oel im schauglas


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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superf22000
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oel im schauglas

#1

Beitrag von superf22000 » 09.10.2005 22:08

hallo wieder mal ne frage.
wie muß das oel im schauglas ausschauen,nach einen oelwechsel,
mit dem oel motul 5100 10w40.
schwartz oder braun? ;) gluck

Timmi
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Re: oel im schauglas

#2

Beitrag von Timmi » 09.10.2005 22:26

superf22000 hat geschrieben:hallo wieder mal ne frage.
wie muß das oel im schauglas ausschauen,nach einen oelwechsel,
mit dem oel motul 5100 10w40.
schwartz oder braun? ;) gluck
Na warum nicht mal grün :lol:.
Nee; also wenn Du den Filter mitgewechselt hast und dann kurz den Motor hast laufen lassen sollte das Öl so ausschauen wie es neu aus`m Kanister kam.#Eigentlich klar, oder 8O
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Doctor Spoktor


#3

Beitrag von Doctor Spoktor » 09.10.2005 23:33

ne muss nicht, da das oil nicht komplett abläuft und in den oilkanälen noch steht. nach kurzer fahrtzeit wird es so aussehen wie das alte...

eher so dunkelbraun und leicht schaumig nach dem laufenlassen

Timmi
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#4

Beitrag von Timmi » 10.10.2005 18:51

The Spoktor hat geschrieben:ne muss nicht, da das oil nicht komplett abläuft und in den oilkanälen noch steht. nach kurzer fahrtzeit wird es so aussehen wie das alte...

eher so dunkelbraun und leicht schaumig nach dem laufenlassen
Na ist ja klar dass immer etwas altes Öl aus Bohrungen nachläuft.Und nach ein paar Kilometern siehts wieder schwarz aus.
Nur direkt nach`m kurz laufen lassen ist halt schon der sichtbare Unterschied von "alt" nach "neu".
Und sorry; ich schmeiss alle 3000 Km raus.Ist mir meine Dicke wert.
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#5

Beitrag von svbomber » 10.10.2005 18:59

Timmi hat geschrieben:Und sorry; ich schmeiss alle 3000 Km raus.Ist mir meine Dicke wert.
Naja, kannst auch jeden Tag 5EUR in den Gulli werfen. Bringt genauso viel, imho :?

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#6

Beitrag von Gutso » 10.10.2005 19:27

Meine bekommt nur alle 10.000km neues Öl und Filter.

Alle 6.000km den Bock zur Inspektion bringen und Öl wechseln :vogel: ist doch echt ein Witz. Der einzige Grund für solche kurzen Inspektionsintervalle ist pure Geldgier, um den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ruh-Fi


#7

Beitrag von Ruh-Fi » 10.10.2005 19:55

..ich glaub die Dichtung um´s Schauglas bei meiner tut´s nicht mehr so richtig - da ist immer etwas Öl ( nicht viel ) von aussen :twisted: wenn ich lange gefahren bin :cry:

...watt ´n Driet aber auch

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#8

Beitrag von Timmi » 10.10.2005 22:09

svbomber hat geschrieben:
Timmi hat geschrieben:Und sorry; ich schmeiss alle 3000 Km raus.Ist mir meine Dicke wert.
Naja, kannst auch jeden Tag 5EUR in den Gulli werfen. Bringt genauso viel, imho :?
Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.Klar sind Öle heutzutage auf ne`m hohen Standart.
Aber schaden kann es wohl kaum wenn man vorzeitig wechselt.Da weiss ich, dass die Eigenschaften des Öles (Viskosität,Additive etc.) noch funktionieren.
Und ist Moped fahren ohnehin nicht teuer geworden?Also Scheiss auf`s Geld und lieber ruhigen Gewissens fahren.
Entscheidet aber letzendlich jeder für sich selbst.Soll ja auch Leute geben die ihr Moped mit Q-Tipps putzen. :)
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#9

Beitrag von Seether » 10.10.2005 22:30

Denk ich auch, also das mit dem Wechseln!!!
Deshalb wechsel ich auch alle 200km den Treibstoff... also mach halt wieder voll... :twisted: :wink:
Ride like devil....feel like god - Bad Boy 4 life

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#10

Beitrag von Timmi » 10.10.2005 23:01

Seether hat geschrieben:Denk ich auch, also das mit dem Wechseln!!!
Deshalb wechsel ich auch alle 200km den Treibstoff... also mach halt wieder voll... :twisted: :wink:
:D 8O :wink: :lol:
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Lazareth


#11

Beitrag von Lazareth » 13.10.2005 23:54

Timmi hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:
Timmi hat geschrieben:Und sorry; ich schmeiss alle 3000 Km raus.Ist mir meine Dicke wert.
Naja, kannst auch jeden Tag 5EUR in den Gulli werfen. Bringt genauso viel, imho :?
Tja, so unterschiedlich können Meinungen sein.Klar sind Öle heutzutage auf ne`m hohen Standart.
Aber schaden kann es wohl kaum wenn man vorzeitig wechselt.Da weiss ich, dass die Eigenschaften des Öles (Viskosität,Additive etc.) noch funktionieren.
Und ist Moped fahren ohnehin nicht teuer geworden?Also Scheiss auf`s Geld und lieber ruhigen Gewissens fahren.
Entscheidet aber letzendlich jeder für sich selbst.Soll ja auch Leute geben die ihr Moped mit Q-Tipps putzen. :)

das geld wäre mir in dem fall egal, aber jeden monat nen ölwechsel, würde mir mit der zeit aufn sack gehen.... :roll:

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#12

Beitrag von streaker » 12.11.2005 23:47

also!! wenn du dein mopi im warm gefahren zustand vom ständer(wo das schauglas eh leer anzeigt!) in die senkrechte stellst dann sollte nach ca.20 sekunden da schauglas 3/4 zwischen leer und voll stehen!mit einer leichten schaum krone!bei motor aus! die farbe ist so ziemlich uninterressant da das frische neue öl sofrt nach dem einfüllen die schmutzstoffe an der gehäuse wandung anlöst und sich beim durchmarsch durch die pumpe vermischt! alsoist auch neues öl nach 5 minuten laufen schon dunkel!!

gefählich wirds erst wenn mann eine feste teer artige masse im schauglas sieht! die sich nicht mehr bewegt!
GRÜSSE VON STREAKER / STEPHAN / JÄGERMEISTERIN

Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!

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#13

Beitrag von bswoolf » 13.11.2005 17:30

streaker hat geschrieben:
gefählich wirds erst wenn mann eine feste teer artige masse im schauglas sieht! die sich nicht mehr bewegt!
wieso? die sturzgefahr wird deutlich reduziert, da das fahrzeug dann nicht mehr fährt. 8)

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