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Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 23.02.2017 3:54
von Habi
also Flüssigkeiten sind eingefüllt, 2L Kühlflüssigkeit 50/50 sind insgesamt in den Motor gegangen, ich denke, dass sollte erstmal reichen, den Ausgleichsbehälter hab ich erstmal voller gelassen , als er sein sollte ca 3/4 , denke der Rest sollte dann passen mit dem entlüften.

Spricht eigentlich bei ausgebauten Zündkerzen etwas dagegen , den Motor über den Starter ein wenig orgelt zu lassen , ohne Nockenwellen , sodass sich Wasser und Ölpumpe ein wenig bewegen können ?

meine Angst rührt eigentlich nur daher, da ich den Motor ja vor dem Umpressen der Nockenwellen nicht starten kann, und somit kein Öl in den Filter gelangen kann und die Zylinderköpfe noch kein Wasser sehen..

nach dem umpressen solls dann ja gleich zum abstimmen gehen

lg Habi

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 23.02.2017 8:16
von Knubbler
Wasser ist kein Problem. Ohne Nocken, kein Öldruck, schlechte Idee.

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 23.02.2017 9:37
von Habi
Alles klar, danke für die Info

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 15:19
von Habi
also, nachdem ich mich die letzten Wochen sehr Rar gemacht habe , hier mal das Ergebnis ..

am Rad sind es nun ca 25 PS Mehrleistung ,muss nur mal sehen wo ich in meinem Jumm den Leistungsprüfstandsbericht gelassen habe.
vorher waren es wenn ich mich nicht Irre ja Wahnsinnige 95 Ps am Rad
nun sind es 121 irgendwas am Rad..

hätte mit ein bisschen mehr gerechnet, jedoch hat Wolli ein Paar Ps aufgrund vom Drehmomentenverlauf verzichtet.

Mit DB Killer abgestimmt waren es die 121 PS am Rad ohne DB killer gute 3 PS weniger.

leider hatte sich in dem Zuge ein Kolbensicherungsring verabschiedet , den ich wohl nicht richtig eingesetzt hatte , zum Glück hatte wolli passende Ersatzteile wie Kolben und Zylinder noch da ...was die Sache leider ein wenig teuerer gemacht hatte.

Aber :

Erstens :hat es sich megamäßig gelohnt , was den Fahrspaß angeht.
jedoch muss man sich daran erstmal gewöhnen ..

zweitens : Wolli hat eine Super arbeit gemacht, das ist SICHER!

nachdem ich bei Wolli war, bin ich nochmal auf den Prüfstand hier in Berlin, um beide Werte eindeutig vergleichen zu können .
Leistung war 0,2 PS am Rad mehr hier in Berlin als bei Wolli , somit habe ich einen sauberen Vorher Nachher vergleich!

im laufe der 2tkm die ich bis jetzt gefahren bin hat sich leider ein Drehmomentloch zwischen 6500 und 7000 rpm ergeben , daher habe ich mir jetzt einen PC3USB zugelegt den es jetzt abzustimmen gilt. in diesem Zuge soll auch noch ein Quickshifter installiert werden.

wenn alles abgestimmt ist und passt, werde ich den neuen Prüfstandsbericht nochmal hochladen.

liebe Grüße aus Berlin

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 15:21
von Habi
achso, die Paarung 16/43 kann ich in diesem Zuge nicht mehr empfehlen , fährt sich wie ein wilder Bulle. :evil:
gehe somit auf 17/43 , damit ich mein Supersprox diese Saison noch fahren kann..

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 17:27
von Pat SP-1
Der Leistungsgewinn ist ja ordentlich, aber hast Du eine Ahnung, warum am Anfang so wenig Leistung da war? Und was hat es mit dem Diagramm vom Dezember auf sich? Da stehen doch auch gute 121PS auf der Anzeige (zwar an der Kurbelwelle, aber das wären ja doch deutlich mehr als 95 PS am Hinterrad).

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 17:51
von Triple7
Das is ja reichlich mehr.
Darf ma fragen wieviel an Finanzmittel du investiert hast?

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 20:06
von IMSword
Pat SP-1 hat geschrieben:Der Leistungsgewinn ist ja ordentlich, aber hast Du eine Ahnung, warum am Anfang so wenig Leistung da war?
Serienstreuung.
Die Erfahrung der Jahre hat gezeigt das solch ein Wert (Radleistung) durchaus nicht unnormal ist.
Mein Hobel hatte im Serientrimm 117PS KW-Leistung, was den 120 im Schein angegebenen annähernd entspricht und sie somit sehr gut im Futter stand.
Habi hat geschrieben:gehe somit auf 17/43 , damit ich mein Supersprox diese Saison noch fahren kann..
Gute Entscheidung in meinen Augen !
Habi hat geschrieben:am Rad sind es nun ca 25 PS Mehrleistung
Habi hat geschrieben:hätte mit ein bisschen mehr gerechnet, jedoch hat Wolli ein Paar Ps aufgrund vom Drehmomentenverlauf verzichtet.
25 Pferde mehr, für deine Arbeit, sind absolut in Ordnung.
Habi hat geschrieben:Erstens :hat es sich megamäßig gelohnt , was den Fahrspaß angeht.
jedoch muss man sich daran erstmal gewöhnen ..
Da gewöhnst dich schnell dran.
Fahr dann später bei Gelegenheit mal wieder eine Kilo im Originaltrimm :wink:
Habi hat geschrieben:im laufe der 2tkm die ich bis jetzt gefahren bin hat sich leider ein Drehmomentloch zwischen 6500 und 7000 rpm ergeben , daher habe ich mir jetzt einen PC3USB zugelegt den es jetzt abzustimmen gilt.
Ist im Zuge deiner Arbeiten auch zu empfehlen.

Joa ansonsten:
:top: :top: :top: :top:

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 20:19
von Pat SP-1
IMSword hat geschrieben:
Pat SP-1 hat geschrieben:Der Leistungsgewinn ist ja ordentlich, aber hast Du eine Ahnung, warum am Anfang so wenig Leistung da war?
Serienstreuung.
Die Erfahrung der Jahre hat gezeigt das solch ein Wert (Radleistung) durchaus nicht unnormal ist.
Mein Hobel hatte im Serientrimm 117PS KW-Leistung, was den 120 im Schein angegebenen annähernd entspricht und sie somit sehr gut im Futter stand.
Wow, das ist aber eine krasse Serienstreuung. 3PS weniger als angegeben klingt ja recht normal aber ca. 15 (wenn man mal 10PS Verlust zwischen Hinterrad und Kurbelwelle annimmt, was ich jetzt einfach mal getan habe, nachdem das bei meiner Honda dem Unterschied zwischen Hinterradleistung und Wert im Fahrzeugschein entspricht. Und von der hieß es damals ja auch, dass sie meistens weniger als die angegebene Leistung hätten)!?

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 14.05.2017 20:28
von IMSword
Pat SP-1 hat geschrieben: aber ca. 15 (wenn man mal 10PS Verlust zwischen Hinterrad und Kurbelwelle annimmt, was ich jetzt einfach mal getan habe,
Genau Richtig !

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 15.05.2017 10:44
von Habi
wennd der Kolbenring nicht gewesen wäre, dann wären es 1500 gewesen , inkl dem Abstimmen und Nockenwellen umpressen , so waren es nochmal 400 mehr .

bin schon sehr zufrieden , wollte nämlich immer mal einen Motor umbauen...

sie ist viel agiler und drehfreudiger geworden, man merkt das schon sehr .

war im Dezember über die Leistung auch Überrascht, da ich regelmäßig mit s1000rr und zzr1400 unterwegs bin, und sich da erst nach 200km/h ein Defizit feststellen lies . (was natürlich auf den Fahrer und die Situation selbst ankommt ..)

im Endeffekt finde ich sogar jetzt das die Sv zum fahren selbst mit der Leistung schon langsam an ihre Grenzen kommt , war letzten Monat auf dem Kringel mit der kleinen und musste das ein oder andere mal gut rudern um sie im Zaum zu halten..
ohne Assistenzsysteme ist da eine ruhige Gashand zu emfpfehlen.

da ich nun aber von realen Ps ausgehe , die am Rad gemessen sind , ist der Vorher nachher Vergleich schon ordentlich.
deswegen bin ich ja auch auf den gleichen Prüfstand nochmal, denn jeder Prüfstand misst ja leicht anders .

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 15.05.2017 10:46
von Habi
achso , Teile hab ich aus Amerika bei ebay geholt, da hier echt nichts zu bekommen war ,
da war der Versand mit 180 € schon sehr happig , aber doch noch besser als nichts zu haben =)
dichtungssatz für den Motor kam 260€ und dann kamen ja noch öl , filter , etc..

was aber auch bedeuted das ich jetzt insgesamt noch 4 Zylinderköpfe (TLR/SV) und Zylinder (TLS/SV/TLR) sowie Nockenwellen und Ventile und Kolben der Sv zu liegen habe..
suche ja im Moment einen Rumpfmotor mit Pleul , dann könnte man sich da noch was interessantes zusammenbauen =)

da leider Jeder Verkäufer das ganze komplett verkaufen wollte =(

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 15.05.2017 10:56
von Triple7
Danke für die Info.
Hätte glaubt, dass die Kosten höher sind, wobei jeder für sich wissen muss ob, sagen wir, 25PS die 2000€ Investition wert ist.

FInds aba auf alle Fälle geil und freu mich dass es für dich passt :)