :?
wer mit Hirn fährt, fährt länger

Pöppes


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#9

Beitrag von Pöppes » 03.09.2014 20:12

das mit der hydraulikflüssigkeit lass ich lieber mal... bin nicht so sehr bewandert mit motorrädern... :D

Öl ist das drinn was mir die Werkstatt eingefüllt hat, von daher kann ich leider nix zu sagen

Nächste woche bring ich sie in die werkstatt und lass sie anschauen.

Wolf1
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2014 10:06
Wohnort: Pfreimd


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#10

Beitrag von Wolf1 » 04.09.2014 6:26

Pöppes hat geschrieben:Öl ist das drinn was mir die Werkstatt eingefüllt hat, von daher kann ich leider nix zu sagen
das würde ich mal abklären, oder einfach mal einen Ölwechsel machen
wer mit Hirn fährt, fährt länger

TL-Andy


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#11

Beitrag von TL-Andy » 05.09.2014 10:35

Wolf1 hat geschrieben: das würde ich mal abklären, oder einfach mal einen Ölwechsel machen
Könnte sein, das es damit nicht getan ist, wenn sich die Reibbeläge schon ordentlich mit dem vorherigen Öl durchsetzt haben. Ich rate da immer noch zu einem profylaktischem Auswaschen des Kupplungspaketes.

@ TE
Ansonsten gibts zum Thema Kupplungsrutschen massig Einträge im Foum:

http://www.svrider.de/Forum/search.php? ... gsrutschen

U.U. kannste ja denen das nächste Mal dein eigenes Öl mitgeben, falls du bei den ihrem verwendeten Öl bedenken haben solltest.
Pass auf, das dir die Werkstatt nicht ein evtl unnötiges neues Kupplungspaket aufs Auge drücken will, stärkere Kupplungsfedern sind evtl ausreichend und billiger.
Traust du dich bzgl. deiner handwerklichen Fähigkeiten in den Berech Kupplung mit entsprechenden Unterlagen nicht selber ran?

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#12

Beitrag von Drachenbruder » 05.09.2014 13:16

Wenn man sich mal angewöhnen könnte, zumindest ne Gegend einzutragen, in der man wohnt, könnte sich der Eine oder Andere hier zu ner schnellen Hilfe bereit erklären. Bringt aber nix, wenn ein potenzieller Helfer im Ruhrgebiet wohnt und Du in Bayern... nur mal so als Tipp in die Runde geworfen. Es gibt hier ne Mende kompetente Leute, die mit ner Stulle in der Hand nen Motor wechseln... :wink:
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

Pöppes


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#13

Beitrag von Pöppes » 05.09.2014 14:28

Hab ich jetzt eingetragen :D
ich hab nochn halbes jahr gewährleistung auf dem motorrad deswegen hab ich gedacht,
Ich mach erstmal selbst nichts daran. Nicht das die werkstatt dann auf die idee kommt ich hätte drann rumgebastelt und sie drücken sich dann davor.

Ich wollte eben nur fragen, ob vll jemand das gleiche problem schonmal hatte, hätte ja sein können das es was ist das man auch als laie beheben könnte.

Pöppes


Re: Problem mit Drehzahl/Kraft Übertragung

#14

Beitrag von Pöppes » 13.09.2014 11:21

Also hab mein Motorrad am Mittwoch wieder bekommen.

Der Kupplungshebel is nicht mehr ganz in die Ausgangsposition zurück gegangen, weil die Arrtierung verloren gegangen ist.

So hat mir das die Werkstatt gesagt, wobei es sich schon sehr komisch anhört... Funktioniert zumindest jetzt wieder alles einwandfrei, verlangt haben sie auch nix wegen gewährleistung.

Trotzdem danke für die tipps von oben ;)

Antworten