SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !


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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#46

Beitrag von Metalhead71 » 11.03.2010 11:16

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich denke aber, dass mit der Orginalübersetzung schon weniger als 4 Sekunden (ich meine mal was von 3,7 oder 3,9 sek gelesen zu haben) drin sind.

Aber nutzt ja alles spekulieren nicht. Warten wir meine Messungen ab.

Ich warte nur noch auf 8 Grad und Sonne ! Und dann natürlich gerade Zeit haben !
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Metalhead71
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#47

Beitrag von Metalhead71 » 23.03.2010 17:46

So, gestern endlich das erste mal zum fahren gekommen. Hatte aber zu wenig Zeit um jetzt noch ne Stoppuhr zu suchen.

Aber gefühlt geht mit der Orginalübersetzung im sechsten Gang bei Tempo 60 die erste Sekunde wenig bis gar nichts. Da läuft die Dicke keine
2500 U/min und ist nach dem Gasaufreißen erstmal leicht am Kette hacken. Also wie gesagt : ich bin gespannt und tippe bei 16/42 auf mindestens 0,5 sek Vorsprung von 60 auf 100.
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#48

Beitrag von vaneibl » 23.09.2015 8:47

und Metalhead71 gibt es neuigkeiten?

bin auch am überlegen zu wechseln auf 17/42 oder evtl auch 16/42.
kann mir jmd sagen ab wann ich ne andere also längere oder kürzere kette brauche?
weis noch nicht genau auf was ich umrüsten soll hab hier auch schon jmd gesehen der mit 17/45 oder so gefahren ist, weis aber nicht ob das sinn macht und wieviel es ausmacht.

über hilfe würde ich mich sehr freuen :)

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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#49

Beitrag von Ati » 23.09.2015 12:18

vorne auf 16 wechseln ist mechanisch gesehen problemlos. Nachteil daran ist, dass die Kette mehr auf dem Gummi der Schwinge schleift und dieser damit schneller verschleißt. Also Fett ist bei 16er Ritzel wichtiger als bei 17er. Kettenlänge bleibt wie sie ist. Der Spanner hat genug Reserve dafür.

Hinten zu ändern ist schon interessanter. Mit originaler Kettenlänge geht es zumindest bis 42 Zähne. Das Fahrverhalten ist bei 17/42 zumindest noch relativ "seriennah". Man merkt den Unterschied schon. Das ist klar. Aber die Abstufung der Gänge passt meines Erachtens besser. Sprich - der 6. Gang ist nicht so lang übersetzt und zieht damit auch besser durch.
Mit noch größeren Übersetzungen zieht der Motor natürlich noch heftiger. Das führt dann aber auch zu mehr Schaltaktivität. Geringere Höchstgeschwindigkeit inklusive. Dafür hebt sich das Vorderrad bedeutend schneller - wer das braucht :wink:
Also mit anderen Worten - finde heraus, was am besten zu Dir passt. :D
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#50

Beitrag von vaneibl » 23.09.2015 13:48

ok gut super ati danke das neue ritzel ist bestellt :)
geht dann logischerweise also auch 16/42 also von der Kettenlänge her oder?

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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#51

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 23.09.2015 14:30

Nimm einfach einen Übersetzungsrechner und gleiche das mit der Serienübersetzung ab.

Siehe: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10002856
Siehe auch wenn es ausführlicher sein darf: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... #p10019372
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#52

Beitrag von Seether » 23.09.2015 19:21

vaneibl hat geschrieben:ok gut super ati danke das neue ritzel ist bestellt :)
geht dann logischerweise also auch 16/42 also von der Kettenlänge her oder?
ja, passt habe ich auch so.
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#53

Beitrag von vaneibl » 05.10.2015 11:51

wie wichtig ist es denn bei dem ritzelwechsel wieder sicherrungskleber zu verwenden?
will nich extra welchen kaufen da ich ihn warscheinlich danach nie wieder benutzen werde.

reicht nicht einfach auch das Sicherrungsblech alleine aus?

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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#54

Beitrag von Metalhead71 » 05.10.2015 13:14

@vaneibl : gemessen hab ichs nie. Aber ich finde, sie geht mit 16/42 deutlich besser. Viel mehr schalten muss man nicht, eher weniger, denn der 6te kann öfter mal drin bleiben. :D
Für mich ist die Übersetzung echt klasse. Sobald ein neuer Kettensatz fällig ist, wechsle ich aber auf 17/43 oder 17/44.
Der Verbrauch ist -wenn überhaupt- auch nur ganz leicht gestiegen.

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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#55

Beitrag von sorpe » 05.10.2015 13:17

vaneibl hat geschrieben: reicht nicht einfach auch das Sicherrungsblech alleine aus?
Das Sicherungsblech gibt es nur bei der 650er.

Bei der 1000er sieht das dort so aus. :idea:
Schraubensicherung habe ich nicht benutzt, hält bei mir auch ohne.
Gruß,
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#56

Beitrag von SV-GT » 07.10.2015 16:45

Also ich habe nach dem ersten Kettensatzwechsel auf 17/43 umgestellt :mrgreen:
Und Mir persönlich eine gute Wahl im vergleich zur Orginalübersetz :twisted:
Gruß :Udo
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#57

Beitrag von gummistiefl » 08.10.2015 8:16

Ich hab mal alle Übersetzungen ins Geardata gehauen und Screenshots davon gemacht.
Da das jetzt aber 12 Elemente sind bin ich mir nicht sicher ob die Admins da nichts was dagegen haben wenn ich die hier alle poste..

Ich hoffe das passt jetzt einfach mal so..
Zuletzt geändert von gummistiefl am 08.10.2015 8:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#58

Beitrag von gummistiefl » 08.10.2015 8:21

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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#59

Beitrag von gummistiefl » 08.10.2015 8:22

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Re: SV1000S 16 er Ritzel Wechsel !

#60

Beitrag von gummistiefl » 08.10.2015 8:23

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