Kupplungskorb Reparatur


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#196

Beitrag von LKennedy » 28.02.2016 14:10

Mahlzeit!

So, nach langem Hadern und beginnender Unzufriedenheit mit dem neuen Kupplungskorb, hab ich meinen alten überarbeiteten wieder eingebaut.

Zu dem neuen KK, den ich verbaut hatte, lässt sich sagen dass dieser nach nun ziemlich genau 4tsd km wieder anfing etwas Malör zu machen. War zwar lang nicht so übel wie mit dem alten kaputten KK der in die Anschläge reingehauen hat, jedoch hatte ich durchaus das Gefühl, dass die Vibrationen beim Beschleunigen zugenommen haben während der letzten Saison. Als ich gestern meine SV dann zerlegt hab, hat sich dies auch dadurch bestätigt, dass der KK im Gegensatz zum Neuzustand, nun etwas merkliches Verdrehspiel aufweist. Auch die innere am Korb anliegende Blechplatte hat hierbei Spiel.

Mein alter KK wurde von uns (wie ein paar Seiten vorher schon beschrieben) mit einer Rotguss-Buchse (RG7) versehen und die Außenfläche vom Zahnrad, auf derer der eigentliche Korb läuft, wurde etwas abgedreht und poliert. Bei der Blechplatte hab ich die Kanten der Federtaschen aufgeschweisst und mit der Feile solange bearbeitet bis diese saugend in den Korb gepasst hat. Das Problem mit den Tellerfedern ist mir dabei auch aufgefallen. Hier haben wir die Planfläche am Zahnrad ebenfalls etwas glatter gedreht und poliert. Die beiden Federn hab ich dann vertauscht eingebaut, sodass die abgeschrabbelte Kante nun zwischen den beiden liegt. So ist für mein Gefühl wieder ausreichend Anpressdruck vorhanden. Verschraubt hab ich den Korb dann wie der Engländer mit 3/8"-UNC-Schrauben mit Linsenkopf. Passen perfekt und das Gewinde kann man auch direkt in die Nietlöcher schneiden. Insgesamt konnte ich dadurch das Verdrehspiel nahezu eliminieren. Einziges noch vorhandenes Spiel kommt nun von der 1. Federstufe. Hier hätte ich wohl einen Shim einsetzen müssen, was ich aber gelassen hab, da es gefühlt kaum der Rede wert war.

Nunja, dieser Korb ist nun seit gestern wieder drin und ne kleine Runde bin ich auch damit gefahren, wobei ich den neuen Korb vorher morgens auch etwas gefahren bin. Im Vergleich zu damals, als der alte KK definitv kaputt war, ist die Reparatur gelungen. Damals hat sich die SV beim Durchbeschleunigen ab ca. 4500rpm richtig kaputt angefühlt, dies ist nun nicht mehr der Fall. Im Vergleich zum neuen nun 4tsd km gelaufenen KK, hält sich der Erfolg jedoch in Grenzen. Gefühlt würde ich sagen ist meien SV mit dem alten reparierte KK im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000rpm etwas weicher, dafür geben sich die beiden KK im kritischen Bereich 4000-6000rpm jedoch nicht sonderbar viel. Hier merkt man weiterhin, dass der Motor etwas rauer zur Sache geht. Das hatte ich mit dem neuen Korb irgendwie weicher in Erinnerung, kann mich jedoch auch täuschen.
Was bei höheren Außentemperaturen noch aussteht ist außerdem eine Überprüfung der Synchronisierung. Evtl. ist hier wieder etwas daneben.

Naja, den überarbeiteten KK werd ich nun jedenfalls mal drin lassen und im Auge behalten. Der neue gelaufene KK landet hingegen erstmal unbehandelt im Lager. Erst wenn der Alte seine Bewährungsprobe besteht, mach ich mich mir Gedanken was ich mit dem mach.

Fazit von der Geschichte: Reparatur funktioniert nach meiner Methode offenbar und das Ergebnis ist vergleichbar mit einem relativ neuen Kupplungskorb. Der Langzeittest muss nun jedoch noch die Haltbarkeit bestätigen.

MfG

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#197

Beitrag von Der58er » 28.02.2016 16:04

Hallo!
Soweit hört sich das gut an, aber bitte lege zu den Federn keine Chims bei, dass würde nur zum Federbruch führen.

Zu den Tellerfedern, ja wenn Du die untere Federplatte eh gegen verdrehen sicherst, kannst Du die T.-Federn auch untereinander tauschen.
Aber im Normalfall würde die Federspannung nicht ausreichen, da ja Material abgetragen wurde und somit die Federspannung gemindert wird.

Das Aufschweißen der Federtaschen ist auch eine Möglichkeit, wobei ich kein Freund bin der Wärmebehandlung bei vergüteten Bauteilen.
Da es aber nur die Schalen sind in der die Federn liegen, wird es nicht so einen großen Einfluss auf den Verschleiß haben.
Zudem ist der Aufwand zu den Hülsen größer. Der Vorteil des Aufschweißen ist aber auch, dass Du dadurch keine Scherbelastung auf die drei Bolzen bekommst, wenn z. B. der Radius in den Hülsen nicht sauber ausgeführt wird.

Ich denke auch, dass Du erst einmal die Motorabstimmung prüfen solltest, um sicher zu sein das dieser einwandfrei dreht.

Grüße
Der58er

LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#198

Beitrag von LKennedy » 28.02.2016 17:01

Keine Sorge, leg da keine Shims bei ;). Ist eh schon so verbaut und wenn, dann würd ich das bestenfalls bei der 1. Federstufe machen. Das aber auch nur so, dass diese zwar kein Spiel hat, aber auch keine Vorspannung.

Wegen dem Aufschweißen muss ich dir recht geben, dass das ein riesen Aufwand war incl. dem Einpassen per Feile. Ist aber in meinen Augen eine wenn nicht gar die richtige Möglichkeit um die Platte so im Korb spielfrei abzustützen, wie dies ab Werk vorgesehen wurde. Dadurch vergrößert man außerdem die effektive Fläche über welche die Platte sich im Korb abstützt. Aufgrund des Tiefziehens liegen ab Werk leider nur die Ecken der Taschen an. Beim besten Willen bin ich außerdem auch kein Freund davon die Platte mit Hülsen an den drei Pfosten abzustützen.
Was den Wärmeeintrag angeht, so seh ich das nicht so sehr kritisch. Bin da sehr behutsam vorgegangen und hab immer nur sehr kurze Stücke aufgeschweisst und immer wieder abkühlen lassen. Verfärbt hat sich dadurch nur der unmittelbare Bereich der Tasche. An der ebenen Fläche der Platte hat sich dagegen nix verfärbt. Aber naja, der Langzeittest wirds zeigen, was und ob das Ganze hält ;)

MfG

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#199

Beitrag von SVMiNi » 28.02.2016 21:37

Hallo,
kann mir bitte jemand verständlich erklären, was genau das Problem bei einem kaputten Korb ist ? Meiner macht Geräusche. Heute haben wir ihn mit zwei anderen verglichen, konnten aber keinen Unterschied feststellen. Einer der Vergleichskörbe ist auf jeden Fall i.O. Also auf was muss ich achten :?:
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#200

Beitrag von raser2 » 29.02.2016 0:49

Schau dir mal Posting #186 an.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#201

Beitrag von SVMiNi » 29.02.2016 9:10

Danke dir! Jetzt hab ich es verstanden :idea: :!:
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#202

Beitrag von focuswrc » 29.02.2016 20:09

Bei meinem hab ich auch die Taschen aufgeschweißt weil wie schon gesagt, durchs tiefziehen die Rundung drin ist. Man muss nur drauf achten auch so zurecht zu schleifen, dass die ganze Platte auch zentriert im Korb liegt. Was mit den Hülsen definitiv einfacher geht. Hab bei mir auch ne RG7 Laufbuchse eingesetzt und mit 10er Schrauben zusammengeschraubt.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#203

Beitrag von LKennedy » 02.03.2016 18:50

@focuswrc
Dann bist du also wohl genauso vorgegangen wie ich, oder hast du zusätzlich noch die Hülsen an den Löchern für die Pfosten eingesetzt? Wie lang hast du den Korb nun schon verbaut bzw. wieviele km haste damit schon runter? Bitte schreib mal kurz was zu deinen Erfahrungen damit ;)

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#204

Beitrag von focuswrc » 03.03.2016 21:34

ne keine Hülsen.

Kilometer kann ich jetzt so nicht wirklich sagen. vielleicht 6-7tkm. Allerdings war auch Rennstrecke mit bei und ich finde den Unterschied jetzt nicht so riesig. Bei mir war der Korb aber auch noch nicht sehr ausgenudelt..
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

LKennedy
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2015 17:24


Re: Kupplungskorb Reparatur

#205

Beitrag von LKennedy » 04.03.2016 19:22

Danke für die Antwort :D Das stimmt mich soweit zuversichtlich wenn du schon 6-7tsd km damit runtergespult hast.

Was das Thema Rennstrecke angeht, bin ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt ernsthaft die Lebenserwartung senkt bzw. Belastung auf den Korb erhöht. Naturgemäß ruft man da durchweg die maximale Leistung ab, die wiederum bei den hohen Drehzahlen ansteht. Dort dreht der Motor zunehmend gleichmäßiger. Vollgas-Beschleunigungen aus dem Drehzahlkeller sind deutlich schädlicher, weil der Korb untenrum aufgrund der höheren Drehungleichmäßigkeit mehr arbeiten muss. Ungeschickterweise macht mir sowas jedoch am meisten Spass :oops:

Ansonsten kann ich sagen, dass mein erster KK knapp 27tsd km gehalten hat. Gekauft hab ich das Möp mit 19tsd, also 8tsd von mir. Mit den 19tsd war wohl alles in Ordnung, bei den 27tsd dagegen wars dann richtig übel sodass einem Angst wurde dass das Getriebe auseinanderfliegen würde. Muss aber auch zugeben, dass die dann mit dem neuen Korb auch nicht unbedingt seidenweich durchbeschleunigte.
Naja, mal abwarten wie sich der Korb nun verhält. Solange der so bleibt wie er ist und nix auseinander fliegt, kann ich damit leben :)

Kilokante


Re: Kupplungskorb Reparatur

#206

Beitrag von Kilokante » 13.03.2016 14:11

so habe mich nun auch entschieden - habe einen neuen originalen Kupplungskorb einbauen lassen - da mir die Reparaturen alle zu teuer vorkommen.
Leider hat der "Engländer" auf freundliche Mails nicht reagiert - egal.
Wenn der wieder 40.000 km hebt soll mir das recht sein - jetzt habe ich noch den ausgeschlagen eventuell zur Reparatur - aber 300 Euro zum reparieren? :( hell

Gruß Frank

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#207

Beitrag von raser2 » 14.03.2016 13:08

Stimmt, da sind 400 für einen, der auch wieder anfängt zu klappern, ein echtes Schnäppchen :mrgreen:

Den klapprigen kannst du mir aber gerne anbieten.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Kilokante


Re: Kupplungskorb Reparatur

#208

Beitrag von Kilokante » 14.03.2016 17:54

raser2 hat geschrieben:Stimmt, da sind 400 für einen, der auch wieder anfängt zu klappern, ein echtes Schnäppchen :mrgreen:

Den klapprigen kannst du mir aber gerne anbieten.
da es sehr unterschiedlich ist wie die Körbe halten- habe ich nun einen neuen drin :!:

War meine Entscheidung - den ausgeschlagenen Korb behalte ich selbst - wer weiß vielleicht wird er ja noch gebraucht wenn mein neuer doch vorzeitig ausschlagen sollte :( hell

Gruß Frank

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Kupplungskorb Reparatur

#209

Beitrag von Der58er » 15.03.2016 14:27

raser2 hat geschrieben:Stimmt, da sind 400 für einen, der auch wieder anfängt zu klappern, ein echtes Schnäppchen :mrgreen:

Den klapprigen kannst du mir aber gerne anbieten.

Zudem stellt sich ja auch die Frage, wie viel Kilometer fahre ich in einem Jahr, wie viele Jahre fahre ich dann bis ich die 40TKm abgespult habe und besitze ich dann überhaupt noch dieses Motorrad?

Und wie ich schon schrieb, es kommt auf die Fahrweise und auf das Öl an, ob der KK schnell oder langsam verschleißt.

So dumm ist daher die Überlegung nicht, einen neuen Kupplungskorb einzubauen.

Der58er

Kilokante


Re: Kupplungskorb Reparatur

#210

Beitrag von Kilokante » 15.03.2016 20:14

Der58er hat geschrieben:
raser2 hat geschrieben:Stimmt, da sind 400 für einen, der auch wieder anfängt zu klappern, ein echtes Schnäppchen :mrgreen:

Den klapprigen kannst du mir aber gerne anbieten.

Zudem stellt sich ja auch die Frage, wie viel Kilometer fahre ich in einem Jahr, wie viele Jahre fahre ich dann bis ich die 40TKm abgespult habe und besitze ich dann überhaupt noch dieses Motorrad?

Und wie ich schon schrieb, es kommt auf die Fahrweise und auf das Öl an, ob der KK schnell oder langsam verschleißt.

So dumm ist daher die Überlegung nicht, einen neuen Kupplungskorb einzubauen.

Der58er
Daumen hoch! Einer der mich versteht ;) bier

Mal ehrlich wenn die Reparatur 200 Euro kosten würde hätte ich mich anders entschieden - die Preise sind einfach für die erbrachte Leistung fragwürdig :x

Gruß Frank

Antworten