Ruckeln im Fahrbetrieb


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Kevinkk
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Ruckeln im Fahrbetrieb

#1

Beitrag von Kevinkk » 30.04.2024 14:50

Hey Jungs,

meine Kilo bj 2003 macht grad gefühlt zicken. Beim Fahren 3000 Umdrehungen ist so ein Ruckeln dabei als würde man immer kurz leicht vom Gas gehen. 32000 kilometer Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Drosselklappen und Ventilspiel alles gemacht. Kann das der KK sein. Der Rappelt schon ein bisschen. Oder was meint ihr, was ist typisch, kennt das jemand?

LG und danke schonmal

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Black Jack
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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#2

Beitrag von Black Jack » 30.04.2024 21:36

Mach doch mal den Spieltest durch die Öl Einfüllöffnung.
Schraubendreher durch die Öffnung und versuch den Kupplungskorb zu drehen.
Da sollte nicht viel oder gar kein Spiel sein.
Gruß Jürgen

Kevinkk
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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#3

Beitrag von Kevinkk » 01.05.2024 8:52

Ja ist paar milimeter spiel :roll:
Allerdings ist mir aufgefallen das peinlicherweise die Kette etwas locker ist. Werd mal nachziehen.

LG Kevin

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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#4

Beitrag von Black Jack » 01.05.2024 9:43

Paar Millimeter ist auf jeden Fall zu viel
Gruß Jürgen

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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#5

Beitrag von Raceman » 01.05.2024 11:01

Black Jack hat geschrieben:
01.05.2024 9:43
Paar Millimeter ist auf jeden Fall zu viel
Meiner hat auch Spiel und rappelt seit langem vor sich hin. Ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass das tatsächlich ein Problem ist oder wird. Konstantfahrruckeln hat meine deshalb auch nicht.

@TE: Hat sich das Problem durch Kettenspannung erledigt? Könnte auch sein, dass sie an einer Stelle stark gelängt ist und der Bock deshalb unrund läuft. War bei mir auch mal so. Allerdings nicht in dem Maße, dass man von "wie kurz vom Gas gehen" sprechen könnte.
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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#6

Beitrag von bikerbob » 01.05.2024 13:29

Kupplungskorb bekommt radiales und axiales Spiel. Es ist ja bekannt das Suzuki dort etwas sparsam konstruiert hat. Das radiales Spiel wird sich irgendwann bemerkbar machen durch Getriebe defekt 3. od4. Gang. Dieses ruckeln setzt diesem Zahnradpaar anscheinend am meisten zu. Denke mal es ist die meiste Zeit in Gebrauch bei Landstrassenfahrt mit Original Übersetzung.
Hatte neben meiner eigenen, nun schon 2 mit diesem Defekt in Verbindung mit rasselndem KK.
Sollte man nicht unterschätzen.

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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#7

Beitrag von Zweiender » 01.05.2024 18:39

Korb und Kette waren bei meiner auch durch, deswegen hat sie aber nicht geruckelt.
Stark vibriert ja, aber nicht gefühlt ausgesetzt. Von da her, vermute ich, ist noch was anderes im Argen.

Nichts desto trotz schadet es nix, zumindest eine kaputte Kette zu tauschen.

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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#8

Beitrag von Kevinkk » 02.05.2024 11:33

Kette ist vor 2 Monaten gewechselt worden. Habe unterschätzt das sich die Kette am Anfang schnell längt. Habe sie nachgezogen. Den KK baue ich diese Woche aus und schick es an HardyMoto zum überarbeiten.
Ich erstatte euch dann Bericht wie se läuft. ;) bier

LG Kevin

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Re: Ruckeln im Fahrbetrieb

#9

Beitrag von Kevinkk » 09.05.2024 21:33

Kleines Update:
Der kkorb ist wieder eingebaut, und ich bin total begeistert : :lol: Unterschied wie tag und nacht. Die Vibrationen sind weg, fährt sich viel ruhiger und konstanter. Das ruckeln ist weg. 8)
Fazit: ein muss für jeden bei dem der Korb rasselt. Vielen dank an der Stelle an HardyMoto. Gute Arbeit.

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