Superbike Lenker Umbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Superbike Lenker Umbau

#1

Beitrag von Ringkrieger » 02.07.2017 16:40

Hi, habe zwar schon in einen anderen Thread gepostet, aber ich denke, da ich nichts passendes gefunden habe macht es Sinn einen neuen aufzumachen.

Ich habe meiner SV von 2004 einen Superbike Lenker verpasst, da ich doch mehr Touren fahren möchte.
Vom Prinzip ist schon alles getauscht (Kit von ABM)
Es fehlt noch der Gaszug und ich muss die Schalter und Hebel an den Lenker montieren.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die elektrischen Leitungen zu kurz sind. In unserem Forum lese ich aber teilweise von einer Schlaufe die irgendwo befestigt ist, damit man die Kabel länger machen kann. Ich lese aber auch, dass manche die kabel verlängern mussten, da nun aber die meisten immer mitten in der Konversation nicht mehr schreiben wie es nun geklappt hat, würde ich gerne mal in die Runde fragen.
1. Wo liegt diese Schlaufe?
2. Wo kann ich eine "verlängerungsleitung" bestellen? (Außer natürlich beim Händler wenn es so ein Teil geben sollte)

Beste Grüße
Ringkrieger
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#2

Beitrag von svfritze64 » 02.07.2017 20:40

Hi

Ne kurze Vorstellung wäre schön und würde die Höflichkeit gebieten. Dann wären sicherlich auch ein paar mehr Leute bereit, für dich die Suche zu bemühen.
In der Tat gibt es einige Artikel dazu, bin aber im Moment nicht in der Lage, dir die alle rauszusuchen.
Eine verlängerung gibt es meines wissens nach nicht ? Weis auch nicht genau von welcher Schlaufe du nun sprichst?
Aber eine vermutung...


Habe aber mal den Link zu meinem Fred drangegehängt...da sind irgendwo n paar Bilder (ab Bild 7?...) in denen du erkennen kannst wo ich ein paar cm mehr Kabel hergeholt habe...
Tank und Airbox runter - und vorne im Rahmen ist ein Rohr verbaut, um welches die Kabel ein mal gelegt sind. Wenn du die Schlaufe meinst? da kannst was rausholen, ist aber nur was für Leute mit 8mal gebrochenen Fingern...will sagen frickelig.
Längere Gaszüge sehe ich persönlich als muss an - aber auch dazu findest du in dem Fred ein paar Bilder und etwas Text. Im 2ten Bild sieht man wie bescheiden die führung der Züge aus dem rechten Auge ist...Natürlich kann man die Züge auch durch das rechte Rahmenauge kommen lassen, aber die Züge sind dann schon sehr auf spannung und sieht halt scheixxe aus...

Mein Fred ist zwar von der Kilo...hab es aber genau so auch bei der kleinen gemacht....hoffe das bringt dich weiter...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#3

Beitrag von Ringkrieger » 02.07.2017 23:18

Da danke ich dir schonmal ganz herzlich für die Hilfestellung. Werde mir das ganze mal ganz genau ansehen.
Tatsächlich war auch meine Idee, die Kabel dann vor dem Lenker hoch zu ziehen, ABM Anleitung gibt aber dahinter vor. Schlaufe habe ich halt immer nur gelesen, das es keine gibt, haben wir ja nun beide feststellen können.
Ja Vorstellung, Komme aus dem hohen Norden, habe gerade meinen A-Schein gemacht. Als erstes Motorrad eine schicke SV1000S K4.
An Autos Schraube ich jetzt schon ein paar Jahre, daher habe ich mir den lenkerumbau selber zugetraut (mit einem Kollegen, der nächstes Jahr seinen Schein macht)
Komme aus dem Norden von Hamburg.
Was Gebietet den so die Standart Vorstellung sonnst noch so schönes?

Beste Grüße
Ringkrieger
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#4

Beitrag von hannes-neo » 02.07.2017 23:30

Die Vorstellung im Vorstellungsforum zu machen zum Beispiel :P

Bevor du teure Gaszüge aus dem Zubehör kaufst, würde ich überlegen, ob nicht vielleicht die Gaszüge (und dazu notwendig die rechte Lenker Amatur) von einer N Sinn machen. Die haben die richtige Länge und sind mit Amatur gebraucht bei ebay schon sehr erschwinglich.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#5

Beitrag von Thorsten_Köhler » 03.07.2017 18:42

Wozu Gaszüge kaufen?
Das passt lt. ABM-Anleitung so.
Ich hab's selbst eingebaut.

Nachtrag:
Scheinbar waren doch längere im Karton. Jedenfalls hab ich noch einen Satz in der Garage liegen. :oops: :oops:
Die mussten links am Lenkkopf vorbei in den Rahmen.
Sche..e ist allerdings die Teile wieder in die Drosselklappen einzuhängen.
Winzigste Asiatenfiinger mit zusätzlichen Mehrfachgelenken an ca. vier Händen sind voll hilfreich. :D :D

Die elektrischen Leitungen passen auch so.
Ist zwar knapp, geht aber.
Alles losfrickeln und dann direkt auf kürzestem Weg aus dem Rahmen Richtung Lenker.
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 03.07.2017 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#6

Beitrag von hannes-neo » 03.07.2017 18:48

Ja schön durchs rechte Rahmenauge führen, unter Spannung und die Züge laufen nicht mehr so butterweich wie in der Serie. :x
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#7

Beitrag von Thorsten_Köhler » 03.07.2017 18:53

hannes-neo hat geschrieben:Ja schön durchs rechte Rahmenauge führen, unter Spannung und die Züge laufen nicht mehr so butterweich wie in der Serie. :x
Nicht zu vergessen die Anfahrautomatik die man damit einbaut.
Linksrum ging immer die Drehzahl rauf und nur wieder runter, wenn man nach rechts gelenkt hat.
Oder war's andersherum?
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#8

Beitrag von svfritze64 » 03.07.2017 23:19

Thorsten_Köhler hat geschrieben:Wozu Gaszüge kaufen?
Das passt lt. ABM-Anleitung so.
Ich hab's selbst eingebaut.

Nachtrag:
Scheinbar waren doch längere im Karton. Jedenfalls hab ich noch einen Satz in der Garage liegen. :oops: :oops:
Die mussten links am Lenkkopf vorbei in den Rahmen.
Genau da gehören sie auch durch - ob nun die längeren beim SB Lenker oder die kürzeren beim Stummel - links ist die korrekte Führung.Wenn sie rechts raus kommen machen sie einen starken knick von der Ansaugbrücke weg...
Thorsten_Köhler hat geschrieben: Die elektrischen Leitungen passen auch so.
Ist zwar knapp, geht aber.
Alles losfrickeln und dann direkt auf kürzestem Weg aus dem Rahmen Richtung Lenker.
Wie gesagt - wenn man die Schlaufe vor der Ansaugbrücke "rausholt" s. Link oben kann man die Kabel mit satt Platz wie Original auch am SB Lenker befestigen bzw. langführen....aber vermutlich meintest du das ?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#9

Beitrag von Ringkrieger » 05.07.2017 18:55

Habe mal mit nem Susi Händler telefoniert.
Die Schlaufe ist quasi die, die ganz vorne unter der Airbox um das Rohr läuft. Längere Gaszüge sind mit dabei, bei meinem ABM Kit. Also Gaszüge können links, Elektrik soll rechts laut dem Händler. Am Wochenende sollte dann alles fertig sein. Hab jetzt nochmal eine Stahlflex für die Verbindung der beiden vorderen Scheiben nachgeordert. Ich berichte
SV1000S BJ03

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#10

Beitrag von svfritze64 » 06.07.2017 22:37

Ringkrieger hat geschrieben:Habe mal mit nem Susi Händler telefoniert.
Die Schlaufe ist quasi die, die ganz vorne unter der Airbox um das Rohr läuft. Längere Gaszüge sind mit dabei, bei meinem ABM Kit. Also Gaszüge können links, Elektrik soll rechts laut dem Händler. Am Wochenende sollte dann alles fertig sein. Hab jetzt nochmal eine Stahlflex für die Verbindung der beiden vorderen Scheiben nachgeordert. Ich berichte
Elektrik rechts ist Blödsinn...du hast Kabel zur linken Armatur - welche natürlich auch links herausgeführt werden müssen - und die zur rechten Seite müssen eben rechts heraus geführt werden. Gaszüge - gerade auch die längeren gehören nach links - da gibt es im Werkstatthandbuch eine Skizze, wo eindeutig definiert und zu sehen ist, wie alle Züge, Kabelbäume etc verlegt zu sein haben.

Ich glaube das hier auch schon mal im Forum gesehen zu haben - weis aber nicht mehr wo.

Buch von der Kilo habe ich nicht, aber von der kleinen Kante sollte das ziemlich identisch sein, falls du bedarf hast - gib bescheid - schicke es dann per pn...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#11

Beitrag von Ringkrieger » 07.07.2017 20:15

So, ein kleines Update. Die Kabel waren ganz einfach hinter dem Rohr heraus zu bekommen. Stecker hinter dem Rohr mit einer Spitzzange herausziehen (also die Niete quetschen) so kann man dann ganz einfach das Elektrokabel für rechts, rechts heraus legen. Für links liegt ja eh schon links raus. Nun kommen die Gaszüge. Ab hab ich den alten ja. Wie ich den neuen rein bekommen soll noch keine Ahnung, sieht wohl nach Kühler raus aus :)
Hier nochmal die Stecker, da sieht man auch gut die Nieten, die man zum rausziehen zusammen drücken muss.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 451687.jpg
SV1000S BJ03

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#12

Beitrag von Thorsten_Köhler » 07.07.2017 23:20

Kühler raus?
Was soll das bringen?
Der Knackpunkt ist das Einhängen der Züge an der Drosselklappe.
Kühler stört 0,nix.
Hast Du keine Anleitung bekommen?
Lack oben, Gummi unten.

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#13

Beitrag von Ringkrieger » 08.07.2017 9:22

Doch, aber die von ABM ist echt sparsam. Ich wüsste jetzt nicht wie ich da mit meinen Händen rankommen soll. Sehe nicht mal das Stück, wo der Zug wieder eingehängt wird. Morgen wollte ich mich mit nem Kollegen der schlankere Finger hat nochmal ran machen und dann sollte das ganze hoffentlich fertig sein (aber er sagte auch schon, dass er nicht weiß wie er da heran kommen soll)
Kühler raus, würde mir den Weg zum vergaser über vorne komplett frei machen.
SV1000S BJ03

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#14

Beitrag von Thorsten_Köhler » 08.07.2017 11:06

Die Airbox hast Du runter?
Dann kannst Du von oben, evtl. etwas schräg schon sehen wo die Züge hingehören.
Linke Seite, erst kommt der Rahmen, dann die Anlenkung der Drosselklappe und dann das Drosselklappengehäuse.
Zwischen Anlenkung und Gehäuse musst Du die reinfummeln.
:twisted: :twisted:
Drin sind die dann aber noch lange nicht.

Meine Holde hat geleuchtet und die Drosselklappe bewegt, damit ich in die Nähe der Nuten kam, in die die Züge gehören.
War ziemlich tricky, aber mit Hilfe, Werkzeug, Geduld und etwa tausend nicht jugendfreier Flüche zu machen.
Das Einhängen ist an sich auch das beschissenste, was bei dem Umbau anfällt.
Alles andere ist Kindergarten.
Die Kupplungsleitung hatte ich glaube ich auch vorher rausgefriemelt, weil ich Stahlflex wollte.
Ich bin von links unten zwischen den Zylindern und vom Kühler her dran gekommen.
Glaub ich, ist schon was her.

Bloß nicht den Kupplungsvorratsbehälter vom Unterteil trennen.
Hab ich gemacht und anschließend gefühlt eine Woche nach einem passenden O-Ring gesucht.

Ach ja,

der Klapperatismus der den Bremsflüssigkeitsbehälter trägt war bei mir der letzte Dreck.
Keine 300km und der Bolzen war abgebrochen und die Bremspumpe hing nur noch an einer Klemmschraube und der Vorratsbehäter lag auf dem Tank.
Wir saßen in irgendeinem Kaff an der Mosel und ich bin mit der waidwunden Karre zum nächsten Baumarkt geschlichen und habe Ersatz incl. zusätzlichem Werkzeug zum Kontern gekauft.
Die Kosten dafür hat Polo dann auch erstattet.
Lack oben, Gummi unten.

Ringkrieger
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.05.2017 20:21

SVrider:

Re: Superbike Lenker Umbau

#15

Beitrag von Ringkrieger » 08.07.2017 13:31

Ja Airbox ist runter. alten Gaszug habe ich ja auch schon ab, nun kommt halt der neue. Wir sind zu zweit. Morgen soll es weiter gehen mit dem Projekt, da hoffe ich einfach mal das wir das ganze für erfolgreich beendet erklären können :),

Zu deiner Bremsgeschichte kann ich nichts weiter sagen. Habe für Kupplung und Bremse nun Stahlflex verbaut (hinten noch Gummi, lasse ich aber auch so) Vorratsbehälter ist nun mit einem anderen Bolzen von ABM gesichert, der musste von hinter dem Lenker, vor den Lenker wandern. Sieht aber so aus, als wenn das hält, ist ein M4 oder M5 Bolzen.
SV1000S BJ03

Antworten