Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Gelöschter Benutzer 25499


Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25499 » 05.10.2017 8:27

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich mir vor zirka einem Monat eine SV1000N gekauft habe. Vorher bin ich eine TL1000 gefahren, der Motor hat es mir einfach angetan. Und das Handling und Fahrgefühl auf der SV1000 ist nochmal besser.

Nun aber meine Frage. Ich komme aus OWL, aus dem Raum Dörentrup / Lemgo und würde gerne das Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen, den TPS einstellen und den Motor synchronisieren. Ich schraube zwar recht gerne an Auto und Motorrad, habe das aber noch nie gemacht und würde es deshalb nur unter Anleitung machen.

Hätte jemand Lust das mit mir zusammen zu machen, es gibt selbstverständlich einen Stundenlohn. Oder könnt ihr mir eine Werkstatt in meiner Nähe nennen, die vernünftige Arbeit zu guten Preisen liefert?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#2

Beitrag von saihttaM » 05.10.2017 12:29

Hi Stefan,

von mehreren Bekannten habe ich sehr gutes Feedback von Ingo Schrader in Lemgo gehört.

Gruß
Mattis
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#3

Beitrag von svfritze64 » 05.10.2017 12:45

Selber machen.....ich traue keinem mehr.....oder nur gaaaanz wenigen.....es sei denn du kannst dabei bleiben und zusehen.....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Gelöschter Benutzer 25499


Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25499 » 05.10.2017 12:47

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Selber machen würde ich bevorzugen, aber eben nicht alleine beim ersten Mal. Ist wisst doch wie das mit den ersten Malen so ist :D .

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#5

Beitrag von saihttaM » 05.10.2017 12:50

:fun3: :rofl:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#6

Beitrag von Dieter » 05.10.2017 12:52

Hier gibt es ein paar Anleitungen, da kannst du dich theoretisch schon mal vor bilden.

Vielleicht traust du dich nach dem Lesen doch selber ran...

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... pen=43#top

Benutzeravatar
Canny_Flow
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 15.05.2017 20:53

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#7

Beitrag von Canny_Flow » 05.10.2017 14:26

Wenn Du noch ein paar Tage (Wochen ...:P, je nachdem wann ich dazu komme) wartest, kannst Du bei mir im Wartungsthread die Prozedur auch hoffentlich Step-by-Step nachlesen. Werde wieder eine bebilderte und ausführliche Anleitung schreiben :)

Cheers,
Flo

Gelöschter Benutzer 25499


Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25499 » 05.10.2017 14:59

Das klingt auch sehr gut. Wie wäre es, wenn ich mich daneben stelle und Step-by-Step mitmache? :D

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#9

Beitrag von gummistiefl » 05.10.2017 16:41

Ich hatte auch immer Angst davor das beim erstem mal alleine und Falsch zu machen, aber an sich war das dann viel einfacher als gedacht... ;) bier
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Gelöschter Benutzer 25499


Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25499 » 05.10.2017 23:09

Ja, das könnte sicherlich sein. Wenn sich hier keiner findet, werde ich mal bei der genannten Werksstatt nach dem Preis fragen und es ansonsten selber versuchen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#11

Beitrag von saihttaM » 06.10.2017 6:33

gummistiefl hat geschrieben:Ich hatte auch immer Angst davor das beim erstem mal alleine und Falsch zu machen, aber an sich war das dann viel einfacher als gedacht... ;) bier
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man sich manchmal einfach trauen und anfangen muss.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 25499


Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25499 » 09.10.2017 11:45

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal mit Ingo Schrader gesprochen. Das Telefonat war wirklich klasse, total sympathischer Mensch. Ich werde jetzt bei ihm die Ventile einstellen und die Synchronisation durchführen lassen. Die Preise dafür sind wirklich moderat. Und ich darf sogar dabei bleiben.

Danke nochmal an euch.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Canny_Flow
SV-Rider
Beiträge: 136
Registriert: 15.05.2017 20:53

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#13

Beitrag von Canny_Flow » 09.10.2017 12:38

Dürfte ich fragen was ihr euch Preislich ausgehandelt habt? Würde mich mal interessieren. Beim meinem nähesten Suzi-Vertragshändler hier fragen die sich ca. 750€ für Ventile+Drosselklappen-Synchro...

Gelöschter Benutzer 25499


Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 25499 » 09.10.2017 15:48

Waaas? Das ist ja unglaublich. Also Herr Schrader sagte mir am Telefon zirka 150-170 Euro für die Arbeit plus Material (falls benötigt). Er meinte das wäre keine große Sache bei der SV.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Wo Ventile, TPS einstellen, Motor synchronisieren

#15

Beitrag von svfritze64 » 09.10.2017 18:22

Mein EX-Schrauber hat mir seinerzeit auch 190 € gesagt....ich habe dann erst später - als ich es selbst kontrolliert habe - festgestellt das er ninichtwirklich da dran gewesen ist.
Prüfen - ok - aber einstellen ist ja noch mal ne Nummer weiter - und ich denke da kommt er mit 150-170 nicht aus...
Aber wenn du dabei bleiben kannst - probier es doch aus....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten