Winter Motor Umbau


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Winter Motor Umbau

#1

Beitrag von Habi » 15.12.2016 21:18

Hey leute, der Winter steht wieder an, geplant sind diesen Winter

TL 1000R KOLBEN
Lima erleichtern
Kanäle bearbeiten
Nockenwellen Umbau beim Biker office
Und Leistungsprüfstandsabstimmung

Hat jemand ein ähnliches setup?
Würde gerne wissen was mich anschließend
Erwartet..

Beste Grüße
Habi
Zuletzt geändert von Habi am 15.12.2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
hAbI

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#2

Beitrag von Habi » 15.12.2016 21:21

Hier schonmal vorab wie es am 12. 12 leistungstechnisch an der Kurbelwelle aussah
Dateianhänge
20161212_124654.jpg
hAbI

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Winter Motor Umbau

#3

Beitrag von Knubbler » 15.12.2016 22:51

Grüß Dich,
Mit welchem Prüfstand wurde das gemessen?

Wenn Du auf mehr Leistung aus bist, warum verbaust Du dann nicht auch TL Köpfe?

Was heißt Nocken Umbau, nur umpressen oder auch schleifen?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#4

Beitrag von Habi » 16.12.2016 13:38

War ein Fuchs Leistungsprüfstand in Berlin bei PS motorradservice, sehr kompetenter Typ.

Wenn ich die Köpfe der tl 1000r verwenden würde, wäre der Aufwand zu hoch, laut Wolli vom Biker office..
Habe 2 Sätze Nockenwellen hier liegen, und er würde mir die Auslass zu den Einlass Nockenwellen umbauen. (wenn ich das so richtig im Kopf habe..)

Durch die Kanabearbeitung und die Verdichtungs erhöhung meinte er kommt da mir den Nockenwellen ordentlich was bei rum.
hAbI

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Winter Motor Umbau

#5

Beitrag von Knubbler » 16.12.2016 15:04

Also vorweg, ich habe den Umbau eines SV Motors auf TL Köpfe, Kolben und Nocken schon mal gemacht. Daher kann ich Dir sagen, dass wenn die Köpfe sowieso runter müssen um die Kolben einzubauen, der Aufwand so ziemlich gleich ist ob man dann wieder SV oder eben TL Köpfe drauf setzt. Die TL S oder R Köpfe haben aber 40 statt 36mm SV Einlassventile (24% mehr Fläche ohne Ventilschäfte) und Du hast mehr Auswahl an Nockenwellen und vorallem auch schärfere. Würde ich auf jeden Fall bevorzugen wenn Spitzenleistung das Ziel ist. Dazu noch die 54mm Einspritzbrücke der K5 SV (davor 52mm)
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#6

Beitrag von Habi » 16.12.2016 16:05

Kann ich denn auch die zylinder köpfe der tl 1000s nehmen und die Tl 1000r kolben und Nockenwellen?
Hab mich eben mal umgesehen, ist ja garnicht einfach tl 1000r zylinderköpfe aufzutreiben...

Welche Nockenwellen meinst du mit schärfere, vom Wolli bearbeitete? Oder ganz andere?
hAbI

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Winter Motor Umbau

#7

Beitrag von Knubbler » 16.12.2016 19:08

Für Leistung werden allgemein die der S empfohlen, die R hat kleinere Kanäle.
Bei der TL kannst Du eben zwischen den Nocken der S und R wählen, die der R sind schärfer. Oft wird dann die Einlass Welle der R verbaut und im Auslass die Einlass Welle der S. Entsprechend umpressen würde es dann wieder Wolli.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#8

Beitrag von Habi » 16.12.2016 19:47

Klingt ja schonmal interessant, weißt du zufällig auch ob die Ventildeckel der SV weiterhin passen?
Und bei den Drosselklappen, kann ich meine auch aufspindeln? Hab die Möglichkeit dazu auf Arbeit.?

Schönen dank schonmal dir die Infos
LG habi
hAbI

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Winter Motor Umbau

#9

Beitrag von Knubbler » 16.12.2016 19:58

Ja sollte möglich sein, hab ich bei der 650er Einspritzung auch so gemacht. Musst Dir nur Drosselklappen machen oder anpassen. Ich hab aus Porsche Klappen welche verkleinert um sie anzupassen.

Die Deckel passen schon noch, die TL Kopfe haben da keinen sekundär Luft Eingang, muss man halt dicht machen.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#10

Beitrag von IMSword » 16.12.2016 21:14

Zumindest vorne brauchst du auch den Der SV wegen der Halterung für den Wasserkühler und hinten für den Serienmäßigen Nockenwellenpositionssensor
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Winter Motor Umbau

#11

Beitrag von Knubbler » 17.12.2016 14:17

Sorry da hat IMS natürlich recht, hinten müsste man den Nockenwellen Sensor der TL mit übernehmen, ich weiß nicht ob der Stecker gleich geblieben ist.
Der vordere Deckel könnte anhand von Bildern sogar passen von der Kühler Halterung her.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#12

Beitrag von Habi » 18.12.2016 9:57

OK, das klingt doch schonmal vielversprechend, allerdings müsste ich vorerst die tl 1000s Nockenwellen nehmen, da es echt wenig im Moment gibt.

Hat jemand die der tl 1000s verbaut?

Macht es Leistungstechnisch einen grossen Unterschied?
hAbI

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#13

Beitrag von Black Jack » 18.12.2016 13:12

Tja, die TLs hat halt 1mm weniger Hub, im Einlass.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Habi
SV-Rider
Beiträge: 348
Registriert: 09.05.2007 11:28

SVrider:

Re: Winter Motor Umbau

#14

Beitrag von Habi » 19.12.2016 7:45

Mal sehen was Wolli aus den serien s Nockenwellenachen kann, heute sind sie ja leider nicht da, mal abwarten.
Aber köpfe der tl 1000s und Drosselklappe aufspindeln werden es dann wohl doch werden jetzt.

Wenn ich die sekundär Luft verschließe, muss da was beachtet werden?
hAbI

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Winter Motor Umbau

#15

Beitrag von Knubbler » 19.12.2016 9:30

Bei den TL Köpfen sitzen die sek Kanäle neben dem Krümmer. Einfach eine Platte drauf oder Schraube rein.
Um das SLS Ventil zu ersetzen reicht ein 1/4W 10kOhm Widerstand aus, das was in der KB steht ist übertrieben mit dem riesen 10W Widerstand.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Antworten