Ganganzeige, Heizgriffe usw.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#1

Beitrag von Ati » 11.05.2009 13:52

Hallo zusammen,

nachdem ich den Winterumbau ja pünktlich fertig bekommen habe und die Betaphase abglaufen ist, will ich Euch mal zwei Kleinigkeiten präsentieren. (siehe Ownereintrag)

Ganganzeige ist ja ein immer wieder beliebtes Thema und es gibt ja auch recht unterschiedliche Lösungsansätze dazu. Mir ging es hierbei um eine technisch saubere Lösung, die bei entsprechendem Bastelkistenvorrat ohne größere Probleme nachgebaut werden kann.
Also Ganganzeige mit Helligkeitsteuerung. Ziffernfarbe beliebig ohne Änderung der Hardware und trotzdem mit voller Helligkeit möglich. Aufwand so gering wie nötig. Das Prozessorprogramm habe ich als open source gemacht und es ist so übersichtlich, dass es leicht zu überschauen ist. Ich würde bei Bedarf auch programmierte Prozessoren anbieten.

Heizgriffe sind wohl auch recht weit verbreitet und das Manko der Steuerung auch hinlänglich bekannt. Ich habe im Verlauf der Entwicklung auch schon einige Lösungen anderer Bastler gesehen. Da ich aber Zusatzfunktionen einbauen wollte, habe ich dann doch selbst entwickelt. Das Bedienkonzept sollte eindeutig und nicht verwechselbar sein. Leichte Bedienbarkeit und Ergonomie waren ebenfalls sehr wichtig.
So gibt es eine Bedienung über nur zwei Tasten und einen LED-Balken. Wissen muss man eigentlich nur, dass blinkende LEDs schlecht sind und nichtblinkende LEDs gut sind. Dass dann blau kalt ist und rot warm, bedarf wohl kaum der Erklärung. Taste blau machts kühler und Taste rot machts wärmer. An den Enden der LEDs ist eine blaue und eine rote LED als Orientierung drin. Dazwischen befinden sich gelbe LEDs, die den jeweiligen Status anzeigen. Mit den Tasten kann man rauf oder runter schalten. Das geht in 15 Schritten, also recht fein.
Gestartet wird die Heizung mit einer automatischen Anheizphase, die sich aber auch abbrechen läßt.
Tja Zusatzfunktionen:
Kurzschlusskontrolle der Tastenverkabelung bei Einschalten. Nichts ist schlimmer, als dass man die Griffe nicht auskriegt und sie voll hochheizen :( .
Unterspannungskontrolle /-überwachung mit Sperre der Heizung bei zu niedrigem Batteriestand auch bei laufendem Motor! (Lichtmaschine defekt) und blinkende LEDs als Signal
Überspannungskontrolle /-überwachung mit Sperre der Heizung bei zu hoher Bordspannung (Regler defekt) und blinkende LEDs als Signal
Im normalen Betriebsmodus erlischt die Anzeige nach wenigen Sekunden um nicht vom Fahren abzulenken. Jede Betätigung einer Taste schaltet sie wieder für ein paar Sekunden ein.

Ich habe wegen des größeren Umfangs der Beschreibung dieser Module eine Website ins Netz gestellt. Sie befindet ich derzeit noch im Aufbau. Es ist einfach eine Zeitfrage. Aber hier kann man detailliert nachlesen, was es mit den Steuerungen/Modulen so auf sich hat. Und bitte hinterlaßt im Gästebuch ruhig einen Eintrag mit Kritik oder Lob (wie auch immer :wink: ).
Klick mich, ich bin´s - die SV-Ati-Homepage

Ein wichtiger Nachsatz: Die Ganganzeige ist wegen der nicht mehr produzierten Decoder schwierig nachzubauen. Bei gesteigertem Interesse würde ich aber meinen Minivorrat zu Ganganzeigen verbauen und zum Selbstkostenpreis abgeben. Da das Herausarbeiten der Öffnung für die LED-Ziffer im Display nicht jedermanns Sache ist (es sind nur Zehntelmillimeter Platz bis zum Rand), wäre im Einzelfall auch damit zu dienen.
Die Heizgriffsteuerung ist kein Einfachprojekt, sondern sollte meine Ansprüche erfüllen. Demzufolge habe ich auch nicht mit Mitteln gegeizt und alle Teile steckbar gemacht. Alle Steckverbinder sind mit Rastung gegen Herausrutschen gesichert. Das Bedienteil ist wegen der zu erzielenden Kleinheit abgesetzt von der eigentlichen Steuerung. Der Aufwand ist demzufolge etwas höher, weil die Steckverbinder natürlich montiert werden müssen. Sollte also Interesse an der Steuerung bestehen, so bitte ich doch um etwas Geduld. Ich mache das ausschliesslich aus Hobbygründen. Mir kommt es auch nicht darauf an, die Unkosten unbedingt wieder hereinzubekommen. Mir geht es um gute Funktionalität. So wird es bei der Heizgriffsteuerung eine detaillierte Einbauanleitung mit dazu geben. In diesem Zusammenhang bekommt das Motorrad gleich einen neuen Stromkreis eingebaut (ist wegen der Last schon sehr sinnvoll)

Also ein paar Anregungen mehr im Feld der Veredler und Bastler :D
Zuletzt geändert von Ati am 06.05.2014 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
wernerscc
SV-Rider
Beiträge: 803
Registriert: 03.02.2005 0:17
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#2

Beitrag von wernerscc » 11.05.2009 20:49

Prima praktische Sachen hast du da entwickelt, Ati.
Für die Heizgriffregelung kann ich mich erwärmen (und nen MZ-Treiber und nen Yami-Treiber und nen Knubbel-Treiber)
GLÜCKLICH IST, WER WILL, WAS ER MUSS!

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#3

Beitrag von Ati » 11.05.2009 22:00

na ja , ich geb mir Mühe :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Claus-1


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#4

Beitrag von Claus-1 » 17.05.2009 23:06

:D ich war gerade mal auf deiner homepage. diese bastelei im cockpit mit der ganganzeige traue ich mir nicht zu. hast du gut gemacht. auch die heizgriffe find ich echt gut.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#5

Beitrag von Ati » 23.12.2009 15:57

tja nun ist wieder Winter und die lustige Bauerei ist schon voll im Gange. :mrgreen: Nach dem Umschubser zum Saisonende mußte ich sowieso ziemlich viel machen. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und weiter gehts mit den Feinheiten.
Die Heizgriffsteuerung hat sich in der vergangenen Saison bestens bewährt. Leider hat mir ein Bösewicht einmal das Gehäuse der Bedieneinheit zertrümmert (was das wohl sollte?). Hat letztlich zur Erkenntnis geführt, dass es besser ist, das Teil komplett auszugießen. Reparieren kann man daran sowieso nichts. Seither ist Ruhe damit. Wenn ich es noch schaffe, kommt noch eine Lichtautomatik rein. Soll bedeuten, dass die Scheinwerfer automatisch bei laufendem Motor einschalten.
Momentan sieht es aber noch so aus:
Verkleidung3.jpg
neu lackiert ist ja schon
Verkleidung3.jpg (34.35 KiB) 15628 mal betrachtet
Verkleidung1.jpg
man braucht viel Platz für viele teile ;-)
Verkleidung1.jpg (42.75 KiB) 15628 mal betrachtet
also ein klein wenig bleibt noch :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#6

Beitrag von felix2k6 » 23.12.2009 17:54

selbst lackiert??
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#7

Beitrag von Ati » 23.12.2009 19:35

nee natürlich nicht. Was ich nicht selber richtig kann, überlass ich doch einem Profi. Die Teile werden noch poliert. Fehlt also noch der letzte Schliff sozusagen. Komischerweise sieht man auf den Fotos gar nicht, wie sehr da schon Glanz drauf ist. Merkwürdig...
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

steffen1660


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#8

Beitrag von steffen1660 » 23.12.2009 19:43

Ati hat geschrieben:nee natürlich nicht. Was ich nicht selber richtig kann, überlass ich doch einem Profi. Die Teile werden noch poliert. Fehlt also noch der letzte Schliff sozusagen. Komischerweise sieht man auf den Fotos gar nicht, wie sehr da schon Glanz drauf ist. Merkwürdig...

wenn bei dir fertig bist kannst bei mir weiter polieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#9

Beitrag von Ati » 23.12.2009 19:51

ich poliere da nix. Das macht der Meister persönlich mit ´ner entsprechenden Maschine. Ich schau mir das an und werde wohl entsprechend staunen :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#10

Beitrag von Atreju » 24.12.2009 1:59

Wie sieht es eigentlich mit dem nicht mehr produzierten Decoder aus?


Hast du eine andere Lösung gefunden?

Ich denke daran mir wenn ich eine SV habe, auch eine Ganganzeige zu basteln, wäre echt klasse. Nur bin ich was Digitaltechnik und Elektronik angeht nicht vom Fach und kann desshalb nicht alles selber ausrechnen und/oder wissen.


Gibt es da etwas neues?

Gruss
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#11

Beitrag von Black Jack » 24.12.2009 12:23

Ati hat geschrieben:na ja , ich geb mir Mühe :wink:
Du neigst wohl leicht zur Untertreibung?

Klasse Arbeit, da steckt viel Liebe und Mühe drin, Respekt!
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#12

Beitrag von Ati » 25.12.2009 20:40

na ja , ich sag dazu nur ich geb mir Mühe - was ja auch stimmt :mrgreen:
Atreju hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem nicht mehr produzierten Decoder aus?

Hast du eine andere Lösung gefunden?

Ich denke daran mir wenn ich eine SV habe, auch eine Ganganzeige zu basteln, wäre echt klasse. Nur bin ich was Digitaltechnik und Elektronik angeht nicht vom Fach und kann desshalb nicht alles selber ausrechnen und/oder wissen.

Gibt es da etwas neues?
Gruss
Den Decoder wird es nicht mehr geben. Die Zeiten der diskreteren Digitaltechnik sind vorbei. Heutzutage macht man das unmittelbar mit einem Prozessor, wobei der Aufwand insgesamt höher ist. Man darf dabei ja den Aufwand für die Programmierung nicht vernachlässigen.
Als Anfängerobjekt ist es nicht unbedingt geeignet, da hier einige Eigenheiten der Suse bzw. von Motorrädern überhaupt zu beachten sind.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

reiner1


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#13

Beitrag von reiner1 » 28.12.2009 23:38

kommt noch eine Lichtautomatik rein. Soll bedeuten, dass die Scheinwerfer automatisch bei laufendem Motor einschalten.

Wozu das den ?
Licht wird doch über einen Wechsler ausgeschaltet beim anlassen und wenn Anlasser kein Strom mehr bekommt , geht Licht wieder an.
Also wegen den 2 Sekunden zwischen Zündung einschalten und anlassen würd ich nicht so einen Aufwand betreiben.

Aber wir spasteln ja alle gern :mrgreen:

MfG Reiner

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3920
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#14

Beitrag von Ati » 29.12.2009 11:19

na das ist ja mal interessant. Bei mir ist es jedenfalls nicht so und bei den SV1000S die ich kenne auch nicht. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

steffen1660


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#15

Beitrag von steffen1660 » 29.12.2009 11:22

versteh ich nicht :oops: , also wenn ich das richtig verstehe geht es ums fahrlicht ? soweit ich bei meiner die zündung an mach leuchtet die schon und bleibt auch an sollang die zündung an ist , auch wenn der motor an ist .

Antworten