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Winter Motor Umbau

Verfasst: 15.12.2016 21:18
von Habi
Hey leute, der Winter steht wieder an, geplant sind diesen Winter

TL 1000R KOLBEN
Lima erleichtern
Kanäle bearbeiten
Nockenwellen Umbau beim Biker office
Und Leistungsprüfstandsabstimmung

Hat jemand ein ähnliches setup?
Würde gerne wissen was mich anschließend
Erwartet..

Beste Grüße
Habi

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 15.12.2016 21:21
von Habi
Hier schonmal vorab wie es am 12. 12 leistungstechnisch an der Kurbelwelle aussah

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 15.12.2016 22:51
von Knubbler
Grüß Dich,
Mit welchem Prüfstand wurde das gemessen?

Wenn Du auf mehr Leistung aus bist, warum verbaust Du dann nicht auch TL Köpfe?

Was heißt Nocken Umbau, nur umpressen oder auch schleifen?

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 13:38
von Habi
War ein Fuchs Leistungsprüfstand in Berlin bei PS motorradservice, sehr kompetenter Typ.

Wenn ich die Köpfe der tl 1000r verwenden würde, wäre der Aufwand zu hoch, laut Wolli vom Biker office..
Habe 2 Sätze Nockenwellen hier liegen, und er würde mir die Auslass zu den Einlass Nockenwellen umbauen. (wenn ich das so richtig im Kopf habe..)

Durch die Kanabearbeitung und die Verdichtungs erhöhung meinte er kommt da mir den Nockenwellen ordentlich was bei rum.

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 15:04
von Knubbler
Also vorweg, ich habe den Umbau eines SV Motors auf TL Köpfe, Kolben und Nocken schon mal gemacht. Daher kann ich Dir sagen, dass wenn die Köpfe sowieso runter müssen um die Kolben einzubauen, der Aufwand so ziemlich gleich ist ob man dann wieder SV oder eben TL Köpfe drauf setzt. Die TL S oder R Köpfe haben aber 40 statt 36mm SV Einlassventile (24% mehr Fläche ohne Ventilschäfte) und Du hast mehr Auswahl an Nockenwellen und vorallem auch schärfere. Würde ich auf jeden Fall bevorzugen wenn Spitzenleistung das Ziel ist. Dazu noch die 54mm Einspritzbrücke der K5 SV (davor 52mm)

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 16:05
von Habi
Kann ich denn auch die zylinder köpfe der tl 1000s nehmen und die Tl 1000r kolben und Nockenwellen?
Hab mich eben mal umgesehen, ist ja garnicht einfach tl 1000r zylinderköpfe aufzutreiben...

Welche Nockenwellen meinst du mit schärfere, vom Wolli bearbeitete? Oder ganz andere?

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 19:08
von Knubbler
Für Leistung werden allgemein die der S empfohlen, die R hat kleinere Kanäle.
Bei der TL kannst Du eben zwischen den Nocken der S und R wählen, die der R sind schärfer. Oft wird dann die Einlass Welle der R verbaut und im Auslass die Einlass Welle der S. Entsprechend umpressen würde es dann wieder Wolli.

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 19:47
von Habi
Klingt ja schonmal interessant, weißt du zufällig auch ob die Ventildeckel der SV weiterhin passen?
Und bei den Drosselklappen, kann ich meine auch aufspindeln? Hab die Möglichkeit dazu auf Arbeit.?

Schönen dank schonmal dir die Infos
LG habi

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 19:58
von Knubbler
Ja sollte möglich sein, hab ich bei der 650er Einspritzung auch so gemacht. Musst Dir nur Drosselklappen machen oder anpassen. Ich hab aus Porsche Klappen welche verkleinert um sie anzupassen.

Die Deckel passen schon noch, die TL Kopfe haben da keinen sekundär Luft Eingang, muss man halt dicht machen.

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 16.12.2016 21:14
von IMSword
Zumindest vorne brauchst du auch den Der SV wegen der Halterung für den Wasserkühler und hinten für den Serienmäßigen Nockenwellenpositionssensor

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 17.12.2016 14:17
von Knubbler
Sorry da hat IMS natürlich recht, hinten müsste man den Nockenwellen Sensor der TL mit übernehmen, ich weiß nicht ob der Stecker gleich geblieben ist.
Der vordere Deckel könnte anhand von Bildern sogar passen von der Kühler Halterung her.

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 18.12.2016 9:57
von Habi
OK, das klingt doch schonmal vielversprechend, allerdings müsste ich vorerst die tl 1000s Nockenwellen nehmen, da es echt wenig im Moment gibt.

Hat jemand die der tl 1000s verbaut?

Macht es Leistungstechnisch einen grossen Unterschied?

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 18.12.2016 13:12
von Black Jack
Tja, die TLs hat halt 1mm weniger Hub, im Einlass.

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 19.12.2016 7:45
von Habi
Mal sehen was Wolli aus den serien s Nockenwellenachen kann, heute sind sie ja leider nicht da, mal abwarten.
Aber köpfe der tl 1000s und Drosselklappe aufspindeln werden es dann wohl doch werden jetzt.

Wenn ich die sekundär Luft verschließe, muss da was beachtet werden?

Re: Winter Motor Umbau

Verfasst: 19.12.2016 9:30
von Knubbler
Bei den TL Köpfen sitzen die sek Kanäle neben dem Krümmer. Einfach eine Platte drauf oder Schraube rein.
Um das SLS Ventil zu ersetzen reicht ein 1/4W 10kOhm Widerstand aus, das was in der KB steht ist übertrieben mit dem riesen 10W Widerstand.