70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Fussel
SV-Rider
Beiträge: 30
Registriert: 06.06.2015 15:38

SVrider:

70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#1

Beitrag von Fussel » 04.08.2015 13:31

Hi,

Bei mir ist jetzt soweit das der 70iger ansteht ...


Gibt es was besonderes an dem kundendienst ...

Vor hätte ich oil zu wechseln, bremsflüssigkeiten,lufi,zündkerzen, bremsen (sind an der Grenze )

Nicht was besonderes wo drauf ich achten sollte ventilspiel ?? Oder irgendwelche anderen Sachen noch ??

Und den nehmerzylinder an der Kopplung tauschen. Geber Zylinder hab ich schon gewechselt doch der Behälter wird immer wieder schwarz.. oder gibt es eine andere Erklärung dafür ??

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13558
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#2

Beitrag von jubelroemer » 04.08.2015 14:13

Alle 24TKm Ventilspielkontrolle, also nach 3 x 24 = :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1624
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#3

Beitrag von Babalu » 04.08.2015 14:40

Wartungsarbeiten genau nach Wartungsplan ausführen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Wartungsplan im Forum vorhanden.
PS: 70'000 km Inspektion gibt es nicht, erst bei 72'000 km ist eine grosse (24'000 km) fällig.

Die Kupplungsflüssigkeit wechseln, beim Service den Ritzelkasten reinigen und wenn noch keine Schmutzabdeckung verbaut ist, dann diese nachrüsten.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
SV.MK
Orga-Team
Beiträge: 5004
Registriert: 11.07.2006 22:17
Wohnort: Iserlohn

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#4

Beitrag von SV.MK » 20.08.2015 16:11

Fussel hat geschrieben: Und den nehmerzylinder an der Kopplung tauschen. Geber Zylinder hab ich schon gewechselt doch der Behälter wird immer wieder schwarz.. oder gibt es eine andere Erklärung dafür ??
Das ist bei der Kupplung aufgrund des bewegten Volumens so. Ich empfehle ein Schweissband, falls Dich das stört.
Technisch ist das nicht zu ändern. Falls Du einen Weg findest: her damit 8O
"Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher...."

Benutzeravatar
speedy_68
SV-Rider
Beiträge: 36
Registriert: 18.04.2014 19:13
Wohnort: Unna

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#5

Beitrag von speedy_68 » 23.11.2015 20:08

Hi,

liegt am bewegten Volumen?

Ich dachte es liegt an der fehlenden zusätzlichen Dichtung am Nehmerzylinder.

Möchte nur verstehen....

Ansonsten macht es das Forum super Spaß und schon oft geholfen...... :D

Gruß

Speedy_68
Würd mich über euren Kommentar freuen:

http://svrider.de/index.php?seite=owner ... ca947dafe0

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1455
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#6

Beitrag von utzibbg » 28.11.2015 17:42

Den kompletten Zylinder musst nicht gleich wechseln.
Da gibt es einen Rep.Satz und eine zusätzliche Schmutzdichtung, welche die nachfolgenden Baujahre serienmäßig hatten.
Dunkel wird die Flüssigkeit trotzdem schneller als Bremse.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#7

Beitrag von loki_0815 » 16.12.2015 13:53

Bei jedem Schaltvorgang wird die Kupplung betätigt, daher wird die Flüssigkeit auch öffters und im größeren Mass umgepummt. Daher wird die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung auch schneller dunkel.
Kauf dir im Zubehör um 30 Euro einen Bremsflüssigkeitstester ..... dann weist genau wann die reif ist !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14178
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#8

Beitrag von sorpe » 16.12.2015 15:07

loki_0815 hat geschrieben:Daher wird die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung auch schneller dunkel.
Kauf dir im Zubehör um 30 Euro einen Bremsflüssigkeitstester ..... dann weist genau wann die reif ist !
Mal eine Frage nebenher als technischer Laie, ist das bei der Kupplung nicht ziemlich egal, wie der Zustand der Hydraulik(-brems)flüssigkeit ist? :mmh:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#9

Beitrag von janaldo » 16.12.2015 15:18

Spekulation: Die Flüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und das vertragen eventuell manche Teile nicht so gut?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#10

Beitrag von loki_0815 » 16.12.2015 15:34

janaldo hat geschrieben:Spekulation: Die Flüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und das vertragen eventuell manche Teile nicht so gut?
Ja auch, ist wie bei der Bremse auch, da kann es durch einen zu hohen Wasseranteil auch innen zu Korrossion und Verschlammung kommen.
Eine Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem muß auch thermische Belastungen aushalten, die Flüssigkeit wird direkt von der Motorabwärme aufgeheizt und kann bei einem zu hohen Wasseranteil und häufigen Kuppeln, z.B. Passfahrten, auch ausfallen. I.d.R. reicht für die Kupplungsbetätigung aber eine Flüssigkeit mit einem geringeren Siedepunkt als bei der Bermsanlage.
Ich mache in der Bremse oder Kupplung noch in den Modellen, priv. oder Werkstatt einen Unterschied.
Lediglich biete ich die Motul RBF660 mit einem Trockensiedepunkt von 325°C alternativ für Sport, Rennfahrer an.
Alle anderen Fahrer und Fahrzeuge bekommen von mir die ATE TYP200 mit 280°C eingefüllt.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#11

Beitrag von Seth » 17.12.2015 9:26

Bin nicht mehr so in der Materie, aber wäre es nicht sinnvoll auf der Kupplungsseite auf DOT5 zu gehen? Das ist nicht hygroskopisch. Oder auf ein anderes Hydrauliköl, da sollte es doch was geben. Die Kupplungsseite wird ja jetzt auch nicht ganz so heiß wie die Bremse. Wie wiegt es da mit der Verträglichkeit aus? Können die O-Ringe und Dichtungen DOT5 oder andere Öle ab?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#12

Beitrag von loki_0815 » 17.12.2015 10:02

Mal davon abgesehen das einige Schrauber gerne alles probieren und das Beste verbauen wollen .....
es wird einen doch nicht ans Existensminimum bringen alle 2 - 3 Jahre für 5,- selbst die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Auch ein Werkstattaufenthalt sollte bei dieser Arbeit niemanden finanziell überfordern, ansonsten könnte es sein das man das falsche Hobby hat. :wink:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#13

Beitrag von Seth » 18.12.2015 9:35

loki_0815 hat geschrieben:Mal davon abgesehen das einige Schrauber gerne alles probieren und das Beste verbauen wollen .....
es wird einen doch nicht ans Existensminimum bringen alle 2 - 3 Jahre für 5,- selbst die Kupplungsflüssigkeit zu wechseln. Auch ein Werkstattaufenthalt sollte bei dieser Arbeit niemanden finanziell überfordern, ansonsten könnte es sein das man das falsche Hobby hat. :wink:
Mir geht es nicht ums sparen, ich war nur neugierig es funktioniert. :mrgreen: Es ist Winter, da kann man sich abstruse Gedanken machen was noch alles geht...

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1624
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#14

Beitrag von Babalu » 18.12.2015 12:34

Seth hat geschrieben:Bin nicht mehr so in der Materie, aber wäre es nicht sinnvoll auf der Kupplungsseite auf DOT5 zu gehen? Das ist nicht hygroskopisch. Oder auf ein anderes Hydrauliköl, da sollte es doch was geben. Die Kupplungsseite wird ja jetzt auch nicht ganz so heiß wie die Bremse. Wie wiegt es da mit der Verträglichkeit aus? Können die O-Ringe und Dichtungen DOT5 oder andere Öle ab?
Die DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit) nimmt kein Wasser auf, das ist richtig.
Ob die Dichtungen der Kupplungshydraulik dafür geeignet sind, ist fraglich, umgekehrt geht es jedenfalls nicht.
Aber das Wasser gelangt trotzdem ins System, liegt dann am untersten Punkt und ist sehr schwer wieder aus dem System zu entfernen.

Die alten HD-Modelle hatten diese Flüssigkeit im Bremssystem.
Um das angesammelte Wasser aus dem System zu kriegen, musste man die Bremszangen demontieren und beim entlüften so drehen, dass die Entlüfterschraube am untersten Punkt war.
Nachdem das gut sichtbare Wasser aus dem System entfernt war, musste man die Bremszangen wieder montieren und nochmals entlüften.
Dieser Aufwand war dann doch recht erheblich.

Bei den neuen HD-Modellen wird auch DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet.

Beim Kupplungshydrauliksystem wäre ein DOT 2 oder DOT 3 besser weil es viel weniger aggressiv ist und keine hohen Temperaturen aufkommen, aber es ist schwer zu kriegen.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Benutzeravatar
Tobi90
SV-Rider
Beiträge: 144
Registriert: 30.06.2015 22:50

SVrider:

Re: 70iger kundendienst plus nehmerzylinder wechsel

#15

Beitrag von Tobi90 » 18.12.2015 15:58

Jetzt macht mir mal keine angst hier :D ich hab beim bremsflussigkeit Wechsel auch gleich Kupplung mit gemacht und mit der selben Flüssigkeit DOT 4 :roll:

Antworten