AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzustimmen
Hallo zusammen,
ich habe die SuFu schon durchwühlt aber bisher hat das wohl noch keiner angesprochen.
Ich verbaue in nächster Zeit das Autotune zusätzlich zum PC V in meiner SV 1000S K4.
Ich habe mir gedacht ich könnte doch, da der PC5 zylinderselektives Abstimmen erlaubt, den Krümmer so bearbeiten das ich die Lambdasonde einmal für den hinteren Zylinder positioniere (laut Anleitung 15cm vom Auslass) dann ca. 500km fahre bis die Abstimmung komplett ist und dann das selbe mit dem vorderen Zylinder mache.
Danach würde ich die Sonde ausbauen oder inaktiv stellen.
Grund dafür ist das laut Internet die Sonde in Original Position nicht optimal arbeiten kann da sie ja ständig unterschiedliche Werte von beiden Zylindern bekommt bzw. die Abgase ja ständig ein wenig durchmischt werden.
Macht irgendwo Sinn, ist aber vil. auch Schwachsinn..
Ich würde dann die AFR Werte für den vorderen Zylinder auf das Leistungsmässig optimale einstellen und für den hinteren ein leicht fetteres Gemisch für die geringere Hitzeentwicklung.
Bitte um kurze Info was ihr davon haltet? Ich dachte mir wenns Sinn macht ist es auch für alle anderen Kollegen mit Autotune interessant.
Danke und Gruss Thomas
ich habe die SuFu schon durchwühlt aber bisher hat das wohl noch keiner angesprochen.
Ich verbaue in nächster Zeit das Autotune zusätzlich zum PC V in meiner SV 1000S K4.
Ich habe mir gedacht ich könnte doch, da der PC5 zylinderselektives Abstimmen erlaubt, den Krümmer so bearbeiten das ich die Lambdasonde einmal für den hinteren Zylinder positioniere (laut Anleitung 15cm vom Auslass) dann ca. 500km fahre bis die Abstimmung komplett ist und dann das selbe mit dem vorderen Zylinder mache.
Danach würde ich die Sonde ausbauen oder inaktiv stellen.
Grund dafür ist das laut Internet die Sonde in Original Position nicht optimal arbeiten kann da sie ja ständig unterschiedliche Werte von beiden Zylindern bekommt bzw. die Abgase ja ständig ein wenig durchmischt werden.
Macht irgendwo Sinn, ist aber vil. auch Schwachsinn..
Ich würde dann die AFR Werte für den vorderen Zylinder auf das Leistungsmässig optimale einstellen und für den hinteren ein leicht fetteres Gemisch für die geringere Hitzeentwicklung.
Bitte um kurze Info was ihr davon haltet? Ich dachte mir wenns Sinn macht ist es auch für alle anderen Kollegen mit Autotune interessant.
Danke und Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
An meiner SV sitzt die im Interferenzrohr des Yoshikrümmers. Grundsätzlich ist die zylinderselektive Abstimmung ok. Allerdings ist eine Breitbandsonde auch nur etwas für den besseren Hausgebrauch. Die Motoren sind ja nicht maximal schadstoffarm abgestimmt und auch flüssigkeitsgekühlt, so dass man nicht so genau differenziert arbeiten muss.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
1. Idee technisch ok
2. Benefit wahrscheinlich gering
3. Thermische Mehrbelastung im hinteren Zylinder fast zu vernachlässigen da Wassergekühlt
Wiedermal Danke Ralf!
Gibts da noch andere Meinungen?
Gruss Thomas
1. Idee technisch ok
2. Benefit wahrscheinlich gering
3. Thermische Mehrbelastung im hinteren Zylinder fast zu vernachlässigen da Wassergekühlt
Wiedermal Danke Ralf!
Gibts da noch andere Meinungen?
Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Finde ich sehr interessant. Ich möchte bei mir auch den PC5 inkl. AT verbauen
Ich hätte sogar 2. Lambdaanschlüsse am Lotharkrümmer
Ich hätte sogar 2. Lambdaanschlüsse am Lotharkrümmer
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Man man man.. ich glaub ich muss mir auch einen Lotharkrümmer besorgen..
Einen Punkt habe ich gerade in der Anleitung von Autotune gesehen der mir die SuFu nicht beantworten kann.
Da steht das das Pair System / SLS / Sekundärluftsystem deaktiviert werden muss, damit die Gase die an der Lambdasonde ankommen nicht verfälscht werden.
Klingt wieder Sinnvoll.
Haben die Autotune Nutzer das so gemacht?
Einen Punkt habe ich gerade in der Anleitung von Autotune gesehen der mir die SuFu nicht beantworten kann.
Da steht das das Pair System / SLS / Sekundärluftsystem deaktiviert werden muss, damit die Gase die an der Lambdasonde ankommen nicht verfälscht werden.
Klingt wieder Sinnvoll.
Haben die Autotune Nutzer das so gemacht?
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
In Verbindung mit dem PC5 ist sowieso eine Stilllegung der SV eigenen Lamdasonde wie auch des SLS sinnvoll, kenne jetzt keinen Fall wo das jemand anders macht. Für den PC hast ja bestimmt schon den Stecker auf dem Lamdasondenkabel drauf oder?
Um das SLS still zu legen gibts viele wege, ich hab den Zugang von der Airbox zum Ventil gesperrt
Um das SLS still zu legen gibts viele wege, ich hab den Zugang von der Airbox zum Ventil gesperrt
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Richtig.
Mit PowerCommander alleine muss die Lambdasonde raus bzw. abgeklemmt/ausgesteckt werden.
Beim Autotune einbau kommt die mitgelieferte rein und wird auch angestöpselt.
Und in dem Fall muss auch wirklich das SLS zu gemacht werden.
Ich war mir blos nicht sicher ob manns machen muss, da das SLS ja gesteuert wird.
Wenns jetzt nur im Leerlauf und Schubbetrieb offen ist (Gasgriffstellung 0) machts ja wenig Sinn da das Autotune dort keine Änderungen vornimmt (Leerlauf) / vornehmen kann (Schubbetrieb), da ja kein Benzin eingespritzt wird.
Danke fürs Feedback. Einfach ein tolles Forum bzw. tolle Mitglieder
Mit PowerCommander alleine muss die Lambdasonde raus bzw. abgeklemmt/ausgesteckt werden.
Beim Autotune einbau kommt die mitgelieferte rein und wird auch angestöpselt.
Und in dem Fall muss auch wirklich das SLS zu gemacht werden.
Ich war mir blos nicht sicher ob manns machen muss, da das SLS ja gesteuert wird.
Wenns jetzt nur im Leerlauf und Schubbetrieb offen ist (Gasgriffstellung 0) machts ja wenig Sinn da das Autotune dort keine Änderungen vornimmt (Leerlauf) / vornehmen kann (Schubbetrieb), da ja kein Benzin eingespritzt wird.
Danke fürs Feedback. Einfach ein tolles Forum bzw. tolle Mitglieder
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- raser2
- SV-Rider
- Beiträge: 1568
- Registriert: 09.02.2014 16:26
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
SLS muss deaktiviert werden. Ein anderer Krümmer und ein guter Topf hilft der SV auch gut auf die Sprünge! Wir sind übern Winter am Basteln. Sobald der Prototyp fertig ist, zeige ich den mal. (hoffentlich wird das auch was...)
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Dann bin ich ja mal gespannt..
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- flyingernst
- SV-Rider
- Beiträge: 1388
- Registriert: 21.05.2002 21:27
- Wohnort: Ditzingen
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Falls ne SV mit Lothar krummer haben willst kannst meine haben hier sind echt viele schrauber aber scheinbar werden die Leute misstrauisch wenn sie es nicht selbst gemacht haben
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Das SLS sollte deaktiviert werden. Der PC weiß ja nicht, woher plötzlich der viele Sauerstoff kommen soll und macht das Gemisch entsprechend fetter.
Das SLS kann man am einfachsten deaktivieren, indem man das komplette Ventil wegbaut und stattdessen einen 10 kOhm-Widerstand einlötet. Funktioniert sehr gut. Die Öffnung an der Airbox kann man ganz simpel mit einer entsprechend großen Madenschraube verschließen.
Für die Zuleitung zum Zylinderkopf kann man ein Hütchen drauf machen oder sich eine kleine Platte fräsen.
Die Breitbandsonden auf keinen Fall zu nah am Auslass montieren. Unter dem Motörchen wird es dann allerdings ziemlich schnell ziemlich eng.
Das SLS kann man am einfachsten deaktivieren, indem man das komplette Ventil wegbaut und stattdessen einen 10 kOhm-Widerstand einlötet. Funktioniert sehr gut. Die Öffnung an der Airbox kann man ganz simpel mit einer entsprechend großen Madenschraube verschließen.
Für die Zuleitung zum Zylinderkopf kann man ein Hütchen drauf machen oder sich eine kleine Platte fräsen.
Die Breitbandsonden auf keinen Fall zu nah am Auslass montieren. Unter dem Motörchen wird es dann allerdings ziemlich schnell ziemlich eng.
Mein Name ist Lohse. Ich kaufe hier ein.
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Genau WWler.. Laut Anleitung sind 15cm vom Auslass angegeben, welchen ich aber eher grösser wählen würde, auch wenn der Krümmer bei der SV nicht ganz sooooo heiss wird.
Ich werd das SLS aber nur solange "deaktivieren" wie die Abstimmung vom Autotune dauert (Ca. 1000km). Danach schalte ichs wieder aktiv, da sonst ja das von mir lieb gewonnene Knallen beim Abturen verschwindet und natürlich wegen der Umwelt .
@flyingernst: SV hab ich ja schon, aber wenn du den Krümmer alleine loswerden willst, gerne melden!
Gruss Thomas
Ich werd das SLS aber nur solange "deaktivieren" wie die Abstimmung vom Autotune dauert (Ca. 1000km). Danach schalte ichs wieder aktiv, da sonst ja das von mir lieb gewonnene Knallen beim Abturen verschwindet und natürlich wegen der Umwelt .
@flyingernst: SV hab ich ja schon, aber wenn du den Krümmer alleine loswerden willst, gerne melden!
Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
So bei der Planung hat der Schweisser gemeint das er wissen muss um welchen Edelstahl es sich handelt. Damit er den entsprechenden Schweissdraht nehmen kann.
Weiss das zufällig jemand?
Weiss das zufällig jemand?
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Dämliche Antwort:
Ich glaube nicht, dass das jemand genau weiß. Das weiß wohl nur Suzuki.
Hier gab es aber mal ein ähnliches Problem bezüglich der Schweißdrahtwahl.
Das Ergebnis war die "bester Draht Methode". Man nehme einfach den hochwertigsten Draht, dann wird das funktionieren. Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht.
Ich glaube nicht, dass das jemand genau weiß. Das weiß wohl nur Suzuki.
Hier gab es aber mal ein ähnliches Problem bezüglich der Schweißdrahtwahl.
Das Ergebnis war die "bester Draht Methode". Man nehme einfach den hochwertigsten Draht, dann wird das funktionieren. Ob das allerdings funktioniert, weiß ich nicht.
- gummistiefl
- SV-Rider
- Beiträge: 550
- Registriert: 09.02.2014 14:11
- Wohnort: Vorarlberg
- SVrider:
Re: AUTOTUNE - Lambdapos. ändern um Zylinder einzeln abzusti
Hallo Kollegen,
hab jetzt mal meine AFR Tabelle nach den Vorgaben die ich im Internet gefunden habe erstellt.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas anderst machen? Ziel war:
Sprit sparen im Teillastbereich und Leistung im Lastbereich.
hab jetzt mal meine AFR Tabelle nach den Vorgaben die ich im Internet gefunden habe erstellt.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas anderst machen? Ziel war:
Sprit sparen im Teillastbereich und Leistung im Lastbereich.
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)