Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#1

Beitrag von Ringkrieger » 11.09.2017 19:17

Hallöchen, ich habe mir heute hinten LED Blinker nachgerüstet, weil ich ausversehen den rechten Blinker beim absteigen abgetreten habe ;)
http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-SV-1000-S ... 2749.l2649
Sehen echt schick aus, an der Maschine.
Nun ist es so, dass diese nicht blinken, muss noch das Relais tauschen, das ist aber gut hinter dem Rahmen verkeilt.
Nun habe ich aber diesen Stecker entdeckt (siehe Anhang) Liegt direkt unter dem Sozius und ist halb in den Kabelbaum der Blinker eingebunden.
Unter der Kappe ist eine Brücke, die alle Verbindungen kurzschließt. Wozu ist der gut?

Beste Grüße
Ringrkrieger
Dateianhänge
Stecker.jpg
Stecker
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#2

Beitrag von Black Jack » 11.09.2017 19:27

Das dürfte eine Massebrücke sein.

Und LED Blinker darf man nicht verpolen...
Gruß Jürgen

Neuling136


Re: Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#3

Beitrag von Neuling136 » 11.09.2017 20:36

Ringkrieger hat geschrieben:
Nun ist es so, dass diese nicht blinken, muss noch das Relais tauschen, das ist aber gut hinter dem Rahmen verkeilt.

Beste Grüße
Ringrkrieger
das nicht blinken liegt wie schon geäußert an vertauschten Kabeln - das Relais ist für die Blinkfrequenz zuständig

das Relais ist doch unter dem Fahrersitz in einer "Plasteschale" über der Batterie.... da war es zumindest bei meiner 2000 Knubbel

da ist zum einen die Box mit den Sicherungen und direkt daneben ist ein 7Poliges Relais. (für Blinker und Seitenständer glaube ich - gibt es als Plug&Play )

das was du was du hinter dem Rahmen verkeilt siehst, weiß ich nicht genau. das können sicher die "alten Hasen" hier beantworten.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#4

Beitrag von guzzistoni » 11.09.2017 21:16

Black Jack hat geschrieben:Das dürfte eine Massebrücke sein .
So ist es.

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#5

Beitrag von Ringkrieger » 12.09.2017 8:52

Ok, besten dank, dann ist das wohl mehr für die Fehlersuche gedacht. (Oder das man dort eine Alarmanlage einbauen kann, im Sinne von: Sie trennt die Verbindungen und dann geht nichts mehr)
LED´s kannst du ruhig verpolen, leuchten nur nicht, sind ja auch nur Dioden ;)
An vertauschen Kabeln kann es nicht liegen, habe verpolt und anders herum ausprobiert, sobald ich wieder Halogen Blinker anschließe funktioniert alles.
Zwischendurch haben sie auch manchmal ganz leicht geleuchtet, bekommen über das Relais dann nicht genug Strom bzw. Spannung.
Wenn ich direkt 12V an die LED´s halte leuchten sie vernünftig, von daher sind sie auch nicht defekt.
Relais ist bestellt und sollte morgen dann auch ankommen.
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#6

Beitrag von guzzistoni » 12.09.2017 9:23

Beachte beim Anschluss: das schwarz-weiße Kabel ist das Masse (-) führende Kabel! Das trifft für alle Leitungen zu.
Die Plus-Leitung hat immer eine andere Farbe. (Das gilt zumindest für Suzuki, nicht bei anderen Herstellern).

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Wozu ist dieser Stecker unter dem Sozius

#7

Beitrag von Ringkrieger » 12.09.2017 14:04

Der eine Blinker hat grün und sw/ws, der andere sw/ws und gelb (wenn ich mich recht entsinne) aber dennoch braucht ihr euch um verpolen bei LED keinen großen Kopf machen.
SV1000S BJ03

Antworten