Austauschmotor K3 zu K7


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#16

Beitrag von IMSword » 21.05.2018 14:38

Beweise :-)
Das interessiert mich jetzt.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#17

Beitrag von Planlos » 22.05.2018 15:47

Weil mich das auch interessiert hab ich mal ein wenig die Microfiche durchgeschaut, wie schon erwähnt, hat der hintere Deckel ab 05 eine andere Teile Nr. mich hat interessiert was da anders ist. Komisch für mich war das in den Microfichen ab 05 kein Nockenwellensensor mehr zu finden ist. Zumindest bei den meisten Microfichen, bei einigen schon, ab 06 ist aber keiner mehr zu finden. Wenn man die Deckel sieht, erkennt man den Unterschied und weil da kein Loch mehr ist, gibt es auch keinen Nockenwellensensor mehr.
Screenshot_20180522-115833_Chrome.jpg
Deckel bis 05
20180522_153036.jpg
Deckel ab 05

wie das mit dem fehlenden Nockenwellensenor gelöst ist weiß ich nicht.

Gruß
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#18

Beitrag von IMSword » 22.05.2018 20:07

Bei allen Baujahren ist am hinteren Zylinder der NWS verbaut!
Was ist los mit euch?
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#19

Beitrag von Planlos » 23.05.2018 5:53

Also das weiß ich nicht ! Hab nur das geschrieben was ich gefunden habe in den Microfichen, wenn alle Modelle den NWS haben wieso gibt es dann einen Deckel der geschlossen ist ? Vielleicht kann ja mal einer mit ner echten K6 bei seiner nachschauen und ein Foto machen.
Gruß
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#20

Beitrag von IMSword » 23.05.2018 5:56

Das ist der vordere. Dort ist der Deckel geschlossen.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#21

Beitrag von Planlos » 23.05.2018 9:53

Laut Teile Liste sieht der vordere so aus.
Screenshot_20180523-094910_Chrome.jpg
Ich schau heute Nachmittag mal bei meiner wegen dem vorderen Deckel.
Gruß
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#22

Beitrag von focuswrc » 23.05.2018 10:36

Der vordere hatte noch nie den sensor und hat nur den anguss zur zühlermontage.
Mir war auch so, dass der nockenwellensensor mindestens anders is ab k6. Oder sogar ganz weg wie es aussieht.

Davor waren ja die TL Deckel auch komplett anders.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#23

Beitrag von IMSword » 23.05.2018 20:16

@planlos
Ja ...is doch richtig. Da ist doch nichts dran. Was willst du denn da noch suchen?
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#24

Beitrag von Planlos » 25.05.2018 5:50

@ IMSword ich wollte nur schauen wie der vordere Deckel nun wirklich aussieht. Er sieht so aus wie das 3 te Foto von mir. Es ist also kein verschlossen gegossener Deckel so wie du erst sagtest.
Gruß
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#25

Beitrag von IMSword » 25.05.2018 6:02

Doch!
Verwechsle den Pair Anschluss nicht dem NWS Anschluss.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#26

Beitrag von Planlos » 25.05.2018 10:47

Tue ich nicht ! Vielleicht reden wir an einander vorbei ! Das zweite Foto von mir zeigt einen Deckel mit vergossenem NWS Anschluss. So sieht mein vorderer nicht aus.
Gruß
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#27

Beitrag von IMSword » 25.05.2018 16:12

Ich glaub wir tun das wirklich :mrgreen:
Worum gings nochmal? 8-)

Solch einen Deckel mit vergossenem NWS Anschluss habe ich nie gesehen.
Ich glaube auch nicht das es Motoren ohne NWS Sensor gibt.

Aber was soll man noch lange labern wenn keiner nachsieht werden wir das nie rausfinden.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#28

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.05.2018 16:22

Das sollte doch der Motor aus der Serie ab K5 sein. Nach der Historie wurde bei der K7 augenscheinlich nur das Emblem und das Ziffernblatt geändert.

Einfach mal den ein oder anderen K5/6 Besitzer anschreiben halte ich für die einfachste Methode.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#29

Beitrag von IMSword » 25.05.2018 18:02

Derweil hab ich Bilder von neuen vStrom Motoren sehen können.
Die hat tatsächlich keinen Nws Sensor mehr allerdings noch den (verschlossenen) Anschlussanguss dafür.

Wenn das bei der SV der neueren Baujahre ebenfalls so der Fall ist, was ja evtl wirklich so ist würde das heissen das bei Übernahme der Elektronikkomponenten eine Adaption von einem K7 Motor in ein K3 Bike nicht funktioniert. Umgekehrt dagegen schon.

Sofern allerdings der passende Ventildeckel vorhanden ist wäre es in dem Fall die Einzige 'unpassende' Sache welche aber einfach abzustellen wäre.


Hoffe Ich hab jetzt nix durcheinander gebracht ?!


Wenn man also die Ausgangsfrage des Themenerstellers betrachtet würde sein Vorhaben funktionieren sofern er den hinteren K3 Ventildeckel verbauen würde.
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Re: Austauschmotor K3 zu K7

#30

Beitrag von Planlos » 26.05.2018 14:35

Ok dann sind wir jetzt wieder auf dem gleichen Stand. Das Bild hab ich auch im englischen Forum gesehen das heißt kein NWS verbaut. Laut Stromlaufplan der K5 ist auch kein NWS mehr verbaut, und die Blackbox hat 2 Stecker statt einem.
Gruss
20180526_144033.jpg
Hoffe das verstößt nicht gegen Forumsregeln.
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