Motor verliert reichlich Öl


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Motor verliert reichlich Öl

#1

Beitrag von SVMiNi » 09.05.2017 22:04

Hallo zusammen,

der Motor meiner K3 verliert seit der letzten Ausfahrt reichlich Öl. Zumindest denke ich, dass es erst seit da ist. Vorher ist mir noch nichts aufgefallen, hab aber erst eine Tour mit ihr gemacht. Sie stand über ein Jahr bei einem Unfall-Motorrad Händler und bei mir noch ein weiteres.
Das Öl kommt hinter der Ritzelabdeckung hervor gelaufen, wo es genau austritt kann ich aber noch nicht sagen, da ich noch nichts abgebaut habe. Da ich aber erst in knapp zwei Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens einen Termin bekommen habe überlege ich nun doch selbst Hand anzulegen. An sich gibt es, meiner Meinung nach, nur 3 mögliche "Verdächtige":
1 Dichtung des Motordeckels - unwahrscheinlich, ist erst seit 250 km drin. Außerdem läuft das Öl richtig, das ist bei Dichtungen dieser Art an sich m. E. unnormal, zumal bei allen Probeläufen nichts aufgefallen ist.
2 Simmerring der Kupplungsdruckstange
3 Simmerring der Getriebe-Ausgangswelle

Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt? Und vor allem wie schwierig ist der Wechsel der Simmerringe?

VG Micha
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Motor verliert reichlich Öl

#2

Beitrag von hannes-neo » 09.05.2017 22:46

Ich hab die letzten beiden Sachen gehabt.
Der Simmerring der Kupplungsdruckstange geht schnell, Getriebesimmerring ist auch fix gemacht.

Viel Erfolg.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Motor verliert reichlich Öl

#3

Beitrag von bigrick » 09.05.2017 22:52

Bei falscher Montage der Dichtung Ölt das sofort wieder.
Simmerring der Druckstange ist gut möglich. Wechseln kann man das selber, ist aber gefummel. Nicht zu weit rein und das Blech davor muss auch sein, denn der Simmerring steht unter Öldruck und wird vom Blech gehalten. Wenn du die Ritzelabdeckung runter baust siehst du schon wo es her kommt.

VG

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Motor verliert reichlich Öl

#4

Beitrag von SVMiNi » 10.05.2017 12:16

bigrick hat geschrieben:Bei falscher Montage der Dichtung Ölt das sofort wieder.
Falsche Montage würde ich mal ausschließen, das hat jemand gemacht, der sich damit auskennt. Leider hat er in der Saison keine Zeit um noch nach Feierabend zu schrauben.
bigrick hat geschrieben:der Simmerring steht unter Öldruck
Das würde erklären, warum es nur bei laufendem Motor raus quillt.
bigrick hat geschrieben:Wechseln kann man das selber, ist aber gefummel.
Das widerspricht dem :oops:
hannes-neo hat geschrieben:Der Simmerring der Kupplungsdruckstange geht schnell, Getriebesimmerring ist auch fix gemacht.
Brauche ich irgendein Spezialwerkzeug für die Simmerringe ?
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Motor verliert reichlich Öl

#5

Beitrag von Habi » 18.05.2017 10:05

du musst dir ein "Rauszieher" basteln oder kaufen..

ich habe dazu ein Federspanner von Louis genommen, gehärtet und klein genug um ranzukommen und nichts zu zerstören.

Louis Art. Nr 10003991

lg Habi
hAbI

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Motor verliert reichlich Öl

#6

Beitrag von SVMiNi » 18.05.2017 12:08

Danke.
Ich bringe sie am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens. Mir fehlt aktuell die Zeit und die Motivation dazu es selber zu versuchen. Wäre jetzt November, dann würde ich es tun. Ich schreib hier nochmal was es genau war.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Benutzeravatar
SVMiNi
SV-Rider
Beiträge: 696
Registriert: 27.11.2012 12:55
Wohnort: Stolpen

SVrider:

Re: Motor verliert reichlich Öl

#7

Beitrag von SVMiNi » 01.06.2017 13:24

Es war der Simmerring der Kupplungsdruckstange. Die Druckstange selbst war eingelaufen. Jetzt ist sie wieder dicht.
Das wichtigste an einem Knackarsch ist das "N" !

Antworten