Ganganzeige, Heizgriffe usw.


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#46

Beitrag von Ati » 08.02.2010 14:34

heute bin ich hin und her gerissen zwischen Elektronikwerkstatt und Schrauberwerkstatt.
Immerhin habe ich heute das Thema Bowdenzüge komplett erledigt. Die Originalen sind nämlich durch den Einsatz der Gilles Vario Bar zu kurz. Und die halbherzige Lösung des anders Verlegens der Züge durch das rechte Rahmenauge wollte mir nicht gefallen. Beim Suzuki-Händler meines Vertrauens habe ich dann verschiedene Züge verglichen. Aber keiner paßt so richtig. Auch im die MotoCross-Sektor verwendete Züge sind zwar ähnlich aber wieder zu lang.
Auch Vergleiche mit anderen Möppis bringen keinen Erfolg. Die N hat zwar längere Züge, aber da diese direkt und von unten in den Schalterkasten rechts reingehen und die Züge der S von oben kommen müssen (mal abgesehen von dem kürzeren Bogen im Griffteil) Blieb also nur der Eigenbau der Bowdenzüge. Da die Züge der N immerhin lang genug sind, habe ich sie als Ausgangsbasis (den längeren Hüllenteil und die Seelen) genommen. Das obere Bowdenzugteil ist geblieben. Ein wenig Dremeln und schon bekommt man die alten Züge auseinander. Dann etwas Ummantelung aufschlitzen, Gummis drüber schieben, Bowdenzugkappen aufstecken und das etwas aufwändige Verlötung der Teflonseelen in neuen Lötnippeln - Fertig sind die neuen Bowdenzüge und exakt 4,3 cm Länger :mrgreen:

Und weil nun ehh alles auseinander ist, habe ich gleich noch den Kabelbaum im Frontteil des Rahmens mal blank gelegt. Die Suzuki-Leute haben tatsächlich mehrere Pressverbindungen direkt innerhalb des Kabelbaums gemacht :evil: . Wenn man also hier unbedarft an der Elektrik mal was ändern will und nicht das geünschte Ergebnis rauskommt, könnte es z.B. daran liegen. Auf jeden Fall finde ich auf diese Weise den korrekten Weg für die Scheinwerferansteuerung :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#47

Beitrag von heikchen007 » 08.02.2010 16:32

Haben die Bowdenzüge von der TL doch nicht gepasst?
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#48

Beitrag von Ati » 08.02.2010 19:45

nee, die hat auch wieder was anderes. Jetzt paßt es dafür ganz korrekt :wink:

update des Tages - der Chemiker hat gewerkelt. Das erste selbst eloxierte Teil ist fertsch. Mal zum Testen die Navihalterung. :mrgreen:

Sooo und die Bowdenzüge sind nun auch wieder eingebaut. Derjenige, der die Drehscheibe der Drosselklappe für die Aufnahme der Bowdenzüge so dermaßen verbaut hat, gehört gesteinigt :( hell Fingerbrechen ist harmlos dagegen.

Nach Auseinanderpflücken des Kabelbaums ist nun auch klar, warum der grüne Stecker kokelt. Das Zündschloss muss den gesamten Scheinwerferstrom mitschalten. Sinnigerweise kommen aus dem Zündschloss immerhin zwei Drähte raus, die diese Aufgabe haben. Kurz vor dem grünen Stecker jedoch werden sie zu einem einzigen Draht verpreßt. So muss der fragliche Kontakt den gesamten Strom ableiten. Dahinter wird der Strompfad wieder aufgeteilt. Das sieht ganz danach aus, dass man entweder keinen 5 poligen Steckverbinder gefunden hat, oder der Ökonom aus Kostengründen nur einen 4poligen genehmigt hat.
Abhilfe schaft hier also entweder ein kräftigerer Steckverbinder oder die Abtrennung der Scheinwerfer durch ein Lastrelais. Letzteres ist ja sinnvoll, macht aber Arbeit, weil der Anschlusspunkt im vorderen Bereich des Kabelbaums mittels einer Presshülse realsiert ist 8O Hier muss das orange Drähtchen abgetrennt werden und bestenfalls mit 1,5² orange nach hinten verlängert werden (zum Lastrelais). Die Zuleitung zum Relais kann dann direkt von der Batterie kommen. Neuerdings gibt es sogar schon Lastrelais mit integrierter Flachstecksicherung. Die Ansteuerung des Relais kann man unterschiedlich handhaben. Im einfachsten Fall wird es direkt an Zündungsplus angeschlossen. Heißt dann so viel wie "Zündung an" = "Licht an". Professioneller ist natürlich die Methode der automatischen Einschaltung bei Motorlauf, die allerdings etwas Elektronik voraussetzt - womit wir bei der Ganganzeige V2 angekommen sind, die das dann mit übernimmt. :mrgreen:
Dateianhänge
P1000920web.jpg
Navihalterung
P1000920web.jpg (94.29 KiB) 4695 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#49

Beitrag von Roughneck-Alpha » 09.02.2010 1:10

hm ....... schön mal zu sehen, was mit den von mir erstellten Teilen passiert, allerdings sieht das Eloxat nicht so pralle aus.Kannst du vielleicht noch ein Bild hochladen, bei dem du weiches Aluminum nimmst?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#50

Beitrag von Ati » 10.02.2010 8:58

hatte ich Dir ja schon gemailt. Aber für die Interessierten hier noch mal.

Oben stehende Bilder sind nicht so gut geworden, weil durch Lichtreflektionen mehr Fleckigkeit im Bild zu sehen sind als tatsächlich vorhanden sind.

Zum Eloxieren habe ich von Roughneck-Alpha zwie verschieden Alusorten bekommen. Eine weichere (wohl das Übliche im Handel erhältliche) und eine härtere Sorte. Aus beiden er mir gelaserte Kontourteile gefertigt. So viel zur Ausgangslage.

Erster Versuch - Eloxieren der härteren Alusorte
Nach den Versuchen zu urteilen war die durch Anodisation herzustellende Schichtdicke noch nicht ganz erreicht, was sich durch leichte Fleckigkeit in der Farbe abzeichnet. Bei dem härteren Alu muss man wohl entweder mehr Strom zum Anodisieren verwenden, oder halt länger anodisieren. Letztlich nimmt das Aluminium aber trotzdem gut die Farbe an und härtet auch in der Oberfläche gut aus. Die eloxierten Teile sind bei entsprechender Vorbehandlung aalglatt.
Um die gemachten Erfahrungen zu verdichten bzw. das Ergebnis zu optimieren, werde ich mit Restteilen noch weiter experimentieren.

Zweiter Versuch - die weichere Alusorte
Weich ist bei 3mm Dicke natürlich relativ :wink:
Das Prozedere im gleichen Ablauf wie mit dem härteren Alu, mit dem kleinen Unterschied, die Anodisierungszeit etwas zu erhöhen. Genereller Unterschied ist das deutlich geringere Ausbluten der Farbe beim Verdichten. Da ist also auch die Schichtdicke nicht ganz so relevant und das Ergebnis reproduzierbarer (muss man mal sagen - das ist heimische Technik).
Ein Aluminiumdraht 2,5²mm Dicke habe ich testweise mit eloxiert um nachher zu sehen, wieviel härter er im Vergleich zu vorher ist. Das kann sich durchaus sehen lassen. Beim Biegen bricht ab einem gewissen Radius die eloxierte Oberfläche des Alus auf. Ist die Oberfläche gebrochen, verhält es sich wieder wie normales Aluminium (man kann nach Entfernen der Schicht wieder neu eloxieren)
Dateianhänge
NaviP1000921web.jpg
NaviP1000921web.jpg (67.09 KiB) 4682 mal betrachtet
NaviP1000922web.jpg
Navihalterung komplett
NaviP1000922web.jpg (71.66 KiB) 4682 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#51

Beitrag von Ati » 15.02.2010 17:55

vor dem arbeiten gehen war heute noch ein update der Firmware der Heizgriffsteuerung auf der Tagesordnung.
Folgende Problemchen wurden behoben:
-Kurzeitige Spannungsspitzen im Bordnetz vom Motorrad werden nun durch ein zweistufiges Filtersystem unterdrückt. Damit blitzten die Warn-LEDs nicht mehr kurzzeitig mal auf.
-Veränderter Blinkrhythmus bei Über- oder Unterspannung läßt schneller erkennen, worum es geht.
-kleine Programmfeinheiten überarbeitet
Eine Testsimulation für alle erdenklichen Betriebszustände hat keine Fehler mehr gezeigt :D
@werner
zum Donnerstag Stammi bring ich schon mal zwei mit, damit Du auch was zum Basteln hast :wink:
Ich mach wohl mal ein Video, damit man sich die Funktion der Sache mal ansehen kann.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#52

Beitrag von Ati » 19.02.2010 15:01

na ja so langsam sollte der Winterumbau eigentlich zu Ende gehen. Eloxiert ist soweit ja das Meiste. Momentan klemmt es noch ein wenig mit dem Federbein. Es ist vom Aufarbeiten noch nicht zurück.
Aber immerhin kann der Gabelkopf nun fertig montiert werden. Der Lack dürfte nun auch schon ein wenig durchgehärtet sein. Die Lackteile können also nach überprüfen der Elektrik und der neuen Funktionen zusammengeschraubt werden. Aber so wie das Wetter aussieht habe ich noch ein wenig länger Zeit 8O
Dateianhänge
LSL-Fussraste_web.jpg
LSL-Fussraste_web.jpg (30.92 KiB) 4665 mal betrachtet
Lenker rechts_web.jpg
Lenker rechts_web.jpg (19.06 KiB) 4665 mal betrachtet
Lenker links_web.jpg
Lenker links_web.jpg (25.21 KiB) 4665 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#53

Beitrag von Ati » 21.02.2010 21:30

Heute war mal wieder Brainstorming an der Tagesordnung. Ganganzeige in Version 2 war das Thema. Nachdem der Testaufbau einwandfrei funktioniert, galt es nun den Prototypen zu bauen. (Dank an Dragol für die Platinen). Fertig bestückt gab es einen ersten Testeinbau. Dumm nur, dass die Stiftleiste des LCD-Displays um 3mm zu hoch angeordnet ist, oder die Bauteil auf der zusätzlichen Platine um 3mm zu tief - wie man´s nimmt. Hier muss also noch mal geändert werden, sonst klappt das nicht mit den Nachbarn.

Immerhin habe ich auch den Einbauplatz für die Schaltblitz-LED diagnostiziert. Ein Fall für Forscher und Entwickler :wink: An der Stelle, wo bei Modellen mit ABS die ABS-LED sitzt, ist auf der Platine eigentlich nichts untergebracht. Hier ließe sich also ohne überragenden Aufwand eine Blitz-LED einbauen. Mein derzeitiges Handycap ist jedoch die bei mir eingebaute Plasma-Scheibe, die auf eine Durchbohrung wartet 8O Sollte aber gehen.
Wenn alles klappt, dann findet dort im Endstadium eine 10 mm Power-LED Platz.

Version 2 der Ganganzeige beinhaltet nun eine helligkeitsgesteuerte LED-Ziffern-Anzeige, eine Scheinwerfersteuerung mit Kontrolle und einen Schaltblitz mit individuellen Blitz-Drehzahlen je Gang (fest voreingestellt). Und das alles ausschließlich im Inneren des Tachos.

Die Lichtsteuerung ist sehr zweckmäßig, setzt allerdings eine Änderung des Kabelbaum voraus, die sicher nicht jedermanns Sache ist. Hier muss dazu im vorderen Teil der Kabelbaum geöffnet werden und die orange Leitung zum linken Schalterblock (Abblendlicht-Fernlicht) abgetrennt und mit einem Lastrelais verbunden werden. Sodann wird das Licht erst bei laufendem Motor eingeschaltet (automatisch) und beim Motor abstellen gehen die Scheinwerfer aus.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#54

Beitrag von Ati » 23.02.2010 15:51

und weiter gehts :wink:
gestern wurden die Pneus aufgezogen. Jetzt sehen die Räder wieder so aus, als ob es was werden soll. Das mit der Farbe der Felgen sieht man ja immer erst im zusammehang richtig. Mit dem blauen Streifen im Felgenbett (vorher) sah zwar alleinstehend super aus, aber im Gesamtbild wirkte es eben nicht schlüssig.
Heute wurde uch die Drehbank bemüht, um die Unterlegscheiben (ehemalige Zierscheiben der Vollverkleidung) runterzudrehen, um den Sturzpads eine vernüftige Auflage zu bieten. Die Vertiefung in der Verkleidung ist leider etwas tiefer als der Sockelring des Sturzpads tief ist. Um das sauber anzubringen müssen also entweder einige dickere Unterlegscheiben drunter, die allerdings so groß im Durchmesser sein müssen, dass die Verkleidung gehalten wird, oder eben die originalen Scheiben werden heruntergedreht für eine größere Auflagefläche. Ich habe mich für letzteres entschieden. Die Auflage wird dann noch eloxiert, damit die nicht oxydiert.
Dateianhänge
Sturzpad Unterlegscheiben_web.jpg
Sturzpad Unterlegscheiben_web.jpg (17.23 KiB) 4632 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Kakaostaude
SV-Rider
Beiträge: 248
Registriert: 24.05.2009 20:09
Wohnort: Osnabrück

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#55

Beitrag von Kakaostaude » 23.02.2010 21:00

Ich hab das topic grad mal überflogen, bin auch n absoluter anfänger in sachen motorrad umbauten. vor den ganzen dingen, die du da bastelst hab ich einen heiden respekt. sieht echt spitze aus! :!:

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#56

Beitrag von Ati » 23.02.2010 22:57

na ja ich schreib das hier zum Einen für diejenigen, die es schon interessiert, die sich aber nicht trauen. um Anderen für diejenigen, die den Gesamtumbau mitverfolgt haben und es noch tun. :wink:

Das eine oder andere ist deshalb etwas ausführlicher geraten. Ich habe ja auch mal damit angefangen und weiß wie schwer es am Anfang ist, bzw. wie schwer es trotz reichlich Erfahrung mitunter trotzdem ist. 8O
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#57

Beitrag von Ati » 28.02.2010 22:51

Gangzeige V2 ist mal schon einen Schritt weiter. Eine komplett neue Leiterplatte ist entworfen und die Funktionalität durch gesteigerte Komplexität präzisiert.
Das Problem der Ungenauigkeiten der 1000er dürften damit der Vergangenheit angehören (zumindest bei meiner Ganganzeige :wink: ) Hintergrund ist die gleichzeitige Auswertung sowohl des Gangsensorsignals als auch des Drehzahlsignals. Damit wird nach wie vor eine vollkommen verzögerungsfreie Anzeige realisert, die jedoch motordrehzahlabhängig Mappings aus dem Speicher abruft, die dann jeweils passen und keine Abweichungen mehr zeigen sollten.

Heute hat die Dicke nach drei Monaten Stillstand zum ersten Mal wieder Strom gesehen. Bis jetzt sind alle Änderungen stimmig. Jetzt fehlt nur noch der umgebaute Tacho und das Federbein. Dann kann die Saison schon fast wieder losgehen :mrgreen:

Bis dahin gibt es immerhin schon fertige Räder
Dateianhänge
P1000960web.jpg
mit Chromnah NG lackierte Felgen
P1000960web.jpg (162.79 KiB) 4044 mal betrachtet
P1000959web.jpg
P1000959web.jpg (200.4 KiB) 4044 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#58

Beitrag von Ati » 28.02.2010 23:11

und wegen Nachfrage die Halterung des Navi
Dateianhänge
P1000962web.jpg
P1000962web.jpg (90.72 KiB) 4041 mal betrachtet
P1000963web.jpg
P1000963web.jpg (121.51 KiB) 4041 mal betrachtet
P1000964web.jpg
P1000964web.jpg (73.56 KiB) 4041 mal betrachtet
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Gelöschter Benutzer 16394


Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#59

Beitrag von Gelöschter Benutzer 16394 » 01.03.2010 18:06

Ati hat geschrieben:Gangzeige V2 ist mal schon einen Schritt weiter. Eine komplett neue Leiterplatte ist entworfen und die Funktionalität durch gesteigerte Komplexität präzisiert.
Das Problem der Ungenauigkeiten der 1000er dürften damit der Vergangenheit angehören (zumindest bei meiner Ganganzeige :wink: ) Hintergrund ist die gleichzeitige Auswertung sowohl des Gangsensorsignals als auch des Drehzahlsignals. Damit wird nach wie vor eine vollkommen verzögerungsfreie Anzeige realisert, die jedoch motordrehzahlabhängig Mappings aus dem Speicher abruft, die dann jeweils passen und keine Abweichungen mehr zeigen sollten.

Heute hat die Dicke nach drei Monaten Stillstand zum ersten Mal wieder Strom gesehen. Bis jetzt sind alle Änderungen stimmig. Jetzt fehlt nur noch der umgebaute Tacho und das Federbein. Dann kann die Saison schon fast wieder losgehen :mrgreen:

Bis dahin gibt es immerhin schon fertige Räder
Hi Ati,
dein Moped muss ich unbeding mal live sehen,

hab eben gerade die Verkleidungshalterung von Bach bewundert, und mich gefragt wie das wohl die kraft von meinen bereits gekauften sturzpads aufnehmen soll?
Deine Lösung wird ich mir gern mal live anschauen.

mfg tomas

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige, Heizgriffe usw.

#60

Beitrag von Ati » 01.03.2010 19:25

Das ist ja das Problem. Die originale Halterung kann die Kräfte gar nicht aufnehmen. Wenn Du da, so wie die Halterung ist, ein Sturzpad ranbaust, dann zerammelt es Dir trotzdem die Verkleidung beim Sturz. Also vollkommener Blödsinn.
svbuchholz hat geschrieben:M(d)ein Moped muss ich unbeding mal live sehen
:mrgreen: ich auch :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Antworten