Rahmenheck tauschen SV1000S 2004


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Grankanne
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2017 14:09


Rahmenheck tauschen SV1000S 2004

#1

Beitrag von Grankanne » 19.05.2017 14:43

Hallo,

ich hatte letztes Jahr einen Auffahrunfall, wodurch der Tausch/Reperatur des Rahmenhecks erforderlich wurde.
Vor wenigen Wochen habe ich begonnen, dass neue, gebrauchte Heck zu montieren (Demontage war bereits letztes Jahr). Jetzt sehe ich, dass bei dem Heck des 2004er Modells zwei verschiedene Schraubenlängen verbaut sind: 3 kurze und eine lange, ohne irgendeinen erkennbaren Sinn für die lange Schraube (ich habe mir nicht notiert, wo welche saß). Außerdem ist auf der rechten Seiten unten zwischen der Stelle wo das Heck am Rahmen verschraubt wird (also zwischen der Bohrung im Heck und da wo das Gewinde im Rahmen sitzt) eine kleine Lücke von mehreren mm.
Ich kann mich nach der Demontage an kein Bauteil erinnern (und habe auch keines), was dazwischen kommen könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Peer

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Rahmenheck tauschen SV1000S 2004

#2

Beitrag von SVMiNi » 20.05.2017 17:22

Ich denke die Schrauben sind von einer K3. Als ich meine K3 zerlegt haben hab ich die rechte untere Schraube des Heckrahmens weggedreht. Die ist nämlich deshalb länger, weil da von hinten das Halteblech für den Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse mit einer Mutter befestigt wird. Das ist bei der K4 nicht der Fall. Die hatte ich nämlich auch schon zweimal zerlegt und da war es nicht so. Deswegen hab ich das bei der K3 nicht beachtet, die Mutter nicht vorher abgeschraubt und deswegen die Schraube weggedreht.
Mach mal ein Bild von dem Spalt...
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Antworten