Seite 1 von 1

Lambda-Sonde fest

Verfasst: 30.04.2017 17:56
von twindance
Liebe Community,

wie die Überschrift schon sagt, müsste ich die Lambda-Sonde ausbauen. Leider ist A) der Platz arg beschränkt und B) das Teil rattenfest. Gibt es da eine besonderen Trick, das Teil doch mit vertretbarem Aufwand heraus zu bekommen?

Schon mal vielen Dank - twin

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 30.04.2017 20:02
von Thorsten_Köhler
Rund ums Gewinde vorsichtig heiß machen?
Rostlöser?
Schlagschrauber? Duck und wech :hammer:

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 30.04.2017 23:14
von IMSword
Die ist wirklich arg fest.
Die kommt beim Lösen auch mit dem Ordentlichem "Knack" gerade auch wenn sie zuvor noch nie gelöst wurde.

Würde eventuell helfen sie bei heissem oder warmen Krümmer, also nach einer Fahrt, zu demontieren.
Am Besten einen vernünftigen Maulschlüssel ansetzen und mitm Hammer am Ende gegen kloppen.

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 30.04.2017 23:18
von Black Jack
Warmfahren, und wenn Du hast die Sonde mit Eisspray besprühen.

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 01.05.2017 10:32
von twindance
Eisspray muss ich nochmal probieren. Mit dem Maulschlüssel komme ich wegen des kleinen Schutzbleches einfach nicht richtig dran - kleines fieses Drecksteil :D

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 01.05.2017 10:42
von IMSword
Und wie machst du es dann, wenn nicht mit nem Maulschlüssel :?:
Wir reden von deiner Kilo ? Ja ?
Wenn Ja, dann ist da locker Platz

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 01.05.2017 13:24
von twindance
Ja loggisch die Kilo-S. Der Maulschlüssel passt da eben so drauf - dieses kleine Sonden-Schutzblech macht es echt eng. Zum Drehen ist dann so gut wie null Platz. Deswegen hab ich ja gefragt, ob jemand einen geheimen Trick weiß.

Dan werde ich mir wohl einen 22er Ring organisieren und ihn über den Stecker auffädeln.

Re: Lambda-Sonde fest

Verfasst: 16.05.2017 20:07
von twindance
So, es ist vollbracht. Heiß fahren, Eisspray und dann mit Ringschlüssel hat nichts gebracht, obwohl ich dem Schlüssel mit Kampfgewicht zuleibe rückte. Letztlich dann mit Schweißbrenner und langer Ratsche gearbeitet - trotz aller Vorsicht kam die Sonde aber samt Gewinde. Zum Glück blieb aber das Sondengewinde im Krümmer, mit Nachschneiden waren dann alle Probleme behoben und die neue Sonde sitzt. Für mein Empfinden läuft die Kilo MIT Sonde besser als ohne - Öl in das Feuer gieß :D