Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#16

Beitrag von Der58er » 26.06.2016 21:45

Wie der Name schon sagt ist das eine Spule. Wenn es daran liegen sollte dann mMn an dem Impulsgeber.

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#17

Beitrag von sorpe » 27.06.2016 12:27

Gibt es zum Zeitpunkt der "Einbrüche" eine Fehleranzeige im Tacho?
Der Diagnosemodus müsste dazu natürlich permanent eingeschaltet sein!
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#18

Beitrag von Knubbler » 27.06.2016 12:32

Wie gesagt, die ECU überprüft nicht ob die Zündkerze oder Einspritzdüse das ausführt, was sie Ihnen vorgibt.
Stroboskop Pistole ist eine gute Möglichkeit um am Prüfstand zu überprüfen ob es funkt. Aber vorsicht, viele solcher Pistolen gehen nur bis 8000 Umdrehungen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#19

Beitrag von Ati » 27.06.2016 15:42

Zündspule dürfte ein guter Hinweis sein. Habe in der Vergangenheit schon sonderbare Dinge damit erlebt.

In elektronischen Zündungen kommt das Zusammenspiel von Induktion und elektronischen Schalter hinzu. So eine Zündspule erzeugt beim Abschalten ziemlich wilde Schwingungen, die von der Steuereinheit "verarbeitet" (unterdrückt) werden müssen.
Hat beispielsweise eine Zündspule Windungsschluss, dann funktioniert sie unter Umständen grenzwertig. Der Zündfunke ist dann zwar noch vorhanden, auch sichtbar, aber unter Druck reicht die Zündenergie dann evtl. nicht mehr aus, um das Gemisch zu entzünden. Die Störungsschwingungen sind hier anders aussehend und es kann vorkommen, das die Unterdrückungsmaßnahmen hier nicht mehr passen, was letztlich zu Zündaussetzern führen kann.
In den meisten Fällen ist es aber ein Haarriss in der Zündspule, wo anteilig der Zündfunke einen anderen Weg sucht.
Bei definiertem Auftreten in bestimmter Drehzahl würde ich einen Windungsschluss vermuten.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#20

Beitrag von Der58er » 27.06.2016 18:04

Ati hat geschrieben:Zündspule dürfte ein guter Hinweis sein. Habe in der Vergangenheit schon sonderbare Dinge damit erlebt.

In elektronischen Zündungen kommt das Zusammenspiel von Induktion und elektronischen Schalter hinzu. So eine Zündspule erzeugt beim Abschalten ziemlich wilde Schwingungen, die von der Steuereinheit "verarbeitet" (unterdrückt) werden müssen.
Hat beispielsweise eine Zündspule Windungsschluss, dann funktioniert sie unter Umständen grenzwertig. Der Zündfunke ist dann zwar noch vorhanden, auch sichtbar, aber unter Druck reicht die Zündenergie dann evtl. nicht mehr aus, um das Gemisch zu entzünden. Die Störungsschwingungen sind hier anders aussehend und es kann vorkommen, das die Unterdrückungsmaßnahmen hier nicht mehr passen, was letztlich zu Zündaussetzern führen kann.
In den meisten Fällen ist es aber ein Haarriss in der Zündspule, wo anteilig der Zündfunke einen anderen Weg sucht.
Bei definiertem Auftreten in bestimmter Drehzahl würde ich einen Windungsschluss vermuten.
Interessant, das habe ich auch nicht gewusst.
Wenn ich dich richtig verstehe, fällt die Zündung durch den Windungsschluss bei 5,5T Umdrehungen aus und dann kommt die Zündung wieder und fällt bei 9T Umdrehungen wiederum aus.
Ist denn die Zündspule in Drehzahlbereiche aufgebaut?

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2920
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#21

Beitrag von Knubbler » 27.06.2016 19:05

Nein. Primär Spule mit wenig Wicklungen, Metallkern, Sekundär Spule mit vielen Wicklungen. Masse ist zusammengefasst.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#22

Beitrag von guzzistoni » 27.06.2016 20:12

Warten wir doch mal ab, was der Martin bei seinen weiteren Basteleien erreicht.
Theorie hin und her, Hauptsache die Karre läuft wieder einwandfrei.
Ich kenne komische Funktionen von defekten Zündspulen auch, die sind leider nicht immer völlig tot, dann ist der Fehler ja zu leicht zu finden.
Und die Zündkerzen zu tauschen, hat auch noch nie geschadet, mach das aber eines nach dem anderen, damit der Fehler als solcher erkannt werden kann.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26181
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#23

Beitrag von IMSword » 27.06.2016 21:55

Also Kerzen habe ich nun schon Neue. Die kommen zuerst rein.
Inzeressiert mich auch ob ich an den Alten was erkennen kann.

Für mich ist eigentlich Sinnig was da passiert. Eigentlich auch warum ... Nur eben nicht warum dies Sporadisch und nur in exakt diesen Drehzahlbereichen geschieht.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#24

Beitrag von Seth » 28.06.2016 0:11

Was ich bei meiner mal hatte war ein gebrochener Stecker an einer Zündspule. Hört sich ähnlich an..
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 8#p9987158

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#25

Beitrag von Ati » 28.06.2016 16:16

Der58er hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Zündspule dürfte ein guter Hinweis sein. Habe in der Vergangenheit schon sonderbare Dinge damit erlebt.

In elektronischen Zündungen kommt das Zusammenspiel von Induktion und elektronischen Schalter hinzu. So eine Zündspule erzeugt beim Abschalten ziemlich wilde Schwingungen, die von der Steuereinheit "verarbeitet" (unterdrückt) werden müssen.
Hat beispielsweise eine Zündspule Windungsschluss, dann funktioniert sie unter Umständen grenzwertig. Der Zündfunke ist dann zwar noch vorhanden, auch sichtbar, aber unter Druck reicht die Zündenergie dann evtl. nicht mehr aus, um das Gemisch zu entzünden. Die Störungsschwingungen sind hier anders aussehend und es kann vorkommen, das die Unterdrückungsmaßnahmen hier nicht mehr passen, was letztlich zu Zündaussetzern führen kann.
In den meisten Fällen ist es aber ein Haarriss in der Zündspule, wo anteilig der Zündfunke einen anderen Weg sucht.
Bei definiertem Auftreten in bestimmter Drehzahl würde ich einen Windungsschluss vermuten.
Interessant, das habe ich auch nicht gewusst.
Wenn ich dich richtig verstehe, fällt die Zündung durch den Windungsschluss bei 5,5T Umdrehungen aus und dann kommt die Zündung wieder und fällt bei 9T Umdrehungen wiederum aus.
Ist denn die Zündspule in Drehzahlbereiche aufgebaut?
ist recht einfach zu beantworten. Drehzahl ist gleich einer Frequenz zu sehen. Und bei bestimmten Frequenzen machen sich Filter durch ihre Resonanzfrequenz besonders bemerkbar. Will der Zufall nun, dass der Windungsschluss genau in diesem Bereichen besonders hervortritt, dann kann es genau dort zu Aussetzern kommen. Aber wie gesagt - KANN.
Ein Filter in diesem Fall ist bereits die Primärspule der Zündspule in Kombination mit der Zuleitung. Was dann noch an Kondensatoren im Ausgangskreis in der ECU steckt, wäre auch noch zu beachten. Und da ist mit Sicherheit was drin.
Zündspulen sind ja hoch übersetzende Transformatoren. Nur mal als Beispiel. Nehmen wir mal an,, dass die Zündspule bei 12 Volt so zwischen 15.000 und 30.000 Volt erzeugt. Hat man nun einen primären Windungsschluss, dann steht weniger Induktivität auf der Primärseite zur Verfügung. Das theoretische Übersetzungsverhältnis würde steigen, was prinzipiell nicht mal schlecht wäre, weil die Zündspannung ansteigen würde. Aber, damit sinkt der induktive Widerstand bzw. die Induktivität und es kann nicht mehr so viel Energie für eine Übertragung (Zündung) gespeichert werden. Damit sinkt der Energiegehalt des Zündfunkens (schwacher Funke) und es kann dazu führen, dass der Funke durch die nun kürzere Funkendauer das Gemisch nicht mehr entzünden kann.
Solche Zündanlagen sind technisch gesehen nicht ohne. Mit passenden Messmitteln kann man solchen Sachen auf die Spur kommen. Wer die nicht hat, muss probieren. Also immer Step by step. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26181
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#26

Beitrag von IMSword » 28.06.2016 17:51

Schön erklärt Ati!
Ich hab zur Sicherheit und zum Testen eben gerade mal noch andere Spulen organisiert.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1624
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#27

Beitrag von Babalu » 28.06.2016 19:25

IMSword hat geschrieben:...die Sekundärklappen sind nicht mehr verbaut.
Ach so . . . . . !
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.06.2016 22:25

Babalu hat geschrieben:
IMSword hat geschrieben:...die Sekundärklappen sind nicht mehr verbaut.
Ach so . . . . . !
Funzt erwiesenermaßen sauber abgestimmt bestens und auch wesentlich besser wie genauestens vom Pingel eingestellt mit Klappen - der Beweis steht in der Garage und hat´s schriftlich (auch 54er Klappen, allerdings noch Serienköpfe).


Ich habe nach wie vor den Kupplungsschalter in Verdacht das der zwischendurch anspricht.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#29

Beitrag von Schafmuhkuh » 28.06.2016 22:43

Wenn es der Kupplungsschalter sein sollte lässt sich das ja mit einer Überbrückung testen. Aber warum sollte der Schalter in immer der gleichen Drehzahl auslösen?
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Drehzahleinbrüche/ Aussetzer Getunter Motor

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 28.06.2016 22:53

Schafmuhkuh hat geschrieben:Wenn es der Kupplungsschalter sein sollte lässt sich das ja mit einer Überbrückung testen
Eben nicht, das Moped schaltet dann in Schutzbetrieb weil es denkt die Kupplung ist gezogen.

Die Hydraulikschalter sprechen sehr schnell an, sollte sich irgendwie durch irgendwas Druck aufbauen...

Antworten