Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#1

Beitrag von borisbojic » 17.05.2018 8:05

Guten Morgen,

mir ist bei meiner 2003er SV ein Phänomen aufgefallen - ich habe LED Blinker von Rizoma und auch ein entsprechend passendes Blinkerrelais verbaut.

Funktioniert auch tadellos.

Allerdings - wenn meine SV nass oder feucht ist (manchmal regnet es halt), "blinkt" die rechte Kontrollleichte. Nicht stark als hätte ich wirklich den Blinker getätigt, sondern schwach - aber es ist rhythmisch :-D

Die rechten Blinker machen dabei nix. Die funktionieren ganz normal wenn ich bewusst rechts blinke.

Es scheint alles normal zu tun, aber das irritiert schon ein wenig ... :D
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#2

Beitrag von superhelmut » 17.05.2018 10:31

Klemme die Blinker bei Nässe der Reihen nach mal ab, bist du den Übeltäter hast.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#3

Beitrag von borisbojic » 17.05.2018 10:53

Was sollen denn die Blinker damit zu tun haben ...?
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11154
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 17.05.2018 11:01

borisbojic hat geschrieben:Was sollen denn die Blinker damit zu tun haben ...?
In irgendeinem Stecker oder sonstigen Kontakt wird Wasser sein, weswegen es einen geringen Stromfluss gibt. Dass es der Stecker eines der Blinker ist, ist dann halt die naheliegende Vermutung. Es könnte natürlich auch sein, dass das Gehäuse des Blinkerrelais undicht ist. Aber das bekommt meist weniger Wasser ab.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14174
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#5

Beitrag von sorpe » 17.05.2018 19:20

Das Problem mit der Kontrollleuchte lässt sich folgendermaßen beheben:

:arrow: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic. ... 2#p9606772 :idea:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#6

Beitrag von borisbojic » 17.05.2018 20:23

Ich betätige aber überhaupt keinen Blinker. Nur die Leuchte allein blinkt schwach wenn es nass ist. Ohne dass ich einen Schalter betätige ...

Das typische Glimmern stört mich gar nicht bei echtem Blinken ^^
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#7

Beitrag von risiko24 » 07.04.2020 4:04

Hi,

konntest du mittlerweile das Problem beheben?
Habe das selbe und verzweifle..

Benutzeravatar
borisbojic
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 10.08.2014 20:24
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#8

Beitrag von borisbojic » 07.04.2020 13:29

Hab meine SV leider verkauft ...
SV 1000 S | YC2 Blau | BJ 2003 | 46.000km

Benutzeravatar
risiko24
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 14.05.2018 1:33
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Laufende Blinkerleuchte wenn SV feucht / nass?

#9

Beitrag von risiko24 » 07.04.2020 15:38

Schade..

Dennoch berichte ich mal kurz über meine Erfahrung, vielleicht findet ja jemand diesen Thread und findet ihn hilfreich.

Bei mir (meiner SV650SA K7 umgebaut auf Naked) besteht das Problem, wenn es regnet flimmern die Blinkeranzeigen (nicht die Blinker) mal konstant, mal nicht, mal geht es aus, wenn man die Kuplung zieht. Bei viel Regen hatte ich teilweise auch eine falsche Tachoanzeige, dies war für mich der Grund, dass ich da was dran machen muss.
Der Vorbesitzer hatte leider einen Koso-Tacho angebaut, diesen habe ich aber mit eigener Halterung wieder durch den original Tacho ersetzt (weil klein, nicht geeignet und fehlerhaft...). Der Kabelbaum war an sich "ok", aber perfekte Arbeit war es vom Vorgänger leider nicht, weshalb ich mehre Stellen fand, die wenn man "Wasser drauf kippt", was an der Blonkeranzeige änderten. Auch an mehren Schnellstecken im Kabelbaum (selbst jene, die nicht beim Umbau angefasst wurden), konnte ich als Problemstellen diagnostizieren. Viele Versuche und noch so genaues arbeiten half nicht, also entschied ich mich den kompletten Kabelbaum zu tauschen, dies gelang Problemlos.
Wasser drüber gekippt, enttäuscht. Naja, habe viel gelernt und kenne jetzt jede Ecke meines Motorrads.
Wieder konnte ich Schnellstecker als Ursache ausmachen, diese werde ich durch wasserdichte Schnellstecker ersetzen (warum sind sie das nicht schon, das Problem haben ja viele zu haben).
Sollte das auch nicht klappen, werde ich es mit kleinen Widerständen probieren, dazu habe ich aber noch keinen Thread gefunden, bei dem vom Resultaten berichtet wurde. Daher bin ich mir auch noch nicht sicher am welcher Stelle und welche Widerstände. Aber erstmal hoffen, dass wasserdichte Schnellstecker helfen :roll:

Antworten