Motor springt nicht an... :-/
-
- SV-Rider
- Beiträge: 7
- Registriert: 13.06.2014 18:56
Motor springt nicht an... :-/
Mahlzeit leute,
Nach 2 unfallfreien, technisch unproblematischen und zufriedenen Jahren mit meiner
SV 1000S Bj 2003
hab ich das erste dicke Problem...
Vorgeschichte:
Ich habe die grosse 24000er Wartung schon etwas früher durchgeführt weil man ein etwas lauteres ventiltickern wahrnehmen konnte...
Also
Ventilspiel eingestellt
(1ventil ausserhalb der Toleranz)
Neue Iridium Zündkerzen
Neues Öl + Filter
Neuen Luftfilter
Drosselklappen synchronisiert.
Tps kontrolliert
Erster Start:
nach geschätzten 2 Kurbelwellenumdrehungen
Sprang sie an...
Wow, der Lauf des motors Top!
kein vergleich zu vorher...
Ne kleine Runde gedreht alles Supi...
Am nächsten Tag die kleine Tour um die Eltern mal zu besuchen...
Erstmal sachte angegangen...
keine Anomalien etc.
Nach ca 100km bei nen Überholvorgang
Vollgas!!!
Plotzliche Leistungsverluste oberhalb der 6000rpm
Ok was war das?
Wieder Piano...
Rechts Rangefahren...
Motorlauf Geräusche nix alles io
Nach ca 5 km nochmal rechts rangefahren
Soweit so gut
Motor läuft Sahne...
Dann der schock:
Habe dann mal im Stand den Hahn kurz aufgerissen:
Dicke Fehlzündung ausm Pott -> Motor abgestorben...
Nunja dann hab ich versucht mit der schon schwächelnden Batterie die Karre mehrmals zu starten -> kein Lebenszeichen
Den kleinen Bruder angerufen
Überbrückungskabel angeschlossen
Immer noch kein lebenszeichen nur ein paar Fehlzündungen.
Alles klar...
Tank hoch Zündkerzen/Zündfunke kontrollieren
Dann der Hammer beide Zündkerzen waren recht lose und total nass
(Hätt ich lieber wie immer nach Gefühl angezogen anstatt mit dem billigen Drehmomentschlüssel )
Nunja es wurde dunkel und es fing an zu pissen...
Brechen wir die Sache ab...
Die nächsten Tage auch noch scheiss Wetter angesagt
Hänger geholt Karre ab in die Bastelgarage...
Auf verdacht das der Motor evtl abgesoffen sei Zündkerzen rausgeschraubt, benzin zufuhr gekappt und erstmal ordentlich georgelt(Sprittwolken ausm Zylinder )
Karre ein paar tage ruhen gelassenlassen. (Evtl Gast der Spritt aus den zylindern aus)
Woche später:
Alles nochmal zusammen geschraubt bzw kontrolliert
Grüner stecker io
Benzinpumpe pumpt
Zündfunke ist da
Anlasser dreht...
Jetzt das Phänomen:
Jedes mal wenn man den Startknopf drückt
gibt es vielleicht 2-3 zündungen in den Zylindern...
Danach nix
Ausser Fehlzündungen ausm Pott...
(Evtl sollte ich noch nen video hochladen?)
Nunja jetzt hab ich 3 Theorien:
1.Motor vom allerfeinsten abgesoffen
2.Zundkerzen defekt?
(Wie misst man eine Zündkerze richtig?)
3. Das die Wärme sich nicht mehr über die gelockerten Zündkerzen ableiten konnte und dadurch evtl ein Kopf oder Kopfdichtungsschaden entstanden ist.
Sorry wegen diesen Roman hoffe es hat euch ein bissl Spass gemacht mitzulesen
Würde mich über Tipps, Ideen etc
Freuen.
Gruss
der_wuppertaler
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Nach 2 unfallfreien, technisch unproblematischen und zufriedenen Jahren mit meiner
SV 1000S Bj 2003
hab ich das erste dicke Problem...
Vorgeschichte:
Ich habe die grosse 24000er Wartung schon etwas früher durchgeführt weil man ein etwas lauteres ventiltickern wahrnehmen konnte...
Also
Ventilspiel eingestellt
(1ventil ausserhalb der Toleranz)
Neue Iridium Zündkerzen
Neues Öl + Filter
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Drosselklappen synchronisiert.
Tps kontrolliert
Erster Start:
nach geschätzten 2 Kurbelwellenumdrehungen
Sprang sie an...
Wow, der Lauf des motors Top!
kein vergleich zu vorher...
Ne kleine Runde gedreht alles Supi...
Am nächsten Tag die kleine Tour um die Eltern mal zu besuchen...
Erstmal sachte angegangen...
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Nach ca 100km bei nen Überholvorgang
Vollgas!!!
Plotzliche Leistungsverluste oberhalb der 6000rpm
Ok was war das?
Wieder Piano...
Rechts Rangefahren...
Motorlauf Geräusche nix alles io
Nach ca 5 km nochmal rechts rangefahren
Soweit so gut
Motor läuft Sahne...
Dann der schock:
Habe dann mal im Stand den Hahn kurz aufgerissen:
Dicke Fehlzündung ausm Pott -> Motor abgestorben...
Nunja dann hab ich versucht mit der schon schwächelnden Batterie die Karre mehrmals zu starten -> kein Lebenszeichen
Den kleinen Bruder angerufen
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Immer noch kein lebenszeichen nur ein paar Fehlzündungen.
Alles klar...
Tank hoch Zündkerzen/Zündfunke kontrollieren
Dann der Hammer beide Zündkerzen waren recht lose und total nass
(Hätt ich lieber wie immer nach Gefühl angezogen anstatt mit dem billigen Drehmomentschlüssel )
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Die nächsten Tage auch noch scheiss Wetter angesagt
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Auf verdacht das der Motor evtl abgesoffen sei Zündkerzen rausgeschraubt, benzin zufuhr gekappt und erstmal ordentlich georgelt(Sprittwolken ausm Zylinder )
Karre ein paar tage ruhen gelassenlassen. (Evtl Gast der Spritt aus den zylindern aus)
Woche später:
Alles nochmal zusammen geschraubt bzw kontrolliert
Grüner stecker io
Benzinpumpe pumpt
Zündfunke ist da
Anlasser dreht...
Jetzt das Phänomen:
Jedes mal wenn man den Startknopf drückt
gibt es vielleicht 2-3 zündungen in den Zylindern...
Danach nix
Ausser Fehlzündungen ausm Pott...
(Evtl sollte ich noch nen video hochladen?)
Nunja jetzt hab ich 3 Theorien:
1.Motor vom allerfeinsten abgesoffen
2.Zundkerzen defekt?
(Wie misst man eine Zündkerze richtig?)
3. Das die Wärme sich nicht mehr über die gelockerten Zündkerzen ableiten konnte und dadurch evtl ein Kopf oder Kopfdichtungsschaden entstanden ist.
Sorry wegen diesen Roman hoffe es hat euch ein bissl Spass gemacht mitzulesen
Würde mich über Tipps, Ideen etc
Freuen.
Gruss
der_wuppertaler
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- Black Jack
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- SVrider:
Re: Motor springt nicht an... :-/
Ich würde, bevor ich anfange rum zu experimentieren, die Zündkerzen durch neue ersetzen.
Ja, ich weiß, die sind neu...
...waren mal neu!
Ja, ich weiß, die sind neu...
...waren mal neu!
Gruß Jürgen
Re: Motor springt nicht an... :-/
Wenn du deine alten Kerzen noch hast schraub die mal wieder rein und versuch es dann
Da war wohl jemand schneller als ich
Aber gleiche Gedanke
Da war wohl jemand schneller als ich
Aber gleiche Gedanke
Zuletzt geändert von Tobi90 am 19.05.2016 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Black Jack
- SV-Rider
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Re: Motor springt nicht an... :-/
Ach ja, wie fit ist die Batterie?
Da haben wir schon die dollsten Sachen erlebt...
Da haben wir schon die dollsten Sachen erlebt...
Gruß Jürgen
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Re: Motor springt nicht an... :-/
Das ging aber schnell
Ja die alten kerzen sind leider schon längst auf der kippe...
Werde mir aber einfach neue besorgen und ausprobieren...
Batterie ist eine neue rein gekommen.
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Ja die alten kerzen sind leider schon längst auf der kippe...
Werde mir aber einfach neue besorgen und ausprobieren...
Batterie ist eine neue rein gekommen.
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- svfritze64
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Re: Motor springt nicht an... :-/
....wenn Du Dir neue Kerzen besorgst...nimm die "Normalen" Standarddinger....mein Mopp (zwar nur 650er) reagiert auch sehr komisch auf Iridium-Kerzen. Keine Ahnung warum - is aber so.... mur meine Meinung - muß nicht geteilt werden
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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- SV-Rider
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Re: Motor springt nicht an... :-/
Mahlzeit Leute. ..
Ich bin endlich wieder dazu gekommen an meinem Moped weiter zu machen...
Habe jetzt mal neue kerzen eingebaut.
Batterie voll aufgeladen ...
Leider ist mein problem nicht behoben
Hier mal ein video
https://youtu.be/teP9nmrB7-s
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Ich bin endlich wieder dazu gekommen an meinem Moped weiter zu machen...
Habe jetzt mal neue kerzen eingebaut.
Batterie voll aufgeladen ...
Leider ist mein problem nicht behoben
Hier mal ein video
https://youtu.be/teP9nmrB7-s
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- sorpe
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- Registriert: 10.12.2006 21:45
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Re: Motor springt nicht an... :-/
Umkippsensor?
Zündkerzenstecker richtig feste drauf?
Zeigt das Display einen Fehler an? http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?p ... #p10001420
Zündkerzenstecker richtig feste drauf?
Zeigt das Display einen Fehler an? http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?p ... #p10001420
Gruß,
Martin
Martin
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Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
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Re: Motor springt nicht an... :-/
Zündspulen und Steckkontakte mal prüfen.
Re: Motor springt nicht an... :-/
Müsste die Benzinpumpe nicht irgendwann aufhören zu sirren?
Außerdem qualmt die Gute beim Startversuch ganz ordentlich....
Wie sehen die Kerzen denn aus, wenn du sie raus schraubst?
Außerdem qualmt die Gute beim Startversuch ganz ordentlich....
Wie sehen die Kerzen denn aus, wenn du sie raus schraubst?
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
- Ati
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- Registriert: 29.06.2008 15:16
- Wohnort: siehe Webseite
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Re: Motor springt nicht an... :-/
Schwebt da nicht ein Sensorkabel (Luftsensor) in der Luft ( linke Seite). Das sollte eigentlich einen Fehler verursachen.
Die Benzinpumpe sollte eigentlich nach Zündung einschalten nur sporadisch laufen. Sie soll ja nur einen konstanten Druck im Einspritzzweig erzeugen. Kann es sein, dass da entweder was nicht dicht ist oder die Pumpe nicht genug Druck erzeugt? Mit zu wenig Sprit kann das dann so aussehen.
Hab mir das Video noch ein paar mal angehört/-schaut. Kann es sein, dass die Spannung beim starten arg zusammenbricht? Und zwar so weit, dass z.B. das Display deutlich dunkler wird? Zieh doch mal die Scheinwerfer testweise beim starten ab. Das sind rund 10 Ampere weniger Bordstrom beim starten. Die immer wieder laufende Pumpe ist sonderbar und kann auf einen Restart der CDI hindeuten. Und das kann bei Spannungszusammenbrüchen passieren.
Wenn das so wäre, dann hast Du wahrscheinlich irgendwo ein Kontaktproblem.
Die Benzinpumpe sollte eigentlich nach Zündung einschalten nur sporadisch laufen. Sie soll ja nur einen konstanten Druck im Einspritzzweig erzeugen. Kann es sein, dass da entweder was nicht dicht ist oder die Pumpe nicht genug Druck erzeugt? Mit zu wenig Sprit kann das dann so aussehen.
Hab mir das Video noch ein paar mal angehört/-schaut. Kann es sein, dass die Spannung beim starten arg zusammenbricht? Und zwar so weit, dass z.B. das Display deutlich dunkler wird? Zieh doch mal die Scheinwerfer testweise beim starten ab. Das sind rund 10 Ampere weniger Bordstrom beim starten. Die immer wieder laufende Pumpe ist sonderbar und kann auf einen Restart der CDI hindeuten. Und das kann bei Spannungszusammenbrüchen passieren.
Wenn das so wäre, dann hast Du wahrscheinlich irgendwo ein Kontaktproblem.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
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- SV-Rider
- Beiträge: 7
- Registriert: 13.06.2014 18:56
Re: Motor springt nicht an... :-/
Hey leute....
Danke für die ganzen Antworten
Leider werde ich erst anfang nächsten Monat wieder an meiner Maschine weiter machen...
Ist iwie nicht mein Jahr...
Jetzt ist mir hinten jmd aufs auto drauf gefahren und nächste woche soll es damit in den urlaub...
Muss erstmal das ganze gedöhne mit Gutachten, Werkstatt usw auf die reihe kriegen
Gruß
Chris
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Danke für die ganzen Antworten
Leider werde ich erst anfang nächsten Monat wieder an meiner Maschine weiter machen...
Ist iwie nicht mein Jahr...
Jetzt ist mir hinten jmd aufs auto drauf gefahren und nächste woche soll es damit in den urlaub...
Muss erstmal das ganze gedöhne mit Gutachten, Werkstatt usw auf die reihe kriegen
Gruß
Chris
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Re: Motor springt nicht an... :-/
ich vermute auch das es am benzindruck liegt.tank ausbauen und die pumpe ausbauen.da sitzt der Druckregler.kann man auch mit kabelbinder wieder fest machen.wenn Iridium kerzen dann denso
du kannst auch die einspritzventiele ausbauen und dann mal starten.wenn da nur tropfen raus kommen ist es defenitiv der Druckregler.
du kannst auch die einspritzventiele ausbauen und dann mal starten.wenn da nur tropfen raus kommen ist es defenitiv der Druckregler.