Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Hallo.
Mit den Wirth-Gabelfedern sind 2 Breite Unterlegscheiben gekommen, mit relativ kleiner Löchern.
Wo die Distanzröhren gehen ist mir klar, aber sollten diese Scheiben auch eingebaut werden?
Keinerlei Einbaueinleitung ist gekommen.
Danke in voraus
Mit den Wirth-Gabelfedern sind 2 Breite Unterlegscheiben gekommen, mit relativ kleiner Löchern.
Wo die Distanzröhren gehen ist mir klar, aber sollten diese Scheiben auch eingebaut werden?
Keinerlei Einbaueinleitung ist gekommen.
Danke in voraus
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Wetden wohl zusätzliche Vorspannscheiben sein falls die Federlänge von den Orginalfedern abweicht.
N Foto von den Dingern wär aber villeicht ned schlecht.
N Foto von den Dingern wär aber villeicht ned schlecht.
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Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Wirth anschreiben !?
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Ich suche eine schnelle Antwort, von jemandem, dass diese Federn schon eingebaut hat.
Wirth zu kontaktieren und einfach abwarten entspricht nicht mein derzeitiger Plan.
Das könnte 2 Tage oder 20 dauern.
Wirth zu kontaktieren und einfach abwarten entspricht nicht mein derzeitiger Plan.
Das könnte 2 Tage oder 20 dauern.
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Und wenn keiner die gleichen Federn drinne hat, oder sich nicht mehr an die Distanzscheiben erinnern kann?
Ich mach mich mal unbeliebt... ein klein wenig analytisches denken, im Bezug auf derart primitive mechanische Komponenten wie Federn und Distanzscheiben, sollte man beinahe von einem
KFZ-Mechatroniker erwarten können?!
Ich mach mich mal unbeliebt... ein klein wenig analytisches denken, im Bezug auf derart primitive mechanische Komponenten wie Federn und Distanzscheiben, sollte man beinahe von einem
KFZ-Mechatroniker erwarten können?!
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Das sind keine Distanzscheiben. Oder vielleicht ja. Das sagst du jetzt. Die hast du noch nicht gesehen.
Die könnten sogar für andere Motorräder sein, da das Teilgutachten für mehrere Modelle anderer Hersteller erstellt ist.
Weil ich ein analytischer Mensch bin und es gewohnt bin, mit exakten Daten und technischen Erklärungen zu arbeiten, nützen mir weder Spekulationen noch „ich denke“ etwas. Die heutige Mechanik basiert auf sehr genauen Montageanleitungen und die zu verwendenden Werkzeuge. Ein Teil an der falschen Stelle oder in der falschen Richtung kann eine mechanische Baugruppe zerstören.
Mir wäre völlig egal, keine Antworten zu erhalten, wenn es keiner weißt, aber ich möchte auch keine Antworten, die mich nirgendwohin führen.
Bis jetzt ist:
Antwort 1 - Keine Ahnung, zeig mir ein Foto.
Antwort 2 - Kontaktiere Wirth
Antwort 3 - Sarkasmus
Ich brauche deinen Sarkasmus auch nicht.
Die könnten sogar für andere Motorräder sein, da das Teilgutachten für mehrere Modelle anderer Hersteller erstellt ist.
Weil ich ein analytischer Mensch bin und es gewohnt bin, mit exakten Daten und technischen Erklärungen zu arbeiten, nützen mir weder Spekulationen noch „ich denke“ etwas. Die heutige Mechanik basiert auf sehr genauen Montageanleitungen und die zu verwendenden Werkzeuge. Ein Teil an der falschen Stelle oder in der falschen Richtung kann eine mechanische Baugruppe zerstören.
Mir wäre völlig egal, keine Antworten zu erhalten, wenn es keiner weißt, aber ich möchte auch keine Antworten, die mich nirgendwohin führen.
Bis jetzt ist:
Antwort 1 - Keine Ahnung, zeig mir ein Foto.
Antwort 2 - Kontaktiere Wirth
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Ich brauche deinen Sarkasmus auch nicht.
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Dies ist ein Forum, wo Freiwillige Informationen weitergeben.
Wenn du was verlässliches brauchst, wende dich an den Hersteller . Dort wird das Personal dafür bezahlt.
Ob die sich bei deiner herablassenden Art dazu genötigt fühlen, dir schnell zu helfen, bezweifel ich aber.
Wenn du was verlässliches brauchst, wende dich an den Hersteller . Dort wird das Personal dafür bezahlt.
Ob die sich bei deiner herablassenden Art dazu genötigt fühlen, dir schnell zu helfen, bezweifel ich aber.
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Tut mir wirklich leid aber wenn ein KFZ-Mechatroniker nicht in der Lage ist, Mutter Nr.8 zu lösen um Gabelverstersteller Nr.1 von Kolbenstange Nr.7 entfernen zu können, blutet mir als KFZ-Mechaniker das Herz.
Die alten Federn sind ja immer noch nicht ausgebaut oder?
Evtl. würde sich ja vieles von alleine erklären, wenn du die alten und die neuen Federn einfach mal nebeneinander legen und vergleichen würdest.
Z.B. Lineare Wilbers Federn sind 30mm kürzer als die Orginalen (sowas kommt z.B. vor wenn eine Zubehörfeder für mehrere Fahrzeuge zugelassen ist*)... da müsste man kein Ingenieur sein um drauf zu kommen wo die Distanzscheiben hin gehören, oder?
Die alten Federn sind ja immer noch nicht ausgebaut oder?
Evtl. würde sich ja vieles von alleine erklären, wenn du die alten und die neuen Federn einfach mal nebeneinander legen und vergleichen würdest.
Z.B. Lineare Wilbers Federn sind 30mm kürzer als die Orginalen (sowas kommt z.B. vor wenn eine Zubehörfeder für mehrere Fahrzeuge zugelassen ist*)... da müsste man kein Ingenieur sein um drauf zu kommen wo die Distanzscheiben hin gehören, oder?
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Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
1. Wie sehr es Dich pressiert hast Du nicht erwähnt. Keiner hat hier eine Kristallkugel
2. Fragen kostet nix, aber wer sich auf diese Art betreutes Denken einfordert, muss auch das Echo vertragen.
3. Der Ton einzelner Teilnehmer mag' etwas direkt gewesen sein, der Unmut ist aber berechtigt (siehe Punkt 2)
4. Leute geben Dir Hinweise und stellen Fragen zum Sachverhalt und werden dafür von Dir angekackt!? Fällt mir nix mehr zu ein ...
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Habe ich gefragt, wie man eine SV1000-Gabel zerlegt?Marc hat geschrieben: ↑29.04.2023 15:21Tut mir wirklich leid aber wenn ein KFZ-Mechatroniker nicht in der Lage ist, Mutter Nr.8 zu lösen um Gabelverstersteller Nr.1 von Kolbenstange Nr.7 entfernen zu können, blutet mir als KFZ-Mechaniker das Herz.
Die alten Federn sind ja immer noch nicht ausgebaut oder?
Evtl. würde sich ja vieles von alleine erklären, wenn du die alten und die neuen Federn einfach mal nebeneinander legen und vergleichen würdest.
Z.B. Lineare Wilbers Federn sind 30mm kürzer als die Orginalen (sowas kommt z.B. vor wenn eine Zubehörfeder für mehrere Fahrzeuge zugelassen ist*)... da müsste man kein Ingenieur sein um drauf zu kommen wo die Distanzscheiben hin gehören, oder?
NEIN.
Ich habe gefragt, ob jemand weißt, wo diese dicken Scheiben gehen, die keinem der Originalkomponenten ähneln, aus denen die SV1000-Gabel besteht.
Wirth Federn sind 400mm lang vs 300mm die originalen... Das bedeutet nur, dass du nicht weißt, was in der Packung gekommen ist, und die technischen Fragen, die dadurch entstehen.
Es gibt ein Matris-Gabelkit ohne keinerlei Scheiben, zum Beispiel... Weil es anders konstruiert und einfach "plug&play" ist. Da kommt ein richtiges passgenau-Distanzrohr, welches kompatibel mit den Original-Komponenten ist. Und dann bekommt mann bei Wirth ein selbstgeschnittenes Sanitärrohr-Stück mit einem sehr fraglichen "Finish".
Dementsprechend ist deine Antwort genau so peinlich wie deine Lesefähigkeiten.
Übrigens noch keine Antwort von Wirth.
Ich habe das Thema anders erledigt.
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
viewtopic.php?f=20&t=113018
Hast du nicht?
Und da der mitgelieferte Krempel bei jedem Hersteller anders aussieht, hab ich nach Fotos gefragt, man hilft ja eigentlich ganz gerne... eigentlich...
Die Reaktion darauf war eine pampige Antwort von jemandem der eine bebilderte Step by Step Anleitung vom Typ Ikea verlangt...
Nein, ich weiss tatsächlich nicht was aus der Packung gekommen ist, deshalb hab ich nach Fotos gefragt.
Für einen Mechaniker der seinen Job anständig gelernt hat, ist es ja meist keine große Sache den Krempel funktionsfähig zu bestücken.
Selbst die meissten Leihen brauchen dafür nicht länger wie ein paar Stunden, von wochenlangen Diskussionen in irgendwelchen Foren ganz zu schweigen.
Es gibt auch Gabelkits da bekommst du überhaupt nichts mitgeliefert und musst dir den Krempel mit Säge/Flex/Drehbank selber schnitzen...BrainBT hat geschrieben: ↑05.05.2023 22:29Es gibt ein Matris-Gabelkit ohne keinerlei Scheiben, zum Beispiel... Weil es anders konstruiert und einfach "plug&play" ist. Da kommt ein richtiges passgenau-Distanzrohr, welches kompatibel mit den Original-Komponenten ist. Und dann bekommt mann bei Wirth ein selbstgeschnittenes Sanitärrohr-Stück mit einem sehr fraglichen "Finish".
Ich will nicht wissen, wie das dann hier ausgeartet wäre....!?!?
Also beschwer dich mal lieber nicht über dein Sanitärrohr mit fraglichen Finish.
Antworten sind selten blöder als die vorangegangenen Fragen.
Re: Wirth Gabelfedern. Unterlegscheiben
Ich habe die WIRTH Feder eingebaut und kann mich an keine Distanzscheiben erinnern, die neu eingebaut werden müssten.
Vielmehr muss man die Plastikröhrchen weglassen, da ja die neuen Federn länger sind.
Ansonsten sieht man es, glaub ich, wirklich, wenn man die alten und die neuen Teile nebeneinander legt, was dazu gehört und was nicht.
Vielmehr muss man die Plastikröhrchen weglassen, da ja die neuen Federn länger sind.
Ansonsten sieht man es, glaub ich, wirklich, wenn man die alten und die neuen Teile nebeneinander legt, was dazu gehört und was nicht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
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