Ganganzeige, Heizgriffe usw.
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Heute habe ich mal den Prototypen meines Unterdruckmessers fertig gestellt. Das ist damit sozusagen Synchronisieren in 5 Minuten. Und alles onboard und jederzeit.
Die beiden Balken darunter zeigen den absoluten Unterdruckwert je Ansaugkanal. Hier kann man direkt nebeneinander sehen, wie groß der Unterdruck jeweils ist. Diese Skale ist geeicht. Maximaler Ausschlag bedeutet 1 bar. Im normalen Betrieb herrschen hier ca. 0,4 bar. Mit Hilfe der beiden Skalen kann man groben Undichtigkeiten schnell auf die Spur kommen.
Der Unterschied zwischen beiden Anzeigen liegt in der Aufbereitung der Signale. Die beiden geeichten Skalen sind rein analoge Messwerte, während die obere Skala durch einen Prozessor berechnet wird. Hier werden je Kurbelwellenumdrehung rund 100000 Messungen vorgenommen um den Maximalwert des Unterdrucks zu ermitteln. Im Anschluss werden die beiden Maximalwerte miteinander verglichen und die Differenz wird angezeigt. Das dürfte ausreichend genau sein.
Im oberen Balken wird Symmetrie in Mittelstellung angezeigt. Im Bild ist der Motor ausgeschaltet, was genau genommen auch synchron ist. Je nachdem, in welcher Richtung Asynchronität herrscht, geht die Anzeige nach links oder rechts (vorderer Zylinder oder Hinterer).Die beiden Balken darunter zeigen den absoluten Unterdruckwert je Ansaugkanal. Hier kann man direkt nebeneinander sehen, wie groß der Unterdruck jeweils ist. Diese Skale ist geeicht. Maximaler Ausschlag bedeutet 1 bar. Im normalen Betrieb herrschen hier ca. 0,4 bar. Mit Hilfe der beiden Skalen kann man groben Undichtigkeiten schnell auf die Spur kommen.
Der Unterschied zwischen beiden Anzeigen liegt in der Aufbereitung der Signale. Die beiden geeichten Skalen sind rein analoge Messwerte, während die obere Skala durch einen Prozessor berechnet wird. Hier werden je Kurbelwellenumdrehung rund 100000 Messungen vorgenommen um den Maximalwert des Unterdrucks zu ermitteln. Im Anschluss werden die beiden Maximalwerte miteinander verglichen und die Differenz wird angezeigt. Das dürfte ausreichend genau sein.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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- sorpe
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Ist der in der nächsten Version der Ganganzeige mit integriert?Ati hat geschrieben:Prototypen meines Unterdruckmessers
Dann würde ich noch etwas mit der Zusendung meines Tachos warten...
Tolles Projekt!
Gruß,
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Absolut! Haben will!sorpe hat geschrieben:Tolles Projekt!Ati hat geschrieben:Prototypen meines Unterdruckmessers
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Nun, der Tacho ist dafür dann leider doch zu klein. GA-V3 ist mehr als ausreichend, oder? Man muss auch immer das Gesamtmögliche Paket sehen. Heizgriffsteuerung im Verbund mit der GA sind schon nützliche Helferlein.
Der Unterdruckmesser lag mir aber am Herzen, weil die in jedem zweiten Forenbeitrag gepredigte Ungenauigkeit von mechanischen Eieruhren mir auf den Senkel ging. Im Jahre 2013 muss man so was nicht haben. Und die Mondpreise von professionellen Messgeräten muss man auch nicht unbedingt haben. Sicher, der Unterdruckmesser kann keine Kennlinien ausdrucken, oder Werte speichern. Aber als Einstellhilfsmittel (noch dazu optional direkt im Motorrad eingebaut) ist nicht zu toppen. Dann braucht es nur noch einen kleine Kippschalter, um die Fehlercodes anzeigen zu lassen und den TPS einzustellen. Damit ist ein schnelle Synchronisation immer möglich.
Um das mehrfach zu bauen, braucht es aber doch noch ein paar Veränderungen. Ich habe die Platine derzeit einfach zwischen zwei Plexischeiben eingelegt. Letztlich muss das natürlich ein Gehäuse bekommen (schwierigste Übung). Aber vorerst ist Dauertest angesagt. Bisher werden zumindest alle elektronischen Grenzwerte korrekt eingehalten. Sieht also gut aus.
Der Unterdruckmesser lag mir aber am Herzen, weil die in jedem zweiten Forenbeitrag gepredigte Ungenauigkeit von mechanischen Eieruhren mir auf den Senkel ging. Im Jahre 2013 muss man so was nicht haben. Und die Mondpreise von professionellen Messgeräten muss man auch nicht unbedingt haben. Sicher, der Unterdruckmesser kann keine Kennlinien ausdrucken, oder Werte speichern. Aber als Einstellhilfsmittel (noch dazu optional direkt im Motorrad eingebaut) ist nicht zu toppen. Dann braucht es nur noch einen kleine Kippschalter, um die Fehlercodes anzeigen zu lassen und den TPS einzustellen. Damit ist ein schnelle Synchronisation immer möglich.
Um das mehrfach zu bauen, braucht es aber doch noch ein paar Veränderungen. Ich habe die Platine derzeit einfach zwischen zwei Plexischeiben eingelegt. Letztlich muss das natürlich ein Gehäuse bekommen (schwierigste Übung). Aber vorerst ist Dauertest angesagt. Bisher werden zumindest alle elektronischen Grenzwerte korrekt eingehalten. Sieht also gut aus.
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Wie sieht es schlußendlich mit einem professionellen Platinenlayout aus? Wäre interessant wenn du sowas meintewegen in der Firma (keine Ahnung wo und was du arbeitest ) machen könntest in beschränkter Zahl, wenn es neben mir noch mehr Leute den Unterdruckmesser nachbauen wollten....
- Ati
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Ich habe jetzt ein Weilchen den Dauerbetrieb im Motorrad fest eingebaut getestet. Sieht eigentlich brauchbar aus. Die elektronische Waage zwischen beiden Zylindern sehe ich aber nicht unbedingt als Muss. Die beiden analogen LED-Balken zeigen schnell und gut an,sodass man wie beim professionellen Teil auch, schnell ablesen kann, ohne nachzudenken.
Gedanken über einen Bausatz verschwende ich schon noch . Vorerst steht aber noch eine Offset-Kompensation im Vordergrund. Unter Temperatureinfluss driften anscheinend die Sensoren leicht ab. Nicht wirklich dramatisch, aber hält nicht mein Niveau. Das fertige Gerät soll schließlich Messgerät sein.
Unter der Option, das nicht fest einzubauen, sind diese Drifts eigentlich zu vernachlässigen, weil man hier ein Einschaltoffset durchführen kann.
Schwierigster Punkt (für mich jedenfalls) ist der Gehäusebau. Wenn da jemand was gescheites machen könnte.....
was ich so beruflich mache? Ich bin Computer Fuzzi im erweiterten Sinn. Und nebenbei mach ich halt so Sachen, die andere nicht machen (können).
Gedanken über einen Bausatz verschwende ich schon noch . Vorerst steht aber noch eine Offset-Kompensation im Vordergrund. Unter Temperatureinfluss driften anscheinend die Sensoren leicht ab. Nicht wirklich dramatisch, aber hält nicht mein Niveau. Das fertige Gerät soll schließlich Messgerät sein.
Unter der Option, das nicht fest einzubauen, sind diese Drifts eigentlich zu vernachlässigen, weil man hier ein Einschaltoffset durchführen kann.
Schwierigster Punkt (für mich jedenfalls) ist der Gehäusebau. Wenn da jemand was gescheites machen könnte.....
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Leicht OT:
Ich halte das Projekt Öltemperatur/Heizgriffe für die Tourer/Altagsfahrer unter uns für absolut förderungswürdig.
Diese Kombi ist für mich bislag das genialste was ich bisher an Zubehör gesehen habe.
Ich hoffe Du verfolgst das weiter, würde ich sofort ordern wenn verfügbar (SV650N K4).
Knut
Ich halte das Projekt Öltemperatur/Heizgriffe für die Tourer/Altagsfahrer unter uns für absolut förderungswürdig.
Diese Kombi ist für mich bislag das genialste was ich bisher an Zubehör gesehen habe.
Ich hoffe Du verfolgst das weiter, würde ich sofort ordern wenn verfügbar (SV650N K4).
Knut
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Der Unterdruckmesser ist ne klasse Idee! Bin vorhin auf Deiner Website darüber gestolpert, weil ich mich sonst eher im 650er-Forum tummle.
Willst Du schon nähere Infos rausgeben (Schaltplan, Programm für Controller oder so)? Ich selbst baue mir alles auf Lochraster, würde daher kein Layout brauchen.
Viele Grüße, Armin
Willst Du schon nähere Infos rausgeben (Schaltplan, Programm für Controller oder so)? Ich selbst baue mir alles auf Lochraster, würde daher kein Layout brauchen.
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Ähm hüstel, ein solches Projekt habe aber nicht ich gemacht. Bei mir gibt es bislang drei grundlegende Projekte, die sich allerdings ergänzen.Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Leicht OT:
Ich halte das Projekt Öltemperatur/Heizgriffe für die Tourer/Altagsfahrer unter uns für absolut förderungswürdig.
1. Heizgriffsteuerung mit Bordspannungüberwachung
2. Ganganzeige mit Lichtsteuerung und Schaltblitz
3. Unterdruckmessgerät (ohne mit )
4. eigentlich nicht existent die Öltemperaturmessung. Auch wenn dieser Teil sicher innovativ ist, will ich dieses Projekt als mein einziges für mich allein behalten. Das liegt in allererster Linie an der Umsetzung der Positionierung des Sensors. Hier sind echte Schrauberhändchen gefordert, da die Kupplung bei der 1000er ausgebaut werden muss. Ob diese Einbaumöglichkeit auch bei der 650er klappt, kann ich nicht sagen, da dort der Gangsensor auf der anderen Seite liegt. Hier ist also ein erheblich Hürde zu überwinden. Die elektronische Ausführung ist aus meiner Sicht kein Geheimnis. Und hier gebe ich auch gern den Schaltplan und das Controllerprogramm zur weiteren Verwendung weiter. Optisch wird das mittels zweier RGB-LEDs über ein Sichtfenster mit Logo signalisiert. Einfach, präzise und gut. Die Farbe gibt Auskunft über die Temperatur.
schick mir Deine E-Mail per PN, dann sende ich Dir den Schaltplan zu. Das Programm für den Controller kannst Du auch haben, wenn Du willst, aber momentan sehe ich keinen wirklichen Einsatz dafür. Die reine Anzeige auf analoger Basis reicht nämlich allemal. Ich würde an Deiner Stelle allerdings noch ein wenig abwarten. Derzeit denke ich noch über eine Optimierung nach. Trotz geeichter Sensoren weichen selbige durch Exemplarstreuung im Offset gering voneinander ab. Das will ich noch ausmerzen ohne deshalb Hockstrecksprünge zu machen.armin hat geschrieben:Willst Du schon nähere Infos rausgeben (Schaltplan, Programm für Controller oder so)? Ich selbst baue mir alles auf Lochraster, würde daher kein Layout brauchen.
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
so so so.
Ich hatte mal wieder so einen Tag. Rausgekommen ist ein doch recht komplexes Platinengebilde für den Unterdruckmesser. Das Ganze ist konstruktiv so ausgelegt, dass es "hoffentlich" gut in ein Gehäuse einzubauen ist.
Ich habe dazu ein paar Platinen geordert und werde also daraus ein paar Prototypen bauen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, muss noch ein Gehäuse konstruiert und gefertigt werden. Keine halben Sachen nennt man das.
Die Größe ist dann mit Gehäuse in etwa 85mm x 75mm x 25mm.
Technisch gesehen kann man damit sowohl Unterdruck, als auch Überdruck bis 1 bar messen.
Ich hatte mal wieder so einen Tag. Rausgekommen ist ein doch recht komplexes Platinengebilde für den Unterdruckmesser. Das Ganze ist konstruktiv so ausgelegt, dass es "hoffentlich" gut in ein Gehäuse einzubauen ist.
Ich habe dazu ein paar Platinen geordert und werde also daraus ein paar Prototypen bauen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, muss noch ein Gehäuse konstruiert und gefertigt werden. Keine halben Sachen nennt man das.
Die Größe ist dann mit Gehäuse in etwa 85mm x 75mm x 25mm.
Technisch gesehen kann man damit sowohl Unterdruck, als auch Überdruck bis 1 bar messen.
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
wieder mal super, Ati!
Kann ich da mal Interesse anmelden?
eine kleine Anregung hätte ich noch...
...ist es möglich die Anzeigen direkt nebeneinander zu plazieren?
Dann kann man besser sehen ob sie gleich laufen.
Gruß Jürgen
Kann ich da mal Interesse anmelden?
eine kleine Anregung hätte ich noch...
...ist es möglich die Anzeigen direkt nebeneinander zu plazieren?
Dann kann man besser sehen ob sie gleich laufen.
Gruß Jürgen
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Ach Mensch Jürgen.
Glaubst Du ernsthaft, dass das gezeigte Bild der Platine(en) auch nur annähernd dem Original entspricht?
Also noch mal zum Detail. Auf dem Bild rechts ist das "Mainboard". Das hat die Außenmaße 80 x 70 in etwa. Im Mainboard sind Schlitze gefräst. Zwei lange davon auf der rechten Seite, ein kleinerer Mitte links und ein dritter kleiner oben mitte.
Links vom Mainboard folgen drei Leiterplatten. Die beiden rechten Platinen sind die Anzeigetreiberplatinen, die dann später in die rechten langen Schlitze gebaut werden. Die linke Platine ist die Trägerplatine für die Drucksensoren. Diese Platine wird in den Schlitz mitte links montiert. Bleibt noch die kleine Leiterplatte unten. Sie trägt die Netzteilelkos. Diese montierten Platinen "hängen" quasi unter dem Mainboard. Auf dem Mainboard sind nur ein paar flache Bauteile und die beiden LED-Zeilen, die direkt nebeneinander sitzen.
Glaubst Du ernsthaft, dass das gezeigte Bild der Platine(en) auch nur annähernd dem Original entspricht?
Also noch mal zum Detail. Auf dem Bild rechts ist das "Mainboard". Das hat die Außenmaße 80 x 70 in etwa. Im Mainboard sind Schlitze gefräst. Zwei lange davon auf der rechten Seite, ein kleinerer Mitte links und ein dritter kleiner oben mitte.
Links vom Mainboard folgen drei Leiterplatten. Die beiden rechten Platinen sind die Anzeigetreiberplatinen, die dann später in die rechten langen Schlitze gebaut werden. Die linke Platine ist die Trägerplatine für die Drucksensoren. Diese Platine wird in den Schlitz mitte links montiert. Bleibt noch die kleine Leiterplatte unten. Sie trägt die Netzteilelkos. Diese montierten Platinen "hängen" quasi unter dem Mainboard. Auf dem Mainboard sind nur ein paar flache Bauteile und die beiden LED-Zeilen, die direkt nebeneinander sitzen.
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Es hätte mich eigentlich auch gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre!
Aber der optische erste Eindruck...
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Gruß Jürgen
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Ersetzt die Unterdruck Geschichte den Tacho in Bezug auf Fehlercode auslesen und TPS einstellen?
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Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.
Nein. Die Unterdruckgeschichte ist was für Männer/Frauen, die gern selbst Hand am Möppi anlegen wollen und dabei wissen wollen, was sie tun. Das Teil dient dazu, die beiden Zylinder zu synchronisieren. Der Wegfall mechanischer Druckuhren und deren Abweichungen und Ersatz durch präzise elektronische Sensoren ermöglicht auf kleinstem Raum ein solches Werkzeug/Messgerät herzustellen. Profigeräte kosten ein Vielfaches dieser Lösung. Sie können aber auch einiges mehr. Das wiederum braucht aber der Hobbyschrauber eigentlich nie. Von daher erklärt sich auch das Interesse einiger hier.
Das andere Projekt ist was gaaanz anderes. Dazu will ich mich vorerst noch nicht äußern. Hab derzeit auch noch andere Dinge um die Ohren. Beschäftigen tue ich mich aber dennoch damit.
Nur so viel. Ein solches Gerät wäre als Ersatz gedacht für Umbauer, die den originalen Tacho gegen eine Zubehörteil ersetzen wollen oder es getan haben und durch fehlende Funktionen des anderen Tachos nun keine TPS mehr einstellen können und auch keinen Code mehr angezeigt bekommen.
Das andere Projekt ist was gaaanz anderes. Dazu will ich mich vorerst noch nicht äußern. Hab derzeit auch noch andere Dinge um die Ohren. Beschäftigen tue ich mich aber dennoch damit.
Nur so viel. Ein solches Gerät wäre als Ersatz gedacht für Umbauer, die den originalen Tacho gegen eine Zubehörteil ersetzen wollen oder es getan haben und durch fehlende Funktionen des anderen Tachos nun keine TPS mehr einstellen können und auch keinen Code mehr angezeigt bekommen.
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