Hilfe bei Bremsbelag einbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Cedc_91
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2013 0:04
Wohnort: Unterriexingen


Hilfe bei Bremsbelag einbau

#1

Beitrag von Cedc_91 » 18.06.2014 20:56

Hallo zusammen,
ich wollte heute Abend meine Bremsbeläge austauschen. Mein problem ist das sich zwei der Bremskolben bei jedem Sattel nicht zurück drücken lassen. Kolben sind aber nicht fest gebacken lassen sich drehn.

würde mich über schnelle hilfe freuen wetter soll ja gut bleiben :D

Mfg

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#2

Beitrag von wursthunter » 18.06.2014 22:11

Hast du den Deckel deines Ausgleichsbehälter aufgeschraubt?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#3

Beitrag von jubelroemer » 18.06.2014 22:15

wursthunter hat geschrieben:Hast du den Deckel deines Ausgleichsbehälter aufgeschraubt?
Möglicherweise ist dein Ausgleichsbehälter aber (über-)voll, deshalb lässt sich da nichts mehr zurückdrücken. Also Vorsicht beim Deckel abnehmen dass dir die Plörre nicht den Lack versaut!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#4

Beitrag von wursthunter » 18.06.2014 22:16

jubelroemer hat geschrieben:
wursthunter hat geschrieben:Hast du den Deckel deines Ausgleichsbehälter aufgeschraubt?
Möglicherweise ist dein Ausgleichsbehälter aber (über-)voll, deshalb lässt sich da nichts mehr zurückdrücken. Also Vorsicht beim Deckel abnehmen dass dir die Plörre nicht den Lack versaut!!
True story!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Cedc_91
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2013 0:04
Wohnort: Unterriexingen


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#5

Beitrag von Cedc_91 » 18.06.2014 22:39

ausgleichsbehälter hab ich offen gehabt und zu gemacht.
kolben kommen auch raus und sind sauber wollen aber nicht zurück.
sind aber auf beiden seiten immer eine seite der beiden kolben wo nicht zurück geht die andere seite geht zurück

HerrBert


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#6

Beitrag von HerrBert » 18.06.2014 23:05

Womit drückst Du die denn zurück?

Womöglich verkanntest Du die, das passiert immer dann , wenn sie schon zu weit ausgefahren sind.

Besser ist auch immer eine Seite nach der anderen zu wechseln, da ja die beiden Seiten mit einander Verbunden sind.
Dabei kann es schon mal vorkommen, dass ich mit dem reindrücken auf der anderen Seite die Kolben zu weit herausdrücke.

Steck mal etwas paralleles (Holzstück) zwischen die Kolben und betätige die Handpumpe, damit der Koben wieder ausgerichtet ist und versuch anschließend nochmal den Kolben zurückzudrücken.

HerrBert

Cedc_91
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2013 0:04
Wohnort: Unterriexingen


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#7

Beitrag von Cedc_91 » 19.06.2014 1:53

hab ich auch schon versuch.
kolben kommen sauber heraus lassen sich dann aber nicht zurück drücken egal auf welcher seite. möchte nur nicht zuweit zu pumpen um die kolben herus zudrücken.
am rechten sattel lassen sich die linken zwei kolben zurück drücken aber die zwei rechten nicht. das ist das probelm. wollte das nur noch mal schreiben um das besser zu erklären. auf der linken seite hab ich das selbe problem.

Benutzeravatar
Drachenbruder
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 15.07.2013 12:48
Wohnort: Barsinghausen

SVrider:

Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#8

Beitrag von Drachenbruder » 19.06.2014 6:34

Ich seh hier grade "pumpen"... was pumpst Du denn? Ich würd mal wie folgt vorgehen: auf der einen Seite dan alten Bremsklotz einsetzen und mit ner kleinen Schraubzwinge leicht fixieren. Danach den gegenüberliegenden alten Belag mit einem langen Gegenstand oder ebenfalls einer kleinen Schraubzwinge zurückdrücken. Vorher Deckel des Ausgleiochsbehälters aufmachen ggfls. und mit einer Spritze etwas Öl absaugen, damit nix überläuft.

Im Prinzip sollten sich die Kolben aber mit der Hand zurückdrücken lassen. Die alten Beläge nutz ich, um so ein gleichmässiges Zurückdrücken zu gewährleisten.
Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann...

TL-Andy


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#9

Beitrag von TL-Andy » 19.06.2014 9:10

Wenn die Kolben schon zugänglich und ausgefahren sind, diese dringenst mit WD-40 und einer kleinen (Zahn/Messing-)Bürste und Lappen vom festgebackenen Bremsstaub reinigen. Dann sollten die Kolben sich auch besser bewegen können.
Auch mal gucken, ob du ungleichmäßig hervorguckende Dichtungen zwichen Kolben und Sattel erkennen kannst. Das ist oftmals Indikator dafür, das die Kolben einfach nicht mehr so laufen können wie sie im Grunde sollten und die Bremsanlage im Grunde eine tiefgründigere Inspektion bräuchte!

Cedc_91
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2013 0:04
Wohnort: Unterriexingen


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#10

Beitrag von Cedc_91 » 19.06.2014 10:17

das mit den alten belägen hab ich schon ausprobiert, und es geht nicht.
und die ich schon oben geschrieben habe sind die kolben nicht fest und sind sauber lassen sich einfach nicht bewegen..

TL-Andy


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#11

Beitrag von TL-Andy » 19.06.2014 10:56

Cedc_91 hat geschrieben: und die ich schon oben geschrieben habe sind die kolben nicht fest und sind sauber lassen sich einfach nicht bewegen..
Das war ja auch nur Teil 1 meines Postings.

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#12

Beitrag von eifelswob » 19.06.2014 23:55

Cedc_91 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte heute Abend meine Bremsbeläge austauschen. Mein problem ist das sich zwei der Bremskolben bei jedem Sattel nicht zurück drücken lassen. Kolben sind aber nicht fest gebacken lassen sich drehn.

würde mich über schnelle hilfe freuen wetter soll ja gut bleiben :D

Mfg
Hi,
nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, befürchte ich, dass du rel. wenig Verständnis von der Materie hast. Lass dir fachkundig helfen, von wem auch immer. An den Bremsen zu basteln (im wahrsten Sinne des Wortes) halte ich für keine gute Idee.
Sorry, falls ich falsch liegen sollte ...
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Cedc_91
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2013 0:04
Wohnort: Unterriexingen


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#13

Beitrag von Cedc_91 » 20.06.2014 9:40

danke für eure beiträge,
nach dem ich mich an meine lehrzeit erninnerte habe ich den sattel entlüfte und mit einem großen hebel zurück gedrückt.
habe übrigens landmaschinenmechaniker gelernt und habe glaub somit genug ahnung von der materie :) . wollte nur von euch wissen ob das bei euch schon mal vorgekommen ist der wie ihr damit um geht

Cedc_91
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 23.06.2013 0:04
Wohnort: Unterriexingen


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#14

Beitrag von Cedc_91 » 20.06.2014 9:57

hab noch eine frage
was für beläge fahrt ihr an liebsten, also hersteller (sinter oder organisch)

TL-Andy


Re: Hilfe bei Bremsbelag einbau

#15

Beitrag von TL-Andy » 20.06.2014 10:25

Was bringt dir die Beantwortung der Frage alleine? Das ist genauso eine Wischi-waschi-Frage, als wenn ich pauschaliert frage, was für Reifen fahrt ihr?
Es kommt doch drauf an, was DU für Ansprüche an DEIN Fahr/Bremsverhalten stellst! Das jenes eines sportlich ambinionteren Fahrers mit Hang zu kurzen aber knackigen Bremseinlagen in Bezug zu einem Tourie oder das eines Flachlandtirolers in Bezug zu einer Bergziege anders ist, ist klar. Darum ist wichtig, was du möchtest und evtl. diese Ansprüche mit in deine Frage fließen lässt.
Fährt der eine zufrieden EBC auf Okinalscheibe, hat ein Anderer vielleicht eher gute Erfahrung mit AP-Racing auf seiner Zubehörscheibe gemacht, wärend der andere nur Okinal-Beläge auf Okinal-Scheibe fährt und ein anderere wiederum auf Lucas....blablablaaa.
Du kannst nicht Erfahrungen anderer 1:1 auf dich münzen, was bedeutet, das du deine eigenen Erfahrungen machen solltest wenn es darum geht mal grundlegend zu unter/entscheiden, was du fahren möchtest, nämlich Sinter oder Hanfbeläge :lol: ;) bier .
Kurze Frage, lange Rede, vielleicht nicht alles sinnlos (oder so ähnlich :mrgreen: ), imho mußt du deine eigenen Erfahrungen machen :wink: .

Antworten