Ganganzeige, Heizgriffe usw.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#166

Beitrag von Ati » 11.07.2013 15:31

Heute habe ich mal den Prototypen meines Unterdruckmessers fertig gestellt. Das ist damit sozusagen Synchronisieren in 5 Minuten. Und alles onboard und jederzeit. :mrgreen:
UnterdruckmesserV2.jpg
UnterdruckmesserV2.jpg (102.57 KiB) 3592 mal betrachtet
Im oberen Balken wird Symmetrie in Mittelstellung angezeigt. Im Bild ist der Motor ausgeschaltet, was genau genommen auch synchron ist. :wink: Je nachdem, in welcher Richtung Asynchronität herrscht, geht die Anzeige nach links oder rechts (vorderer Zylinder oder Hinterer).
Die beiden Balken darunter zeigen den absoluten Unterdruckwert je Ansaugkanal. Hier kann man direkt nebeneinander sehen, wie groß der Unterdruck jeweils ist. Diese Skale ist geeicht. Maximaler Ausschlag bedeutet 1 bar. Im normalen Betrieb herrschen hier ca. 0,4 bar. Mit Hilfe der beiden Skalen kann man groben Undichtigkeiten schnell auf die Spur kommen.

Der Unterschied zwischen beiden Anzeigen liegt in der Aufbereitung der Signale. Die beiden geeichten Skalen sind rein analoge Messwerte, während die obere Skala durch einen Prozessor berechnet wird. Hier werden je Kurbelwellenumdrehung rund 100000 Messungen vorgenommen um den Maximalwert des Unterdrucks zu ermitteln. Im Anschluss werden die beiden Maximalwerte miteinander verglichen und die Differenz wird angezeigt. Das dürfte ausreichend genau sein. :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#167

Beitrag von sorpe » 11.07.2013 22:48

Ati hat geschrieben:Prototypen meines Unterdruckmessers
Ist der in der nächsten Version der Ganganzeige mit integriert? 8)
:) Dann würde ich noch etwas mit der Zusendung meines Tachos warten... :)wech(:

Tolles Projekt! :top:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

TL-Andy


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#168

Beitrag von TL-Andy » 11.07.2013 22:51

sorpe hat geschrieben:
Ati hat geschrieben:Prototypen meines Unterdruckmessers
Tolles Projekt! :top:
Absolut! Haben will! :D

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#169

Beitrag von Ati » 12.07.2013 10:24

Nun, der Tacho ist dafür dann leider doch zu klein. :mrgreen: GA-V3 ist mehr als ausreichend, oder? Man muss auch immer das Gesamtmögliche Paket sehen. Heizgriffsteuerung im Verbund mit der GA sind schon nützliche Helferlein.

Der Unterdruckmesser lag mir aber am Herzen, weil die in jedem zweiten Forenbeitrag gepredigte Ungenauigkeit von mechanischen Eieruhren mir auf den Senkel ging. Im Jahre 2013 muss man so was nicht haben. Und die Mondpreise von professionellen Messgeräten muss man auch nicht unbedingt haben. Sicher, der Unterdruckmesser kann keine Kennlinien ausdrucken, oder Werte speichern. Aber als Einstellhilfsmittel (noch dazu optional direkt im Motorrad eingebaut) ist nicht zu toppen. Dann braucht es nur noch einen kleine Kippschalter, um die Fehlercodes anzeigen zu lassen und den TPS einzustellen. Damit ist ein schnelle Synchronisation immer möglich.

Um das mehrfach zu bauen, braucht es aber doch noch ein paar Veränderungen. Ich habe die Platine derzeit einfach zwischen zwei Plexischeiben eingelegt. Letztlich muss das natürlich ein Gehäuse bekommen (schwierigste Übung). Aber vorerst ist Dauertest angesagt. Bisher werden zumindest alle elektronischen Grenzwerte korrekt eingehalten. Sieht also gut aus. :)
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

TL-Andy


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#170

Beitrag von TL-Andy » 12.07.2013 11:03

Wie sieht es schlußendlich mit einem professionellen Platinenlayout aus? Wäre interessant wenn du sowas meintewegen in der Firma (keine Ahnung wo und was du arbeitest :lol: ) machen könntest in beschränkter Zahl, wenn es neben mir noch mehr Leute den Unterdruckmesser nachbauen wollten....

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#171

Beitrag von Ati » 24.09.2013 17:35

Ich habe jetzt ein Weilchen den Dauerbetrieb im Motorrad fest eingebaut getestet. Sieht eigentlich brauchbar aus. Die elektronische Waage zwischen beiden Zylindern sehe ich aber nicht unbedingt als Muss. Die beiden analogen LED-Balken zeigen schnell und gut an,sodass man wie beim professionellen Teil auch, schnell ablesen kann, ohne nachzudenken.

Gedanken über einen Bausatz verschwende ich schon noch ;-) . Vorerst steht aber noch eine Offset-Kompensation im Vordergrund. Unter Temperatureinfluss driften anscheinend die Sensoren leicht ab. Nicht wirklich dramatisch, aber hält nicht mein Niveau. Das fertige Gerät soll schließlich Messgerät sein.

Unter der Option, das nicht fest einzubauen, sind diese Drifts eigentlich zu vernachlässigen, weil man hier ein Einschaltoffset durchführen kann.

Schwierigster Punkt (für mich jedenfalls) ist der Gehäusebau. Wenn da jemand was gescheites machen könnte.....

was ich so beruflich mache? Ich bin Computer Fuzzi :mrgreen: im erweiterten Sinn. Und nebenbei mach ich halt so Sachen, die andere nicht machen (können). :lol:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6446
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#172

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 24.09.2013 18:53

Leicht OT:
Ich halte das Projekt Öltemperatur/Heizgriffe für die Tourer/Altagsfahrer unter uns für absolut förderungswürdig.
Diese Kombi ist für mich bislag das genialste was ich bisher an Zubehör gesehen habe.
Ich hoffe Du verfolgst das weiter, würde ich sofort ordern wenn verfügbar (SV650N K4).

Knut
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

armin
SV-Rider
Beiträge: 384
Registriert: 04.03.2012 20:54

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#173

Beitrag von armin » 24.09.2013 22:13

Der Unterdruckmesser ist ne klasse Idee! Bin vorhin auf Deiner Website darüber gestolpert, weil ich mich sonst eher im 650er-Forum tummle.
Willst Du schon nähere Infos rausgeben (Schaltplan, Programm für Controller oder so)? Ich selbst baue mir alles auf Lochraster, würde daher kein Layout brauchen.
Viele Grüße, Armin

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#174

Beitrag von Ati » 25.09.2013 7:51

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Leicht OT:
Ich halte das Projekt Öltemperatur/Heizgriffe für die Tourer/Altagsfahrer unter uns für absolut förderungswürdig.
Ähm hüstel, ein solches Projekt habe aber nicht ich gemacht. Bei mir gibt es bislang drei grundlegende Projekte, die sich allerdings ergänzen.
1. Heizgriffsteuerung mit Bordspannungüberwachung
2. Ganganzeige mit Lichtsteuerung und Schaltblitz
3. Unterdruckmessgerät (ohne mit :mrgreen: )
4. eigentlich nicht existent die Öltemperaturmessung. Auch wenn dieser Teil sicher innovativ ist, will ich dieses Projekt als mein einziges für mich allein behalten. Das liegt in allererster Linie an der Umsetzung der Positionierung des Sensors. Hier sind echte Schrauberhändchen gefordert, da die Kupplung bei der 1000er ausgebaut werden muss. Ob diese Einbaumöglichkeit auch bei der 650er klappt, kann ich nicht sagen, da dort der Gangsensor auf der anderen Seite liegt. Hier ist also ein erheblich Hürde zu überwinden. Die elektronische Ausführung ist aus meiner Sicht kein Geheimnis. Und hier gebe ich auch gern den Schaltplan und das Controllerprogramm zur weiteren Verwendung weiter. Optisch wird das mittels zweier RGB-LEDs über ein Sichtfenster mit Logo signalisiert. Einfach, präzise und gut. Die Farbe gibt Auskunft über die Temperatur.
armin hat geschrieben:Willst Du schon nähere Infos rausgeben (Schaltplan, Programm für Controller oder so)? Ich selbst baue mir alles auf Lochraster, würde daher kein Layout brauchen.
schick mir Deine E-Mail per PN, dann sende ich Dir den Schaltplan zu. Das Programm für den Controller kannst Du auch haben, wenn Du willst, aber momentan sehe ich keinen wirklichen Einsatz dafür. Die reine Anzeige auf analoger Basis reicht nämlich allemal. Ich würde an Deiner Stelle allerdings noch ein wenig abwarten. Derzeit denke ich noch über eine Optimierung nach. 8) Trotz geeichter Sensoren weichen selbige durch Exemplarstreuung im Offset gering voneinander ab. Das will ich noch ausmerzen ohne deshalb Hockstrecksprünge zu machen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#175

Beitrag von Ati » 03.04.2014 13:39

so so so. :lol:
Ich hatte mal wieder so einen Tag. :mrgreen:
Druckmesser.jpg
Rausgekommen ist ein doch recht komplexes Platinengebilde für den Unterdruckmesser. Das Ganze ist konstruktiv so ausgelegt, dass es "hoffentlich" gut in ein Gehäuse einzubauen ist.
Ich habe dazu ein paar Platinen geordert und werde also daraus ein paar Prototypen bauen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, muss noch ein Gehäuse konstruiert und gefertigt werden. Keine halben Sachen nennt man das. :wink:

Die Größe ist dann mit Gehäuse in etwa 85mm x 75mm x 25mm.

Technisch gesehen kann man damit sowohl Unterdruck, als auch Überdruck bis 1 bar messen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#176

Beitrag von Black Jack » 03.04.2014 14:59

wieder mal super, Ati!

Kann ich da mal Interesse anmelden?

eine kleine Anregung hätte ich noch...

...ist es möglich die Anzeigen direkt nebeneinander zu plazieren?
Dann kann man besser sehen ob sie gleich laufen.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#177

Beitrag von Ati » 03.04.2014 15:39

Ach Mensch Jürgen. :D
Glaubst Du ernsthaft, dass das gezeigte Bild der Platine(en) auch nur annähernd dem Original entspricht? :wink:
Also noch mal zum Detail. Auf dem Bild rechts ist das "Mainboard". Das hat die Außenmaße 80 x 70 in etwa. Im Mainboard sind Schlitze gefräst. Zwei lange davon auf der rechten Seite, ein kleinerer Mitte links und ein dritter kleiner oben mitte.
Links vom Mainboard folgen drei Leiterplatten. Die beiden rechten Platinen sind die Anzeigetreiberplatinen, die dann später in die rechten langen Schlitze gebaut werden. Die linke Platine ist die Trägerplatine für die Drucksensoren. Diese Platine wird in den Schlitz mitte links montiert. Bleibt noch die kleine Leiterplatte unten. Sie trägt die Netzteilelkos. Diese montierten Platinen "hängen" quasi unter dem Mainboard. Auf dem Mainboard sind nur ein paar flache Bauteile und die beiden LED-Zeilen, die direkt nebeneinander sitzen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#178

Beitrag von Black Jack » 03.04.2014 18:33

Es hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre! :wink:
Aber der optische erste Eindruck... :roll:
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#179

Beitrag von hannes-neo » 04.04.2014 14:05

Ersetzt die Unterdruck Geschichte den Tacho in Bezug auf Fehlercode auslesen und TPS einstellen?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#180

Beitrag von Ati » 04.04.2014 16:02

Nein. Die Unterdruckgeschichte ist was für Männer/Frauen, die gern selbst Hand am Möppi anlegen wollen und dabei wissen wollen, was sie tun. :mrgreen: Das Teil dient dazu, die beiden Zylinder zu synchronisieren. Der Wegfall mechanischer Druckuhren und deren Abweichungen und Ersatz durch präzise elektronische Sensoren ermöglicht auf kleinstem Raum ein solches Werkzeug/Messgerät herzustellen. Profigeräte kosten ein Vielfaches dieser Lösung. Sie können aber auch einiges mehr. Das wiederum braucht aber der Hobbyschrauber eigentlich nie. Von daher erklärt sich auch das Interesse einiger hier. :wink:

Das andere Projekt ist was gaaanz anderes. :mrgreen: Dazu will ich mich vorerst noch nicht äußern. Hab derzeit auch noch andere Dinge um die Ohren. Beschäftigen tue ich mich aber dennoch damit. :wink:

Nur so viel. Ein solches Gerät wäre als Ersatz gedacht für Umbauer, die den originalen Tacho gegen eine Zubehörteil ersetzen wollen oder es getan haben und durch fehlende Funktionen des anderen Tachos nun keine TPS mehr einstellen können und auch keinen Code mehr angezeigt bekommen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten