Kettenverschleiß
Kettenverschleiß
Tach, wollt mal hören wie so euer Ketternverschleiß ist.
Ich habe ne SV 1000 N und nutze gern den Rechten Drehgriff. Habe jetzt ca 14.000 km runter und die Kette ist hinüber. An einer Stelle ist die richtig gut gespannt und ne halbe Drehung weiter schleift das Ding aufm Grümmer.
Zugeben muss ich eins, dass ich am Anfang mit der Kettenpfege nicht gerade ein Vorbild war.
Hat einer schon Erfahrung mit ner Permanent-Schmierung gemacht?
Kurz zur O X Z und W Geschichte:
Dass eine X besser als eine O Ring-Kette ist weis ich. Dann habe ich noch gelesen, dass es Z und W gibt, W soll 5 Dichtungspunkte haben.
Kann mir einer nen Tipp geben welche Kette zu Empfehlen ist wenn man gern mal Gas gibt.
Bitte keine Kommentare wegen der Pflege, da bin ich mittlerweile hinterher
Ich habe ne SV 1000 N und nutze gern den Rechten Drehgriff. Habe jetzt ca 14.000 km runter und die Kette ist hinüber. An einer Stelle ist die richtig gut gespannt und ne halbe Drehung weiter schleift das Ding aufm Grümmer.
Zugeben muss ich eins, dass ich am Anfang mit der Kettenpfege nicht gerade ein Vorbild war.
Hat einer schon Erfahrung mit ner Permanent-Schmierung gemacht?
Kurz zur O X Z und W Geschichte:
Dass eine X besser als eine O Ring-Kette ist weis ich. Dann habe ich noch gelesen, dass es Z und W gibt, W soll 5 Dichtungspunkte haben.
Kann mir einer nen Tipp geben welche Kette zu Empfehlen ist wenn man gern mal Gas gibt.
Bitte keine Kommentare wegen der Pflege, da bin ich mittlerweile hinterher
Re: Kettenverschleiß
Eine abgedichtete Kette braucht keine grosse Pflege !
Der meiste Fehler der gemacht wird, ist das zu straffe spannen der Kette.
Dies verschleisst die Kette, das Ritzel und den Zahnkranz.
Schau bei den EK-Ketten nach.
Die haben eine hohe Zugfestigkeit bei geringem Gewicht und die Bolzen haben einen Durchmesser von 5,38 mm.
Bei den meisten Ketten sind die Bolzen lediglich 5 mm stark !
Zur Schmierung genügt ein handelsüblicher Kettenspray.
Die Kette sollte so 20'000~30'000 km halten.
Auch grössere Kilometerleistungen sind problemlos möglich.
Der meiste Fehler der gemacht wird, ist das zu straffe spannen der Kette.
Dies verschleisst die Kette, das Ritzel und den Zahnkranz.
Schau bei den EK-Ketten nach.
Die haben eine hohe Zugfestigkeit bei geringem Gewicht und die Bolzen haben einen Durchmesser von 5,38 mm.
Bei den meisten Ketten sind die Bolzen lediglich 5 mm stark !
Zur Schmierung genügt ein handelsüblicher Kettenspray.
Die Kette sollte so 20'000~30'000 km halten.
Auch grössere Kilometerleistungen sind problemlos möglich.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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Re: Kettenverschleiß
Ich habe knapp 40000 KM runter mit dem Originalkettensatz, kein Verschleiss erkennbar. Ich benutze von Anfang an den Scottoiler als Permanentschmiersystem.SV_warrior hat geschrieben:Tach, wollt mal hören wie so euer Ketternverschleiß ist.
Tschö, Dieter
Re: Kettenverschleiß
Die OEM-Kette war ohne Öler nach 18tkm hinüber, nun hab ich ne DID drauf, die von einem McCoi dauerhaft mit Öl versorgt wird...bei 20tkm habe ich erst 1 mal nachgespannt, so bei 14tkm
Re: Kettenverschleiß
also erfahrungsgemäß kann ich auch nur DID empfehlen
Oberkaputnik
RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S
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Re: Kettenverschleiß
Ich danke Euch für Eure Beiträge und Hinweiße.
Besonders für den Tipp mit dem Permantenschmiersystem.
Wünsche Euch eine Unfallfreie Fahrt!
Besonders für den Tipp mit dem Permantenschmiersystem.
Wünsche Euch eine Unfallfreie Fahrt!
Re: Kettenverschleiß
Mensch Babalu ,Babalu hat geschrieben:Eine abgedichtete Kette braucht keine grosse Pflege !
was für einen Schwachsinn haust Du denn da raus
Natürlich MUSS jede Fette aussen gefettet/geölt werden, die Abdichtung bezieht sich nur auf die inneren "Werte".
Ohne äussere Pflege verschleissen Ritzel, Kettenrad und (Ketten) Laufrolle extrem schnell, egal ob O / Z / W oder sonstig gedichtete Kette.
@ SV_warrior / all
Aktive Kettenschmiersysteme sind immer die beste Wahl, ganz weit vorne natürlich die wegstrecken.-/witterungsabhänggen wie McCoi die mit einer Pumpe exakt dosiert werden können.
Ich war bisher zu faul den McCoi zu verbauen und benetze (pflege) unsere Ketten mit SKIL Kettensägenoel alle ca. 250 - 500 KM oder nach Regenfahrten / Waschen des Bikes (1 x im Jahr vorm Treffen ).
Die Pflege umfasst nur das Benetzen der Kettenrollen mit Kettensägenoel an der Ketteninnenseite und natürlich die Überprüfung der Kettenspannung.
Ein Liter davon kostet ca. 5 - 8 Euro und reicht jetzt schon mehrere Jahre.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
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98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
Re: Kettenverschleiß
@ B-Jt
Ja das ist schon so.
Je nach Einsatz, alle 1000~3'000 km die Kette mit einem petrolgetränkten Lappen reinigen, trocken reiben und mit Kettenspray schmieren.
Dauert 3 bis 5 Minuten. Danach ca. alle 500 km unmittelbar nach einer Fahrt, so lange die Kette noch warm ist, mit Kettenspray etwas nachschmieren.
Also insgesamt keine grosse Pflege.
Übrigens:
1. So steht es auch im Fahrerhandbuch
2. Eine O-Ring-Kette nie mit einer Bürste oder dem Kettenmaxe reinigen
3. Hochdruckreiniger unbedingt von der Kette fernhalten (auch wenn man optisch gute Resultate erzielen kann)
4. Ist Öl ein schlechtes Schmiermittel für eine O-Ring-Kette
Bei richtiger Pflege und korrekter Kettenspannung hält eine normale Kette zwischen 20'000 und 25'000 km, Ritzel und Zahnkranz das Doppelte.
Ja das ist schon so.
Je nach Einsatz, alle 1000~3'000 km die Kette mit einem petrolgetränkten Lappen reinigen, trocken reiben und mit Kettenspray schmieren.
Dauert 3 bis 5 Minuten. Danach ca. alle 500 km unmittelbar nach einer Fahrt, so lange die Kette noch warm ist, mit Kettenspray etwas nachschmieren.
Also insgesamt keine grosse Pflege.
Übrigens:
1. So steht es auch im Fahrerhandbuch
2. Eine O-Ring-Kette nie mit einer Bürste oder dem Kettenmaxe reinigen
3. Hochdruckreiniger unbedingt von der Kette fernhalten (auch wenn man optisch gute Resultate erzielen kann)
4. Ist Öl ein schlechtes Schmiermittel für eine O-Ring-Kette
Bei richtiger Pflege und korrekter Kettenspannung hält eine normale Kette zwischen 20'000 und 25'000 km, Ritzel und Zahnkranz das Doppelte.
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .
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- heikchen007
- Moderatorin
- Beiträge: 9164
- Registriert: 10.11.2003 20:30
- Wohnort: Berlin
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Re: Kettenverschleiß
Moin,Babalu hat geschrieben:...hält eine normale Kette zwischen 20'000 und 25'000 km, Ritzel und Zahnkranz das Doppelte.
bitte immer Kette, Ritzel und Zahnkranz wechseln, wenn verschlissen!!!!
Wer eine neue Kette mit verschlissenem Ritzel oder/und Zahnkranz betreibt, versaut sich die neue Kette.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
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Re: Kettenverschleiß
Weiß nicht... also meine Ritzel sahen nicht mehr gut aus...Babalu hat geschrieben:... Bei richtiger Pflege und korrekter Kettenspannung hält eine normale Kette zwischen 20'000 und 25'000 km, Ritzel und Zahnkranz das Doppelte.
Kettenwechsel Erstausrüstung (Auf den letzten Kilometern sträflich gepflegt! )
Meine Verschleißübersicht (Ein Kettenöler bringt definitiv etwas! )
Re: Kettenverschleiß
. . . . . . Zu straff gespannte Kette, meine Meinung (sehe ich immer wieder, unterwegs im Urlaub . . . )svbomber hat geschrieben:Weiß nicht... also meine Ritzel sahen nicht mehr gut aus...]Babalu hat geschrieben:... Bei richtiger Pflege und korrekter Kettenspannung hält eine normale Kette zwischen 20'000 und 25'000 km, Ritzel und Zahnkranz das Doppelte.
Kettenöler halten die Kette sauber, das ist aber schon alles . . . . . und das ist Umweltverschmutzung pur . . . .
. . . . der Nächste der auf deinem Öl ausrutscht wird dir sicher dankbar sein . . . . .
Herzliche Grüsse von Babalu
. . . . aus CH / Zürich . . . .
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Re: Kettenverschleiß
Also, bisher hab ich Deine Beiträge hier ja immer geschätzt, aber der hier ..Babalu hat geschrieben:. . . . . . Zu straff gespannte Kette, meine Meinung (sehe ich immer wieder, unterwegs im Urlaub . . . )svbomber hat geschrieben:Weiß nicht... also meine Ritzel sahen nicht mehr gut aus...]Babalu hat geschrieben:... Bei richtiger Pflege und korrekter Kettenspannung hält eine normale Kette zwischen 20'000 und 25'000 km, Ritzel und Zahnkranz das Doppelte.
Kettenöler halten die Kette sauber, das ist aber schon alles . . . . . und das ist Umweltverschmutzung pur . . . .
. . . . der Nächste der auf deinem Öl ausrutscht wird dir sicher dankbar sein . . . . .
Mein Scottoiler ist so eingestellt, das er alle 2 Minuten einen Tropfen abgibt. In den Vorratsbehälter passen (glaube ich) 50ccm ML Öl, den fülle ich wenns hoch kommt einmal pro Saison nach, wenn überhaupt. Wie bei der Abgabemenge jemand auf meinem Öl ausrutschen soll, ist mir echt ein Rätsel. Und was die Umweltverschmutzung betrifft, behaupte ich mal, das Du bei einer Fahrt mit Deinem Bike die Umwelt durch Abgase mehr verpestet, als es ein Kettenöler tut und das Kettenfett was Du benutzt wird ja wohl auch in die Umwelt abgeschleudert, oder? Und wie ich bereits oben geschrieben habe, knapp 40000 KM , kein Verschleiß erkennbar, das kriegste mit konventioneller Schmierung garantiert nicht hin, es sei denn beschäftigst Dich mehr mit Kette schmieren, als mit Motorradfahren.
Tschö, Dieter
Re: Kettenverschleiß
@ SVDieter
Klar verschmutzen die Abgase die Umwelt.
Zum Kettenfett, das entferne ich alle 6'000 km aus dem Ritzelkasten und dem Kettenschutz.
Kettenfett bleibt haften, Öl wird aber sofort abgeschleudert.
40'000 km sind keine extreme Leistung für eine O-Ring-Kette.
In Italien hat ein DL 1000 Fahrer über 60'000 km mit der Originalkette, Ritzel und Zahnkranz geschafft und seine Kettenpflege war so zusagen gleich Null. Ab und zu etwas Kettenspray und fertig.
Ich gehe aber kein Risiko ein und wechsle die Kette an meinen Maschinen immer zwischen 20'000 und 25'000 km aus Sicherheitsgründen aus.
Die gebrauchten Ketten weisen bei mir weder Längung noch Verschleissspuren auf.
Klar verschmutzen die Abgase die Umwelt.
Zum Kettenfett, das entferne ich alle 6'000 km aus dem Ritzelkasten und dem Kettenschutz.
Kettenfett bleibt haften, Öl wird aber sofort abgeschleudert.
40'000 km sind keine extreme Leistung für eine O-Ring-Kette.
In Italien hat ein DL 1000 Fahrer über 60'000 km mit der Originalkette, Ritzel und Zahnkranz geschafft und seine Kettenpflege war so zusagen gleich Null. Ab und zu etwas Kettenspray und fertig.
Ich gehe aber kein Risiko ein und wechsle die Kette an meinen Maschinen immer zwischen 20'000 und 25'000 km aus Sicherheitsgründen aus.
Die gebrauchten Ketten weisen bei mir weder Längung noch Verschleissspuren auf.
Herzliche Grüsse von Babalu
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Re: Kettenverschleiß
Dann müsste aber annähernd identischer Verschleiß am Kettenrad feststellbar sein. Da nur ich die Kette spanne und dieses nach dem Prinzip "Lieber zu locker, als zu fest", scheidet das als Grund m.E. aus.Babalu hat geschrieben: . . . . . . Zu straff gespannte Kette, meine Meinung (sehe ich immer wieder, unterwegs im Urlaub . . . )
Re: Kettenverschleiß
Ich habe den orginalen Kettensatz bei knapp 24.000 km gewechselt. Da war es dann aber auch Zeit. Der Verschleiß hat sich vor allem dadurch bemerkbar gemacht, dass ich alle 500 km nachspannen mußte und die Kette das Fett (HKS) nur noch 400 km hielt (jetzt muss ich alle 800 km fetten), viel Fett auf der Felge gelandet ist und die Kette laut wurde. Zukünftig warte ich aber nicht mehr, bis die Verschleißerscheinungen zu merken sind. Ist ein sch... Gefühl, vor allem wenn man auf großer Tour ist.
Bikergrüße aus Burig
Bikergrüße aus Burig